Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuausschreibung von ZWEI S-Bahn-Strecken
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat von rbb online:

"Neuausschreibung von zwei Strecken

Nach dem Treffen gab der Senat bekannt, den Betrieb auf dem S-Bahn-Ring und auf der Strecke Richtung Schöneweide ausschreiben.

Dieses Teilstück sei dafür am geeignetsten, sagte Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer im Abgeordnetenhaus. Der Senat habe sich dabei mit Brandenburg abgestimmt. Die Information über die Vergabe der Strecken nach Ablauf des S-Bahn-Vertrages 2017 soll in der nächsten Woche im Amtsblatt veröffentlicht werden."


Also wird es zum BBI dann auch andere Farben geben... xD

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2010 17:01 von 485er-Liebhaber.
nicht unbedingt. Die Lackierung kann man in den Ausschreibungsunterlagen festschreiben - wenn es das Unternehmen nicht schon von sich aus macht.
Kann man bloß hoffen, das ihr dann auch nen guten Betreiber kriegt, aber zumindestistdas ja ein guter Anfang

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> nicht unbedingt. Die Lackierung kann man in den
> Ausschreibungsunterlagen festschreiben - wenn es
> das Unternehmen nicht schon von sich aus macht.

Das habe ich auch nicht gemeint...
Ich meinte, dieses rote Loge mit den 2 Buchstaben, das auf allen S-Bahnen drauf ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wobei sich die S-Bahn GmbH durchaus das Design ihrer Fahrzeuge auch noch sichern könnte.
Schwammiger hätte man kaum umschreiben können, was nun ausgeschrieben wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das heißt also S41/S42, S46 werden ausgeschrieben? Was ist mit S45 und S47? Und S8, S9 und S85 werden weiterhin von der DB betrieben? Das wird interessant...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heißt also S41/S42, S46 werden ausgeschrieben?
> Was ist mit S45 und S47?

Fahren ebenfalls auf dem Ring und gehören zu den S-Bahn-Linien in Richtung Schöneweide!

> Und S8, S9 und S85 werden
> weiterhin von der DB betrieben? Das wird
> interessant...

Wie gesagt, diese fahren Richtung Schöneweide und werden auch ausgeschrieben!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2010 17:01 von 485er-Liebhaber.
Strecke sagt nichts über die betroffenen Linien aus.

Da müsste man einfach mal durchrechnen, was man mit den 180 Viertelzügen hinbekommt. Ringbahn und S47 wären auf jeden Fall innerstädtisch und damit problemlos an die BVG übertragbar. S45 und 46 verlassen das Land, aber auch das sollte möglich sein. Wären dann noch genug Züge übrig, hätte man noch die S8 und S85 zur Verfügung. Die S9 würde ich eher zum Netz S-Stadtbahn zählen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ausgeschrieben werden sollen der Betrieb auf dem S-Bahn-Ring und auf der Strecke Richtung Schöneweide.

Das sind auf jeden Fall die Ringlinien S41 und S42 und die Südringlinien S45 + S46 + S47.
Die Linien S8 und S85 gehören ebenfalls zum Ring.
Nur die Linie S9, die nach der Ostkreuz-Sanierung wieder auf der Stadtbahn unterwegs sein wird, gehört zur Stadtbahn.
Sollte die S9 aber nur bis Ostbahnhof fahren, könnte Sie auch ausgeschrieben werden.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strecke sagt nichts über die betroffenen Linien
> aus.
>
> Da müsste man einfach mal durchrechnen, was man
> mit den 180 Viertelzügen hinbekommt. Ringbahn und
> S47 wären auf jeden Fall innerstädtisch und damit
> problemlos an die BVG übertragbar. S45 und 46
> verlassen das Land, aber auch das sollte möglich
> sein. Wären dann noch genug Züge übrig, hätte man
> noch die S8 und S85 zur Verfügung. Die S9 würde
> ich eher zum Netz S-Stadtbahn zählen.

Hallo Jay!

Ich habe irgendetwas von 190 Viertelzügen gelesen! Die Industrie kann nur soviel produzieren!!!
Hauptwerkstatt Schöneweide geht auf den neuen Betreiber über.
Eine bessere Brücke um der DB das Gesicht zu wahren, gibt es eigentlich nicht!
Keine S - Bahnfachleute entlassen zu müssen, wäre nicht der schlechsteste Kompromiss und die DB wird Leute legal los!
Nartürlich falls Sie die Ausschreibung nicht gewinnen sollten...
Dieses Verfahren wird spannend!

MfG
strolch
Ich bin der Meinung die komplette S-Bahn sollte zu einem Betreiber. So ein Mischmasch ist scheiße.
Silent-Eagle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin der Meinung die komplette S-Bahn sollte zu
> einem Betreiber. So ein Mischmasch ist @#$%&.

Wie Strolch schon schrieb, kann die Industrie nunmal nur eine gewisse Fahrzeuganzahl liefern und die DB ist nicht bereit ihre Fahrzeuge abzugeben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Da war mir die DB sogar noch lieber. Ich sage, dass wird niemals Funktionieren wenn mehrere Betreiber das Netz Betreiben
Wird ja auch nicht das Netz ausgeschrieben, sondern die Verkehrsleistungen. Wünschenswert wäre allerdings, dass der Senat das Netz übernimmt, betreibt und dafür sorgt, dass ein gerechter diskriminierungsfreier Zugang für die verschiedenen EVU tatsächlich möglich ist.
Wieso sollte es nicht klappen? In Paris geht es auch, ein Teil der RER-Strecken wird von der kommunalen RATP, der andere Teil von der Staatsbahn SNCF betrieben.
Ich kann´s einfach nicht verstehen, daß man so naiv sein kann zu glauben, daß das (eine Vergabe von einzelnen Linien an anderen Betreiber) *die* Lösung sein soll.

Ich bitte sich in Erinnerung zu rufen, daß Schnellbahnen hierzulande über etliche Jahrzehnte und auch unter widrigen Verhältnissen stets ein grundsätzlich ordentliches Angebot boten. (Die DR-S-Bahn in Westberlin ist hier teilweise auszuklammern.)

Der Fehler wurde doch ins System eingebaut, als damit begonnen wurde, neoliberlae Ideen umzusetzen, also die Staatsbahn zu zerschlagen und zu privatisieren.

Nun an der ohnehin schon überdehten Schraube einfach weiterdrehen zu wollen, muß doch nicht zwangsläufig zu einer Besserung führen.

Was, wenn der nächste Betreiber einige Jahre vor Ende seiner Verträge plötzlich unzuverlässig wird, weil die Renditen wichtiger sind? Lücken lassen sich immer wieder in Verträgen finden oder durch geziele Lobbyarbeit "einbauen".

Ferner ist der Markt (Gleichstrom-S-Bahn in Berlin) schlicht zu klein, um eine ausreichende Anzahl von Konkurrenten "am Leben" zu halten, daß der "Markt" mit seinen korrigierenden Kräften wirken kann.
Und wenn der Staat die Fahrzeuge und die Infrastruktur einem Betreiber auf Zeit zur Verfügung stellt, dann soll er auch ruhig auch den Rest noch organisieren, also eine "richtige Staatsbahn" haben.

Meine bescheidene Meinung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2010 20:39 von Gleisfräse.
Habe grad mal kurz gerechnet, mit 190 VZ lassen sich bei einer Reserve von knapp 30 VZ die Linien S41, S42 (zusammen 72 VZ), S45 (15 VZ), S46 (28 VZ), S47 (4 VZ), S8 (14 VZ) und S85 (18 VZ) betreiben. Für die anstehenden Verlängerungen von S45 (Flughafen) und S8 (Königs Wusterhausen) rechne ich mal je einen Umlauf, also insgesamt 5 VZ, sodass ich auf insgesamt 156 VZ im Einsatz und 34 als Reserve. Allerdings müsste bis 2017 entweder die S8 als Dreiviertelzug fahren (+ 8 VZ), die Tageszuggruppe der Ringlinien auf Vollzüge verstärkt werden (+ 12 VZ) oder eine neue Zuggruppe Südring - Ostring - Richtung Pankow eingerichtet werden, weil die S9 auf dem Ostring ja wieder entfällt und die S8 (nicht nur) dann als Halbzug deutlich zu schwach ist. Fährt sie als Dreiviertelzug, könnte man andererseits ggf. die S46 auch auf Dreiviertelzüge kürzen.
Beim Ring wird sich sicherlich noch einiges verändern, 190 VZ sind aber erst einmal eine halbwegs gesunde Zahl für das Teilnetz, denke ich.
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sollte es nicht klappen? In Paris geht es
> auch, ein Teil der RER-Strecken wird von der
> kommunalen RATP, der andere Teil von der
> Staatsbahn SNCF betrieben.

Die RER B wird sogar auf einem Abschnitt von der SNCF, und auf dem anderen von der RATP betrieben.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> S41, S42 (zusammen 72 VZ)

Ich glaube allerdings, daß 4/4-Züge auf der Ringbahn Standard werden sollen. Da wird der Senat nicht mit sich diskutieren lassen. Ansonsten stimme ich Dir zu, die Berechnung zeigt, daß sich im Rahmen des gesteckten Ziels Fahrzeuganzahl und zu bedienende Strecken gut in Einklang bringen lassen.

Unter Berücksichtigung der kürzlich vorbildlich neuaufgebauten S-Bw Grünau ist das aber doch ein dicker Hund.

Grüße, Mike
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen