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S-Bahn - Takte-Nicht ausreichend! - Fahrt mal selber mit euerer "S"-Bahn!
geschrieben von Berlin_Hbf 
Ich habe nun endlich auch mal selber mitbekommen was für ein tolles Erlebnis ist, mit der S-BAHN nach Spandau zu fahren.

Ich kam mit dem 104 am Westkreuz an und lief zur S75.
Ich komme grad auf den Bahnsteig der Ringbahn und seh, dass sie grad da sein muss.
Ich renne - seh sie - sie fährt ab.
Gut, 20 Minuten warten.
Während ich wartete kam eine S7 nach Potsdam.
Alle hatten einen Sitzplatz und es waren haufenweise welche noch frei.
So! Jaja... die S-Bahn zum Olympiastadion, die ja auch so viel bringt.
Jedenfalls kam danach auch meine S75. Und was war da los?
Gruppenkuscheln! Nunja, nicht ganz so krass.
Kein Sitzplatz und kaum Platz zum stehen!
Das blieb dann auch so bis Spandau.

Ich frage mich nun das:

Warum hat man den 10-Minuten-Takt nicht auf der S75 nach Spandau, sondern auf der S7 nach Potsdam HBF eingerichtet?
Die S7 nach Potsdam HBF hätte auch so bleiben können (20-Minuten-Takt -> mit RB1-Verstärkung)

Alternativ...
Warum lässt man die Züge, die zum Olympiastadion nicht weiter nach Spandau fahren?
(Ich weiß DAFÜR muss man 1-2 Züge mehr haben oder woanders was kürzen)

Wenn ich von Potsdam HBF nach Berlin (City) möchte, fahre ich so oder so mit der REGIONALbahn... so wie ich es immer aus Spandau tu.

Ich frage mich das besonders, da die "RB1" sehr gut angenommen wurde.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 19:59 von Berlin_Hbf.
Und warum bist du dieses Mal nicht mit der Regionalbahn nach Spandau gefahren?

Im Ernst, einen vollen Zug nach Spandau habe ich noch nicht gesehen. Viellciht gibt es ja einen oder zwei im Berufsverkehr, aber das war's dann auch.

Bevor es alle 10 Minuten über Grunewald nach Potsdam und nach Spandau kam (kommt), wären ja vielleicht doch mal die Südäste der S2 und S25 dran. Was man da auf der ellenlangen Strecke nach Nikolassee verfeuert...

Aber wie es auch schon des Öfteren zur Sprache kommt, die Einsatzplanung erfolgt vor allem nach den Vorstellungen des VBB.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und warum bist du dieses Mal nicht mit der
> Regionalbahn nach Spandau gefahren?

Weil in Westkreuz (wie erwähnt) keine Regionalbahn hällt!

> Im Ernst, einen vollen Zug nach Spandau habe ich
> noch nicht gesehen. Viellciht gibt es ja einen
> oder zwei im Berufsverkehr, aber das war's dann
> auch.

Gerade im Berufsvekehr, sollte die S75 im 10-Min-Takt fahren!
Und allein zu hoffen, dass die RE2, (RE4) und RB14 alles übernehmen, würd eich nicht.
Auch auf der S7 wird außerhalb des Berufsverkehrs nicht viel los sein.

> Bevor es alle 10 Minuten über Grunewald nach
> Potsdam und nach Spandau kam (kommt), wären ja
> vielleicht doch mal die Südäste der S2 und S25
> dran. Was man da auf der ellenlangen Strecke nach
> Nikolassee verfeuert...

Ohhh... das stimmt. Das sind die einzigen Verbindungen aus der Stadt.
In Spandau haben wir ja noch die RE2,RE4 und RB14... und ggf. die U7 in die Stadt.

Hat man dann eben pech, wenn man die S75 verpasst xD

Ich sage da nochmal :
Danke S- *hust* Deutsche Bahn *hust*

> Aber wie es auch schon des Öfteren zur Sprache
> kommt, die Einsatzplanung erfolgt vor allem nach
> den Vorstellungen des VBB.

Tolle Vorstellungen ^^
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil in Westkreuz (wie erwähnt) keine Regionalbahn hällt!

Du darfst dich aber nicht auf der einen Seite beschweren und auf
der anderen dann nichts tun, wenn dich etwas stört.

Wenn dir der 20er-Takt nicht gefällt, dann musst du eben mit der Ringbahn
bis Jungfernheide (U7, RE4, RB13 - derzeit) oder
Charlottenburg (U7, RB14, RE2) fahren und dort umsteigen

Ist sicherlich immernoch besser als auf die S-Bahn zu schimpfen und
dann in einem übervollen Zug zu sitzen.


> Tolle Vorstellungen ^^

Der VBB ist Besteller der Verkehrsleistungen, insofern hat
er auch ein (ziemlich großes) Mitspracherecht.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 20:19 von PEG 650.08.
Reg dich ab! Ab 16. Novemer fährt die S-Bahn alle 10 Minuten nach Spandau, währenddessen bleibt der Abschnitt Baumschulenweg-Neukölln nur alle 20 Minuten bedient, was meinste was auf dem Abschnitt immer los ist!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weil in Westkreuz (wie erwähnt) keine
> Regionalbahn hällt!
>
> Du darfst dich aber nicht auf der einen Seite
> beschweren und auf
> der anderen dann nichts tun, wenn dich etwas
> stört.
>
> Wenn dir der 20er-Takt nicht gefällt, dann musst
> du eben mit der Ringbahn
> bis Jungfernheide (U7, RE4, RB13 - derzeit) oder
> Charlottenburg (U7, RB14, RE2) fahren und dort
> umsteigen
>
> Ist sicherlich immernoch besser als auf die S-Bahn
> zu schimpfen und
> dann in einem übervollen Zug zu sitzen.

ICH WOLLTE JA nach Jungfernheide und dann kam das :
Es war 17:23.
Um 17:35 fährt die RE4 ab in Jungfernheide.

Erstmal wird das angezeigt :

S41 Ring 17 Min.
S41 RIng 18 Min.


Dann kam die Ansage hier :

Sehr geehrte, bla... aufgrund technischer fehler am Zug verspätet sich die S41 um 10 Minuten...

Hey... ich habe alles versucht! Ich kam ja nichtmal zur U7.
Da warte ich lieber auf die nächste S75 ^^

Und jetzt darf ich mich doch wohl beschweren und schimpfen... ich erwarte dass es bei der S-Bahn zu keinen TECHNISCHEN FEHLERN kommt. Ich frage mich, was die Züge in der Werkstatt machen...?
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich frage mich das besonders, da die "RB1" sehr gut angenommen wurde.

Die wird aber weder durch den VBB bestellt noch bezahlt.

Und die andere Seite der Medaille: Die Züge, die auf der Stadtbahn zusätzlich
rollten fehlten in anderen Regionen Deutschlands und führten vermutlich
auch dort dazu, dass es zu Ausdünnungen - wie jetzt in Berlin - kam.

Gruß
PEG 650.08
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Reg dich ab! Ab 16. Novemer fährt die S-Bahn alle
> 10 Minuten nach Spandau, währenddessen bleibt der
> Abschnitt Baumschulenweg-Neukölln nur alle 20
> Minuten bedient, was meinste was auf dem Abschnitt
> immer los ist!


Das ist menschlich, man will immer nur das Beste für sich und vergisst dabei, dass es woanders auch Probleme gibt. ^^

Es kamen heute eben zu viele Probleme aufeinmal.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist menschlich, man will immer nur das Beste
> für sich und vergisst dabei, dass es woanders auch
> Probleme gibt. ^^
>
> Es kamen heute eben zu viele Probleme aufeinmal.

Genau das sollte man mal bedenken.
Berlin und dessen Speckgürtel hat nunmal ein ziemlich
gutes Verkehrsangebot (wenn nicht mit dem RE1 im
30-Minutentakt sogar eines der besten Deuschlands).

In anderen Gegenden musst du auf einen Folgezug 1 bis 2 Stunden
warten. Also immer mal aus dieser Perspektive sehen.

Und die kommenden Jahre wird das sicherlich nicht besser
im VBB-Gebiet (und sicherlich auch deutschlandweit).

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 20:34 von PEG 650.08.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------

> In anderen Gegenden musst du auf einen Folgezug 1
> bis 2 Stunden
> warten.

Naja, da ist das Aufkommen eben nicht so groß, dass die Züge Ausgelastet sind.
Die Bahn schmeißt bekannter Weise ungern Geld auf die Schienen (aus dem Fenster)
Und da es dort keine Alternative gibt, rennen die Leute auch nicht weg.
*Hust* Monopol *hust*
Und darum wird sich eh nichts ändern, solange es die Deutsche Bahn gibt bzw. NUR diese in den jewaligen Gebieten gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 20:50 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, da ist das Aufkommen eben nicht so groß,
> dass die Züge Ausgelastet sind. Die Bahn schmeißt
> bekannter Weise ungern Geld auf die Schienen (aus dem Fenster)

Gut, hier ist es nicht die Bahn sondern der Bund bzw. die
Länder, aber das ist schon richtig. Trotzdem werden aufgrund
der gekürzten Regionalisierungsmittel auch teilweise rentable
Strecken abbestellt.


> Und da es dort keine Alternative gibt, rennen die
> Leute auch nicht weg.

Schonmal was von dem Begriff "Auto" gehört?
Also dem Nahverkehr bleiben sie dann schon fern!


> *Hust* Monopol *hust*
> Und darum wird sich eh nichts ändern, solange es
> die Deutsche Bahn gibt bzw. NUR diese in den
> jewaligen Gebieten gibt.

Das ändern ja zurzeit die vielen Ausschreibungen, die
es in Deutschland gibt. Gut, es gibt Bundesländer (Baden-Württemberg bspw),
die das nicht so verbreitet tun, aber es wird eben schon
mehr aufgrund der genannten Regionalisierungsmittelkürzung (*was nen Wort*).

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:

> Schonmal was von dem Begriff "Auto" gehört?
> Also dem Nahverkehr bleiben sie dann schon fern!

Ja, hab ich. =D
Ich meinte aber mehr die Leute, die die Bahn nutzen MÜSSEN! (die eben KEIN Auto haben)
Wer mit der Bahn fahren muss, tut es meist nicht freiwillig.
Leute ohne Führerschein und die sich ein Auto nicht leisten können - meist Schüler und Leute mit wenig Einkommen. Auf dem Land besitzt fast jeder ein Auto in der Familie...
Es gibt ab 16.11. weitere Verbesserungen:

[www.s-bahn-berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Guten Abend,

ich wollte mich mal vorstellen bevor ich meinen ersten Kommentar hier schreibe.

Also ich bin Max Osteroth und bin 16. Jahre alt und komme aus Celle in Niedersachsen.

Mein Username Mexxi habe ich mir ausgesucht weil Mexxi mein Spitzname ist.

Meine Hobbys sind Klarinette spielen, Wandern und mit dem Zug reisen.
Außerdem habe ich verschieden Interessen die mich interessieren z.B. die S-und U-Bahnen Berlin, Hamburg, Hannover und München.

Aber auch Geschichtliche Interessen.

Ich hoffe es ist okay das ich mich hier vorstelle?


Nun zu meine Frage:

Wie kommt das die S3 jetzt von Westkreuz nach Erkner fährt?

Euer Mexx



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 21:51 von Mexxi.
Früher fuhr sie ja auch schon von Westkreuz nach Erkner.
Dann wurde sie zum Ostbahnhof (wie du ja sicher weißt) zurückgezogen.

Warum sie es jetzt wieder tut :

Damit ein ausreichender Takt auf der Stadtbahn erfüllt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 21:45 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Früher fuhr sie ja auch schon von Westkreuz nach
> Erkner.
> Dann wurde sie zum Ostbahnhof (wie du ja sicher
> weißt) zurückgezogen.
>
> Warum sie es jetzt wieder tut :
>
> Damit ein ausreichender Takt auf der Stadtbahn
> erfüllt wird.


Den wichtigsten grund hast du vergessen: Aufgrund des Ostkreuzumbaus kann die damalige S9 (Flughafen Schönefeld - Spandau) seit dem 29.08.09 nicht mehr über die Südkuve fahren. Nun verkehrt sie zwischen Flughafen Schönefeld und Blankenburg. Als Ersatz für die nun fehlenden Fahrten auf der Stadtbahn hat man stattdessen die S3 bis Spandau verlängert.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Stimmt.
Und jetzt hat man sie wieder Westkreuz enden lassen. Dafür fährt die S75 nach Spandau.
Vielen Dank für die Antwort. Das hat also alles was mit dem Umbau des Ostkreuz zu tun, alles klar.

Euer Mexxi
PEG 650.08 schrieb:
> Der VBB ist Besteller der Verkehrsleistungen,
> insofern hat
> er auch ein (ziemlich großes) Mitspracherecht.

Das Mitspracherecht des VBB ist eher ziemlich beschränkt. Genaugenommen bestellt SenStadt nämlich die Verkehrsleistungen.

Die S3 fährt derzeit ersatzweise nach Westkreuz bzw. eigentlich bis Spandau, weil die S9 von Schönefeld die Stadtbahn nicht mehr erreichen kann (Bauarbeiten Ostkreuz).

(sorry, wurd schon gesagt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2009 22:11 von les_jeux.
Mexxi schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also ich bin Max Osteroth und bin 16. Jahre alt
> und komme aus Celle in Niedersachsen.

Herzlich willkommen! Auch Celle war ja mal Straßenbahnstadt...!

> Meine Hobbys sind Klarinette spielen,

Klassische Musik oder Jazz?

> Außerdem habe ich verschieden Interessen die mich
> interessieren z.B. die S-und U-Bahnen Berlin,
> Hamburg, Hannover und München.

Ich glaube für diese Städte findest du hier mehrere Gleichgesinnte, mich eingeschlossen!
>

> Ich hoffe es ist okay das ich mich hier
> vorstelle?

Sicher, auch wenn es nicht jeder machen will oder, aus oft naheliegenden Gründen, machen kann.

>
>
> Nun zu meine Frage:
>
> Wie kommt das die S3 jetzt von Westkreuz nach
> Erkner fährt?

Das wurde ja schon kompetent beantwortet. Zur Ergänzung: die S3 besteht aus zwei Zuggruppen: die Stammzuggruppe B ist die, die nun bald wieder Spandau - Erkner fährt. Die Verstärkungszuggruppe BI (römische 1, erkennbar an den Umlaufnummern am Zug ab 51) fährt planmäßig erst ab Ostbf. und z.Zt. nur bis Friedrichshagen. Normalerweise fährt sie zeitweilig auch bis Erkner, um in Spitzenzeiten auch dorthin einen 10-Minutentakt anzubieten.

Zur Bedeutung und Geschichte der Zuggruppen hier zwei Links:

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

[www.kibou.de]

Übrigens: in diesem Forum (und eigentlich auch in allen anderen!) darf man vieles nicht so ernst nehmen, auch wenn oft das Ironiezeichen ;-) fehlt!
Und bedenke: Berliner haben ein rauhes aber herzliches (?) Mundwerk und sind schnell mit, für empfindliche Gemüter u.U., verletzenden Äußerungen zu Hand! Aber niemand meint das hier böse! (?) ;-)

Als ich 1965 von Berlin nach Hannover bzw. Sarstedt zog, bin ich mit meinen hmm, sagen wir Bemerkungen häufig mal äh.. etwas angeeckt! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
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