Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der U-Bahn (1)
geschrieben von DaniOnline 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> 8-Wagenzüge auf der U4 halte ich für ein Gerücht.
> Soviel geht nur am Nollendorfplatz an den
> Bahnsteig. Alle anderen sind für 6 Wagen
> ausgelegt, Rathaus Schöneberg wegen des
> Notausgangs aber auf 4 Wagen verkürzt.

Ich bin mir auch nicht sicher (Kann auch sein, dass diese dann nicht im Fahrgasteinsatz waren). Mein Gefühl sagt ja, beweisen kann ich es aber nicht. Deine Begründung mit Rathaus Schöneberg klingt plausibel.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin mir auch nicht sicher (Kann auch sein,
> dass diese dann nicht im Fahrgasteinsatz waren).

Allenfalls Rangierfarten im Bereich Nollendorfplatz sind mit 8-Wagenzügen denkbar. Wegen der nicht ausreichenden Bahnsteiglänge am Innsbrucker Platz würde dort das Zugende nicht am Hauptsignal vorbei kommen, somit würde der Abschnitt im Weichenbereich nicht frei gemeldet und die Weichen würden sich für die Rückfahrt nicht umstellen können.
Das ist auch der Grund, warum man den Betrieb mit 4-Wagenzügen GI schnell wieder eingestellt hat. Im Falle einer zugschadenbedingten Schiebefahrt kommt man vom Bahnsteig Innsbrucker Platz nur sehr umständlich wieder weg: Defekten Zug auf Gleis 1 oder 2 Schieben, abkuppeln, zurück über das Weichenkreuz (eine ganz heikle Angelegenheit!), dann die Weichen umstellen, über das andere Bahnhofsgleis umsetzen, Ausfahrt auf die Strecke und halten, nach Weichenumstellen zurück in das vom Schadzug besetze Gleis (nochmals sehr heikel), ankuppeln und abfahren zum Nollendorfplatz. Dort ist etwas mehr Raum, wenn dort die U3 nicht kehren würde.
Daher gilt: Nur Ponys auf die U4!

so long

Mario
Wieviele Wagen passen maximal am Innsbrucker Platz auf dem Bahnsteig?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele Wagen passen maximal am Innsbrucker Platz
> auf dem Bahnsteig?

"auf den Bahnsteig" passen garkeine. ;)

AN den Bahnsteig passen, wie schon erklärt wurde, 6 Wagen pro Gleis, also insgesamt 12 Wagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele Wagen passen maximal am Innsbrucker Platz auf dem Bahnsteig?

Auf den Bahnsteig gar keiner, da die Halle nur 2,57m hoch ist. ;-)
Der Bahnsteig selbst ist sogar 97m lang, davon gehen aber für den Prellbock nebst Zubehör noch 18m ab, so dass zwischen H-Schild und Ausfahrsignal nur 79m verbleiben, geradeso ausreichend für 3 gekuppelte DTw. Der überwachte Gleisabschnitt am Bahnsteig misst übrigens 83,8m.

so long

Mario
Heute durfte scheinbar der Praktikant den Text für das Laufband im DAISY schreiben. Sinngemäß stand drin, dass aufgrunf der Verlängerung der Bauarbeiten auf der U.2 zw. Wittenbergplatz und Gleisdreieck die U-2 zur Umfahrung genutzt werden solle. Ah ja, sehr sinnvoll :-) U2 war übrigens wirklich so geschrieben, wie hier von mir wiedergegeben.
Eine U-Bahn-Frage:

Wenn die U5 Hönow<>Hauptbahnhof verkehrt, wie schaut denn die Perlschnüre |U5 U8 U9| aus?

Geht die U5 dann wieder diagonal rechts hoch und dann weiter parallel zur U8?
Bis dahin gibt es wahrscheinlich Rollbänder, die nur noch eine Linie darstellen. Dann vielleicht sogar mit Endpunkten in der richtigen Richtung, auf der U7 sind mir zuletzt häufiger Züge begegnet, auf denen die Perlschnüre "in die falsche Richtung" wiesen.

Dennis
Wann ist sie "in der falschen Richtung" *?*
Vielleicht ist der Wagen nur falschrum... wie kann sie "falschrum" sein??? xD

Und was wäre, wenn es bis dahin noch keine Rollbänder gibt? =D
Paßt bloß auf, ich habe hier vor Monaten mal die Anordnung bzw. die Ausrichtung der Perlschnüre kritisiert, da ist man gleich über mich hergefallen! ;-)))))
Die Perlschnüre sind in ihrer jetzigen ausführung nicht sonderlich brauchbar.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Perlschnüre sind in ihrer jetzigen ausführung
> nicht sonderlich brauchbar.


Wieso das?
Ganz einfach: Wenn der Zug Richtung Rudow fährt, sollte auch der Endpunkt Rudow in Fahrtrichtung Rudow liegen - oftmals ist es jedoch Rathaus Spandau. Also sind die Perlschnüre eben auf die falsche Seite geklebt oder eben der Wagen "in die falsche Richtung" unterwegs. Jetzt verstanden?

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach: Wenn der Zug Richtung Rudow fährt, sollte auch der Endpunkt Rudow in Fahrtrichtung
> Rudow liegen - oftmals ist es jedoch Rathaus Spandau. Also sind die Perlschnüre eben auf die
> falsche Seite geklebt oder eben der Wagen "in die falsche Richtung" unterwegs.

Seit Fremdfirmen Folien kleben, kommt es vermehrt zu Fehlern. Deshalb schrauben BVG-Werkstattmitarbeiter lieber selbst an wichtigen Teilen der Fahrzeuge und überlassen Auftragnehmern solche für die Sicherheit nicht so entscheidenden Dinge.

U-Bahnwagen sind übrigens immer in der richtigen Richtung unterwegs, da ein Drehen im Netz nicht (mehr) möglich ist. Es gibt keine betriebsfähige Drehscheibe mehr, Dreiecksfahrten sind seit dem Umbau in Gleisdreieck 1912 und dem Abbau der nordöstlichen Verbindungskurve nicht mehr möglich.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es gibt keine betriebsfähige Drehscheibe mehr [...]

Was ist mit der in Friedrichsfelde?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist mit der in Friedrichsfelde?

Die ist noch vorhanden, aber nicht mehr zugelassen, gesperrt.

so long

Mario
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach: Wenn der Zug Richtung Rudow fährt,
> sollte auch der Endpunkt Rudow in Fahrtrichtung
> Rudow liegen - oftmals ist es jedoch Rathaus
> Spandau. Also sind die Perlschnüre eben auf die
> falsche Seite geklebt oder eben der Wagen "in die
> falsche Richtung" unterwegs. Jetzt verstanden?


Schon klar, doch wen stört das?! xD
Kennt von euch jemand den aktuellen Stand bezüglich den Sitzen? Werden weitere Hartschalensitze verbaut oder bleibt es beim Status quo?

Gruß Ikarus
Das mit den Sitzen würde mich auch interessieren mal was der Stand ist.

Wie weit sind die Planungen für das Re-Programm für die F Züge? Innen werden die sicher wie die auf der U55 aussehen. War das Youtube Video mit den neuen Fahrmotorensound ein Fake oder echt?

Persönlich würde ich es begrüßen für die Sicherheit wenn man 2 F Wagen wie bei den 2770/2771 verbinden würde. Im TRS Berlin (Trainz Berlin Forum) gibt es Gerüchte von einen 2.durchgängen F Zug, was mir persönlich auch fremd ist.
Im Fahrgasteinsatz ist bislang nur ein F-Dtw (nämlich 2770/2771 auf der U7) mit Übergang gesichtet worden. Mir wäre auch neu, wenn ein weiterer umgerüstet wurde, das wäre mit Sicherheit publik geworden.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen