Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nur noch 275 Viertelzüge im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Bei der Berliner S-Bahn sind derzeit nur noch 275 Viertelzüge im Einsatz. 100 Viertelzüge fallen wegen Motorschäden aus und sind nicht einsatzfähig. Durch die erhöhte Werkstattkapazität konnte die Reparaturleistung jedoch von wöchentlich 15 auf 25 Viertelzüge erhöht werden. Zusätzliche Unterstützung erhält die S-Bahn dabei auch vom DB Werk in Dessau. Als Begründung für den erhöhten Ausfall von Fahrmotoren, benannte die S-Bahn Flugschnee und Kondenzwasser. Die Abnahme des einsatzfähigen Fahrzeugparks kündigte sich in den letzten Tagen bereits durch die erhöhte Anzahl von sogenannten "Lastenseglern" (Viertelzüge, die antriebslos mitgeschleppt werden) an.

Durch den Fahrzeugmangel kommt es zu weiteren Einschränkungen. Zusätzlich zur S1 und S2 sind nun auch wieder S47 (nur Spindlersfeld - Schöneweide), S7 (nur alle 20 min) betroffen. Auf der S5 ergibt sich eine neue unübersichtliche Situation: Da nur jeder zweite Verstärkerzug zwischen Warschauer Str. und Mahlsdorf verkehren soll, ergibt sich hier ein 20/10/10-Minuten-Takt, sofern die verbliebenen Verstärkerzüge nicht auch zum Ersatz von ausgefallenen Zügen herangezogen werden.

Die zusätzlichen Ergänzungszüge im Regionalverkehr zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof werden seit Donnerstag mit fabrikneuen Fahrzeugen der Baureihe 423 betrieben.

Zudem setzt die S-Bahn zu den bestehen 120 mobilen Kundenbetreuern zusätzlich 50 Servicekräfte für den Verkehr zur Grünen Woche auf dem Messegelände ein.


(Foto: Ein verspäteter Zug der S3 kehrt am Ostbahnhof direkt über Gleis 9 - Tom Gerlich)

Artikel geschrieben von Tom Gerlich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2010 13:53 von BahnInfo-Redaktion.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die zusätzlichen Ergänzungszüge im Regionalverkehr
> zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam
> Hauptbahnhof werden seit Donnerstag mit
> fabrikneuen Fahrzeugen der Baureihe 423
> betrieben.

Wenn es fabrikneue Fahrzeuge sind, ist es die Baureihe 422:

[de.wikipedia.org]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sag das der S-Bahn. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
nein es sind 423 die noch nicht an die Verkehrsverbünde abgegeben wurden.
so müsste es demnach momentan ausschauen


Mit welchem Programm hast Du den Plan erstellt? Er ist richtig professionell geworden.
das ist das Originalprogramm und ich habe nur das rausgelöscht bzw. transparenter gemacht was momentan nicht fährt. Dann die U-Bahn und den Regioverkehr rausgenommen damit es noch übersichtlicher wird und manuell nachgetragen wie die S-Bahn (Takt) momentan fahren. Fertig!
Und wie heißt das Originalprogramm?
VBB Streckennavigator
aber auch unsere Wirbelstrombremse ist nicht fehlerfrei: die S75 fährt grundsätzlich nur im 20 Minutentakt, und zwar von Wartenberg nach Spandau, die Verstärkerzuggruppe -TI- Wartenberg nach Warschauer Str. entfällt!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> aber auch unsere Wirbelstrombremse ist nicht
> fehlerfrei:

Wenn wir schon bei der Fehlersuche sind: Potsdamer Platz und Bellevue fehlen als Beschriftungen. Aber sonst sieht es schick aus.

Bloß schade, dass im Liniennetz sonst keine Zuggruppen dargestellt sind. So sieht es noch so aus, als würde gar nicht soviel ausfallen, wie es der Fall ist...
also ich finde da momentan nichts. Also der Plan ist auf dem Stand der ganzen Zusatzfahrpläne die auf der Seite der S-Bahn Berlin stehen. Und da habe ich nichts über die S75 gefunden. Daher ging ich davon aus das die auch fährt.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > aber auch unsere Wirbelstrombremse ist nicht
> > fehlerfrei:
>
> Wenn wir schon bei der Fehlersuche sind: Potsdamer
> Platz und Bellevue fehlen als Beschriftungen. Aber
> sonst sieht es schick aus.
>
> Bloß schade, dass im Liniennetz sonst keine
> Zuggruppen dargestellt sind. So sieht es noch so
> aus, als würde gar nicht soviel ausfallen, wie es
> der Fall ist...


Adlershof hattest Du noch vergessen. Aber das ist mir dann auch aufgefallen. Dafür hatte ich Potsdamer Platz vergessen. Blende ich aber mal schnell mit ein. Dadurch das immer nur ein Strang für zig Zuggruppen vorgesehen ist und bei gleicher Linienfarbe trotz mehrerer Linien ein Strang bleibt, ist es schwer da auch noch die Zuggruppen einzutragen.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich finde da momentan nichts. Also der Plan
> ist auf dem Stand der ganzen Zusatzfahrpläne die
> auf der Seite der S-Bahn Berlin stehen. Und da
> habe ich nichts über die S75 gefunden. Daher ging
> ich davon aus das die auch fährt.

na dann folge mal diesen Link: [sbahnberlin.de]
Was steht dort? S75 Wartenberg <> Spandau Takt: 20, oder?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ausfall von Fahrmotoren führt zu weiteren Einschränkungen im Berliner S-Bahn-Verkehr


DB Werk Dessau unterstützt Reparaturen • Verbesserte Information auf Bahnhöfen durch 50 zusätzliche Servicemitarbeiter


Die derzeitigen Witterungsverhältnisse führen bei immer mehr Zügen der S-Bahn Berlin zu konstruktionsbedingten Antriebsstörungen. Durch Flugschnee und Kondenswasser fallen derzeit 100 Viertelzüge der Baureihe 481 mit defekten Fahrmotoren aus und stehen für den Betriebseinsatz nicht zur Verfügung. Mit zusätzlichen Werkstattkapazitäten konnte das Unternehmen die aufwändige Reparatur von bislang wöchentlich 15 Antriebseinheiten auf 25 erhöhen. Bei diesen Arbeiten wird die S-Bahn Berlin ab sofort auch vom DB Werk in Dessau unterstützt.

Durch die umfangreichen Sonderuntersuchungen an den Fahrzeugen stehen weiterhin nicht ausreichend Reserven zur Verfügung, um den aktuellen Fahrzeugengpass kompensieren zu können. Derzeit werden 275 Viertelzüge im Netz eingesetzt. Die S-Bahn Berlin geht davon aus, dass auch in den nächsten Tagen keine signifikante Entspannung der Situation zu erwarten ist. Daher bleibt es bei zusätzlichen Einschränkungen auf den Linien S1, S2, S47, S5 und S7.

Die Verstärkerzüge auf der Linie S1 fahren nur zwischen Zehlendorf und Nordbahnhof, die der Linie S2 zwischen Nordbahnhof und Buch. Die Linie S47 verkehrt nur zwischen Schöneweide und Spindlersfeld. Auf der S5 fährt nur jeder zweite Verstärkerzug zwischen Warschauer Straße und Mahlsdorf. Die Linie S7 ist durchgehend nur im 20-Minuten-Takt unterwegs.

Zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof wird ein S-Bahn-Ergänzungsverkehr mit Halt auf allen Regionalbahnhöfen angeboten. Dieser wird seit heute mit zum Teil fabrikneuen S-Bahn-Fahrzeugen der Baureihe 423, die für die S-Bahn Rhein-Main und die S-Bahn Stuttgart vorgesehen sind, gefahren. Insgesamt stehen auf der Stadtbahn damit sieben Regionalzüge pro Stunde und Richtung zur Verfügung, vier davon nach Potsdam Hauptbahnhof.

Um die Fahrgastinformation zu verbessern, setzt die S-Bahn Berlin zusätzlich zu den bereits 120 mobilen Kundenbetreuern ab sofort weitere 50 Servicekräfte an aufkommensstarken Bahnhöfen ein. Mit Blick auf die Internationale Grüne Woche kommen diese auch auf den Messebahnhöfen und den Zulaufstrecken zum Einsatz. Die Station Messe Süd wird mit den Linien S5 und S75 alle 10 Minuten bedient. Am Bahnhof Messe Nord/ICC halten die Ringlinien S41/S42 alle 10 Minuten und zusätzlich alle 20 Minuten die Linie S46.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher bleibt es bei
> zusätzlichen Einschränkungen auf den Linien S1,
> S2, S47, S5 und S7.

Es sind ja auch keine "zusätzlichen" Einschränkungen sondern die schon im Notfahrplan vorgesehenen. Aber angesichts der zwei "Einschränkungsebenen" kann man schon mal durcheinander geraten. Ich hätte jetzt spontan auch beides geglaubt ;-)
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein es sind 423 die noch nicht an die
> Verkehrsverbünde abgegeben wurden.

Richtig, ich habe mich zwischenzeitlich belehren lassen:

vorhanden sind mindestens

die Einheiten 423 031 und 033 aus Plochingen (S-Bahn Stuttgart)

und folgende, bisher noch nicht zugeteilte, am 11.1.2010 im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch (SFWD, Kurzzeichen an den Wagen LDLX). zugelassene Einheiten:

423 444 - 446, 450

Die wurden bereits 2005/6 bei Alstom in Salzgitter gebaut aber bisher nicht abgenommen. Zuletzt waren sie bei Bombardier in Hennigsdorf "zwischengelagert". Stationiert sollen sie jetzt in Cottbus sein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
na da werden sich Frankfurt und Stuttgart freuen wenn sie die Fahrzeuge danach übergeben bekommen.
Die S5 fährt wegen der Grünen Woche zum Olympiastadion und da wird sich der aktuelle Einsatzbestand schon mehr als halbieren müssen, bevor man dort auf den 10er-Takt verzichtet!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> BahnInfo-Redaktion schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> >
> > Die zusätzlichen Ergänzungszüge im
> Regionalverkehr
> > zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam
> > Hauptbahnhof werden seit Donnerstag mit
> > fabrikneuen Fahrzeugen der Baureihe 423
> > betrieben.
>
> Wenn es fabrikneue Fahrzeuge sind, ist es die
> Baureihe 422:
>
> [de.wikipedia.org]

Ist egal, ist alles Neubauschrott -> 481/482...

Schade, dass die schönen N-Wagen jetzt wieder weg sind :(
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen