Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand zufällig, wie es mit der Umsetzung des 4 Minuten-Taktes auf der M2 in der HVZ aussieht? Davon hört man gar nichts mehr.

Das waren höchstens mal Gedankengänge, aber nichts Ernsthaftes. Was hingegen angedacht ist, ist die Ausweitung des 5-Minuten-Taktes auf den gesamten Tag.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß jemand was genau auf der U9 zwischen Zoologischer Garten und Leopoldplatz passiert ist? Gesagt wird, es wäre ein Notarzteinsatz, aber am U-Bahnhof Turmstraße standen diverse Krankenwagen und Feuerwehrwagen und es fahren auf dem gesamten Abschnitt in beiden Richtungen keine Wagen. Hat jemand nähere Informationen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2011 18:48 von Moabit.
Zitat
Jay
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand zufällig, wie es mit der Umsetzung des 4 Minuten-Taktes auf der M2 in der HVZ aussieht? Davon hört man gar nichts mehr.

Das waren höchstens mal Gedankengänge, aber nichts Ernsthaftes. Was hingegen angedacht ist, ist die Ausweitung des 5-Minuten-Taktes auf den gesamten Tag.

Was für ein Unfug sind denn diese Gedankengänge. Von 10 - 13 Uhr reicht das derzeitige Angebot auf der M2 aus. Ich bekomme jedenfalls jederzeit einen Sitzplatz. Eher sollte man über eine Taktverdichtung am Sonntag in der zeit von 11 bis 19 Uhr nachdenken. Dies gilt auch für die M10. dort waren ja wenigstens am vorletzten Wochenende mal die Zählzüge im Einsatz.
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand zufällig, wie es mit der Umsetzung des 4 Minuten-Taktes auf der M2 in der HVZ aussieht?

Das müsstest du den Besteller der Verkehrsleistung fragen.
Auf der M2 wird (auch nur auf der Teilstrecke Alexanderplatz - Am Steinberg) nach wie vor in der HVZ ein 5-min-Takt bestellt / bezahlt / gefahren.

Immerhin wurde inzwischen durch die BVG die Flexity-Bestellung geändert. Statt 40 werden zunächst nur 24 lange Einrichter gefertigt, statt 24 nur 20 kurze Einrichter. Dafür sollen 20 lange Zweirichter kommen.
Allerdings hat die M2 11 Umläufe, die M10 braucht heute schon 14 Wagen. Für beide Linien wird es also nicht reichen.

so long

Mario
Heute (03.05.2011) abend fuhr auf der U6 ein F-Zug (ich war im Wagen 3013, letzter Wagen), der sich ungewöhnlich mühsam in Richtung Tegel geschleppt hat. Er beschleunigte nur sehr langsam. Er fuhr auch in alle Bahnhöfe nur sehr langsam ein und "stotterte" beim Abremsen - z.T. blockierten die Bremsen so stark, dass einige Fahrgäste das Gleichgewicht verloren, als der Zug ruckartig zum stehen kam. Die Fahrgäste reagierten allgemein ziemlich verstört. Lediglich einige Touristen dürften sich gefragt haben, ob es sich bei diesem Stakkato-Fahren um eine Berliner Besonderheit handelt.

Welcher technische Defekt kann denn dieses Fahrverhalten verursacht haben? Und weshalb ist dieser Zug immer noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt, obwohl er offensichtlich schnellstens in die Werkstatt gehört?
Zitat
der weiße bim


Immerhin wurde inzwischen durch die BVG die Flexity-Bestellung geändert. Statt 40 werden zunächst nur 24 lange Einrichter gefertigt, statt 24 nur 20 kurze Einrichter. Dafür sollen 20 lange Zweirichter kommen.
Allerdings hat die M2 11 Umläufe, die M10 braucht heute schon 14 Wagen. Für beide Linien wird es also nicht reichen.

Und der "Rest" der Bestellung teilt sich dann wie auf? Die 20 langen Zweirichter statt der kurzen, oder - und so verstehe ich Deine Nachricht - statt der 16 langen und 4 kurzen Einrichter? Damit wird der Gesamt-Preis doch sicher etwas höher?
Klingt auch ein wenig wie eine erste Vorentscheidung im Zusammenhang mit der Verlängerung der Strecke zum Potsdamer Platz, so dass perspektivisch die 20 langen Zweirichter garnicht für M2 und M10 sondern für eine verlängerte M4 gebraucht werden (auch wenn die Züge weitaus eher da sind, als die verlängerte Strecke)?!?
Zitat
Fritz
Welcher technische Defekt kann denn dieses Fahrverhalten verursacht haben? Und weshalb ist dieser Zug immer noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt, obwohl er offensichtlich schnellstens in die Werkstatt gehört?

Da scheint der Fahrer mit Luftdruck gebremst zu haben. Ergo Ausfall der Betriebsbremse.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Na, die Bremse allein war ja offenbar nicht. Klingt für mich irgendwie, als ob was mit den Drehstromstellern nicht funktioniert hat, möglicherweise auch nur mit deren Ansteuerung. Würde dann auch erklären, weshalb die ED-Bremse womöglich nicht funktionierte.

Dennis
Es gab - wie erwähnt - nicht nur Probleme beim Abbremsen, sondern auch beim Anfahren.

Kann natürlich auch sein, dass der Zugfüher in Kenntnis der Pobleme bei der Bremsanlage von sich aus vorsichtiger gefahren ist und eben bewusst langsamer beschleunigt hat als üblich.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand zufällig, wie es mit der Umsetzung des 4 Minuten-Taktes auf der M2 in der HVZ aussieht? Davon hört man gar nichts mehr.

Welche Linien oder Abschnitte sollen denn dafür eingestellt werden? Derzeit reichen doch die Fahrzeuge nur so gerade mal für den heutigen Fahrplan aus, insofern wird man ohne neue Fahrzeuge wohl auch nichts verdichten können. Es sei denn, man aktiviert die Vorrangschaltung auf der M13 mal wieder und bekommt darüber einige Bahnen frei, aber das ist ja wohl auch nicht gewollt.

Durch Inbetriebsetzung von Vorrangachaltungen und den dadurch eingespartwn Umläufen laeßen sich sicher noch ein paar Bahnen freisetzen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Fritz
Kann natürlich auch sein, dass der Zugfüher in Kenntnis der Pobleme bei der Bremsanlage von sich aus vorsichtiger gefahren ist und eben bewusst langsamer beschleunigt hat als üblich.

Die Elektrische Bremse ist für die Sicherheit des Fahrbetriebes unerheblich, da sich beim Ausfall die Luftbremse - normalerweise ohne Zutun des Zugfahrers - einschaltet. Somit darf der Zug bis zum nächsten Endpunkt weiter Fahrgäste befördern. Bei sicherheitsrelevanten Störungen muss der Zug am nächsten Bahnsteig entleert werden. In Alt-Tegel ist ein Zugprüfer stationiert, der sich des Patienten annimmt und in der Regel zunächst einen Reservezug bereitstellt.

so long

Mario
@Der weiße Bim
Zutreffend, die ED-Bremse ist eine Nutzbremse, die für den Betrieb nicht sicherheitsrelevant in dem Sinne ist, daß der Zug unmittelbar bei deren Versagen aus dem Verkehr gezogen werden müsste. Vom D(L?)-Teszug mit Thyristorsteuerung meine ich mich zu erinnern, daß er automatisch im Falle eines Ausfalls der ED-Bremsen auf Bremsen mit Luftdruck zurückfiel, bei geringer Geschwindigkeit mußte er sogar mit Luftdruck bremsen, da die ED-Bremsen dann nahezu wirkungslos waren. Dieser Mechanismus des Zurückfallens auf andere Bremssysteme sollte bei allen heutigen Baureihen mit einer ED-Bremse Standard sein, daher dürfen sie dann auch erstmal weiterfahren. Ob sie am Endpunkt einer Fahrt dann aus dem Verkehr gezogen werden müssen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Dennis
Zitat
Lopi2000
Weiß jemand zufällig, wie es mit der Umsetzung des 4 Minuten-Taktes auf der M2 in der HVZ aussieht? Davon hört man gar nichts mehr.
Zitat
Alba Coach
Welche Linien oder Abschnitte sollen denn dafür eingestellt werden? Derzeit reichen doch die Fahrzeuge nur so gerade mal für den heutigen Fahrplan aus, insofern wird man ohne neue Fahrzeuge wohl auch nichts verdichten können. [...]

Für einen 4-Minuten-Takt auf der M2 reichen zwei Fahrzeuge mehr aus - die wird man schon noch irgendwo auftreiben können. Notfalls muss halt noch irgendwo anders ein GT durch KT ersetzt werden.

Nur: Es hat keiner bestellt. Und von allein wird die BVG das nicht machen, obwohl es ihr Kilometerdefizit gut und sinnvoll ausgleichen würde.
Wobei ich mir das bei der M2 etwas schwierig vorstellen kann.
Das wenden am Alex mit nur einem Gleis ist bei dem heutigen 5-Minuten-Takt teils schon am Maximum angekommen.
Letztens hab ich auf dem 2. Gleis auch eine M2 drehen sehen, das war letzten Freitag wo ich auf dem Weg zum Hertha-Spiel war.

Aber die Sache mit dem Kilometerdefizit ... eine Idee wäre es wert.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Wenn denn dann der durchgehende 5er-Takt kommt, dann wird am Alex zweigleisig gefahren. Das wäre also kein Hindernis für einen 4er-Takt. Bis zum Einsatz langer Flexitys könnte man sich natürlich auch mit einzelnen Verstärkerfahrten zum 2,5er-Takt (also 5/5//3/3/4//5/5) behelfen und diese ggf. mit KT-Traktion bis Hackescher Markt durchfahren. Ist natürlich auch ein gewisser Mehraufwand.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Möglich wär es, nur nicht vergessen- woher die Fahrzeuge...
Freiwerdende ( Stichwort Beschleunigung) brauch man im Südosten, SL 60..
Und blos nicht auf die neuen Flexis vertrauen, das da alles glatt geht-
die sollten eigentlich schon über ein halbes Jahr lang auf Linie sein...

T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2011 18:27 von T6Jagdpilot.
Zitat
Jay
Wenn denn dann der durchgehende 5er-Takt kommt, dann wird am Alex zweigleisig gefahren. Das wäre also kein Hindernis für einen 4er-Takt. Bis zum Einsatz langer Flexitys könnte man sich natürlich auch mit einzelnen Verstärkerfahrten zum 2,5er-Takt (also 5/5//3/3/4//5/5) behelfen und diese ggf. mit KT-Traktion bis Hackescher Markt durchfahren. Ist natürlich auch ein gewisser Mehraufwand.

Nur das dann am Bedarf vorbeigefahren wird
(von der Auslastung der Schleife am Hackeschen ganz zu schweigen...)
Die M2 ist am Alex/Dircksenstr. schon zur Abfahrt bei den Sitzplätzen meist zu 100% besetzt.

@DonChaos: Nur 2 Fahrzeuge mehr? Bei den Pausenzeiten kannst du heute schon
kaum noch sparen (bezogen auf den 5min-Takt)
Heinersdorf 5, 6min/ Steinberg 5, 10min/ Alex 4min.
Und du hast nördlich des Wasserturms eingleisige Abschnitte.
Zitat
micha774
Bei den Pausenzeiten kannst du heute schon kaum noch sparen (bezogen auf den 5min-Takt)
Heinersdorf 5, 6min/ Steinberg 5, 10min/ Alex 4min.
Und du hast nördlich des Wasserturms eingleisige Abschnitte.

Bei einer A-Fahrzeit von 25 (Heinersdorf) bzw. 18 min (Steinberg) wären bei der üblichen Sechstelregelung 9 bzw. 6 min Haltezeit pro Runde ausreichend. Der Pünktlichkeitsgrad der M2 ist durch den ausschließlich auf Eigentrasse befindlichen Linienverlauf (außer dem eingleisigen Abschnitt in Heinersdorf, der aber zum Teil abmarkiert ist) sehr hoch. Im Früh- und Spätverkehr ist die Pause in Heinersdorf länger als 20 min, da fährt der Wagen erst von der Endstelle ab, wenn der Hintermann schon in der Schleife steht. Da hat die BVG weit stressigere Linien ...

so long

Mario
BVG-Bus in Trittau?

Hab mal eine Frage an die Bus-Fraktion:
Kürzlich sah ich in Trittau bei Hamburg einen vermeintlichen ehemaligen BVG-Bus: Er ist BVG-gelb lackiert, ohne Werbung, weißes Dach und schwarze Applikationen. Innen die typischen BVG-Sitze (schwarz-graues Muster) und gelbe Haltestangen. Die Entwerter schienen gerade ausgebaut, denn die Halterungen waren noch montiert. Bei genauem Hinsehen erkannte ich noch die Ränder der entfernten Nummer: 8190. Ach ja, es war ein MB-Citaro. Er fuhr bzw. fährt bei der Fa. Dahmetal, den Tag auf der VHH-Linie 369 nach U-Bahn Großhansdorf. Hab leider kein Bild davon.

Wenn ich mir aber die Fuhrparklisten ansehe, kann es mit 8000er-Nummern ja kein BVG-Bus gewesen sein, da er nicht in die Systematik passt, oder doch? Was war das dann für ein Bus?

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Netzspinne
Er fuhr bzw. fährt bei der Fa. Dahmetal, den Tag auf der VHH-Linie 369 nach U-Bahn Großhansdorf. Hab leider kein Bild davon.

Dahmetal hat im 2009/10 einige BVB-Busse gekauft:
[www.mobihl.de] (ab Wagen 251)
Dieses Thema wurde beendet.