Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Verbindungen von Berlin nach Kolberg
geschrieben von Polski 
So sehr ich es begrüsse, das es mehr grenzüberschreitenden Verkehr DB / PKP gibt. Die Gründung einer DB Polska halte ich jedoch für nicht gut. Die DB kriegt den Verkehr in ihrem eigenen Land nicht auf die Reihe, sollte sich also gefälligst somit aus dem Verkehr in anderen Ländern heraushalten!

Es wäre auch zu begrüssen, wenn man den RE1 bis Rzepin / Reppen verlängern würde, allerdings bräuchte man dann Mehrsystemloks. Oder aber zumindest wäre ein Anschlußverkehr im 2 Stunden Rhytmus Frankfurt - Rzepin sinnvoll.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre auch zu begrüssen, wenn man den RE1 bis
> Rzepin / Reppen verlängern würde, allerdings
> bräuchte man dann Mehrsystemloks. Oder aber
> zumindest wäre ein Anschlußverkehr im 2 Stunden
> Rhytmus Frankfurt - Rzepin sinnvoll.

Warum nur bis Rzepin? Gut, da kann man nach Zielona Gora umsteigen, aber 'nur' für dieses kurze Stück Mehrsystemloks fahren zu lassen, halte ich für nicht gerechtfertigt; es sei denn die Systemübergabe könnte erst in Rzepin geschehen.

Langfristige Planungen sehen ohnehin einen RE1 nach Poznan und einen nach Zielona Gora vor. Obwohl ich fast denke, dass der Zuglauf aufgrund seiner Länge viel zu verspätungsanfällig würde.

Gibt es denn für den RE Kolberg-Berlin schon Pläne? Ein Zugpaar oder 2-Stunden-Takt?

VG Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2010 12:13 von sejutti.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn für den RE Kolberg-Berlin schon
> Pläne? Ein Zugpaar oder 2-Stunden-Takt?

Es soll im kommenden Frühjahr losgehen und man hat dafür einen 646er-Triebwagen umgebaut. Dieser wartet nun auf die polnische Zulassung. Mehr als einmal hin und zurück pro Tag wird es wohl erstmal nicht, vermutlich fahrplantechnisch orientiert auf Berliner Tagestouristen.

Interessant, dass die DB sich PKP Intercity als Partner gewählt hat. Irgendwie klingt die Pressemitteilung ein bisschen nach weitreichenderen Ambitionen. Und wenn die DB nach UK und Qatar expandieren kann, warum nicht nach Polen?
Moin,

zu Begrüßen wär ein Ausbau der durchgehenden Linien immer.
Allerdings liest man in der letzten Zeit von schlecht ausgelasteten Zügen,
wie dem EC nach Krakau usw und den Einstellungsüberlegungen dafür.
Der Nachtzug nach Krakau ist wohl schon perdu...

vg T6JP
Ich bin für ICE-TD Berlin-Szczecin-Gdansk. Vielleicht aus HL und HH kommend.
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> So sehr ich es begrüsse, das es mehr
> grenzüberschreitenden Verkehr DB / PKP gibt. Die
> Gründung einer DB Polska halte ich jedoch für
> nicht gut. Die DB kriegt den Verkehr in ihrem
> eigenen Land nicht auf die Reihe, sollte sich also
> gefälligst somit aus dem Verkehr in anderen
> Ländern heraushalten!

Da Polen der EU beigetreten ist, wird man nicht drumherumkommen, das Schienennetz zu liberalisieren. Dann darf da fahren, wer will...

Zu den EC nach Polen: Diese Züge werden vermutlich ähnlich wie die IR damals verschwinden und durch bestellte Leistungen im Regionalverkehr ersetzt werden. Siehe den bewussten RE1 nach Poznan und Zielona Gora - wer würde dann denn noch mit dem ohnehin kaum schnelleren, aber dafür teureren EC fahren?
In einer Eisenbahnzeitschrift stand, das die PKP den NAchtzug Berlin - Krakau gerne behalten hätte aber nicht mehr in der Lage war, die Trassengebühren, die die DB für dne Deutschen Teil verlangt zu bezahlen.

Ich selbst fahre regelmäßig von Berlin nach Breslau mit diesem EC. 80 Personen ist ein Witz, das erinnert sehr daran, wie man 2000 die IR loswerden wollte. Oft bekommt man nicht mal mehr einen Sitzplatz.

@sejutti: Du hast recht, bis Poznan wäre wesentlich sinnvoller, auch in Hinblick auf den Anschluss BBI!
Wie gesagt, solche Verbindungen scheinen einfach unrentabel zu sein - sowohl für die DB als auch für die PKP.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Siehe den bewussten RE1 nach Poznan und
> Zielona Gora - wer würde dann denn noch mit dem
> ohnehin kaum schnelleren, aber dafür teureren EC
> fahren?

Man beachte bezüglich dieses Themas auch die folgende Seite:
[home.bahninfo.net]

VG Andreas
Wäre der DB wirklich an der Verbesserung des Verkehrs nach Polen gelegen, hätte sie mal den Nachtzug Berlin - Krakau fördern sollen!!!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da Polen der EU beigetreten ist, wird man nicht
> drumherumkommen, das Schienennetz zu
> liberalisieren. Dann darf da fahren, wer will...

Nicht nur das, im neuen Punkt 3 wird erwähnt, dass noch 2010 mit einem polnischen
Kooperationspartner, erste Züge im Nahverkehr im Raum Danzig gefahren werden sollen
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nicht nur das, im neuen Punkt 3 wird erwähnt, dass
> noch 2010 mit einem polnischen
> Kooperationspartner, erste Züge im
> Nahverkehr im Raum Danzig gefahren werden sollen
Nun ja, zu den Nahverkehrsleistungen in den Wojewodschsften Pomorskie und Kujawsko-Pomorskie ist die Bahn eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.

In beiden Wojewodschaften wurden vor einiger Zeit Nahverkehrsleistungen ausgeschrieben (einer der bisher wenigen Fälle in Polen, aber das ist eine andere, sehr lange Geschichte...). Einige Leistungen konnte ein Konsortium des bekannten internationalen Verkehrskonzerns Arriva zusammen mit der bis dahin im Güterverkehr tätigen PCCRail (als lokal tätigen Partner) gewinnen. Und so entstand die Tochtergesellschaft ArrivaPCC.
[www.arrivapcc.pl]
Ein Liniennetz:
[www.arrivapcc.pl]

Doch dann schlug die DB auf ihrem weltweiten Exansionskurs zu und kaufte letztes Jahr die PCCRail - vor allem, um auf dem polnischen Güterverkehrsmarkt Fuß zu fassen. Relativ schnell wurde dann die neue Tochter auch in DB Schenker Rail Polska umbenannt. Der Personenverkehr zusammen mit Arriva war so gar nicht gewollt (und polnische Medien berichteten, dass es Überlegungen bei der DB gegeben haben soll, sich möglichst schnell aus der gemeinsamen Gesellschaft zurückzuziehen, da man die Arriva vor allem als Konkurrenten "bekämpfen" möchte - und nicht mit denen kooperieren). Aber vielleicht hat sich das ja auch inzwischen gewandelt und man erkennt dies als eine Chance zur Etablierung auf dem polnischen SPNV-Markt.
[www.rail.dbschenker.pl]

Mal sehen, ob denn gar - wenn man denn daran doch beteiligt bleibt - bald eine ArrivaDB oder DB Arriva geben wird... ;-)

Ingolf
Die DB im polnischen Güterverkehr??? O Boze!!! Na dann dobranoc, deren erste Amtshandlung wird ja wohl sein, massenweise Güterverkehr von der Schiene auf die Straße zu verlagern.....
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die DB im polnischen Güterverkehr??? O Boze!!! Na
> dann dobranoc, deren erste Amtshandlung wird ja
> wohl sein, massenweise Güterverkehr von der
> Schiene auf die Straße zu verlagern.....

Guten Morgen, die DB ist schon lange auch im polnischen Markt aktiv und weil der Güterverkehr richtig Kohle bringt, leistet man sich da auch ein Angebot nach Kundenwünschen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Polski, ich finde nicht nur deine ständigen polnischen Einwürfe, die hier eh keiner versteht, sondern auch deine Voreingenommenheit gegen die DB ziemlich anstregend.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Polski, ich finde nicht nur deine ständigen
> polnischen Einwürfe, die hier eh keiner versteht,
> sondern auch deine Voreingenommenheit gegen die DB
> ziemlich anstregend.

Ich (und soweit ich weiß einige andere der Threadschreiber hier) verstehen die polnischen Einwürfe... und die Voreingenommenheit gegen die DB kann ich auch durchaus nachvollziehen, bist lange nicht mehr S-Bahn gefahren, wa? ;)

VG Andreas

@Les Jeux: "O Boze" heißt übrigens "Oh Gott" und "Dobranoc" "Gute Nacht"
Ich verstehe die Vorbehalte gegen die DB auch sehr gut - die polnischen Einwürfe jedoch nicht. Wenn sie denn unten übersetzt werden, find ich sie jedoch ganz okay.
sejutti schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es denn für den RE Kolberg-Berlin schon
> Pläne? Ein Zugpaar oder 2-Stunden-Takt?

siehe zu dem Thema auch [www.bahninfo.de]
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich verstehe die Vorbehalte gegen die DB auch sehr
> gut - die polnischen Einwürfe jedoch nicht. Wenn
> sie denn unten übersetzt werden, find ich sie
> jedoch ganz okay.


Okay, ich werde mich bessern.....versprochen!
Hallo. ich habe dazu eine Frage. Ich habe gehoert, dass es eine neue EC-Verbindung von Berlin nach Gdansk (Danzig) geben soll. Ist da etwas dran. Freue mich schon auf die Antworten, da falls es diesen Zug geben sollte, ich ihn oft benutzen wuerde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen