Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ODEG bestellt Stadler-Fahrzeuge für "Netz Stadtbahn"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und Stadler Pankow GmbH gaben am heutigen Dienstag den Vertragsabschluss zur Lieferung der Fahrzeuge für das "Netz Stadtbahn" im Wert von 146 Mio Euro bekannt.

Geliefert wird ein Fahrzeug vom ODEG-bekannten Typ Regio-Shuttle RS1 für den Einsatz auf der Linie RB 35 zwischen Bad Saarow und Fürstenwalde und sechs Fahrzeuge vom Typ GTW 2/6 (Baureihe 646, derzeit u.a. auf dem RE6 im Einsatz) für die Linien RB 33 zwischen Berlin Wannsee und Jüterbog und die Linie RB 51 zwischen Rathenow und Brandenburg an der Havel. Die Betriebsaufnahme erfolgt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011.

Eine Neuheit in Deutschland, stellen die 16 bestellten elektrischen Doppelstocktriebzüge vom Typ "Dosto" dar. Das Fahrzeug besteht aus vier Wagen und verfügt über insgesamt 420 Sitzplätze, davon 24 in der 1. Klasse, und 3 Toiletten, wovon eine barrierefrei ausgerüstet ist. Zudem gibt es vier Rollstuhl- und 36 Fahrradstellplätze. Der Einsatz erfolgt ab Fahrplanwechsel 2012 auf den Linien RE2 (Rathenow - Berlin - Cottbus) und RE 4 (Wismar - Wittenberge - Berlin - Jüterbog).

ODEG-Geschäftsführerin Uta Flügge: "Wir freuen uns sehr über die Vertragsunterzeichnung mit einem Auftragsvolumen von 146 Millionen Euro. Die ODEG-Muttergesellschaften BeNEX und Arriva werden zu gleichen Teilen die Neufahrzeuge beschaffen. Wir sind besonders stolz, in Deutschland erstmalig Strecken mit Doppelstocktriebzügen befahren zu können."

Michael Daum, Geschäftsführer von Stadler Pankow freut sich über den bisher größten Auftrag seines Unternehmens: "Wir sind sehr stolz, Fahrzeuge für die Region Berlin/Brandenburg zu bauen. Mit dem Auftrag haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein geschafft. Unser neues Produkt, der Doppelstocktriebzug auf der Basis unseres bewährten FLIRT hat den Einstieg in den deutschen Markt geschafft, damit werden wir unseren Produktionsstandort in Berlin-Pankow weiter ausbauen können. Weiterhin planen wir, zukünftig den Aufbau einer eigenen Rohbaufertigung in der Region."

Weitere Kenndaten:
Der Regio-Shuttle RS1 ist ein einteiliges, diesel-mechanisches Fahrzeug in Niederflurausführung mit 71 Sitz-, 2 Rollstuhlstellplätzen und einem barrierefreien WC. Bis zu 10 Fahrräder können in dem Fahrzeug mitgenommen werden.

Der GTW 2/6 ist ein dreiteiliges diesel-elektrisches Fahrzeug mit einem Antriebsmodul und zwei aufgesetzten Steuerwagen. Insgesamt gibt es 100 Sitz- und, wie im RS1, zwei Rollstuhl- und 10 Fahrradstellplätze, sowie ein barrierefreies WC.

(Bild: Designstudie für ODEG-Doppelstocktriebzug - Stadler Pankow GmbH)



Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Schöner Zug, der ODEG-Dosto-FLIRT, bzw. nur ODEG-Dosto.

Ich wusste gar nicht, dass der GTW 2/6 noch gebaut bzw. angeboten wird; ich dachte, der wäre inzwischen für Neubaufahrzeuge veraltet. Aber wieso beschafft die ODEG mit diesen Zügen noch eine weitere Baureihe, warum bleibt man nicht beim RS1? War das eine Ausschreibungsbedingung?

Und: was wird denn dann an den Zügen der Linien RE2 und RE4 als Linienbezeichnung dranstehen? "RE" und "RB" sind ja geschützte Namen der DB, oder? "OE" wäre ja auch ungünstig, weil das wird ja schon für die ODEG-RB´s verwendet. Wäre "OEX" eine Variante (ODEG-Express)? Oder darf die ODEG das "RE" verwenden?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Dieser geschützte Namens-Müll ist ein weiterer Beweis für die verrückte Zeit heutzutage. Der Bund sollte sich echt schämen so einen Mist zuzulassen.

Dem gemeinen Fahrgast ist sowas vermute ich mal echt schei...egal, für den sind sowieso alles Regionalbahnen und -expresse.

Viele Grüße

Olli
Der VBB möchte wohl allgemeingültige Logos/Bezeichnungen einführen, was ansich ne gute Idee ist, aber die gewählten Bezeichnungen sind ein Griff ins Klo.

Das rot umrahmte B soll für Regionalbahn stehen und, so ich mich recht erinnre, ein RX (oder wars BX?) für RegionalExpress-Linien.

R + RX würde ich bevorzugen, so die Bahn nicht doch bereit ist RB und RE freizugeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
RE2 und RE4 sollen laut Planungen der ODEG OX2 und OX4 heißen.

Der GT6/2 wurde mittlerweile weiterentwickelt, ich schätze, man wird nicht die originalen "VT 646" beschaffen.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der VBB möchte wohl allgemeingültige
> Logos/Bezeichnungen einführen, was ansich ne gute
> Idee ist, aber die gewählten Bezeichnungen sind
> ein Griff ins Klo.
>
> Das rot umrahmte B soll für Regionalbahn stehen
> und, so ich mich recht erinnre, ein RX (oder wars
> BX?) für RegionalExpress-Linien.
>
> R + RX würde ich bevorzugen, so die Bahn nicht
> doch bereit ist RB und RE freizugeben.


Vorgesehen ist derzeit RL und BE.
RL steht dabei für RegionalLinie und das BE für BrandenburgExpress (würg).
Wobei BE auch für Broteinheiten, Bewertungseinheiten, Belgien und eine Führerscheinklasse.

Im Signal wurde einmal das von dir schon angesprochene R und RX
für Regiozug und Regioexpress vorgestellt:

[[url=http://signalarchiv.de/Meldungen/10000398]Signal: Wirrwarr der Linienkürzel beseitigen[/url]]

Find ich ebenfalls besser.
Siehste, ist so schlimm, dass ich es mir nichtmal merken konnte. Den Signalartikel kenne ich natürlich. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
182 004
"RE" und "RB" sind ja geschützte Namen der DB, oder?

In NRW werden jedenfalls unabhängig vom Anbieter alle Regionallinien als "RE" bzw. "RB" bezeichnet, z. B.

RE 82 "Der Leineweber" - NordWestBahn
RB 73 "Der Lipperländer" - Eurobahn
RB 36 "Ruhrort-Bahn" - Prignitzer Eisenbahn
RE 22 "Eifel-Express" - DB Regio

MfG
Holger
Ein bisschen größer und mit ein paar weiteren Erläuterungen gibt es das Foto auch bei [www.stadlerrail.com]
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wieso beschafft die ODEG mit diesen Zügen noch
> eine weitere Baureihe, warum bleibt man nicht beim
> RS1? War das eine Ausschreibungsbedingung?

Man will laut VBB auf RB 33 & 51 wieder einen höhengleichen Einstieg schaffen, wie
er vor 2007 bei der DB schon war. Deshalb hat man sich wohl für diesen Typ
entschieden.

Gruß
PEG 650.08
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der GT6/2 wurde mittlerweile weiterentwickelt, ich
> schätze, man wird nicht die originalen "VT 646" beschaffen.

Ich denke es werden die von Arriva und Veolia bekannten Tw sein,
die in den Niederlanden und in den Randbereichen Deutschlands unterwegs
sind: [www.stadlerrail.com] (Bild oben)

Gruß
PEG 650.08
RS1, Talent und Lint sind oder waren zumindest als 76cm-Version erhältlich.

Der GTW hat wohl zumindest ein paar Gemeinsamkeiten mit dem RS1 und ist vermutlich sogar günstiger als 2 RS1.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> RS1, Talent und Lint sind oder waren zumindest als
> 76cm-Version erhältlich.
>
> Der GTW hat wohl zumindest ein paar
> Gemeinsamkeiten mit dem RS1 und ist vermutlich
> sogar günstiger als 2 RS1.

Gut, das wird dann aber vermutlich genau so sein, wie du geschrieben hast:
2 RS1 werden sicherlich teurer sein als ein GTW. Und zumindest auf der
RB 51 scheinen die Fahrgastzahlen ja zu stimmen, denn dort herscht auch am
Wochenende ein Stundentakt (abgesehen von den Tagesrandlagen).

Bei der RB 33 scheint der durchgehende Stundentakt nun endlich zu kommen, denn wie schon in
einem anderen Forum richtig festgestellt, würden bei Beibehaltung des aktuellen Angebotes
für beide Strecken 5 Fahrzeuge (4 + 1 Reserve) reichen, man ordert aber insgesamt 6.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass man für die RB 35
nun einen neuen Regioshuttle bestellt. Ich bin davon ausgegangen, man könnte
mit dem Altfahrzeug weiterfahren und würde somit ein Fahrzeug bei der Bestellung"sparen".
Da hätte man eigentlich auch auf der RB 35 zum GTW zurückkehren
können (was seitens der Einstiegshöhe ja auch positiv sein müsste?)

Gruß
PEG 650.08



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2010 12:29 von PEG 650.08.
@PEG 650.08:
Auch auf der RB35 gibt es, unverständlicherweise, 76cm-Bahnsteige.

Unter Umständen ist also ein 76cm-Regioshuttle bestellt worden, 6(?) baugleiche fahren ja auf der Schönbuchbahn.
Juhu, ich freu mich!

Endlich... kein gequitsche und gekreische mehr beim Bremsen (oder? xD)

Da bekommt man ja 'nen Tinitus *ohrenzuhalt*

Dazu schönere Züge und alles ... wämm ich freu mich =D
Auf dem Foto sind in der unteren Ebene nur drei Fenster zu sehen. Oben fünf - wie ist denn die Kapazität dieser Züge? Ob die wohl geringer wurde? Die heutigen RE4 aus Wismar sind im Sommer oft schon krass überfüllt.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Foto sind in der unteren Ebene nur drei
> Fenster zu sehen. Oben fünf - wie ist denn die
> Kapazität dieser Züge?

Denke mal das liegt einfach nur an der Bildbearbeitung, denn die
anderen Teile haben mehr Fenster (Link zum Originalfoto).
Da ich davon ausgehe, dass alle Fahrzeugteile nahezu
gleichlang sein werden, werden wohl mehr Fenster drin sein.



> Ob die wohl geringer wurde? Die heutigen RE4 aus Wismar sind im Sommer oft
> schon krass überfüllt.

Wie im Artikel schon steht, sind 420 Sitzplätze vorgesehen. Das dürfte gegenüber
heute nahezu dieselbe Kapazität sein (heute: 4 Dostos) bzw. gegebenenfalls etwas
weniger.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen