Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zur Kynaststrasse
geschrieben von strolch 
Frage zur Kynaststrasse
06.12.2009 15:35
Hallo!

Ich muss doch jetzt auch einmal ein Thema aufmachen!
Es geht um den bekannten Ostkreuzumbau.

Mich würde interessieren, seit wann die Kynaststrasse nicht mehr befahrbar bzw. passierbar ist!?
Mein Routenplaner ist der Meinung mich da langfahren zu lassen!?
Die Brücke ist doch aber schon lange 2008? abgebaut, oder?

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich muss doch jetzt auch einmal ein Thema
> aufmachen!
> Es geht um den bekannten Ostkreuzumbau.
>
> Mich würde interessieren, seit wann die
> Kynaststrasse nicht mehr befahrbar bzw. passierbar
> ist!?
> Mein Routenplaner ist der Meinung mich da
> langfahren zu lassen!?
> Die Brücke ist doch aber schon lange 2008?
> abgebaut, oder?
>
> MfG
> strolch

Die Brücke ist schon lange weg!! 2008 als Abrißdatum könnte hinkommen.Eigentlich ist schon im Vorfeld des Abrißes auf eine Bauzeit von ca.2 Jahre hingewiesen worden. Die neue Brücke soll im Frühjahr 2010 in Betrieb gehen(habe ich so in Erinnerung).
Gruß
Vielleicht will dich dein Navi aber auch durch die Untere Kynaststraße schicken. Denn die existiert da. (Wäre übrigens schön, wenn du den Straßennamen zumindest im Titel richtig schreiben könntest.)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht will dich dein Navi aber auch durch die
> Untere Kynaststraße schicken. Denn die existiert
> da. (Wäre übrigens schön, wenn du den Straßennamen
> zumindest im Titel richtig schreiben könntest.)

Sorry, was war jetzt falsch?
Kynaststrasse, in 10245 Berlin - Friedrichshain, also Richtung Alt Stralau und
in 10317 Berlin - Lichtenberg in Richtung Frankfurter Allee!?
Wobei denke ich mal der Lichtenberger Teil betroffen ist... Sperrung!

Der Routenplaner ist kein Navi, sondern meine Agentur für Arbeit Plan fröhlich mich als kürzeste Strecke über diese Straße zu schicken.
Die Umleitung geht dabei über die Boxhagener Str./ Wühlischstrasse/ Modersohnstrasse / Stralauer Allee / Elsenstrasse und weiter normal.
Ich sehe eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit immer den Stau auf der Marktstr. im Zuge der Strassenbahnlinie 21, dem Stückchen Hauptstrasse /
"Untere Kynaststrasse", wobei ich mal dachte die heißt in diesem Bereich
"Neue Kynaststrasse"!?

MfG
strolch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2009 20:09 von strolch.
@ strolch

es war der 02.06.08 siehe auch hier: [www.s-bahn-berlin.de]

Gruß Hechtwagen
Ich habe auch eine Frage zu der Brücke:
Warum ist die neue Kynaststraßen-Brücke eigentlich so hoch, höher (Oberkante) als der neue Ring-Bahnsteig (später Regionalbahn)?
Früher konnte man vom alten Ringbahnsteig über die Brücke hinweg auf ein kleines, turmartiges Gebäude östlich der Kynaststraßenbrücke (zwischen den unteren Gleisen stehend) blicken. Obwohl das Gebäude nicht abgerissen wurde (Denkmalschutz?) ist es für die Ringbahnfahrer verschwunden, weil die neue Kynaststraßen-Brücke die Sicht darauf verstellt. Ich finde das schade.
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, was war jetzt falsch?
> Kynaststrasse

Kynaststraße.
Hi Leute,

da ich ziemlich regelmäßig durch die Kynaststr. radele (auch nachher wieder), frage ich mich angesichts der hier relevanten Fragestellung, warum die Kynaststr. nicht befahrbar sein soll. Die Brücke neben dem Ringbahnsteig kann zwar derzeit nicht befahren werden, dafür wurde die Straße aber in einem verschwenkten Bogen auf der unteren Straßenebene provisorisch angelegt. Dort wird seit mindestens einem Jahr auch die Buslinie 194 entlanggeführt. Es kann also keine Rede davon sein, daß die Kynaststr. nicht befahrbar sei.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Jay
Re: Frage zur Kynaststraße
08.12.2009 16:32
@Oberdeck: Provisorisch ist nur die Anbindung. Die Straße soll nach Fertigstellung bleiben und ersetzt die aufgegebene Abfahrt von der Kynaststraßenbrücke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Oberdeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Leute,
>
> da ich ziemlich regelmäßig durch die Kynaststr.
> radele (auch nachher wieder), frage ich mich
> angesichts der hier relevanten Fragestellung,
> warum die Kynaststr. nicht befahrbar sein soll.
> Die Brücke neben dem Ringbahnsteig kann zwar
> derzeit nicht befahren werden, dafür wurde die
> Straße aber in einem verschwenkten Bogen auf der
> unteren Straßenebene provisorisch angelegt. Dort
> wird seit mindestens einem Jahr auch die Buslinie
> 194 entlanggeführt. Es kann also keine Rede davon
> sein, daß die Kynaststr. nicht befahrbar sei.
>
> Viele Grüße vom Oberdeck...

Dafür dass du dort regelmäßig langfährst, scheinst du schlecht informiert zu sein. Die Kynsatstraße ist die Verbindung zwischen Alt-Stralau und Marktstraße (einschließlich Brücke). Die provisorische Verschwenkung, die gar keine ist, trägt einen eigenen Namen: "Neue Kynaststraße".

Wobei man interessanterweise nirgends eine eindeutige Bezeichnung der neuen Straße findet. Es taucht alles auf von "Neue Kynaststraße" (was ich glaube auf dem Straßenschild gelesen zu haben) über "Neue untere Kynaststraße" (BVG) bis hin zur "Unteren Kynastraße" (S-Bahn Berlin GmbH).

Ich werde mich mal nach den offiziellen Namen schlau machen und morgen berichten!

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hi Leute.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Oberdeck: Provisorisch ist nur die Anbindung. Die
> Straße soll nach Fertigstellung bleiben und
> ersetzt die aufgegebene Abfahrt von der
> Kynaststraßenbrücke.

Hmmm...dafür wirkt sie aber ein wenig merkwürdig. Man wird ja wohl kaum die Verschwenkung zu dem alten Backsteingebäude hin beibehalten wollen, oder etwa doch? Dort hat man (im Gegensatz zum Rest der neuangelegten Straße) immerhin auf den Bau von Bordsteinkanten und vernünftige Fußwege verzichtet...


Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dafür dass du dort regelmäßig langfährst, scheinst
> du schlecht informiert zu sein. Die Kynsatstraße
> ist die Verbindung zwischen Alt-Stralau und
> Marktstraße (einschließlich Brücke). Die
> provisorische Verschwenkung, die gar keine ist,
> trägt einen eigenen Namen: "Neue Kynaststraße".
>
> Wobei man interessanterweise nirgends eine
> eindeutige Bezeichnung der neuen Straße findet. Es
> taucht alles auf von "Neue Kynaststraße" (was ich
> glaube auf dem Straßenschild gelesen zu haben)
> über "Neue untere Kynaststraße" (BVG) bis hin zur
> "Unteren Kynastraße" (S-Bahn Berlin GmbH).

Sorry, habe nur an den Teil zwischen Alt-Stralau und Hauptstr. gedacht, da ich für gewöhnlich -> an dieser Stelle nach rechts auf den Uferweg wechsele und am Wasser entlang in Richtung S Rummelsburg weiterfahre.

Davon abgesehen - eine "Neue Kynaststr." gibt es ebensowenig wie eine "Untere Kynaststr." oder eine "Neue untere Kynaststr.". Die Straße heißt nach wie vor "Kynaststr.", so habe ich es jedenfalls vorhin auf allen vorhandenen Straßenschildern (zwei Stk. an der Ecke Alt-Stralau und ein weiteres an der Ecke Hauptstr.) gelesen. Für die Fahrt zur Marktstr. fährt man so wie der Bus: Kynaststr., rechts Hauptstr., links Karlshorster Str., links Marktstr. (falls man nicht sowieso in Richtung Nöldnerplatz weiter will).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Laut BVG Fahrinfo Neue untere Kynasstr., laut berlin.de/stadtplan nur Kynaststr., und auf der Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale wurde der Name für die Umleitung entfernt. Also gibt es offensichtlich keine Bezeichnung für diese Strasse.
Hallo,
die verschiedenen Kynaststraßen sind meiner Meinung nach in der Broschüre das neue Ostkreuz der DB recht gut erklärt.

Zitat von Seite 7 (unten links):
"Eine neue Straßenverbindung, die sogenannte
untere Kynaststraße wurde zwischen Kynaststraße und
Hauptstraße geschaffen. Insgesamt rund ein Kilometer
Straßen wurden bzw. werden neu gebaut – 660 Meter für
die obere, 340 Meter für die untere Kynaststraße."


Daraus läßt sich gut erkennen das die Worte neue, obere und untere nur einen beschreibenden Charakter haben
und somit nicht Teil des tatsächlichen Straßennamens sind.

Dummheit kennt keine Grenzen, aber verdammt viele Leute.
Tja, selbst ein gemessener Straßenbestandsplan von der Senatsverwaltung dieser neuen Straße ist widersprüchlich: Beschreibung "Untere Kynaststraße"; im Plan allerdings nur "Kynsatstraße"...

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen