Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Falsche Aussprache bei Stationsansagen
geschrieben von DonChaos 
.. lieber Himmel. So langsam frage ich mich, ob Frau Bayertz einen gezwitschert hat.
Betont noch irgendjemand anderes in dieser Stadt Westend auf "end" ?
Frau Bayertz schon *grusel*

Ist ja fast n Segen, wenn die Ansagen so leise sind, dass man sie nicht versteht ..
Na, wenn Du keine größeren Probleme hast? Natürlich ist eine falsche Betonung schlecht, aber davon geht die Welt nicht unter und man muß auch nicht beleidigend werden.
Aber natürlich bist du perfekt!
Ich weiß ja nicht aus welchem Heim Du bist, aber das Thema heißt "Falsche Aussprache bei Stationsansagen". Wenns Dich nicht interessiert, klicks nicht an.
mach mal so weiter... du merkst wohl nicht mehr, wenn du ausfallend wirst...

Da du ja perfekt bist, darfst du ja gern den Job von Frau Bayertz übernehmen. Du machst es bestimmt 1000% richtig.
Im übrigen kenne ich eine Menge Leute, die Westend auf der zweiten Silbe betonen, was auch gar unbedingt nicht mal falsch ist. Es kommt auf den Zusammenhang an. je nachdem, was man betonen will: Wenn es darum geht zu bezeichnen, daß hier der "Westen" zu Ende geht, dann betont man nämlich das "-end", will man betonen, daß es eben das westliche Ende ist im Gegensatz zum Ostend, Nordend oder Südend (in Steglitz "Südende"), dann betont man "West-"
In Steglitz wird der Ortsteil Südende z.B. (von den Steglitzern) die beiden letzten Silben betont.
Zitat
Berlin_Hbf
U7 Richtung Rathaus Spandau - hinten/letztes Liniennetz/Netzspinne
Beim warten auf die U7... wie immer 7 Minuten *gähhhn* ist mir der DRUCKFEHLER aufgefallen...
Wer findet ihn, kann diesen hier reinschreiben. Bin gespannt wer es als erster rauskriegt xD
(jaa nicht jeder fährt am U-Bahnhof Junfernheide vorbei aber es lohnt sich ;) )
Sorry. Aber irgendwie erkenne ich den Sinn aus deinem Beitrag nicht.
Wo soll man bitte auf was achten? Wo ist dir was aufgefallen???
Es war ein Druckfehler auf einer Netzspinne, oder wie? Am Bahnhof Jungfernheide? Sind die nicht überall gleich?
Sorry, aber ich versteh nur Bahnhof.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

> (jaa nicht jeder fährt am U-Bahnhof Junfernheide
> vorbei aber es lohnt sich ;) )

Hab ihn. Siehe fett Gedrucktes... :oD


Ansonsten bin ich aus deinem Beitrag nicht schlau geworden.

Gruß
achherrje schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Betont noch irgendjemand anderes in dieser Stadt
> Westend auf "end" ?

Ich auch - und ich habe mein ganzes Leben in Charlottenburg gewohnt. Alle weiteren Hinweise wurden dir schon von anderen Usern gegeben... ;-)

Gruß
Salzfisch
Wenn man das so liest, scheint das "falsche" betonen ja sehr verbreitet zu sein, da könnte man sicher viele Bsp. nennen und sich drüber streiten.
Hab da auch noch einen: U8- Bernauer Str. klingt wie Bär-nauer Str., wie auch immer, ist manchmal echt eine Belustigung.

Gruß Hechtwagen
kein Sprach- sondern ein Rechtschreibfehler verbirgt sich hinter diesem Bild:


Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> kein Sprach- sondern ein Rechtschreibfehler
> verbirgt sich hinter diesem Bild:
> "Betribsbf. Rummelsburg"


Eigentlich nicht. Btrbsbf. Rummelsburg ist auch eine gültige Abkürzung, ebenso wie Betriebsbahf. Rummelsburg oder Betriebsbahnhof Rummelsbg. oder was weiß ich nicht alles.
DonChaos schrieb:
> Eigentlich nicht. Btrbsbf. Rummelsburg ist auch
> eine gültige Abkürzung, ebenso wie Betriebsbahf.
> Rummelsburg oder Betriebsbahnhof Rummelsbg. oder
> was weiß ich nicht alles.

Wenn du genauer schaust, siehst du das dort ein "e" fehlt... ;)
Da fehlt auch ein A, H, N, H und O, was zusätzlich mit dem fehlenden E durch den Punkt, der das ganze als Abkürzung kennzeichnet, kompensiert wird. Ich zitier mich nur ungern selbst, aber:

"Eigentlich nicht. Btrbsbf. Rummelsburg ist auch eine gültige Abkürzung, ebenso wie Betriebsbahf. Rummelsburg oder Betriebsbahnhof Rummelsbg. oder was weiß ich nicht alles."
Ja aber der Wortteil "Betriebs" wird ja ausgeschrieben, also sollte man dort keinen Buchstaben weglassen. Die Abkürzung bezieht sich doch nur auf das Wort "...bahnhof".

Zumindest, egal obs zulässig ist, ist diese Abkürzung doof gewählt ;)
ich würde auch sagen das erst nach dem "s" die Abkürzung zustande kommt. Und demnach ist es ein Programmierfehler. Aber es gab zum Anfang der BR 481 auch mal einen schönen Fehler. Da hieß es nicht "Potsdam Stadt" sondern "Postdam Stadt"
und Bahnhof wird bei der DB AG immer mit "Bf." abgekürzt, während die BVG es mit "Bhf." macht. Aber "bahf." für Bahnhof ist keine geläufige/gängige Abkürzung.
Das war nunmal das beste, was man aus den maximal 22 Zeichen für die Innenanzeige rausholen konnte.


Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich würde auch sagen das erst nach dem "s" die
> Abkürzung zustande kommt. Und demnach ist es ein
> Programmierfehler.[...]


Die Deutsche Rechtschreibung orientiert sich aber nunmal nicht an deinem "würde sagen". Mit einem Punkt kann man ein Wort abkürzen - ein ganzes Wort, kein Wortteil. Der Gültigkeitsbereich des Abkürzungspunktes wird nicht "per Gefühl" eingeschränkt.
Anonymer Benutzer
...
10.01.2010 19:52
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:19 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
10.01.2010 20:06
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2011 22:20 von 54E.
Also Ende der 50er (1958) waren es auf jeden Fall die Straßenbahnlinien 75, 77 und 78
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das war nunmal das beste, was man aus den maximal
> 22 Zeichen für die Innenanzeige rausholen konnte.

Echt? Nur 22 Zeichen? Also:

a) können bestimmt mehr als 22 Zeichen dargestellt werden (Das Alphabet bietet allein 26 Buchstaben) und
b) sind vor und nach dem Wort mindest jeweils 2 Positionen unbesetzt. Macht also ingesamt 26 Positionen für Buchstaben/Zahlen/Zeichen. Früher ging es doch auch. Also "ich zitiere mich auch ungern" eben ein Rechtschreibfehler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen