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Wozu wurde in Friedrichshagen neu gepflastert?
geschrieben von Philipp Borchert 
Das hatte Jay hier irgendwo schon mal geschrieben. Es hänge mit der zu niedrigen Pflasterung und der damit einhergehenden Stufe auf den Bahnsteig zusammen - wenn ich das richtig verstanden habe. Hoffentlich habe ich das falsch interpretiert, andernfalls kann ich mir das nicht erklären...


Selbst ich hatte das nicht korrekt verstanden.

Mit "Abstand" war nicht der Höhenunterschied zwischen Bordsteinkante und Straße, sondern der Höhenunterschied zwischen den Steinen ansich gemeint.

friedrichshagen.de







Edit: Link angepasst - Dank an T. Krickstadt



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2009 00:08 von samm.
Danke für den Link.

Dann war also nie geplant, die Barrierefreiheit für künftige NF-Einsätze zu gewährleisten?

Na, wird ja auch noch dauern. Und wenn's soweit ist, muss der Abstand der Kanten zu den Schienen womöglich ohnehin geändert werden. Dann aber richtig!
"samm" am 25.11.2009 um 22.26 Uhr:

> (Da im Link eckige Klammern auftauchen, funktioniert
> das direkte Verlinken leider nicht)

Nutze dann doch einfach die Quoted Printable-Darstellung
des Links, so wie hier: <http://www.friedrichshagen.net>
(eckige Klammer auf = %5B, eckige Klammer zu = %5D).

HTH, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Also ich vermute mal dass alles was umgebaut wird so umgebaut wird, dass da auch mal dass NF-Fahrzeuge lang können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich vermute mal dass alles was umgebaut wird
> so umgebaut wird, dass da auch mal dass
> NF-Fahrzeuge lang können.

--------------------------

Theoretisch ja...

es ist ja angedacht, die 60 nach Verlängerung in die Wista als NF Linie zu fahren...
allerdings ist oft genug bei schon erstellten Bauwerken nach Norm dann doch nachgebessert worden...

und selbst jahrelang durchfahrene Bahnsteige knabberten dann z.B. am Flexi ,
weil der auf der Drehbank war [ironie]

Vg T6JP
Sicher?

Immerhin ist doch kein bisschen an den Schienen gemacht worden - auch keine Vergrößerung des Gleismittenabstandes. Und mir war so, als wäre dies ganz besonders wichtig, um mit den breiteren NF-Fahrzeugen da lang fahren zu können.

Geschieht das künftig, muss der Bahnsteig doch wieder abgebaut (oder zumindest abgefräst) werden. Und wenn's schon heute reicht - warum dann diese (kleinen, aber für manche Rollstuhlfahrer sicherlich unpraktischen) Stufen? An eine flach gepflasterte Überfahrt hat man doch auch gedacht.
Hallöchen.

Die Bölschestr. ist GT6N tauglich.

Vor ca. 4 Monaten war eine 62 mit Manta und Fahrgästen in Friedrichshagen, auch nur, weil die Koll. sich falsch Ausdrückte und trotzdem wegen einer Störung am S Köpenick über Seelenbinderstr. > Hirschgarten > FWD > S Friedrichshagen > Bölschestr. > Müggelseedamm > Hirschgarten > Seelenbinderstr. umgeleitet und alles ohne Probleme gefahren werden konnte. Selbst auf der Bölschestr. könnten sich 2 GT6N ohne Probleme begegnen im Gegenverkehr. Es ist zwar eine Danno vorhanden, das nach Friedrichshagen keine GT6N fahren sollen, aber gesperrt ist dieser Streckebnabschnitt nicht für GT6N. War auch nicht der erste Manta in Friedrichshagen, denn Testfahrten wurden schon Nachts durchgeführt. Ja, es wurde schon ein 27´er zurück gepfiffen, als dieser schon am Hirschgarten war, richtig, aber Streckenabschnitt ist GT6N Tauglich.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:

> Streckebnabschnitt nicht für GT6N. War auch nicht
> der erste Manta in Friedrichshagen, denn
> Testfahrten wurden schon Nachts durchgeführt. Ja,
> es wurde schon ein 27´er zurück gepfiffen,
> als dieser schon am Hirschgarten war, richtig,
> aber Streckenabschnitt ist GT6N Tauglich.

Öhm... wie oft ist der denn falsch abgebogen? ;-)

Nun wieder Ernst. Was müsste denn so alles umgebaut werden, damit die SL60 als Niederflur fahren kann?
- Bölschestr. mit allen(?) Weichen an den Enden
- Schleife Wasserwerk(?)
- Kurve am S-Bf. Spindlersfeld(?)
- Adlershof(?)
- ...

Alex



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2009 13:59 von alexbln.
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
>
> > Streckebnabschnitt nicht für GT6N. War auch
> nicht
> > der erste Manta in Friedrichshagen, denn
> > Testfahrten wurden schon Nachts durchgeführt.
> Ja,
> > es wurde schon ein 27´er zurück gepfiffen,
> > als dieser schon am Hirschgarten war, richtig,
> > aber Streckenabschnitt ist GT6N Tauglich.
>
> Öhm... wie oft ist der denn falsch abgebogen? ;-)
>
> Nun wieder Ernst. Was müsste denn so alles
> umgebaut werden, damit die SL60 als Niederflur
> fahren kann?
> - Böschestr. mit allen(?) Weichen an den Enden
> - Schleife Wasserwerk(?)
> - Kurve am S-Bf. Spindlersfeld(?)
> - Adlershof(?)
> - ...
>
> Alex

Erstmal heißt die Straße Bölschestraße!
Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass in Adlershof wenigstens die Gleisverschlingung weg müsste.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:

> Erstmal heißt die Straße Bölschestraße!

War'n Fipptehler.

Was die "demnächst" anstehendene Rekonstruktion der Bö-l-schestr. betrifft, lebt denn die Idee der Weiterführung der 88 in Form eines Dreischienengleises überhaupt noch?


Alex
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
>
> >
> > es wurde schon ein 27´er zurück gepfiffen,
> > als dieser schon am Hirschgarten war, richtig,
> > aber Streckenabschnitt ist GT6N Tauglich.
>
> Öhm... wie oft ist der denn falsch abgebogen? ;-)

Im Prinzip nur einmal-
es war eine Umleitung wegen Unfall und Silvester kurz vor Null Uhr..
Er ist mit einem saugenden Geräusch an der Hst Bellevue vorbeigekommen...
und wurde rückwärts bis Bahnhofstr vom HGW eskortiert...
>
> Nun wieder Ernst. Was müsste denn so alles
> umgebaut werden, damit die SL60 als Niederflur
> fahren kann?
> - Bölschestr. mit allen(?) Weichen an den Enden
> - Schleife Wasserwerk(?)
> - Kurve am S-Bf. Spindlersfeld(?)
> - Adlershof(?)
> - ...
>
>Ua.: gff Ankunftshst Altes WW,Ausweiche Bruno Willestr,
Bölschestr sollte saniert werden, muß aber nicht zwingend,
Hst Hirschgarten, ggf Hst Spreestr.wg Umleitungen,Korrektur Hst Bellevuestr
im Kurvenbeginn.
Da der Bereich zwischen Bellevue und HiGa noch eine Straßen und Brückensanierung bekommt, ist das Gleismäßig dann auch zu erneuern.
Korrektur Bahnsteigkanten Bf Spindlerfeld, Konstadter Platz an den Gleisbögen.
GGf Korrektur der Gleismittenabstände einiger Gleisbögen auf der gesamten Trasse.

Vg TDE
alexbln schrieb:
-------------------------------------------------------
> lebt denn die Idee der
> Weiterführung der 88 in Form eines
> Dreischienengleises überhaupt noch?


Na, derart revolutionäre, pragmatische, kundenfreundliche und damit sicher mehr Fahrgäste generierende Ideen können doch bei uns nicht umgesetzt werden! Und da würden doch auch die Autofahrer unter der Bahnbrücke unverantwortlich ausgebremst! Und was das alles wieder kosten würde! Also, wie kann man an sowas auch nur denken, tststs!

Stattdessen soll wohl die Schleife nördlich des S-Bf. so aufgeweitet werden, dass die Hst. vor dem Bahnhofszugang angelegt werden kann. Dabei muss sie aber zweimal die Dahlewitzer Landstraße kreuzen, was sicher auch wieder die Autofaher wegen der unverantwortlichen Störung ihrer freien Fahrt auf den Plan rufen wird.

Beste Grüße
Harald Tschirner
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Erstmal heißt die Straße Bölschestraße!
> Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass in
> Adlershof wenigstens die Gleisverschlingung weg
> müsste.

Erstmal gibt es in Adlershof keine Gleisverschlingung. Das ist noch ein echter eingleisiger Abschnitt mit zwei echten Weichen.
Aber wieso muss der eingleisige Abschnitt komplett weg? Hat die Hüllkurve der GTs solch einen "Ausmaß", dass bei Ausbrechen ein KFZ nicht mehr vorbeikommen würde?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, derart revolutionäre, pragmatische,
> kundenfreundliche und damit sicher mehr Fahrgäste
> generierende Ideen können doch bei uns nicht
> umgesetzt werden! Und da würden doch auch die
> Autofahrer unter der Bahnbrücke unverantwortlich
> ausgebremst! Und was das alles wieder kosten
> würde! Also, wie kann man an sowas auch nur
> denken, tststs!
>
> Stattdessen soll wohl die Schleife nördlich des
> S-Bf. so aufgeweitet werden, dass die Hst. vor dem
> Bahnhofszugang angelegt werden kann. Dabei muss
> sie aber zweimal die Dahlewitzer Landstraße
> kreuzen, was sicher auch wieder die Autofaher
> wegen der unverantwortlichen Störung ihrer freien
> Fahrt auf den Plan rufen wird.


Äußerst geistreicher und sinnvoller Beitrag!

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Florian Schulz schrieb:
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> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Erstmal heißt die Straße Bölschestraße!
> > Und ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass in
> > Adlershof wenigstens die Gleisverschlingung weg
> > müsste.
>
> Erstmal gibt es in Adlershof keine
> Gleisverschlingung. Das ist noch ein echter
> eingleisiger Abschnitt mit zwei echten Weichen.
> Aber wieso muss der eingleisige Abschnitt komplett
> weg? Hat die Hüllkurve der GTs solch einen
> "Ausmaß", dass bei Ausbrechen ein KFZ nicht mehr
> vorbeikommen würde?

Ich habe mal gelesen, dass das eine Voraussetzung für die GT6N sind. Aber von weiteren Problemen habe ich auf dieser Strecke nichts gelesen.

@Kursbuch: Deine Beiträge sind meistens unsachlich und völlig fehl am Platze. Moderator bist du nicht!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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