Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mangelnde Wintervorbereitung bei der S-Bahn
geschrieben von Ikarus280 
@Bahner: Herr Wegner hat ja auch ausdrücklich auf die aus seiner Sicht mangelhafte Wintervorbereitung bei DB Netz hingewiesen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
nochmal zum Mitschreiben. Herr Wegner spricht von mangelnder Wartung der Weichung. Die S-Bahnen können aber wegen der vereisten Türen und der empfindlichen Elektronik nicht eingesetzt werden. Er stellt sich natürlich jetzt hin und schreit "ich hab es Euch ja gesagt". Nichts hat er gesagt.
@Wirbelstrombremse: Wenn du das nicht den Artikel gelesen hast, kann Herr Wegner nichts dafür. Er hat darauf hinngeweisen, dass bspw. z.T. Weichen nicht mehr beheizt werden. Er leitet vernünftig die S-Bahn in dieser Krisenzeit.
Und mal ehrlich, hätte es kein Chaos gegeben, behaupte ich mal unter seiner Führung hätte es ein paar Ausfälle gegeben und nicht mehr!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> nochmal zum Mitschreiben. Herr Wegner spricht von
> mangelnder Wartung der Weichung. Die S-Bahnen
> können aber wegen der vereisten Türen und der
> empfindlichen Elektronik nicht eingesetzt werden.
> Er stellt sich natürlich jetzt hin und schreit
> "ich hab es Euch ja gesagt". Nichts hat er gesagt.

Hallo Wirbelstrombremse!

Ein bisschen benimmste Dich schon geraume Zeit als Fürsprecher einer S- Bahn Berlin GmbH... solltest Du in diesem tragischen, herunter gewirtschafteten Verein eine tragende Rolle inne haben, dann nehme Bitte ernstgemeinte Aussagen zur Kenntnis und ändere bitte Deine Einstellung!
Ich kann nicht etwas negieren, obwohl das Chaos täglich existiert.
Höre auf zu provozieren!
Welcher andere Mitarbeiter, außer Herr Wegner hat den keinen Maulkorb?
Wer spricht denn noch Klartext?
Woher kommen die Informationen zum S- Bahn Werkstattalltag?

Hier gibt es unzählig viele unbeantwortet Fragen auf die die Öffentlichkeit auch ein Anspruch hat und das schon länger als diese Krise schon andauert.

Wenn Du das Kreuz hast! Beantworte Bitte diese meine gestellten Fragen?
Ab und zu kommt noch vom VBB eine Aussage, aber der Rest mauert.

MfG
strolch
ich glaube Du kannst mir vieles verbieten aber nicht meine eigene Meinung zu präsentieren. Vielen Dank für Dein Verständnis.
Gegen bestimmte Witterungsbedingungen ist jede noch so gute Wartung nutzlos.
Irgendwann spielt die Technik einfach nicht mehr mit.

___
Gute Nacht, Forum!
Der Fonz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen bestimmte Witterungsbedingungen ist jede
> noch so gute Wartung nutzlos.
> Irgendwann spielt die Technik einfach nicht mehr
> mit.

Hmm, dann müssen sich aber die Witterungsverhältnisse hier in Berlin so dramatisch geändert haben, dass die Technik jetzt auf einmal so überfordert ist, dass der S-Bahn nichts anderes übbrig bleibt, als sämtliche Fahrpläne auszudünnen. Ist aber auch ein Schneechaos da draußen!

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich glaube Du kannst mir vieles verbieten aber
> nicht meine eigene Meinung zu präsentieren. Vielen
> Dank für Dein Verständnis.

Hallo Wirbelstrombremse!

Ich habe Dir nicht Deine Meinung verboten, sondern um Richtigstellung gebeten!
Da ich sogar mehrmals "Bitte" gesagt ( geschrieben) habe und ich mehrere Fragen gestellt habe, auf deren Antwort ich im Augenblick noch warte. Hält sich mein Verständnis für Dich in Grenzen!
Ich habe Deine Position bei der DB ( vorher S-Bahn) aus einem anderen Thread verstanden und setze aus eigenem Seblbstverständnis gewisse Kenntnis vielleicht auch interna voraus!
Von mir aus PN, wo ich auch deutlicher werden könnte!
Fakt ist doch das S-Bahnen ang mass ausgefallen sind und das sich bis heute nicht geändert hat.
Die Probleme, die bei Minusgraden u.a. bei der Baureihe 481/482 auftreten können sind letztmalig seit Januar 2009 bekannt!
Dr.Franz hatte schon seiner Zeit den Bahnverantwortlichen von damals am Beispiel der Münchener S - Bahn verdeutlicht, welche geringenAusfallraten möglich sind.
User "Der Fonz" ist das eigentlich Dein Kollege?

Mein eigentliches Problem ist bei dieser ganzen Elektronikgeschichte wirklich, dass die Triebfahrzeugführertür bei ZAT bei jeder Witterung, bei jeder Temperatur, ob es draussen regnet, stürm oder schneit durch die TF aufgerissen wird.
Ich habe einmal ( schon lange her!)u.a. Grundsätze für Elektronische Bauelemente und Baugruppen erarbeiten müssen und Festlegungen treffen müssen, zur Vermeidung von Schwitzwasser in elektronischen Geräten.
Eine der wichtigsten Termischen Festlegungen war dabei, dass eine Temeperatur- erhöhung in einem bestimmten Zeitraum zu erfolgen hat.
Dabei galt als Faustregel 5 Grad Temperaturerhöhung pro Stunde, wenn sie ( die Geräte) ausgeschaltet waren.
Um überhaupt auf Betriebstemperatur zu kommen, war es notwendig bei diesen Temperaturen Minus 10 Grad und mehr die Geräte niemals auszuschalten.
Dies geschah teilweise noch mit Zusatzheizungen um auf Nummer sicher zu gehen!

Vielleicht ist dieses Wissen verloren gegangen.

Eigentlich müsste Dir Lieber Wirbelstrombremse das Herz bluten, wenn Du einmal selbst diesen Laden ( das ist daraus geworden!!!)aufgebaut hast.

MfG
strolch
strolch schrieb:

> User "Der Fonz" ist das eigentlich Dein Kollege?
>

> MfG
> strolch

Sehr wahrscheinlich nicht.
Wie kommst du auf solch eine Idee ?
Nur weil ich nicht mit der Brechstange auf die Verantwortlichen der Bahn einschlage ?

___
Gute Nacht, Forum!
Der Fonz schrieb:
-------------------------------------------------------
> strolch schrieb:
>
> > User "Der Fonz" ist das eigentlich Dein
> Kollege?
> >
>
> > MfG
> > strolch
>
> Sehr wahrscheinlich nicht.
> Wie kommst du auf solch eine Idee ?

Die zeitliche Nähe beider Beiträge vielleicht und das Ablenken vom eigentlichen Thema!?

> Nur weil ich nicht mit der Brechstange auf die
> Verantwortlichen der Bahn einschlage ?

Brechstange.... ich glaube es ja wohl nicht!
Verantwortliche der Bahn, welche kaum noch Stellung beziehen... sich rarr machen, weil sie sich eigentlich für das ganze Schämen müssten!
Es wird ja förmlich zugesehen, wie ein ganzes System vor die Hunde geht.
Am Liebsten Privatisieren und so lange die Hand aufhalten bis es nicht's mehr zu verteilen gibt!

So wird ein Schuh daraus!

MfG
strolch
Der Fonz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegen bestimmte Witterungsbedingungen ist jede
> noch so gute Wartung nutzlos.
> Irgendwann spielt die Technik einfach nicht mehr
> mit.


Ich kann mich noch gut an den Winter 1985 erinnern! Da war es so saukalt, das die BVG in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung der Wannseebahn Paßviertelzüge einsetzen musste. Ja, es hat auch damals schon die alten Stadtbahner entschärft, aber nicht in dem Maße, wie das heute geschieht. Damals hatten wir über mehrere Wochen Dauerfrost, -10,-20 Grad Kälte.....dagegen ist das, was wir in den vergangenen Jahren erlebt haben, einfach lächerlich, wenn man von 2006 mal absieht, wo es auch lange ziemlich Kalt war.

Bei den jetzigen Verhältnissen von witterungsbedingten Ausfällen zu sprechen, ist einfach nur peinlich. Was ist denn die S-Bahn oder auch die "Großbahn"? Ein Massenverkehrsmittel oder eine Schönwetterbahn, wie die Modellbahn, die man im Sommer im Garten aufbaut, oder was??

Es hat Zeiten gegeben - und da gab es noch richtige Winter - da machte die Bahn - Bundesbahn - Werbung mit dem Spruch: alle reden vom Wetter - wir nicht!

Aber wenn man nicht mal mehr Geld für anständiges Schmierfett ausgeben will, wenn man reihenweise die Weichenheizungen ausstellt, dann ist es kein Wunder, wenn der Verkehr zusammenbricht, sobald das Thermometer mal unter 0 Grad sinkt....

Im übrigen ist es leicht, immer alles auf die Fahrzeuge zu schieben. Wer hat denn die Fahrzeuge damals bestellt? Das war ja wohl die DB! Und die hat ja wohl lange genug Zeit gehabt - oder hätte sich die Zeit nehmen müssen - ein oder zwei Prototypen zu erstellen und diese dann auf Herz und Nieren zu prüfen. Wie kann es eigentlich angehen, das man rund 12 Jahre nach Inbetriebnahme der ersten "Taucherbrillen" nun plötzlich seitens der DB meint, Konstruktionsmängel an den Zuegen festzustellen?

Jeder Kaufmann, jeder Unternehmer ist verpflichtet, eingehende Ware auf Mängel zu überprüfen und je nach Art der Mängel und Erkennbarkeit gibt es Fristen, um Ansprüche geltend zu machen. Schon eigenartig, das das bei der DB oder der S-Bahn GmbH anscheinend nicht erfolgt ist....

Kann es nicht eher sein, das man - wie bei der Wartung der Streckeninfrastruktur auch - hier einfach auf Teufel-komm-raus sparen wollte und nur das allernotwendigste an Wartungen an den Zügen durchgeführt hat? Auch die beste Technik geht irgendwann kaputt, wenn man sie nicht anständig pflegt....
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > nochmal zum Mitschreiben. Herr Wegner spricht
> von
> > mangelnder Wartung der Weichung. Die S-Bahnen
> > können aber wegen der vereisten Türen und der
> > empfindlichen Elektronik nicht eingesetzt
> werden.
> > Er stellt sich natürlich jetzt hin und schreit
> > "ich hab es Euch ja gesagt". Nichts hat er
> gesagt.

Braucht er auch nicht, denn jeder der etwas von Bahnen versteht weiss, das vereiste Türen im Winter immer ein Problem sind, damit hatte schon die Münchener S-Bahn im Jahre 1972 Probleme...daher muss man eben alles tun, um Abhilfe zu schaffen. Und bei der 481 ist es so, das es vor den Türen keine Trittroste mehr gibt, durch die der Schnee rutschen kann. Durch den Fahrwind gefriert er und dann lassen sich die Türen nicht mehr öffnen. Eine Konstruktionsschwäche, die man von Anfang an hätte anders lösen müssen....

>
> Hallo Wirbelstrombremse!
>
> Ein bisschen benimmste Dich schon geraume Zeit als
> Fürsprecher einer S- Bahn Berlin GmbH... solltest
> Du in diesem tragischen, herunter gewirtschafteten
> Verein eine tragende Rolle inne haben, dann nehme
> Bitte ernstgemeinte Aussagen zur Kenntnis und
> ändere bitte Deine Einstellung!
> Ich kann nicht etwas negieren, obwohl das Chaos
> täglich existiert.
> Höre auf zu provozieren!
> Welcher andere Mitarbeiter, außer Herr Wegner hat
> den keinen Maulkorb?
> Wer spricht denn noch Klartext?
> Woher kommen die Informationen zum S- Bahn
> Werkstattalltag?

Klartext werden vor allem nicht die Bahnmitarbeiter sprechen, die Angst um ihren Arbeitsplatz haben. Im Übrigen gibt es Gerüchte, das es auch in diversen Foren bezahlte Schreiber gibt, die die Meinung ihres Dienstherren vertreten. Es könnte als durchaus sein, das....
Im Übrigen ist es doch so, das auf Argumente gar nicht mehr eingegangen wird. Wir erleben es doch täglich in Wirtschaft und Politik, das auf konkrete Fragen oder Beschwerden - wenn überhaupt - nur noch mit rethorischem "Gelaber" reagiert wird oder aber man einfach grinsend von dannen zieht und gar nichts sagt oder einfach so schwachsinnige Phrasen wie "ich danke Ihnen" - obwohl es gar nichts zu bedanken gibt....
Das alltägliche Chaos bei der S-Bahn wird von den Verantwortlichen einfach ignoriert, da sich die Mehrheit der Berliner ja ruhig verhält und - so gut es geht - auf andere Verkehrsmittel ausweicht. Die wirklich Verantwortung tragenden ärgert es höchstens, wenn sie nun auf der Stadtautobahn noch etwas länger im Stau stehen, weil der Autoverkehr zugenommen hat, seitdem die S-Bahn nicht mehr richtig funktioniert. Das ist dann aber auch schon alles. Da ihnen Konsequenzen nicht drohen, wären sie ja auch eigentlich schön blöd, wenn sie ihre Strategie des "weiter so!" aufgeben würden. Ein eindeutiges Signal seitens des EBA´s wäre hier sicherlich hilfreicher gewesen, allerdings bedeutet ja mangelnde Zuverlässigkeit noch nicht, das die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet ist und somit hatte das EBA wohl auch gar keine andere Wahl, als der S-Bahn GmbH den Betrieb weiterhin zu genehmigen....

>
> Hier gibt es unzählig viele unbeantwortet Fragen
> auf die die Öffentlichkeit auch ein Anspruch hat
> und das schon länger als diese Krise schon
> andauert.
>
> Wenn Du das Kreuz hast! Beantworte Bitte diese
> meine gestellten Fragen?
> Ab und zu kommt noch vom VBB eine Aussage, aber
> der Rest mauert.

Lieber strolch,

eine Antwort auf solche Fragen wirst Du aus o.g Gründen weder von der Wirbelstrombremse, noch von irgendeinem anderen Mitarbeiter der S-Bahn bekommen, zumindest nicht von denen, die dort wirklich was zu sagen haben....

Stellt sich eigentlich nur noch die Fragen, wer bei einem Börsengang denn Bitteschön Aktien eines Unternehmens kaufen will, dessen Betriebsmittel zur Gewinnerwirtschaftung regelmässig den Geist aushauchen....da kann ich mir eigentlich nur noch die Automobilindustrie vorstellen, die die Bahnaktien aufkauft und die Bahn anschliessend "platt macht"....oder soll das Netz auch künftig beim Bund verbleiben, um sowas zu verhindern?

> MfG
> strolch

dito Polski



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2009 06:38 von Polski.
Zitat
Polski
Ich kann mich noch gut an den Winter 1985 erinnern! Da war es so saukalt, das die BVG in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung der Wannseebahn Paßviertelzüge einsetzen musste.

Wie konnte das denn passieren? gab es in den 50 bis 60 Jahren vorher keinen richtigen Winter? Oder war die Technik so störanfällig? Oder hatte da etwa die (Deutsche Reichs-)Bahn nur billigste Technik bestellt und nicht ausreichend testen können?

Das waren jetzt so ziemlich alle Argumente, die für die aktuellen Ausfälle verantwortlich gemacht wurden. Fehlt nur noch: "Früher war alles besser".
Und bis zum Sommer diesen Jahres wurden die Taucherbrillen noch als erfolgreichste Baureihe der letzten Jahre gefeiert.
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann mich noch gut an den Winter 1985
> erinnern! Da war es so saukalt, das die BVG in den
> ersten Tagen nach der Wiedereröffnung der
> Wannseebahn Paßviertelzüge einsetzen musste.
>
> Wie konnte das denn passieren? gab es in den 50
> bis 60 Jahren vorher keinen richtigen Winter? Oder
> war die Technik so störanfällig? Oder hatte da
> etwa die (Deutsche Reichs-)Bahn nur billigste
> Technik bestellt und nicht ausreichend testen
> können?
>
> Das waren jetzt so ziemlich alle Argumente, die
> für die aktuellen Ausfälle verantwortlich gemacht
> wurden. Fehlt nur noch: "Früher war alles besser".


Nein, war es nicht. Aber im Gegensatz zu heute hatte Flugschnee einige Züge lahmgelegt. Und soviel Schnee und Kälte hatten wir eben dieses Jahr noch nicht.
Im Übrigen hatte die Deutsche Reichsbahn damals mit Materialbeschaffung etc zu kämpfen. Aber sowas wie heute wäre nicht passiert, denn für die DDR - Wirtschaft war eine funktionierende S- und Reichsbahn von äußerster Wichtigkeit!
Mal ein paar Anmerkungen:

1.: 1985 hieß der Betreiber der Wannseebahn BVG.
2.: Bei der Anschaffung der Fahrzeuge war an eine DDR-Wirtschaft nicht zu denken.
3.: Der Betrieb der West-Berliner S-Bahn-Strecken war für die DDR-Wirtschaft ein Klotz am Bein, da die DDR-Wirtschaft von diesen Strecken nix hatte. Die einzige Angst, die die DR hatte, war das sie mit einem Ausscheiden aus den Betriebsrechten S-Bahn möglicherweise auch die Betriebsrechte Fv verloren hätte.

Aber mich würde mal interessieren, wie bei der alten Technik etwas Flugschnee für Ausfälle hat sorgen können?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2009 14:27 von Bahner.
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ein paar Anmerkungen:
>
> 1.: 1985 hieß der Betreiber der Wannseebahn BVG.

Stimmt! ISt dem Fahrgast aber egal, Hauptsache, die S-Bahn fährt....

> 2.: Bei der Anschaffung der Fahrzeuge war an eine
> DDR-Wirtschaft nicht zu denken.

1928 nicht, nein.....

> 3.: Der Betrieb der West-Berliner S-Bahn-Strecken
> war für die DDR-Wirtschaft ein Klotz am Bein, da
> die DDR-Wirtschaft von diesen Strecken nix hatte.
> Die einzige Angst, die die DR hatte, war das sie
> mit einem Ausscheiden aus den Betriebsrechten
> S-Bahn möglicherweise auch die Betriebsrechte Fv
> verloren hätte.

Stimmt vollkommen, hat aber mit den heutigen Schwierigkeiten nichts zu tun...

>
> Aber mich würde mal interessieren, wie bei der
> alten Technik etwas Flugschnee für Ausfälle hat
> sorgen können?

Etwas ist gut....kann aber einer bestimmten Schneehöhe aber passieren, wenn er in die Fahrmotoren eindringen kann....aber wie gesagt, die meisten Züge fuhren ja--

jedenfalls war die S-Bahn im Gegensatz zu heute keine Schönwetterbahn!
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> > 2.: Bei der Anschaffung der Fahrzeuge war an
> eine
> > DDR-Wirtschaft nicht zu denken.
>
> 1928 nicht, nein.....

Bitte?
Es wurde ein Wagenpark ersetzt, der durch Weltkrieg, Inflation und sämtliche damit verbundenen Schwierigkeiten komplett runtergewirtschaftet war.
Bei der Konzeption der neuen Fahrzeuge hatte man die erst kürzlich vergangenen Mangelzeiten noch vor Augen - nicht umsonst konnten die Fahrzeuge bis zum Ende des Jahrhunderts immer wieder instand gesetzt werden.
Und mit Beginn der Weltwirtschaftskrise waren die Goldenen Zwanziger auch schon wieder vorbei und man musste zusehen, wo man die Rohstoffe und die dafür erforderlichen Devisen herbekam.
Die wirtschaftlichen Probleme der späteren DDR waren in der Weimarer Republik und im NS alles andere als unbekannt.
Von einer kurzen Boomperiode Ende der Zwanziger Jahre vielleicht einmal abgesehen, fallen mehr Parallelen zur DDR ins Auge, als zur heutigen Zeit.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
die Krise wird immer schlimmer, noch mehr Züge fallen ab aus:

Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr am Montag, den 28.12.2009:

Linie S 2: Verstärkerzüge (Lichtenrade <-> Buch) verkehren nicht
Linie S 3: verkehrt nur Erkner <-> Westkreuz
Ringbahn S 41/42: verkehrt ganztägig im 10-Minuten-Takt
Linie S 5: 10-Minuten-Takt nur zwischen Mahlsdorf <-> Warschauer Str.
Linie S 7: verkehrt zwischen Charlottenburg <-> Potsdam Hbf. nur im 20-Minuten-Takt, bitte auch die Züge des RE 1 bzw. RE 7 benutzen
Linie S 75: Verstärkerzüge (Wartenberg <-> Warschauer Str.) verkehren nicht
Linie S 9: verkehrt nur Flughafen Schönefeld <-> Treptower Park

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen