Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unglückliche Formulierung in Legende des BVG-Stadtplans
geschrieben von Logital 
Anonymer Benutzer
...
15.12.2009 23:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:47 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
15.12.2009 23:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:47 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Florian:
>
> Eon "Linienbenenungskonzept" ohne Ausnahme kriegt
> man in einer Stadt wie Berlin eh nie hin.

Schon richtig, das liegt dann aber nicht an der Örtlichkeit, sondern ist systembedingt der ideellen Ansicht geschuldet. Wir haben kein SimCity-typisches rechtwinkliges Straßenraster ähnlich einer amerikanischen Stadt, bei der man ein geordnetes System in der Idee exakt auf die Realität übertragen kann. Selbst in der am besten geplanten Stadt (also nicht in einer sich selbst entwickelten wie Berlin!) wird es nicht zu 100% funktionieren. Der Mensch lässt einfach sich nicht vollends ordnen...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
...
15.12.2009 23:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:48 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich muss immer lachen, wenn sich einige über
> das "M" beschweren,
> die wären wohl früher beim AS1E ausgetickt... xD

AS1E !? *?* xD
Anonymer Benutzer
...
15.12.2009 23:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 21:49 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, wir werden mit dem "M" leben müssen...

Müssen, müssen wir gar nichts. Wir akzeptieren es, mehr nicht. Es wurde uns angeboten und der Fahrgast nutzt es. Siehe wieder ältere Generation: Sie akzeptieren es im Geiste hingegen nicht. Und junge Menschen sehen eher die vermeidliche Zweckmäßigkeit dahinter, ohne sich wirklich zu fragen: Was soll das eigentlich?
Hat sich ja auch nie einer wirklich dagegen aufgelehnt. Nur gegen den Inhalt, was ja nicht verwerflich ist.
Nur: Das Produkt wurde angeboten, es wurde ausgepackt und man nutzt es, doch die Verpackung wirft man aus irgendwelchen Gründen nicht weg...


> Aber ich muss immer lachen, wenn sich einige über
> das "M" beschweren,
> die wären wohl früher beim AS1E ausgetickt... xD

Auch nicht wirklich. Wer sich informiert, weiß was es bedeutet. In der heutigen Zeit aber nahezu unmöglich (siehe hier) :-) Ich rege mich ja nicht auf im Sinne von "Was fürn Mist" sondern sehe einfach den Sinn dahinter nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Berlin_Hbf
1xx : 5-10 Min Takt
2xx : 15-20 Min Takt
3xx : 30 Min Takt und oder eingeschränkte Betriebszeiten
Nxx : Nachtbus
X : ExpressBus

Wird doch im Grunde schon so ähnlich gemacht.
1xx = Bus mit 20-Stunden-Betrieb, tagsüber i. d. R. alle 10 Minuten, teilweise mit Verstärkungen, Wochenende kann abweichen
2xx = fällt aus dem Rahmen. Kann als Ergänzung einer 1xx-Linie gelten (z. B. 236), aber auch eigenständige Linie sein, mit 15-20-Minuten-Takt (z. B. 237).
3xx = geringe Taktfolge (30-40-Minuten), eingeschränkte Betriebszeiten möglich.
X-Busse haben meines Erachtens nach eigentlich keinen Standard. Vergleicht man den X33 mit dem X76, ergeben sich eklatante Unterschiede (Takt, Betriebszeit abschnittsweise Sonntags auf dem X76 nicht vorhanden)
Genauso ließe sich aus dem 136er und 236er ein M36 basteln, ich erinnere hier an die Diskussion, die es mal hier im Forum gab. Problem wäre der Nachtverkehr.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genauso ließe sich aus dem 136er und 236er ein M36
> basteln, ich erinnere hier an die Diskussion, die
> es mal hier im Forum gab. Problem wäre der
> Nachtverkehr.

Ja, der M36 kam mir auch schon in den Sinn.
Ich würde die Fahrten nach Hennigsdorf der OVG schenken, welche sie mit 'ner eigenen Linie Betreiben können -> 836 (?) Hennigsdorf-Rath. Spandau

Aber ob die Strecke via Pichelsdorfer in der Nacht so ausgelastet sein wird...
Der N34 hat da schon die geeigneteste Führung durch das Gebiet.
Man muss einfach dieses mit dem Nachtverkehr ändern - dann würde es gehen.

Metro-Busse -> "Dürfen" die denn im C-Bereich fahren?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2009 20:31 von Berlin_Hbf.
Zitat
Berlin_Hbf
Metro-Busse -> "Dürfen" die denn im C-Bereich fahren?
Tut der M32 doch

Dennis
Achjaaaa... xD

stimmt.
Auch der ehemalige M69 tat dies. Soweit ich weiß, oder??? Aber der ist ja schon wieder weg.
Letztlich fand ich die geklaute idee aus hamburg gar nicht so verkehrt. In beiden Fällen steckt einfach ein Marketingtrick dahinter. Aber wenn das nötig ist, um neue Fahrgäste zu gewinnen, dann bitte.
Eine einfache "1", in der der fahrgast keinen Unterschied zur "2" vorne weg sieht, hat keinen Sinn für besonders tolle Linien.
Ich höre übrigens sehr häufig analog zu "X-Bus" oder "N-Bus" auch den Begriff "M-Bus". Somit scheint sich das ganze ja doch halbwegs etabliert zu haben.
Das "M" steht für hohe Taktdichte und einen Nachtverkehr. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Lediglich die orangene Farbgebung ist blöd gewählt, vermutet man dadurch doch ein ganz anderes Verkehrsmittel.
Also ich bin für eine Beibehaltung des "M"s
Kann denn nicht mal jemand ausrechnen, wieviel Prozent der Linien (Strecken) von den genannten Regeln abweichen? Legen wir doch einfach mal fest, wir können mit 10% Abweichungen dennoch von einem durchdachten System mit Logik dahinter reden.

Ein paar absolute Fehltritte kann man ja ohne Weiteres beseitigen (193 trotz extrem eingeschränkter Betriebszeiten, 399 trotz 20-Stunden-Betrieb...), und der Rest geht gerade so als Ausnahme durch.

Beispiel MetroBus:

insgesamt 17 Linien, davon 5, die nicht auf ganzer Strecke alle Kriterien erfüllen. Also 30% Abweichung. Betrachtet man das dann auf die Strecken bezogen, sieht das gleich ganz anders aus: etwa 212 Kilometer offizieller Metrobus, davon nur 26 Kilometer, auf denen nicht nach den eigenen Kriterien gefahren wird - etwa 12%. Darunter sind aber immerhin noch ungefähr zwei Kilometer, die nur den 10-Minuten-Takt nicht einhalten, aber nachts bedient werden. Und die sechs bis sieben Kilometer vom M85, die vom M48 mitbedient werden.

Beispiel MetroTram:

Hier sieht es bedeutend schlechter aus. Neun Linien, von denen nur drei Linien vollständig die Kriterien erfüllen. Streckenmäßig hab' ich das jetzt nicht durch, aber auch das wird angesichts der weiten Strecken, die zwar M heißen, aber nicht so bedient werden (Rosenthal, Innenstadt, Parallelstrecken).

Fazit: Doch eine ganz schöne Mogelpackung. Dem kann man nur begegnen, indem man endlich mal ein bisschen aufstockt. Die M6 und M8 wären meines Erachtens heiße Kandidaten. Warum man das Nachtleben in der gut ausgelasteten M10 bejubelt, die wichtigsten Radialen aber nicht durch's Zentrum führt, erschließt sich mir nicht. Am Rosenthaler Platz, in der Brunnenstraße, auf der Oranienburger - ist denn da nichts los nachts?
Philipp Borchert schrieb:
-----------------------------------------, in der Brunnenstraße, auf der
> Oranienburger - ist denn da nichts los nachts?

Auf der Oranienburger ist nachts schon viel Verkehr aber den könnenn die Metrolinien nicht "befriedigen".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen