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S-Bahn - Takte-Nicht ausreichend! - Fahrt mal selber mit euerer "S"-Bahn!
geschrieben von Berlin_Hbf 
Berlin_Hbf schrieb:
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> Hey... ich habe alles versucht! Ich kam ja nichtmal zur U7.
> Da warte ich lieber auf die nächste S75 ^^

Steige doch vom 104er gleich direkt in die U7 um, statt stundenlang auf irgendwelche übervollen S-Bahnen des profitsüchtigen Bahnkonzerns zu warten ;-)
Die U7 kommt alle 5 min (HVZ alle 4) und fährt in diesem Takt bis Spandau durch. Wahrscheinlich meint daher der VBB, dass die S-Bahn nach Spandau nicht so oft fahren muss. Nach Wannsee fährt ja keine U-Bahn.

so long

Mario
Würde ich ja... Nur ich kam gerade vom Berliner-Fußball Verband und da kam an der Haltestelle -Rathenauplatz- grad der 104. Und selbst die S-Bahn zur Jungfernheide verpasste ich - die nächste wie erwähnt erst in 18 Minuten (Zugschaden!!!!)

Ist wem noch ab 17:40 auf der S41 eine verspätete Bahn aufgefallen?
les_jeux schrieb:
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> Das Mitspracherecht des VBB ist eher ziemlich
> beschränkt. Genaugenommen bestellt SenStadt
> nämlich die Verkehrsleistungen.

Wenn man ganz genau ist, bestellen die Länder (und eben Stadtstaaten) die Verkehrsleistungen.
Im Falle Berlin-Brandenburg sind diese aber in der VBB GmbH zusammengefasst,
weshalb der VBB sowohl Verkehrsverbund als auch Bestellerorganisation ist.

Somit ist das Mitspracherecht wieder gleich 100%, denn Berlin ist - wie von mir
geschrieben - Gesellschafter des VBB.

Gruß
PEG 650.08
Berlin_Hbf schrieb:
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> Stimmt.
> Und jetzt hat man sie wieder Westkreuz enden
> lassen. Dafür fährt die S75 nach Spandau.

Nö, das ist quatsch. Die S75 fährt völlig regulär nach Spandau und nicht als Ersatz für die S3. Eigentlich sollte sie sogar alle 10 min nach Spandau fahren, wegen Fahrzeugmangel (völlig unabhängig vom Chaos) entschied man sich dann aber doch die S3 vorübergehend als zweite Zuggruppe nach Spandau zu führen und so den 10er-Takt zu garantieren.

Übrigens: Von Schöneweide zum Südring gibt es KEINE Alternative, Von Spandau in die Stadt gibts Regional- und U-Bahn. Insofern ist der 10er-Takt zwischen Baumschulenweg und Neukölln längst überfällig und hätte vor dem Grunewald-Abschnitt der S7 kommen müssen. Für die Ergänzungen ab Montag zieht man sogar Viertelzüge von der S1 wieder ab, bekommt es aber nichtmal gebacken lächerliche 2 Viertelzüge für die Verlängerung der S47 abzuzwacken? Als Zugabe dürfen die S47-Fahrgäste zudem regelmäßig ihrem planmäßigen! Anschlusszug der S8 hinterherwinken.
Und nein, ich nutze diese Strecke so gut wie nie und sehe trotzdem das Defizit.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt.
> > Und jetzt hat man sie wieder Westkreuz enden
> > lassen. Dafür fährt die S75 nach Spandau.
>
> Nö, das ist quatsch. Die S75 fährt völlig regulär
> nach Spandau und nicht als Ersatz für die S3.
> Eigentlich sollte sie sogar alle 10 min nach
> Spandau fahren, wegen Fahrzeugmangel (völlig
> unabhängig vom Chaos) entschied man sich dann aber
> doch die S3 vorübergehend als zweite Zuggruppe
> nach Spandau zu führen und so den 10er-Takt zu
> garantieren.

Ich weiß. Unglücklich Formuliert ^^
Jay schrieb:
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>
> Übrigens: Von Schöneweide zum Südring gibt es
> KEINE Alternative, Von Spandau in die Stadt gibts
> Regional- und U-Bahn. Insofern ist der 10er-Takt
> zwischen Baumschulenweg und Neukölln längst
> überfällig und hätte vor dem Grunewald-Abschnitt
> der S7 kommen müssen. Für die Ergänzungen ab
> Montag zieht man sogar Viertelzüge von der S1
> wieder ab, bekommt es aber nichtmal gebacken
> lächerliche 2 Viertelzüge für die Verlängerung der
> S47 abzuzwacken? Als Zugabe dürfen die
> S47-Fahrgäste zudem regelmäßig ihrem planmäßigen!
> Anschlusszug der S8 hinterherwinken.
> Und nein, ich nutze diese Strecke so gut wie nie
> und sehe trotzdem das Defizit.


Volle Zustimmung (und Züge)!
Mexxi schrieb:
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> Vielen Dank für die Antwort. Das hat also alles
> was mit dem Umbau des Ostkreuz zu tun, alles
> klar.
>
> Euer Mexxi


Herzlich Willkommen im Forum!!
PEG 650.08 schrieb:
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> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich frage mich das besonders, da die "RB1" sehr
> gut angenommen wurde.
>
> Die wird aber weder durch den VBB bestellt noch
> bezahlt.
>
> Und die andere Seite der Medaille: Die Züge, die
> auf der Stadtbahn zusätzlich
> rollten fehlten in anderen Regionen Deutschlands
> und führten vermutlich
> auch dort dazu, dass es zu Ausdünnungen - wie
> jetzt in Berlin - kam.

Dies war nicht der Fall.
Die Dostos aus Schleswig-Holstein fahren aktuell in den Leistungen der Silberlinge, die sie offiziell erst im Dezember ablösen sollten.
Die x-Wagen aus NRW sollen durch aktuell in Auslieferung befindliche 422 ersetzt werden.
Die 423 aus München könnten wegen der durch die Herbstlaub-Verspätungen verminderte Kapazität der Stammstrecke vermutlich garnicht fahren.
Auch aus Stuttgart und Frankfurt sind mir keine Einschränkungen bekannt, auch weil beide zumindest formal einen leichten 420er Überhang besitzen.
Giovanni schrieb:
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> Dies war nicht der Fall. Die Dostos aus Schleswig-Holstein
> fahren aktuell in den Leistungen der Silberlinge, die sie
> offiziell erst im Dezember ablösen sollten.

Gut, dann hatte man hier das Glück, das ein "Überhang" bis zum
Fahrplanwechsel bestand - was ja zumindest für betroffene Region
gut ist.


> Die 423 aus München könnten wegen der durch die
> Herbstlaub-Verspätungen verminderte Kapazität der
> Stammstrecke vermutlich garnicht fahren.

Diese Anordnung gilt aber erst seit etwa Mitte September/ Anfang Oktober.
Die 423er waren aber (wenn auch wechseln) seit Juli im Berliner Einsatz.

Und dann könnte man diesen Verkehr ja "nur im Herbst" anbieten, denn im
Sommer würden sie dann ja wieder benötigt.


> Auch aus Stuttgart und Frankfurt sind mir keine
> Einschränkungen bekannt, auch weil beide zumindest
> formal einen leichten 420er Überhang besitzen.

Gut, das ist natürlich auch ein Vorteil der jeweiligen Region, dass
dort noch 420er fahren. Glaube auch der Takt ist in Frankfurt nicht
so hoch wie bspw. in Berlin?

Gruß
PEG 650.08
PEG 650.08 schrieb:
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> Wenn man ganz genau ist, bestellen die Länder (und
> eben Stadtstaaten) die Verkehrsleistungen.
> Im Falle Berlin-Brandenburg sind diese aber in der
> VBB GmbH zusammengefasst,
> weshalb der VBB sowohl Verkehrsverbund als auch
> Bestellerorganisation ist.
>
> Somit ist das Mitspracherecht wieder gleich 100%,
> denn Berlin ist - wie von mir
> geschrieben - Gesellschafter des VBB.


Klingt dann aber so, als ob der VBB allein zu entscheiden habe, was bestellt wird - und das ist definitiv nicht der Fall. Wie gesagt, die Länder sind daran genau so beteiligt wie die S-Bahn - und ich habe immer den Eindruck, dass die Meinung des VBB am Ende am wenigsten zählt, dass er mehr als "Berater" für die Länder fungiert.
Anonymer Benutzer
...
12.11.2009 22:48
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 20:03 von 54E.
les_jeux schrieb:
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> Wie gesagt, die Länder sind daran genau so beteiligt
> wie die S-Bahn - und ich habe immer den Eindruck, dass
> die Meinung des> VBB am Ende am wenigsten zählt, dass er mehr als
> "Berater" für die Länder fungiert.

Die S-Bahn ist nicht am VBB beteiligt. Sie ist Partner des VBB,
aber nicht Gesellschafter - das ist ein Unterschied.

Partner sind alle Verkehrsunternehmen in Berlin-Brandenburg (einer
der Gründe, warum man von Angermünde nach Belzig und von Meyenburg nach
Spremberg mit einem Fahrschein fahren kann.

Gesellschafter sind dagegen "nur" die Landkreise des Landes Brandenburg
sowie das Land Berlin (Infos dazu). Und da in Deutschland seit 1996
die Bundesländer die Verkehre bestellen haben sie eben das
Mitspracherecht - in der Region Berlin-Brandenburg wird das eben über den VBB ausgeübt.
In Bayern wird das beispielsweise über die BEG (Bayerische Eisenbahngesellschaft) gemacht - ist auch nichts anderes (Bayern = Gesellschafter der BEG).

Im Grundsatz ist es ja richtig, dass für Berlin der Senat bestellt - aber eben
als Gesellschafter über den VBB. Die Verkehrsunternehmen schließen ihre Verträge
auch immer direkt mit dem VBB.

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2009 23:00 von PEG 650.08.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wobei man die Strecke Baumschulenweg - Neukölln
> auch bequem über Treptower Park
> umfahren kann - die Ringbahn verkehrt zur HVZ
> immerhin alle 5 Minuten

Bequem? In Treptower Park ist immerhin Treppensteigen angesagt. Und: Hafas zeigt bei direkter Fahrt Baumschulenweg - Neukölln 5, bei Fahrt über Treptower Park 16 Minuten an. Attraktiv?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
...
12.11.2009 23:00
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 19:57 von 54E.
PEG 650.08 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Die 423 aus München könnten wegen der durch die
> > Herbstlaub-Verspätungen verminderte Kapazität
> der
> > Stammstrecke vermutlich garnicht fahren.
>
> Diese Anordnung gilt aber erst seit etwa Mitte
> September/ Anfang Oktober.
> Die 423er waren aber (wenn auch wechseln) seit
> Juli im Berliner Einsatz.
>
> Und dann könnte man diesen Verkehr ja "nur im
> Herbst" anbieten, denn im
> Sommer würden sie dann ja wieder benötigt.
>
Im Sommer dürfte erfahrungsgemäß der Eigenbedarf niedriger liegen, da seltener Langzüge benötigt werden.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Sommer dürfte erfahrungsgemäß der Eigenbedarf
> niedriger liegen, da seltener Langzüge benötigt werden.

Gut, muss ich so erstmal akzeptieren - da kenn ich mich jetzt nicht so aus.

Ich würde denken, dass ja gerade im Sommer mehr Leute unterwegs sind aufgrund
des schönen Wetters. Ok, wenn man dagegen die Sommerferien nimmt, die weniger
Schüler fahren lässt, gleicht sichs evtl. wieder aus.

Gruß
PEG 650.08
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mexxi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Also ich bin Max Osteroth und bin 16. Jahre alt
> > und komme aus Celle in Niedersachsen.
>
> Herzlich willkommen! Auch Celle war ja mal
> Straßenbahnstadt...!
>
> > Meine Hobbys sind Klarinette spielen,
>
> Klassische Musik oder Jazz?
>
> > Außerdem habe ich verschieden Interessen die
> mich
> > interessieren z.B. die S-und U-Bahnen Berlin,
> > Hamburg, Hannover und München.
>
> Ich glaube für diese Städte findest du hier
> mehrere Gleichgesinnte, mich eingeschlossen!
> >
>
> > Ich hoffe es ist okay das ich mich hier
> > vorstelle?
>
> Sicher, auch wenn es nicht jeder machen will oder,
> aus oft naheliegenden Gründen, machen kann.
>
> >
> >
> > Nun zu meine Frage:
> >
> > Wie kommt das die S3 jetzt von Westkreuz nach
> > Erkner fährt?
>
> Das wurde ja schon kompetent beantwortet. Zur
> Ergänzung: die S3 besteht aus zwei Zuggruppen: die
> Stammzuggruppe B ist die, die nun bald wieder
> Spandau - Erkner fährt. Die Verstärkungszuggruppe
> BI (römische 1, erkennbar an den Umlaufnummern am
> Zug ab 51) fährt planmäßig erst ab Ostbf. und
> z.Zt. nur bis Friedrichshagen. Normalerweise fährt
> sie zeitweilig auch bis Erkner, um in
> Spitzenzeiten auch dorthin einen 10-Minutentakt
> anzubieten.
>
> Zur Bedeutung und Geschichte der Zuggruppen hier
> zwei Links:
>
> [www.stadtschnellbahn-berlin.de]
> uggruppen/index.php
>
> [www.kibou.de]
>
> Übrigens: in diesem Forum (und eigentlich auch in
> allen anderen!) darf man vieles nicht so ernst
> nehmen, auch wenn oft das Ironiezeichen ;-)
> fehlt!
> Und bedenke: Berliner haben ein rauhes aber
> herzliches (?) Mundwerk und sind schnell mit, für
> empfindliche Gemüter u.U., verletzenden Äußerungen
> zu Hand! Aber niemand meint das hier böse! (?)
> ;-)
>
> Als ich 1965 von Berlin nach Hannover bzw.
> Sarstedt zog, bin ich mit meinen hmm, sagen wir
> Bemerkungen häufig mal äh.. etwas angeeckt! ;-)


Oje wie kann man es in Sarstedt nur aushalten?? Die Hannoveraner sind ja schon humorlos und verbiestert bis zum geht nicht mehr aber Sarstedt...????

Wie kann man da nur leben????

Naja, wenigstens gibt es da einen funktionierenden Nahverkehr und Menschen, die für den Erhalt von Strecken und Service auf die Straße gehen,,,,im Gegensatz zu Berlin, da wird lieber nur rumgeheult....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2009 12:43 von Polski.
@Tradibahner
Woher hast du die Sache, dass München im Herbst weniger Züge benötigt? Wird dort wegen Herbst der Fahrplan zusammengestrichen?
Meine Ansicht nach werden im Herbst eher mehr Züge benötigt weil sie öfter auf Drehbank müssen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Tradibahner
> Woher hast du die Sache, dass München im Herbst
> weniger Züge benötigt? Wird dort wegen Herbst der
> Fahrplan zusammengestrichen?
> Meine Ansicht nach werden im Herbst eher mehr Züge
> benötigt weil sie öfter auf Drehbank müssen.

bitte hilf mir mal auf die Sprünge, in diesem Thread hatte ich mich noch nicht verewigt, wo solllte ich diese These aufgestellt haben? Danke!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Oh sorry, das warst nicht du, das hat Giovanni geschrieben (auf dieser Seite)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
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