Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Westkreuz
geschrieben von Stern 
Bahnhof Westkreuz
10.06.2004 00:10
Wird nach der Sanierung die gleiche Gestaltung des Gleisfeldes bestehen, oder wird jeweils ein Bahnsteig mit Richtungsbahnsteigen versehen...

Wie ich gesehen habe, ist der "stadtauswärtsführende" außer Betrieb und alle Züge verschwenken kurz vorm Bahnhof in einer halsbrecherischen Kurve auf den stadteinwärtsführenden ...

Bin mal ausgestiegen und hab das mal gefilmt...gesund sieht das nicht aus...

Zudem wird ja an der neuen Brücke des Innenring gebaut...

Könnte mir vorstellen,das es günstig wäre die Züge nach und von Spandau am rechten Bahnsteig halten zu lassen..und die aus und in Richtung Wannsee am anderen...

Geht das..?
Hallo,

>> Wird nach der Sanierung die gleiche Gestaltung des Gleisfeldes bestehen, oder wird jeweils ein Bahnsteig mit Richtungsbahnsteigen versehen...

Wie es mit der Gleisfeldgestaltung wird, weiß ich nicht, aber die Bahnsteige hatten Richtungsbetrieb (Bstg. A nach Westen und B Ri. Zoo) und werden ihn auch 2006 wiederbekommen, wenn beide Bahnsteige saniert wurden.

>> Wie ich gesehen habe, ist der "stadtauswärtsführende" außer Betrieb und alle Züge verschwenken kurz vorm Bahnhof in einer halsbrecherischen Kurve auf den stadteinwärtsführenden ...

Sie verschwenken nicht in einer "halsbrechenden Kurve", sondern es gibt einen ganz normalen Gleiswechsel vom ehem. östlichen Kehrgleis zum Gleis 3 am Bstg. B.

>> Zudem wird ja an der neuen Brücke des Innenring gebaut...

Ist nicht ganz korrekt. Über die Brücke die gerade gebaut wird, führen die Verbindunggleise Wetzlaer Bahn/Rbf Grunewald <-> Nördlicher Innenring.

>> Könnte mir vorstellen,das es günstig wäre die Züge nach und von Spandau am rechten Bahnsteig halten zu lassen..und die aus und in Richtung Wannsee am anderen...

Was verstehst Du unter den rechten Bahnsteig? Den nördlichen stadtauswährtsführenden Bstg. A?
Warum wäre es günstig? Für den Fahrgast ist Richtungsbetrieb immer günstiger. Alle Züge der gleichen Ri. fahren in diesem Fall stets vom gleichen Bstg. ab.

>> Geht das..?

Derzeit sowieso nicht, da ja nur ein Bahnsteig in Betrieb ist.
Es ging aber auch vorher nicht, auf jeweils mind. einen der zu- und abführenden Gleise aller drei Richtungen, hätte man in beide Richtungen fahren müssen, egal wie man die Linien auf die Bahnsteige verteilt hätte, und das auch für teilweise sehr lange Strecken (vor allem Ri. Spandau, die Weiche westlich des S-Bf Messe Süd ist ja nur baubedingt und gab es nicht).

Jens
Die Gleistopographie der Anlage Westkreuz / Vorort bleibt auch nach der Sanierung unverändert (im Stand 2001). Lediglich kleine Feinheiten (im Meterbereich) werden verändert, die dem Fahrgast aber nicht auffallen werden.

Wäre schön, wenn du bei deinen Ausführungen die Gleis- und Bahnsteigbezeichnungen nennen könntest, damit man dir auch folgen kann.

Gleispläne (um den Urzustand zu erkennen) liegen beispielsweise hier
[www.berliner-verkehrsseiten.de] unter der Nummer 008 aus. (Seite 30)

Bahnsteig A = derzeit ausser Betrieb, im Endzustand fahren hier die Züge Richtung Olympiastadion und Grunewald, über Bahnsteig B fahren derzeit beide Richtungen, im Endzustand die Züge nach Charlottenburg aus Grunewald und Olympiastadion. An Bahnsteig A liegen stets die Gleise 1 und 2, an Bahnsteig B liegen bei der Eisenbahn fast immer die Gleise 3 und 4. Gleis 5 (Zwischen den Bahnsteigen) dient der Rangierbewegung zwischen den östlichen und westlichen Wendegleisen. Derzeit erfolgt die Einfahrt von Charlottenburg über das östliche Kehrgleis. Das westliche Wendegleis in Charlottenburg, 349, wurde mit dem östlichen in Westkreuz (365) verbunden, damit das eigentliche Streckengleis Chb - Wk der Sanierung zur Verfügung steht.

Nachzulesen war dies schon vor langer langer Zeit in den monatlich erscheindenen "Berliner Verkehrsblättern" (mit Zeichnung), die ich einem jeden Interessierten dringenst empfehle.

--
Sonderbare Fahrzeuge im Untergrund ....
[www.berliner-verkehrsseiten.de]

Re: Bahnhof Westkreuz
10.06.2004 16:41
Ich geb mich ja schon geschlagen....

Nett das ihr mir trotsdem Auskunft gegeben habt...

Ich hab das jetzt geschnallt...


Siehste...gibt immer nette Leute hier....ich wusste es doch



Dank Marco @ Jens
Hallo,

>> Wäre schön, wenn du bei deinen Ausführungen die Gleis- und Bahnsteigbezeichnungen nennen könntest, damit man dir auch folgen kann.

Ich nehme mal an, Du hast "Stern" damit gemeint.

>> An Bahnsteig A liegen stets die Gleise 1 und 2,...

Wenn ich mich recht entsinne ist dem in Schöneweide nicht so, am Bahnsteig A (S-Bahnsteig stadteinwärts) liegen die Gleise 5 und 6.

Jens
Ja, ich meinte Stern.

Ja, ich schrieb ja "fast immer". Natürlich gibt es von jeder Regel Abweichungen. Aber bei 95% der Bahnhöfe wird man damit gut zurecht kommen! ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen