Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mängel des S-Ergänzungsverkehrs RE1 Potsdam-Berlin
geschrieben von DonChaos 
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich (DonChaos) schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Liniennetze von Sonstwo - nur nicht von Berlin
>
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Brauchst du das/ Brauch man das für die paar
> MOnate?
> > Schon mal an die Kosten geadacht? [..]
>
> Ersteinmal kostet es Überwindung, mal was für die
> Fahrgäste zu tun.
> Dann: Wie viele Aufkleber sind das für alle Züge?
> Hundert? Die Kosten nicht die Welt, mal abgesehen
> davon, dass die ohnehin vorrätig sind! Die
> Aufkleber "S-Bahn-Ergänzungsverkehr" mussten extra
> angefertigt werden (was man bei der ersten Krise
> offenbar auch gleich ein paar mehr auf Halde
> gemacht hat), kleben aber seit dem ersten Tag
> außen mehrfach an jedem Fahrzeug.

Entweder man liest hier mit, oder wir haben es bisher einfach übersehen:
Heute klebten in dem 423er, mit dem ich gefahren bin, Berliner S+U-Netzspinnen. Zwar an etwas ungewohnter Stelle: an den halbhohen Scheiben zwischen Türbereich und angrenzenden Sitzen, aber dafür in regelmäßigen Abständen. (Über den Türen hängen immer noch bzw. schon Stuttgarter Liniennetze.)
Na, das ist doch was. Jetzt noch ein wenig orangefarbenes Klebeband quer über die derzeit ungültigen Pläne, damit auch niemand durcheinanderkommt - perfekt.

:)

Ist ja leider nicht ganz so wie es Dieter Nuhr beschreibt..."Gilt auch für Dortmund"...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2010 19:17 von Philipp Borchert.
Quernd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entweder man liest hier mit, oder wir haben es
> bisher einfach übersehen:
> Heute klebten in dem 423er, mit dem ich gefahren
> bin, Berliner S+U-Netzspinnen. Zwar an etwas
> ungewohnter Stelle: an den halbhohen Scheiben
> zwischen Türbereich und angrenzenden Sitzen, aber
> dafür in regelmäßigen Abständen. (Über den Türen
> hängen immer noch bzw. schon Stuttgarter
> Liniennetze.)

das hört sich doch schon mal gut hin, und deutet wohl daraufhin, das die 423er wohl viel länger bleiben

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
>
> > Weitergesponnen könnte man ansonsten auch die S-Bahngleise auf der
> > Stadtbahn in Frage stellen (wenn man bspw. von Zoo nach Ostbahnhof will).
>
> Nanana! Nicht mal wenn man "weiterspinnt" wird man
> auf so eine Idee kommen. *stutz*
> Warum sollte man das denn bitte die S-Bahngleise
> auf der Stadtbahn in Frage stellen?


Es war als leichte Übertreibung ohne ernsthaften Hintergrund gedacht ;-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Naja, die Deutsche Bahn sagt derzeit "bis auf weiteres" - man scheint sich also durchaus auf einen längeren Einsatz eingerichtet zu haben. Am Alex sah ich gerade einen der Altwagenzüge im Einsatz - kann natürlich auch sein, dass der wieder mißbraucht wurde, hab ihn nur von unten gesehen.

PS: Und ja, hier wird selbstverständlich mitgelesen. Da ist Matschke ganz sicher nicht der einzige!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2010 20:33 von Jay.
Heute Nachmittag fiel der Ergänzungszug 16.34 ab Friedrichstraße Richtung Ostbahnhof mal wieder aus - "wegen eines Schadens am Triebfahrzeug". Die nachfolgende RB14 musste ich zum Glück nur bis Alex benutzen, denn dort ging komischerweise plötzlich das Licht im Zug aus.

Grüße
c.
Der Ergänzungsverkehr wird uns laut Pressemitteilung der Bahn noch länger erhalten bleiben. Zumindest in der Theorie, die Praxis der letzten Tage zeigt etwas anderes.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> (...) kann natürlich auch sein, dass der
> wieder mißbraucht wurde, hab ihn nur von unten
> gesehen.

Ach nein, schon wieder Person im Gleis...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > (...) kann natürlich auch sein, dass der
> > wieder mißbraucht wurde, hab ihn nur von unten
> > gesehen.
>
> Ach nein, schon wieder Person im Gleis...

Richtig, ich habe völlig legal die Straßenbahngleise aufm Alex überquert. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
nicolaas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht ist Dir schon mal aufgefallen, dass
> durchaus viele Fahrgäste nach Griebnitzsee wollen,
> wo es einen Standort der Uni Potsdam und außerdem
> den RBB gibt? Durch die Umsteigerei würde es sich
> normalerweise nicht lohnen, den schnelleren RE zu
> nutzen.
> Einfach mal die Klappe aufmachen wenn man sich
> AUSKENNT, nicht einfach so!

Ehhhhhhhhhhhhhhm????

Kannst du richtig lesen und Texte verstehen?

Ich meinte Fahrgäste mit Start-/Zielbahnhof wo der RE1 und die S7 hält!
Berlin_Hbf bläkte:
-------------------------------------------------------
> Ich meinte Fahrgäste mit Start-/Zielbahnhof wo der
> RE1 und die S7 hält!


Macht nix. Es ging ja um die Berechtigung der S7 im 10-Minuten-Takt, da zählen die Unterwegshalte der S7 auch mit, unabhängig von dem, was du meintest.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Macht nix. Es ging ja um die Berechtigung der S7
> im 10-Minuten-Takt, da zählen die Unterwegshalte
> der S7 auch mit, unabhängig von dem, was du
> meintest.

Ja, völlig klar und verständlich.

Wie sieht es jetzt mit Variante S1 und S7 nach Potsdam HBF?
Verstärkerzüge enden : Wannsee
Dann müssten nicht nur "die" aus der S1 städnig umsteigen, sondern auch mal umgekehrt ;) Aber darauf kommt es nicht an.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> DonChaos schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Macht nix. Es ging ja um die Berechtigung der
> S7
> > im 10-Minuten-Takt, da zählen die
> Unterwegshalte
> > der S7 auch mit, unabhängig von dem, was du
> > meintest.
>
> Ja, völlig klar und verständlich.
>
> Wie sieht es jetzt mit Variante S1 und S7 nach
> Potsdam HBF?
> Verstärkerzüge enden : Wannsee
> Dann müssten nicht nur "die" aus der S1 städnig
> umsteigen, sondern auch mal umgekehrt ;) Aber
> darauf kommt es nicht an.

Es hat auch geklappt, dass jahrelang S3 und S7 nach Potsdam fuhren. Diese Variante ist aus Fahrgastsicht wirklich gut (man muss ja ehrlich zugeben, es gibt wenige, die in Ostbahnhof einsteigen und in Potsdam aussteigen).
Vielleicht fahrplantechnisch nicht möglich?
Oder zu gut für die Fahrgäste...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es hat auch geklappt, dass jahrelang S3 und S7
> nach Potsdam fuhren. Diese Variante ist aus
> Fahrgastsicht wirklich gut (man muss ja ehrlich
> zugeben, es gibt wenige, die in Ostbahnhof
> einsteigen und in Potsdam aussteigen).
> Vielleicht fahrplantechnisch nicht möglich?
> Oder zu gut für die Fahrgäste...

Wie ich mal gelesen habe wurde das aufgegeben, da es für die Pünktlichkeit auf dem (eingleisigen) Abschnitt Wannsee - Potsdam Stadt auf eine sehr präzise Einhaltung des 10-Minuten-Taktes ankam (Zugkreuzungen jeweils in Griebnitzsee und Babelsberg). Dies war mit zwei Linien mit langen Zulaufstrecken naturgemäß schwieriger. Weiterhin ist so von Unregelmäßigkeiten in diesem sensiblen Bereich nur eine Linie betroffen und nicht mehr zwei.

Dem steht natürlich die aktuelle Aussage entgegen, dass es "betrieblich egal" wäre...

Gruß
Salzfisch
So, jetzt bitte nochmal klar ausgedrückt: gibt es einen offiziellen Fahrplan für die RE1-Verstärker mit BR 423? Wie gut wird der eingehalten (Prozentangabe)?

Grund: ich will morgen mal wieder mit dem 423 fahren, daher bräuchte ich mal bitte die Abfahtbszeite ab Alex Richtung Potsdam, so zwischen 10 und 15 Uhr.

Sorry, dass ich das hier frage, aber auf s-bahn-berlin.de und db.de sehe ich irgendwie nicht durch.

Danke schonmal.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Da auch Museumszüge mit roten Silberlingen im Einsatz sind, kann Dir vermutlich niemand garantieren, welcher Umlauf morgen mit 423er fährt. Ansonsten siehst Du in der punkt3 in der Heftmitte die Fahrplantabelle mit den Verstärker-Zügen (grün gekennzeignet).


Edit: Die Fahrplantabelle gibt's auch hier online.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2010 17:22 von DaniOnline.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da auch Museumszüge mit roten Silberlingen im
> Einsatz sind, kann Dir vermutlich niemand
> garantieren, welcher Umlauf morgen mit 423er
> fährt.

An den drei Tage innerhalb der letzten Wochen, in denen ich es beobachtet habe, fuhr um 18:07 ab Potsdam KEIN 423er, um 18:34 ab Ostbahnhof dagegen schon. Vielleicht ist diese Info als Ansatz zum Selbstnachrechnen geeignet.
OK, dankeschön. An sowas dachte ich.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Auch ich durfte heute feststellen, wie unzuverlässig der Ersatzverkehr ist. Hätte ich gewusst, dass der Zug ausfällt, wäre ich ja gleich in den RE1 gestiegen...

Und auf dem Rückweg von Potsdam war der 423er der letzte für eineinhalb Stunden - die beiden folgenden waren als "Ausfall ohne Ersatz" angekündigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

also zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr*, und laut RIS jetzt verkehrt die "RB 1" pünktlich ohne Ausfälle

* eigene Beobachtungen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen