Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Qualitätsoffensive auf den Linien 106 und 204
geschrieben von Ikarus280 
Hallo ...

Seit dem Fahrplanwechsel fahren auf den Linien 106 und 204 fast ausnahmslos neue Citaros. Damit verschwinden nun auch die letzten MB EN 92 von der Linie 204. Besonders gut gefallen mir die Fahrgastinformationssysteme in den neuen Bussen, jeweils 4 große gut lesbare funktioniernde Displays. Mehrsprachige Anzeige, Haltewunsch und die Uhrzeit sind vorhanden. Weiter so!!!

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ...
>
> Seit dem Fahrplanwechsel fahren auf den Linien 106
> und 204 fast ausnahmslos neue Citaros. Damit
> verschwinden nun auch die letzten MB EN 92 von der
> Linie 204. Besonders gut gefallen mir die
> Fahrgastinformationssysteme in den neuen Bussen,
> jeweils 4 große gut lesbare funktioniernde
> Displays. Mehrsprachige Anzeige, Haltewunsch

Man macht hier aber wieder den gleichen Fehler wie bei den Flexitys: Die Anzeige des Haltewunsches nicht separat, sondern im Bildschirm. Bei Ausfall nicht gerade günstig.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Neuerdings scheint man den 337er auch auf Schlenkis umgestellt zu haben. Ist mir zumindest gestern und heute aufgefallen

Dennis
Schön zu hören, dass der 204 neue Busse spendiert bekommen hat. Allerdings finde ich, dass die Bildschirme nicht gut genug genutzt werden. Man sollte die Linien anzeigen, die man zum Umsteigen zur Verfügung hat. Und die Haltestellennamen müssten auch eigentlich weder abgekürzt, noch zweisprachig angezeigt werden.
Zitat
Florian Schulz
Man macht hier aber wieder den gleichen Fehler wie bei den Flexitys: Die Anzeige des Haltewunsches nicht separat, sondern im Bildschirm. Bei Ausfall nicht gerade günstig.
Macht die OVG bei einigen Bussen des 136er auch...

Dennis
Es sind ja immer jeweils vorne 2 Displays und in der Mitte des Busses 2 Displays, daher hat man bei einem Ausfall immer noch die 3 anderen die ein Halt anzeigen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2009 21:08 von Ikarus280.
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neuerdings scheint man den 337er auch auf
> Schlenkis umgestellt zu haben. Ist mir zumindest
> gestern und heute aufgefallen

Ja, scheint so. Jedoch auch mit älteren Modellen ;)
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo ...
>
> Seit dem Fahrplanwechsel fahren auf den Linien 106
> und 204 fast ausnahmslos neue Citaros. Damit
> verschwinden nun auch die letzten MB EN 92 von der
> Linie 204. Besonders gut gefallen mir die
> Fahrgastinformationssysteme in den neuen Bussen,
> jeweils 4 große gut lesbare funktioniernde
> Displays. Mehrsprachige Anzeige, Haltewunsch und
> die Uhrzeit sind vorhanden. Weiter so!!!
>
> Gruß Ikarus

Fast ausnahmlos, da darf eigentlich nichhts weiter fahren außer die Stern-Mühlen, aber wartet erstmal den Sommer ab, da sind die Teile dann rollende Saunen....

Am Besten find ich ja:

Nächste Haltestelle''''''''''''''''''''''''Next Stop
106 U Seestraße''''''''''''''''''''''''''''106 U Seestraße

*lach*
Bei der nächsten Haltestelle muss noch nachjustiert werden. Aber das wird schon noch!

Es ist selten, dass von ein auf den anderen Tag alle Umläufe auf neue Busse umgestellt werden, oft ist es eine schrittweise Umstellung.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der nächsten Haltestelle muss noch
> nachjustiert werden. Aber das wird schon noch!
>
> Es ist selten, dass von ein auf den anderen Tag
> alle Umläufe auf neue Busse umgestellt werden, oft
> ist es eine schrittweise Umstellung.
>
> Gruß Ikarus

Tja, gestern war Fahrplanwechsel, damit mussten auch die Sub´s ihre Leistung mit neuen bzw. neueren Wagen erbringen, von den alten werden langfristig leider die letzten MAN von Hartmann überleben 8025-27. Schade, das Hartmann jetzt auch keine Qualitätbusse mehr kauft bzw. least.
Das Fahrgastinformationssystem finde ich - so wie es jetzt umgesetzt ist - einfach grausam. Da steht auf einem Doppelbildschirm allen Ernstes dreimal Linie und Ziel. Sobald die Haltestelle angezeigt wird, steht die zweimal da.

Vollkommen nutzlos. Die Schrift ist natürlich auf so einem Bildschirm kleiner als auf den Anzeigern. Die Umsteigehinweise muss man auch nicht auf den Bildschirmen anzeigen, wenn alle vorgesehenen Linien angezeigt werden, obwohl in den nächsten Stunden zwei von ihnen gar nicht fahren. Das lässt sich aus den Perlschnüren viel besser ablesen.

Wenigstens hat man keine solche Spielerchen eingefügt wie es manch andere Betriebe haben - irgendwelche Grafiken, geschwungene Perlschnüre mit verschieden großen Schriften, blinkende Wagen-Hält-Anzeigen, was weiß ich nicht noch alles...

Ich hab' nichts gegen neue Technik, aber das ist einfach nicht gut umgesetzt.

Die Doppelbildschirme sollten - wenn sie schon da sind - als solche genutzt werden. Die Stationsanzeige in Negativschrift, sodass der Zwischenraum in der Mitte nicht auffällt. In der unteren Hälfte über die gesamte Breite. Oben kann dann Linie und Ziel stehen, die Uhrzeit meinetwegen auch.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenigstens hat man keine solche Spielerchen
> eingefügt wie es manch andere Betriebe haben -
> irgendwelche Grafiken, geschwungene Perlschnüre
> mit verschieden großen Schriften, blinkende
> Wagen-Hält-Anzeigen, was weiß ich nicht noch
> alles...

Danke - das ist einfach nur wahr...
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Fahrgastinformationssystem finde ich - so wie
> es jetzt umgesetzt ist - einfach grausam. Da steht
> auf einem Doppelbildschirm allen Ernstes dreimal
> Linie und Ziel. Sobald die Haltestelle angezeigt
> wird, steht die zweimal da.

Klar muss das System noch optimiert werden, aber die Richtung ist die richtige!!!

>
> Vollkommen nutzlos. Die Schrift ist natürlich auf
> so einem Bildschirm kleiner als auf den Anzeigern.

Die schwarze Schrift auf weißen Untergrund ist sehr gut zu lesen, da in der Mitte des Busses auch Monitore sind auch von den hinteren Reihen.

> Die Umsteigehinweise muss man auch nicht auf den
> Bildschirmen anzeigen, wenn alle vorgesehenen
> Linien angezeigt werden, obwohl in den nächsten
> Stunden zwei von ihnen gar nicht fahren.

Umsteigesituationen zu S-U-Bahnen und Metrolinien halte ich für sinnvoll.

> Das lässt sich aus den Perlschnüren viel besser ablesen.

Kann als zusätzliche Informationsquelle erhalten bleiben.
>
> Wenigstens hat man keine solche Spielerchen
> eingefügt wie es manch andere Betriebe haben -
> irgendwelche Grafiken, geschwungene Perlschnüre
> mit verschieden großen Schriften, blinkende
> Wagen-Hält-Anzeigen, was weiß ich nicht noch
> alles...

Zustimmung, klare einfache Informationssprache mit möglichst wenig Effekten.

>
> Ich hab' nichts gegen neue Technik, aber das ist
> einfach nicht gut umgesetzt.

Abwarten, ein Anfang ist gemacht!


> Die Doppelbildschirme sollten - wenn sie schon da
> sind - als solche genutzt werden. Die
> Stationsanzeige in Negativschrift, sodass der
> Zwischenraum in der Mitte nicht auffällt. In der
> unteren Hälfte über die gesamte Breite. Oben kann
> dann Linie und Ziel stehen, die Uhrzeit
> meinetwegen auch.

Sehe ich genauso.
Übrigens das "STOP" im Bildschirm ist blinkend und geht ziehmlich auf die Nerven. Damit alle Wissen wovon hier geredet wir hier mal ein Bildchen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Ikarus280 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es sind ja immer jeweils vorne 2 Displays und in
> der Mitte des Busses 2 Displays, daher hat man bei
> einem Ausfall immer noch die 3 anderen die ein
> Halt anzeigen können.

Was mir nix nutzt, wenn die Anlage der Fahrgastinformation gestört ist oder ausfällt und damit alle Monitore schwarz sind. Zudem reicht es ja bereits, wenn der vordere Monitor ausfällt, damit die Hälfte im Bus nichts mehr sieht. Von daher sollte beim Bus zumindest vorne noch ein separates "STOP"-Zeichen gut sichtbar angebracht sein.
Beim Flexity kommt noch die versetzte Lage der Monitore hinzu, sodass an der seit Jahren antrainierten Position - der Fahrerraumrückwand - garnix angezeigt wird. Hier wäre ebenfalls ein guter Ort für ein separates STOP-Zeichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was bringt der das "Stop-Zeichen", wenn du nicht weißt, wo du bist?! *schmunzel*

Man sollte lieber, wie in der U-Bahn, die Linie irgendwo angebracht haben/lesen können. (Perlschnüre?)
Nicht geklebt, sondern dann wie in den Bussen -> gehängt oder etwas in der Art.

Der Fahrer bekommt doch das Signal "Stop" bei sich aufleuchten(!) ;)
Schön, und dann erwischst Du einen defekten Stop-Knopf wie ich neulich und denkst, Du hast ja gedrückt, also hält er auch... Ich habs zum Glück gesehen und dann einfach einen anderen genommen. Aber wenn man es nicht weiß, tja dann ists wohl Pech

Dennis
Ich glaube die Straßenbahn fährt selten an einer Haltestelle ohne Halt vorbei ;)
Wenn sie hält - die Tür nicht aufgeht- kann man ja immernoch drücken *grins*

Und beim Bus, da ist es eigentlich unvorstellbar, dass man wegen sowas seine Haltestelle an einem vorbeihuschen sieht...
Wenn sich nix tut beim Stop-Zeichen : Schnell zum Fahrer oder rufen ;)
Bei kleinem Haltestellenabstand ist das wenn man Pech hat blöd, aber kein Weltuntergang.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2009 02:04 von Berlin_Hbf.
Moin moin!

Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube die Straßenbahn fährt selten an einer
> Haltestelle ohne Halt vorbei ;)

Ach, und warum wohl nicht, fragt da sogar ein Nicht-Berliner ?

Nach meinem Wissen ist die Haltewunschanforderung in der Straßenbahn das Gleiche wie beim Bus, in Berlin sogar rund um die Uhr.

Und wenn Du das erleben willst, dann fahr mal zu dieser Jahreszeit z.B. mit der 61 in Richtung Rahnsdorf, Waldschenke...

Tante Edith: es war die 61 und nicht die 62, die eben jetzt dein banges Ohr durchdrang...

wkr

BikerB

[www.verkehrskombinat.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2009 15:42 von BikerB.
Huch? Es werden keine Umsteigemöglichkeiten angezeigt? Das ist aber ne schwache Leistung... Ist das in den Monitoren der Flexitys auch so?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen