Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
was ist das für ein Gleis ?
geschrieben von Stern 
Auf dem Weg nach Spandau fiel mir das stromschienenlose Gleis bei der Ausfahrt aus Westkreuz auf....
Es führt eine Weile an den S-Bahngleisen entlang und teilt sich....dann kommt noch ein Gleisabschluß mit einer Weiche ins Innere....eines Tunnels...

ist das die Zuführung zum Messegelände...??

Ist ja n bischen kurz geraten um "lange" Züge einfahren zu lassen...

Wer weiß mehr..ich hab nix gefunden....in meinen Büchern...
Hallo,

>> ist das die Zuführung zum Messegelände...??

Richtig geraten, das ist die Zuführung zum Messegelände. Das Gleis beginnt am Innenring südlich vom S-Bf Messe Nord/ICC (Witzleben), führt dann in einer Rechtskurve an das S-Bahn-Gleis Ri. Spandau heran und führt bis etwa S-Bf Heerstraße. Kurz vor Heerstraße kommt besagter Gleisanschluss.

>> Ist ja n bischen kurz geraten um "lange" Züge einfahren zu lassen...

Kurz ist es, aber was sollen auch lange Züge auf dem Messegelände? Für einzelne Loks und Wagen reicht es.

Jens
Danke...für die prompte Antwort ....

Anmerk...nur leider kein Fuzzistandpunkt....
Denn zur Messe waren verschiedene Loks da...


Müssen da denn die S-Bahngleise gekreuzt werden..?
Das Gleis führt ja runter bis zum Westkreuz...
Hallo nochmal,

>> Müssen da denn die S-Bahngleise gekreuzt werden..?
Das Gleis führt ja runter bis zum Westkreuz...

Nein, das Gleis bleibt immer nördlich der S-Bahngleise Ri. Spandau. Es schwenkt am Westkreuz wie bereits erwähnt zum nördlichen Innenring ab und hat dort Anschluss an die Fernbahngleise. Das kann man sehr schön sehen, wenn man mal am Westkreuz aussteigt, ein Blick vom Vorplatz Ri. ICC macht und über die Brücke zur Halenseestraße läuft. (Nicht zu verfehlen, da man am Westkreuz nur zu dieser Straße kommt).

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen