Polski schrieb:
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> > Die Bahn muss Fahrkarten zum Normalpreis gegen
> > Bargeld anbieten - nimmt der Automat kein
> Bargeld,
> > darf der Fahrgast ohne Zuschlag beim
> Zugbegleiter
> > nachlösen.
> >
> > Wer mit EC-Karte beim ZUB nachlösen will, kann
> > sich aber nicht darauf berufen das der Automat
> > kein Bargeld sondern nur EC akzeptiert -
> logisch,
> > oder?
> >
> > EC-Karten-Annahme ist wenn überhaupt eine
> > Kulanzlösung - die DB ist und war nie dazu
> > verpflichtet.
>
> Ja, die DB ist zu einigem nicht verpflichtet. Sie
> kann im Grunde genommen ab morgen auch ihren
> ganzen personalbedienten Verkauf einstellen, es
> ist eben nur die Frage, ob sich sowas gut macht!
> Andere Firmen und Ketten bieten EC -
> Kartenzahlungen auch nicht aus Jux und Dollerei
> an, sondern schlichtweg darum, potentielle Kunden
> an sich zu binden. Aber das hat man bei der DB
> wohl nicht nötig....
>
> Im November fielen in Berlin sämtliche
> Fahrkartenautomaten aus. Den FS könne ich ruhig im
> Zug lösen, sagte man mir am ServiePoint. Erst auf
> meine Nachfrage, ob ich dort auch mit EC - Karte
> zahlen konnte, erhielt ich die Auskunft, das das
> nicht geht. Also musste ich, weil das DB System
> ausgefallen war und man bei Euch im Zug keine EC -
> Karten akzeptiert, sehen wo ich Geld herkriege
> oder meine Fahrt ausfallen lassen bzw verschieben.
> Sowas nenne ich dann tollen Service....
>
> Und nocheinmal: wenn das System Kreditkarten
> akzeptiert, wird das wohl auch mit EC - Karten
> gehen, oder?
>
Du kapierst gar nicht was ich sagen will?
Automat ohne Barzahlungsmöglichkeit ist gleichzusetzen mit einem defekten Automat - so sieht die Rechtslage aus und nicht anders.
Die EC-Karten-Problematik wurde hier schon erläutert, es gab schlicht und ergreifend aus Bahn-Sicht zu viele Betrugsfälle.
> > > >
> > > >
> > > > Bei Regio Nordost kann man in der Regel
> recht
> > > > problemlos einen Fahrschein beim ZUB kaufen
> -
> > > die
> > > > wissen ja auch wo keine Automaten sind. Wer
> > in
> > > > letzter Sekunde zum Zug hetzt, sollte
> einfach
> > > > direkt beim ZUB einsteigen und um einen
> > > Fahrschein
> > > > bitten - dann gibt es in 99% der Fälle auch
> > > keinen
> > > > Zuschlag.
>
> Das kann ein Kunde, der nicht oder nur sehr selten
> fährt aber nicht wissen! Ich selbst als
> automatengeschäfigter Fahrgast weiss, das ich bei
> der DB gefälligst vor Fahrtantritt zu bezahlen
> habe und ich kenne mich auch mit Automaten aus.
> Aber ein eingefleischter Autofahrer, oder
> Jugendliche vom Dorf, die ansonsten regelmässig
> von Mama oder Papa mit dem rollenden
> Umweltverschmutzer durch die Lande gekarrt werden,
> werden das in der Regel nicht wissen.
>
Jedes Kind weiß das es im Bus zum Fahrer geht um einen Fahrschein zu kaufen - aber bei der Bahn schaltet sich plötzlich das Hirn aus?
Sorry, aber ich sehe tagtäglich das das selbst 7jähige hinbekommen.
> > >
> > > Hat die Bahn nicht mal publiziert, ab sofort
> > gebe
> > > es IMMER einen Bordzuschlag?
> > Teilweise widersprechen die Bahn-Publikationen
> > geltenden Recht - soviel dazu...
>
> Dann muß die DB das eben unmissverständlich
> klarstellen und per Anzeige publizieren!
Die Rechtslage ist klar:
Du hast 5 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof zu sein, dann ist es das Problem der Bahn dir den Fahrkartenkauf zum Normalpreis zu ermöglichen.
> >
> > Ist kein Automat mit Barzahlung vorhanden, muss
> > ohne Bordzuschlag verkauft werden. Ebenso ist
> es
> > üblich, wenn der Fahrgast sich unverzüglich
> nach
> > Einstieg beim ZUB meldet darauf zu verzichten.
>
> Gut, weiss ich jetzt, aber es werden nicht alle
> wissen. Die Frage ist, ob man solche Leute auch
> als Kunden haben will oder durch ein
> Schockerlebnis zum Bahnabstinenzler werden lassen
> will....
>
Siehe Beispiel Bus - da kapiert es irgendwie jeder...
> > Alexanderplatz ist nicht Groß Köris! Dort
> stehen
> > abgezählte 13 Automaten allein von der DB. Wer
> > dort ohne Fahrschein einsteigt und sich nicht
> > unverzüglich meldet, verdient den Bordzuschlag.
>
> Nein, ist es nicht! Aber als unbedarfter Kunde
> gehe ich erst einmal davon aus, das wenn ich in
> soundsoviel für die Hinfahrt bezahle, es auch auf
> der Rückfahrt gleich ist. Alles andere siehe
> oben.
Jeder normale Mensch geht aber auch davon aus, das er selbst einen Fahrschein zu besorgen hat...
> > Wozu sollte die DB an jedem Bahnhof einen
> > Automaten aufstellen?
>
> Ganz einfach, damit der Kunde sich vor Betreten
> des Zuges einen Fahrschein kaufen kann und sich
> nicht der Gefahr aussetzt, als potentieller
> Schwarzfahrer angesehen zu werden. Ich denke da
> vor allem an die Jugendlichen, die bei Euch ja
> anscheinend unter Generalverdacht stehen, ALLE
> potentielle Schwarzfahrer zu sein.
>
Wer in Groß Köris einsteigt steht nicht unter Generalverdacht - jeder ZuB auf der Linie weiß das da kein Automat steht...
> Damit die Fahrpreise nochmal
> > steigen?
>
> Haha, der war gut. Die steigen sowieso! Es ist
> immer wieder köstlich, ein bischen Rhetorik
> aneignen und schon fällt einem auf, das es ein
> beliebtes Spielchen in Politik und
> Geschäftsgebaren ist, auf Argumente der Gegenseite
> gar nicht mehr einzugehen, sondern einfach immer
> wieder dieselben Phrasen zu dreschen....
>
Ganz einfache Frage von Kosten und Nutzen, mehr nicht.
> Es gibt durchaus Bahnhöfe, wo die
> > Automaten weniger Umsatz erwirtschaften als der
> > Strom kostet...
>
> ....deswegen stellen die privaten ihre Automaten
> auch IN die Züge oder man kann dort GENERELL
> seinen FS beim Zub lösen, ohne sich erklären zu
> müssen. (Prkatiziert die ODEG übrigens zwischen
> Cottbus und Zittau und die Zub´s sind immer recht
> amüsiert, wenn "DB geschädigte" geradezu panisch
> auf sie zustürmen oder nach einem Automaten im Zug
> fragen.....
>
Das hat nichts mit Privat oder DB zu tun - denn die DB macht dies auf Linien mit vergleichbaren Fahrzeugen oft nicht anders.
>
> > Bei Regio NO haben alle RE-Züge Zugbegleiter
> oder
> > Automat...
>
> ach ja? Dann gehören wohl die RE Strecken
> Stralsund - Berlin - Ludwigsfelde und Berlin -
> Rostock nicht dazu. Da gibt es keine Automaten in
> den RE - Zügen!Und wenn man beim Zub ohne Probleme
> nachlösen kann, dann ist es ja auch kein Problem!
Der angesprochene RE 5 hat eine vertraglich vereinbarte Zugbegleiterquote von 100%.
Ich habe geschrieben Zugbegleiter oder Automat...
Für die RE 5-Pendel Stralsund - Neustrelitz kann ich allerdings nicht sprechen, die kenne ich nicht.
>
> >> Das soll Fakt sein?
> > Adam Riese hatte damals ausgerechnet das 5,10�
> und
> > 2,50� zusammen 7,60� ergeben - aber vielen Dank
> > das du den alten Herrn korrigierst...
>
> Es geht hier nicht um die Zahlen, die einzelnen
> Beträge für die Strecken habe ich nicht im Kopf!
> Natürlich sind 5,10 und 2,50, 7,60 Euro!!! Es geht
> hier darum, noch mal gaaaanz langsam zum
> mitschreiben, falls Du mal 5 Sek willens bist,
> Deine Rhetorik auszuschalten, es geht hier darum,
> das unterschiedliche Preise für 1 und diesselbe
> Strecke gezahlt wurden, was ein Kunde, der nicht
> regelmäßig Bahn fährt nicht wissen kann!
>
Du zahlst auch ein und den selben Preis für die gleiche Strecke, wenn du dich an die allgemein bekannten Regeln hälst.
Allerdings habe ich ein Mißtrauen in diesem Fall - warum werden immer falsche Beträge genannt?
>
> > Was das aber mit dem fehlenden Automaten in
> Groß
> > Köris zu tun haben soll...
>
> Tja, so ist das eben, wenn man innerlich
> dichtmacht....
>
Freundlich, freundlich...
> >
> > > (Mal so am Rande: auch und gerade Jugendliche
> > > können spätere DB - Kunden sein, deswegen
> > sollte
> > > man sie auch vernünftig behandeln!)
> > >
> > Das entbindet Jugendliche aber nicht sich
> > vernünftig zu benehmen....
>
> Ach, hat das gute Mädel Euch nun auch noch den Zug
> auseinandergenommen, oder was?
> Also unvernüftig benehmen heisst bei der DB, sich
> nicht vorher mit Eurem Tarifdschungel vertraut zu
> machen oder was?
Erstens bin ich nicht bei der DB.
Zweitens ist der DB-Tarif für diese Strecke völlig irrelevant.
Drittens wissen 98% der Fahrgäste der Berliner U-Bahn auch das sie vorher eine Fahrkarte kaufen müssen - die restlichen 2% fahren überwiegend bewusst ohne...
> >
> > > Gibt es denn nicht mehr die
> > > Möglichkeit der Fahrgeldnacherhebung?
> > >
> > Gibt es - und es dürfte sicher an einer der
> beiden
> > Beteiligten liegen warum sie nicht genutzt
> werden
> > konnte...
>
> dann klär mich doch mal auf: aus Deiner Sicht
> natürlich wegen dem unvernüftigen Verhalten des
> Mädchens.....
Muss nicht zwangsläufig sein.
Ich rechne es dem Zugbegleiter auch an, das er trotz der recht harten Lage ursprünglich nur den Bordzuschlag durchdrücken wollte...
> >
> > > Mir scheint, aus sich der DB ist immer der
> > Kunde
> > > schuldig und aus Sicht der Kunden die DB.
> Statt
> > > sich öffentlich gegenseitig Vorhaltungen zu
> > > machen, sollte die DB die Mängel, die es gibt
> > > beheben um solche Sachen von vornherein
> > > auszuschliessen.
> > Welche Mängel?
>
> Oje, bei Euch ist wirklich alles verloren....
>
Was unterscheidet einen angewurzelten Automaten von dem mit zwei Beinen? Wenn ich nach deinen Aussagen gehe, würdest du die ja gerne im Zug austauschen...
Aus meiner Sicht hat der Automat mit zwei Beinen noch etwas weniger Mängel.
> > Jedem klar denkenden Menschen ist ohnehin schon
> > klar, das ein vorhandener & funktionsfähiger
> > Automat zu benutzen ist.
>
> Könnte man drauf schliessen, ja! Es soll aber auch
> LEute geben, die aus welchen Gründen auch immer
> diese Dinger nicht bedienen können und diese
> Gruppen, habe ich mir sagen lassen, sind nicht mal
> wenige....
Nur aus Neugier: Wie viele von denen gehören zur Handy-Generation?
>
> > Und wenn nicht, geht man zum ZUB - und setzt
> sich
> > nicht hin und wartet der Dinge...
>
> .....sondern stürmt panisch dem Zugbegleiter
> entgegen, der dann gesagt haette, das es 2,50
> Bordzuschlag kostet, weil es am Alex 13 Automaten
> gibt....gut dann hätte sie wenigstens am Ostbf
> aussteigen können und sich dort abholen lassen, da
> ist es nämlich im gegensatz zu KW schön warm in
> der Halle.....
>
In Berlin & Brandenburg dürfen die Zugbegleiter Tickets ohne Bordzuschlag ausstellen - und nutzen diese Möglichkeit deshalb in solchen Fällen.
In anderen Bundesländern sieht es leider anders aus.
> >
> > > Und im Zweifelsfalle lieber
> > > einmal mehr die Polizei rufen und fragen wie
> > man
> > > sich verhalten soll, damit man hinterher
> nicht
> > > belangt wird, egal ob als Fahrgast oder als
> > ZuB.
> > Wer soll hier belangt werden?
>
> Ach, es haben schon Leute wegen 1,50 Euro ihren
> Job verloren....
>
1,50¤ sind Diebstahl - was lag hier vor?
Ein Mädchen das vielleicht(!), denn sicher wissen wir es nicht, aus dem Zug gebeten wurde? Bis das nicht geklärt ist könnte auch die Abmahnung für die Bahnseite Konsequenzen haben.
> > Der Zugbegleiter hat sich nichts zu Schulden
> > kommen lassen, allenfalls eine interne Weisung
> > nicht befolgt - sofern er diese überhaupt
> erhalten
> > hat.
>
> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Kommt ganz darauf an. Wer nicht weiß, das es vom Gesetz her verboten ist, kann natürlich bestraft werden...
Eine Weisung des Arbeitgebers tritt hingegen frühestens ab Kenntnisnahme in Kraft - Unwissenheit schützt dann tatsächlich vor Strafe.
Unterschied verstanden?
> Aber dann gibt´s wieder n Blumenstrauss und alles
> ist gut und alle haben sich wieder lieb....oder
> das Mädel gesteht doch noch unter Tränen, das
> alles GAAANZ anders war.....
Werden wir sehen...
> Aber ich denke auch, das der ZuB nicht viel
> passieren wird, schliesslich hatte sie es ja mit
> einer unvernünftigen "Göre" zu tun, die sich
> darüber hinaus noch als Graufahrerin
> herausgestellt hat.....
>
Wie dunkel ist das grau?
Ich hätte in dieser Situation, unabhängig wer da vor mir sitzt, eher zum FN-Block gegriffen...
> Nur mal so: je offensiver man an eine Sache
> rangeht, desto grösser die Chance das sowas nicht
> so aufgebauscht wird. Wäre es gleich vor Ort per
> Polizei geklärt worden, hätte sich die Zeitung
> dessen nicht so bedienen können, wenn es dann
> alles so aus den Fingern gesogen war....
>
Es gab letztens in Berlin eine Meldung an die Busfahrer, doch bitte heute nicht jeden Schwarzfahrer und Falschparker anzuzeigen - die Polizei habe mit den gefrorenen Hydranten doch bereits genug zu tun :D
>
> >
> > Ein 16jähriges Mädchen mit Handy dürfte im
> Übrigen
> > auch keine hilflose Person darstellen...
>
> ich habe auch nicht gesagt, das sie hilflos ist.
> Aber bei 20 Grad Kälte kann es ohne weiteres
> passieren, das Dein Handy seinen Geist
> aushaucht...Akku entlädt bei diesen Temperaturen u
> U sehr rasch.....im Übrigen bin ich der Meinung,
> das jemanden bei 20 Grad Kälte vor die Tür zu
> setzen, unentschuldbar ist, egal was gewesen ist!
Der Wetterbericht war etwas anderer Meinung, kalt war es trotzdem.
> Deswegen auch der Hinweis auf die Polizei. Es ist
> klar, das ein randalierender oder sonstwie
> ausfallend werdende Fahrgast vor die Tür gesetzt
> wird, aber dann bitte nicht einfach auf einem
> Kleinstadtbahnhof oder in der Pampa, ohne vorher
> die Polizei gerufen zu haben!
Glücklicherweise ist KW weder ein normaler Kleinstadtbahnhof noch mitten in der Pampa...
Es gab übrigens auch für das Mädchen die Möglichkeit die Polizei zu informieren.
> >
> > > Ich selbst habe mich übrigens mal somit gegen
> > > einen dreisten Kontrolletti gewehrt - nicht
> DB!
> > -
> > > der meinte, ich müsse bei der Straßenbahn an
> > der
> > > Tür einsteigen, wo der Automat ist. Als ich
> ihm
> > > darauf hin die Tarifbestimmungen hierzu mehr
> > oder
> > > weniger zitieren konnte und ihm sagte, ich
> > bestehe
> > > darauf, das die Polzei gerufen wird und schon
> > mein
> > > Handy zückte, ist er abgedampft....aber das
> nur
> > > mal so am Rande!
> > Solche Mitarbeiter gibt es wohl auch bei der
> > S-Bahn...
>
> nein, bei der zur DB gehörendes S-Bahn gibt es
> sowas nicht - hahaha!!
>
Ich kann dir nicht sagen ob die von Natur aus so sind, oder ob die so geschult wurden...
Das größte Problem ist das die S-Bahn keinen rechtlich vorgeschriebenen Kauf von verbundübergreifenden Normalpreis-Fahrkarten ermöglicht. Was durch die Ausgabe der Anfangsstrecke sehr schnell gelöst wär...
Daran hat die S-Bahn allerdings kein Interesse.
> Alles in allem komme ich zu dem Schluß, das es
> sich in Dir um einen Zub handeln muß, der
> innerlich für sachliche Argumente ebenso zumacht
> wie Euer ganzer Konzern und der voraussetzt, das
> jeder Fahrgast erst die ganzen Tarifbestimmungen
> kennt, bevor er es wagt, in irgendeinen Zug
> einzusteigen.
Unterstelle mich bitte keinem Arbeitgeber den ich nicht mag, danke.
Jedes 7jährige Kind kapiert das es beim Einsteigen einen Fahrschein besorgen muss, wenn es noch keinen hat. Die 16jährige hat das wohl vergessen...
Ich verlange allerdings auch, das die Zugbegleiter die Tarifbestimmungen kennen (oder wenigstens in unsicheren Fällen nochmal nachschauen), denn das ist ihr Job!
> Das mag zu Onkel Wilhelms Zeiten
> funktioniert haben aber wird heute bei vielen
> Zeitgenossen nur noch Kopfschütteln hervorrufen.
Da war die Rechtslage übrigens auch nicht groß anders ;)
Außer das teils schon auf dem Bahnsteig kontrolliert wurde.
> Das negative Image, das sicherlich und bestimmt
> auch von den Zeitungen ausgeschlachtet und
> aufgeblasen wird, keine Frage, macht sich die Bahn
> so tagtäglich grössten Teils selbst. Selbst das
> Argument, viele Zugausfälle und Verspätungen
> entstünden durch Fahrzeugmängel, die die Bahn
> nicht zu verschulden habe, ist hier nicht stimmig,
> denn die Bahn hat BEVOR sie eine Serie von
> Triebwagen oder Loks prodzuzieren lässt, einen
> Prototyp zu testen, so wie das früher einmal
> üblich war.
Im Falle 481 erfolgte tatsächlich ein Test von Prototypen, gefolgt von einer Kleinserie. Offensichtliche Probleme konnten dadurch gelöst werden - wie z.B. die Klappfenster.
Bei vielen anderen Baureihen muss ich dir leider zustimmen.
> Sollten dann bei der Serie Mängel
> auffällig werden, so ist es - wie im Falle der
> Berliner S-Bahn - dann doch recht seltsam, das das
> einem erst nach 10 Jahren einfällt zu
> reklamieren.....
>
Die schweren Mängel waren teilweise schon aufgetreten, als einzelne Fahrzeuge in der Gewährleistungszeit waren...