Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nur noch 275 Viertelzüge im Einsatz
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Hast du sie jemals benutzt? Die Verzögerung der Türfreigabe ist einfach zu lang, dadurch gab es Probleme bei den Fahrgastwechselzeiten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du sie jemals benutzt? Die Verzögerung der
> Türfreigabe ist einfach zu lang, dadurch gab es
> Probleme bei den Fahrgastwechselzeiten.

Ja, mehrfach....

Verzögerungen, oftmals haben sich die Fahrgäste auch einfach zu dämlich angestellt.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, dass die schönen N-Wagen jetzt wieder weg
> sind :(

Keine Panik, bei den vier Umläufen wird 2/2 gefahren, sprich, zwei Umläufe n-Wagen und 2 Umläufe BR 423, wobei n -> n -> 423 -> 423 gefahren wird, ich hoffe, man versteht, was ich ausdrücken möchte

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



aber gab es das nicht anfangs der BR 481 auch das die Tür quasi blockiert wurde wenn man zu früh gedrückt hatte? Da hat doch der rote Ring immer aufgeleuchtet und man konnte erst wieder drauf drücken wenn er erloschen war. Also müssen das die S-Bahn Nutzer doch noch kennen.
Dämlich haben sich einige angestellt, das ist durchaus richtig. An den Türen stand aber auch "erst bei Halt öffnen" und nicht "nach Halt warten, bis Türen freigegeben sind". Bei all meinen Fahrten dauerte es noch mindestens 5-10 Sekunden, bevor der Druck von den Türen runter war und diese sich "richtig" öffnen ließen. Die Leute haben natürlich gleich ab Stillstand panisch daran rumgezerrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal ne ganzspontane Idee, auch wenn leicht OT: kann man nicht diese neuen 423 hier behalten und damit die S21 dauerhaft mit Wechselstrom bedienen? Dann würde man sich ja den teuren Neubau-Tunnel sparen.

Die könnte dann ja (Spandau >) Jungfernheide > Hbf tief > Potsdamer Platz RE/RB > Südkreuz > Lichterfelde Ost (> Blankenfelde) fahren. Natürlich in tradifarben...

Aber mal ernsthaft: wäre das nicht eine wesentlich preiswertere und weniger aufwendige Option?

Auch wenn die S21 dann die einzige Wechselstrom-S-Bahn in Berlin wäre, würde ICH diese Variante bevorzugen.

MfG
182 004 Porsche-Taurus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2010 20:42 von 182 004.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne ganzspontane Idee, auch wenn leicht OT:
> kann man nicht diese neuen 423 hier behalten und
> damit die S21 dauerhaft mit Wechselstrom bedienen?
> Dann würde man sich ja den teuren Neubau-Tunnel
> sparen.

Diese Idee wurde ja hier schon in etlichen Varianten diskutiert, hat zahlreiche Befürworter, aber leider offenbar entscheidende Gegner.
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ne ganzspontane Idee, auch wenn leicht OT:
> kann man nicht diese neuen 423 hier behalten und
> damit die S21 dauerhaft mit Wechselstrom bedienen?
> Dann würde man sich ja den teuren Neubau-Tunnel
> sparen. [..]
> Aber mal ernsthaft: wäre das nicht eine wesentlich
> preiswertere und weniger aufwendige Option?


Eindeutig ja.


> Auch wenn die S21 dann die einzige
> Wechselstrom-S-Bahn in Berlin wäre, würde ICH
> diese Variante bevorzugen.


Nicht nur du. Jeder, der auch nur ansatzweise bei Verstand ist.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> 182 004 schrieb:
> >
> > Auch wenn die S21 dann die einzige
> > Wechselstrom-S-Bahn in Berlin wäre, würde ICH
> > diese Variante bevorzugen.
>
>
> Nicht nur du. Jeder, der auch nur ansatzweise bei
> Verstand ist.

Mit Verstand hat das nichts zu tun. Der Hintergedanken bei den S21 ist, dass man ein leistungsfähiges Massenverkehrsmittel, was es ja in Form der S-Bahn in Berlin bereits gibt, in der Erschließung des Hbf einbinden will. Wirkt nach außen a bisserl doof, wenn der wichtigste* Bahnhof der größten Stadt keinen brauchbaren S-Bahnanschluss in Nordsüdrichtung bekommen würde. Das Problem ist, dass u.U. mindestens einmal umgestiegen werden müsste, wenn man aus Richtung Süden oder Norden kommen würde.
Ist das gleiche Phänomen wie am Alexanderplatz vor der Alex-I-Eröffnung für die aus nordöstlicher Richtung kommenden Straßenbahnnutzer. Da hieß es am Mollknoten etc. ebenfalls Umsteigen oder Laufen.

Viele Grüße
Florian Schulz

* ohne Wertung :-)

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sicher wäre eine S21 im Wechselstrombetrieb billiger, da Gleise und Oberleitungen schon da sind. Sie wäre aber auch eine sehr kurze S-Bahnlinie: Südkreuz-Gesundbrunnen. Und das nur, damit wir eine S21 bekommen? Ich hege immer noch Zweifel, ob eine solche Linie wirklich wirtschaftlich betrieben werden kann. Seinerzeit beim Verstärkungsverkehr außenrum nach Hennigsdorf waren zwar ne Menge Leute in diesen Zügen, vollbesetzt war aber wohl keiner.

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Sie wäre aber auch eine sehr kurze S-Bahnlinie:
> Südkreuz-Gesundbrunnen.[...]


Wer sagt das denn?! Im Süden nach Lichterfelde Ost - Teltow bzw Buckoer Ch - Lichtenrade - Blankenfelde - BBI und im Norden vermutlich jeweils Hennigsdorf, Oranienburg, Karow - Buch - Bernau ( - Eberswalde?), Lichtenberg - Hohenschönhausen, Lichtenberg - Strausberg,... Die Varianten sind vielfältig. Selbst ne zweite Ringbahn via BBI, Schöneweide, Ostkreuz wäre denkbar.
Du beschreibst es ja selbst, in weiten Teilen Parallel zur Gleichstrom-S-Bahn und zum Regionalverkehr. So läßt sich meiner Ansicht nach diese Linie nicht wirtschaftlich betreiben.

Gruß O-37
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dämlich haben sich einige angestellt, das ist
> durchaus richtig. An den Türen stand aber auch
> "erst bei Halt öffnen" und nicht "nach Halt
> warten, bis Türen freigegeben sind". Bei all
> meinen Fahrten dauerte es noch mindestens 5-10
> Sekunden, bevor der Druck von den Türen runter war
> und diese sich "richtig" öffnen ließen. Die Leute
> haben natürlich gleich ab Stillstand panisch daran
> rumgezerrt.

Das ist nicht panisch: wenn ich aussteigen will, öffne ich die Tür, wenn der Zug anhält: ganz normal! Dass diese Türfreigabe bei TB 0 eine Fehlkonstruktion ist, weiß nicht jeder auf Anhieb.

Beste Grüße
Harald Tschirner
In der Tat würde sich der neue Flughafenexpress ideal für eine Verlängerung gen Norden anbieten, z.B. nach Nauen, Wustermark oder Eberswalde. Die Gleichstrom-S-Bahn ist eigentlich tatsächlich ein innerstädtisches Verkehrsmittel. Von einer möglichen Wechselstrom-S-Bahn, auch schon als SX-Bahn bekannt geworden, sollten eher weitere Strecken ins Umland befahren werden. Für eine größtenteils innerstädtische Ringstrecke wäre sie meiner Meinung nach weniger gut geeignet. Auch wie du nach Strausberg kommen willst, DonChaos, wo ja bereits die S-Bahn hinfährt, verstehe ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2010 13:29 von les_jeux.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wie du nach Strausberg kommen willst, DonChaos,
> wo ja bereits die S-Bahn hinfährt, verstehe ich nicht.

Na auf den Regionalgleisen. Oder meintest du "Warum?"?
Könnte man genausogut fragen, warum man mit der Regionalbahn nach Potsdam Hbf fahren sollte, wo da ja bereits die S-Bahn hinfährt.
Nee, aber man könnte fragen, weil ich mir das mit den Fahrzeugen schwierig vorstelle ohne Stromversorgung. Und weil ich es für eine absolute Schnapsidee halte, zur Gleichstrom-S5 parallel eine Wechselstrom-S-Bahnlinie einzurichten, die keine neuen Potenziale erschließt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2010 16:19 von les_jeux.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Daher bleibt es bei
> > zusätzlichen Einschränkungen auf den Linien S1,
> > S2, S47, S5 und S7.
>
> Es sind ja auch keine "zusätzlichen"
> Einschränkungen sondern die schon im Notfahrplan
> vorgesehenen. Aber angesichts der zwei
> "Einschränkungsebenen" kann man schon mal
> durcheinander geraten. Ich hätte jetzt spontan
> auch beides geglaubt ;-)

Der 4.1.-Notfahrplan sieht so aus:
[www.s-bahn-berlin.de]
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 4.1.-Notfahrplan sieht so aus:
> [www.s-bahn-berlin.de]
> ebersicht_ab04.01.2010.pdf

Der letzte Satz gefällt mir am besten:
"Für den Silvesterverkehr beachten Sie bitte unseren separaten Aushang."

Also steht es seitens der S-Bahn fest, dass dieser Plan bis 2011 gültig sein wird ;D...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Es scheint... - mal gucken, wie schnell sich der böse "Flugschnee" diesmal auf den Wagenpark auswirkt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen