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16-jährige aus dem Zug gewiesen
geschrieben von Logital 
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > @Philipp:
> > Automaten ohne Bargeldannahme entsprechen
> > rechtlich gesehen defekten Automaten...
> > In diesem Fall darf dir weder ein 40er, noch
> ein
> > Bordzuschlag erhoben werden - außer du
> versuchst
> > dann beim ZUB mit EC zu zahlen :D
>
> Woher soll eigentlich der Kunde wissen, das bei
> Euch im Zug keine EC KArten akzeptiert werden,
> zumal man als Kunde davon ausgehen kann, wenn ich
> am Schalter per EC - KArte bezahlen kann, kann ich
> das auch im Zug. Außerdem werden Kreditkarten im
> Zug akzeptiert, da wird es umso unverständlicher.
> Warum wird das nicht publiziert? Damit würde sich
> die Bahn viel Ärger ersparen. Es ist nicht Aufgabe
> des Kunden herauszufinden, was geht und was
> nicht!
Die Bahn muss Fahrkarten zum Normalpreis gegen Bargeld anbieten - nimmt der Automat kein Bargeld, darf der Fahrgast ohne Zuschlag beim Zugbegleiter nachlösen.

Wer mit EC-Karte beim ZUB nachlösen will, kann sich aber nicht darauf berufen das der Automat kein Bargeld sondern nur EC akzeptiert - logisch, oder?

EC-Karten-Annahme ist wenn überhaupt eine Kulanzlösung - die DB ist und war nie dazu verpflichtet.

> >
> >
> > Bei Regio Nordost kann man in der Regel recht
> > problemlos einen Fahrschein beim ZUB kaufen -
> die
> > wissen ja auch wo keine Automaten sind. Wer in
> > letzter Sekunde zum Zug hetzt, sollte einfach
> > direkt beim ZUB einsteigen und um einen
> Fahrschein
> > bitten - dann gibt es in 99% der Fälle auch
> keinen
> > Zuschlag.
>
> Hat die Bahn nicht mal publiziert, ab sofort gebe
> es IMMER einen Bordzuschlag?
Teilweise widersprechen die Bahn-Publikationen geltenden Recht - soviel dazu...

Ist kein Automat mit Barzahlung vorhanden, muss ohne Bordzuschlag verkauft werden. Ebenso ist es üblich, wenn der Fahrgast sich unverzüglich nach Einstieg beim ZUB meldet darauf zu verzichten.

> >
> > Wer allerdings, wie in diesem Fall, an einem
> > Bahnhof mit über einem halben dutzend
> > funktionierender Automaten ohne Fahrschein
> > einsteigt und sich dann drauf verlässt das der
> ZUB
> > nicht kommt/Auge zu drückt, kassiert die 2,50¤
> > Zuschlag völlig zu recht.
>
> Das kommt drauf an. Wer regelmäßig Bahn fährt,
> wird das Wissen. Und es gibt Zeitgenossen, die
> fahren auf Gut Glück und hoffen, das sie nicht
> erwischt werden. Aber woher willst Du oder der Zub
> wissen, das es in diesem Fall so war? Kann doch
> sein, das sie auch abgetzt zum Zug gerannt ist,
> weil sie spät dran war und nicht mehr eine Stunde
> warten wollte. Schon mal daran gedacht, das sie
> aufgrund fehlender Automaten in Groß Köris legal
> beim Schaffner lösen konnte ohne Zuschlag und ohne
> ihn gleich in die Arme zu rennen: Herr Schaffner,
> ick brauch noch n Fahrschein? Woher soll sie
> wissen, das es eine andere Regelung gibt als auf
> der Hinfahrt. Und vielleicht kennt sie sich mit
> den Automaten gar nicht aus.
>
Alexanderplatz ist nicht Groß Köris! Dort stehen abgezählte 13 Automaten allein von der DB. Wer dort ohne Fahrschein einsteigt und sich nicht unverzüglich meldet, verdient den Bordzuschlag.


> Wenn man unbedingt will, das die Kunden immer vor
> Antritt der Fahrt im besitzt einer gültigen
> Fahrkarte sind - was ja legitim ist - dann soll
> die DB gefälligst auf JEDER Bahnstation einen
> Automaten installieren - oder wenigstens pro Zug
> einen Automaten IM Zug und das auch entsprechend
> publizieren! Wie gesagt, es gibt immer Menschen,
> die etwas ausnutzen aber es gibt auch Leute, die
> nicht wissen, das es aufgrund infrastruktureller
> Mängel Ausnahmeregelungen gibt und es ist auch
> nicht Aufgabe des Kunden, dieses herauszufinden!
>
Wozu sollte die DB an jedem Bahnhof einen Automaten aufstellen? Damit die Fahrpreise nochmal steigen? Es gibt durchaus Bahnhöfe, wo die Automaten weniger Umsatz erwirtschaften als der Strom kostet...

> Die Ticketpreise erhöht Euer Verein sowieso jedes
> Jahr, das ist dummes rhetorisches Geschwätz. Der
> Schaden, der Euch durch wirkliche Schwarzfahrer
> entsteht, liegt zum Großteil in den Schwächen
> Eures Systems. Wenn man keine Automaten auf den
> Bahnsteigen und im Zug hat und das Geld nicht
> ausgeben will für genügend Personal, dann ist es
> Euer PEch, wenn Euch Fahrgeld durch die Lappen
> geht. Ich fahre regelmäßig mit der Oderlandbahn,
> da kommt IMMER ein ZuB und es gibt auch einen
> Automaten im Zug. Scheinbar scheint das System da
> ganz gut zu funktionieren, denn ich wurde bisher
> immer kontrolliert....und ich habe auch noch nicht
> gehört, das eine Privatbahn pleite gegangen ist
> wegen Schwarzfahrerei. Euer Verein sollte mal
> lieber sehen, das die Sachen abgestellt werden,
> die wirklichen finanziellen Schaden machen, wie z
> b. das S-Bahn - Chaos!
>
Bei Regio NO haben alle RE-Züge Zugbegleiter oder Automat...

> Fassen wir doch noch einmal die Fakten zusammen.
> Das Mädel aus Groß Köris hatte 5,10 für die
> Hinfahrt bezahlt. Nun will der ZuB Nachlösegebühr
> haben, was im Sinne der DB Bestimmungen ja auch
> legitim ist. Und nun die Schwachstelle der DB, die
> DB nachbessern muß und nicht der Kunde: sie kann
> in Groß Körris für 5,10 nach Berlin fahren, zahlt
> aber in Berlin - weil es da Automaten gibt - 7,10
> Euro. Ergo hat die Bahn dafür zu sorgen, das sich
> der Fahrgast an jeder Station oder im Zug selbst
> einen Fahrschein erwerben kann, da hinterher nicht
> mehr nachprüfbar ist, ob der Kunde nun bewusst
> schwarzfahren wollte oder wirklich aus
> Unwissenheit gehandelt hat.

Das soll Fakt sein?
Adam Riese hatte damals ausgerechnet das 5,10¤ und 2,50¤ zusammen 7,60¤ ergeben - aber vielen Dank das du den alten Herrn korrigierst...
Was das aber mit dem fehlenden Automaten in Groß Köris zu tun haben soll...

> (Mal so am Rande: auch und gerade Jugendliche
> können spätere DB - Kunden sein, deswegen sollte
> man sie auch vernünftig behandeln!)
>
Das entbindet Jugendliche aber nicht sich vernünftig zu benehmen...

> Gibt es denn nicht mehr die
> Möglichkeit der Fahrgeldnacherhebung?
>
Gibt es - und es dürfte sicher an einer der beiden Beteiligten liegen warum sie nicht genutzt werden konnte...

> Mir scheint, aus sich der DB ist immer der Kunde
> schuldig und aus Sicht der Kunden die DB. Statt
> sich öffentlich gegenseitig Vorhaltungen zu
> machen, sollte die DB die Mängel, die es gibt
> beheben um solche Sachen von vornherein
> auszuschliessen.
Welche Mängel?
Jedem klar denkenden Menschen ist ohnehin schon klar, das ein vorhandener & funktionsfähiger Automat zu benutzen ist.
Und wenn nicht, geht man zum ZUB - und setzt sich nicht hin und wartet der Dinge...

> Und im Zweifelsfalle lieber
> einmal mehr die Polizei rufen und fragen wie man
> sich verhalten soll, damit man hinterher nicht
> belangt wird, egal ob als Fahrgast oder als ZuB.
Wer soll hier belangt werden?
Der Zugbegleiter hat sich nichts zu Schulden kommen lassen, allenfalls eine interne Weisung nicht befolgt - sofern er diese überhaupt erhalten hat.

Ein 16jähriges Mädchen mit Handy dürfte im Übrigen auch keine hilflose Person darstellen...

> Ich selbst habe mich übrigens mal somit gegen
> einen dreisten Kontrolletti gewehrt - nicht DB! -
> der meinte, ich müsse bei der Straßenbahn an der
> Tür einsteigen, wo der Automat ist. Als ich ihm
> darauf hin die Tarifbestimmungen hierzu mehr oder
> weniger zitieren konnte und ihm sagte, ich bestehe
> darauf, das die Polzei gerufen wird und schon mein
> Handy zückte, ist er abgedampft....aber das nur
> mal so am Rande!
Solche Mitarbeiter gibt es wohl auch bei der S-Bahn...
@ Giovanni:

Wenn ich hier lese, was Du so von Dir gibt´s, fällt mir nur eines dazu ein:

Betriebsblinde Überzeugtheit vom Produkt Deutsche Bahn

Da keiner von uns hier zu den anwesenden Personen dieses Vorfalles zählt, sollte man sich mit Verurteilungen zurückhalten.
Das Entschuldigen der Zugbegleiterin spricht allerdings nicht gerade für eine absolute Unschuld.

Bei der DB AG gibt es, wenn es um die Zugbegleiter geht, von ziemlich inkompetent bis hin zu freundlichen, kundenorientiert und kompetent so ziemlich alles.

Gerade heute hatte ich erst wieder so ein negatives Beispiel im RE7. Ich wollte mit meinem Sohn (5 Jahre) am Bahnhof Karlshorst aussteigen, also kurz vor dem Bahnhof von oben die Treppe runter. Der Bremsvorgang viel dann sehr kurz und heftig aus, so daß wir beide auf der Treppe zu Fall kamen.

Als der Zug stand und wir uns wieder aufgerappelt hatten, grinste uns der Zugbegleiter an und meinte: " Da hätten Sie sich wohl besser festhalten müssen !".

Die Frage hätte wohl eher lauten müssen: "Haben sie sich verletzt?". Ich hätte nicht übel Lust gehabt dem Zugbegleiter physisch zu zeigen, daß es meinen Gliedmaßen noch gut geht. Ich beließ es aber bei dem Gedanken und legte Ihm nur nahe, sich doch in Zukunft bei DB Cargo zu bewerben, da dort Umgang mit Menschen nicht so wichtig ist.

Dieses mal nur am Rande.

Was die ganze Sache Bordzuschlag und gezählte 13 Automaten am Alex angeht, vielleicht war die Zeit knapp, oder das Mädchen in Gedanken oder, oder . Wir waren alle nicht dabei.

In Anbetracht der bisher existierenden Fakten, ist die Zugbegleiterin um Meilen über´s Ziel hinausgeschossen. Hier wäre weniger mehr gewesen und ja vielleicht war Sie im Streß und ist auch nur ein Mensch, aber das sind andere Zugbegleiter auch.
@BR 475

Ich gebe Giovanni in seinen Ausführungen recht. Und dies hat auch nichts mit irgendeiner Überzeugtheit der DB zu tun. Er führt schlicht sachliche Fakten und Tatsachen auf.
Statt den genannten Tatsachen einfach mal Glauben zu schenken, werden wieder Ausreden erfunden :-(

Ist es von einer sechzehnjährigen Göre zu viel verlangt, erst an die Tickets zu denken und dann das Restgeld zu verbraten?
Ständig diese Betroffenheitsorgien in Presse und Bahnforen nur weil ein 08/15 Jugendlicher zu blöd war sich an simpelste Spielregeln zu halten.
Sollen sie doch in ihren Dörfern hocken bleiben!

@BR 475

Dann halte Dich das nächste mal besser fest, so einfach ist das!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
BR 475 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Giovanni:
>
> Wenn ich hier lese, was Du so von Dir gibt´s,
> fällt mir nur eines dazu ein:
>
> Betriebsblinde Überzeugtheit vom Produkt Deutsche
> Bahn
>
Vielen Dank.
Ich bin überzeugt genug um die Sitzabstände anzuprangern, ebenso die Bahn-AGB die versuchen gültiges EU-Recht einzuschränken...
Ich bin auch überzeugt genug das ich mich auf die EVO berufe um einen Fahrschein zum Normaltarif zu erhalten, was mir wiederholt an Bahnhöfen der Berliner S-Bahn verweigert wurde! Nicht einmal die Anfangsstrecke wird verkauft...

Ich bin froh das ich noch von der Bahn betriebsblind überzeugt sein kann :D

> Da keiner von uns hier zu den anwesenden Personen
> dieses Vorfalles zählt, sollte man sich mit
> Verurteilungen zurückhalten.
> Das Entschuldigen der Zugbegleiterin spricht
> allerdings nicht gerade für eine absolute
> Unschuld.
>
Die dargelegten Fakten passen einfach nicht zusammen - ob du es willst oder nicht...

Und die Entschuldigung des Zugbegleiters? Die DB haben für solche Fälle halbwegs kompetente Pressesprecher, die versuchen mit Entschuldigungen die Wogen zu glätten...

> Bei der DB AG gibt es, wenn es um die Zugbegleiter
> geht, von ziemlich inkompetent bis hin zu
> freundlichen, kundenorientiert und kompetent so
> ziemlich alles.
>
Bei Regio NO hab ich bisher meist relativ freundliches Personal erlebt - das allenfalls mit den zur Verfügung gestellten Mitteln kämpfen musste...

In einem Fall wurde allerdings zu Unrecht ein Bordzuschlag erhoben und von RAN keine volle Erstattung angeboten - aber ich ziehe wegen 2¤ auch nicht vor Gericht.

> Gerade heute hatte ich erst wieder so ein
> negatives Beispiel im RE7. Ich wollte mit meinem
> Sohn (5 Jahre) am Bahnhof Karlshorst aussteigen,
> also kurz vor dem Bahnhof von oben die Treppe
> runter. Der Bremsvorgang viel dann sehr kurz und
> heftig aus, so daß wir beide auf der Treppe zu
> Fall kamen.
>
Klotzbremse? Passiert...
Regio NO hat das Glück Wagen mit verschiedenen Bremssystemen wild zu mischen - das macht es dem Personal nicht unbedingt einfacher...
Mit Scheibenbremse bremst es sich anders als mit Klotz.

> Als der Zug stand und wir uns wieder aufgerappelt
> hatten, grinste uns der Zugbegleiter an und
> meinte: " Da hätten Sie sich wohl besser
> festhalten müssen !".
>
Kommt drauf an, wie er es sagt...

> Die Frage hätte wohl eher lauten müssen: "Haben
> sie sich verletzt?". Ich hätte nicht übel Lust
> gehabt dem Zugbegleiter physisch zu zeigen, daß es
> meinen Gliedmaßen noch gut geht. Ich beließ es
> aber bei dem Gedanken und legte Ihm nur nahe, sich
> doch in Zukunft bei DB Cargo zu bewerben, da dort
> Umgang mit Menschen nicht so wichtig ist.
>
> Dieses mal nur am Rande.
>
So einen Kunden hat jeder Zugbegleiter gern...
Genau deshalb würde ich auch lieber zu motzt nicht, kotzt nicht ;)

> Was die ganze Sache Bordzuschlag und gezählte 13
> Automaten am Alex angeht, vielleicht war die Zeit
> knapp, oder das Mädchen in Gedanken oder, oder .
> Wir waren alle nicht dabei.
>
Die 13 Automaten entsprechen den offiziellen Zahlen der DB, andere EVUs die am Alex Automaten aufgestellt haben habe ich nicht mitgezählt.
Abhängig ob der 21:00- oder 22:00-Zug betroffen war, dürften auch noch ein oder mehrere Schalter geöffnet haben.

Auch wenn sie angehetzt kam, hätte sie einfach den Zugbegleiter suchen können. Gefunden hat sich das Pärchen allerdings erst 5min vor KW - d.h. 25min nach Einstieg.

Da kann von unverzüglich keine Rede mehr sein - d.h. warum sollte auf den Bordzuschlag dann verzichtet werden?
25min nach Zustieg auf den ZUB warten ist in meinen Augen im Nahverkehr bereits eine versuchte Schwarzfahrt.

> In Anbetracht der bisher existierenden Fakten, ist
> die Zugbegleiterin um Meilen über´s Ziel
> hinausgeschossen. Hier wäre weniger mehr gewesen
> und ja vielleicht war Sie im Streß und ist auch
> nur ein Mensch, aber das sind andere Zugbegleiter
> auch.

Du sagtest doch, du warst nicht dabei? Also erzähl mir bitte die Fakten die das beweisen sollen...

Das, was bisher in der Zeitung steht, ist die Geschichte eines Mädchens - die nicht unbedingt wahr sein muss - von Journalisten verarbeitet und zum Teil aufgebauscht.

- es gab mehr als genug Automaten
- das Mädchen hat sich nicht selbst beim ZuB gemeldet
- das Mädchen hat einen Fahrschein bis KW mit Zuschlag gekauft
- in keiner Veröffentlichung steht der korrekte Betrag
- es erfolgte keine Personalienfeststellung zwecks EBE
- das Mädchen war offenbar keine "hilflose Person"
- es haben sich trotz der angeblich so ergreifenden Szenen keine Zeugen gemeldet
- in allen Publikationen relevante Details unterschlagen werden (wie z.B. die zahlreichen Automaten)
- keine Publikation befasst sich überhaupt mit der Gegenseite
@Kursbuch: Finde es zwar ein bisschen hart formuliert, muss dir aber beipflichten. 16 ist ja nicht klein und hilflos und auf jeden Fall alt genug um sich an Regeln zu halten. Wenn man in den Zug steigt hat man eine Karte zu kaufen.

Es ist bezeichnend, dass wir uns immer um die Sorgen machen, die sich nicht an die Regeln halten.

Gruß

Jonas
Was auch immer sich "die Göre" zu Schulden hat kommen lassen, bei minus siebzehn Grad mitten im Nirgendwo Kilometer von zuhause im Dunkeln ausgesetzt zu werden, ist sicherlich keine angemessene Strafe. Aber solange man selbst nicht betroffen ist, kann man ja Paragraphen reiten...
DonChaos schrieb:
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> Was auch immer sich "die Göre" zu Schulden hat
> kommen lassen, bei minus siebzehn Grad mitten im
> Nirgendwo Kilometer von zuhause im Dunkeln
> ausgesetzt zu werden, ist sicherlich keine
> angemessene Strafe. Aber solange man selbst nicht
> betroffen ist, kann man ja Paragraphen reiten...

Auch die "Pragraphen" sind ja eindeutig auf der Seite der "Göre".

Allerdings finde ich die Spekulationen um den Einstieg am Alex interessant, denn dazu wurde rein garnix gesagt. Dafür steht aber die Aussage im Raum, dass sie bisher immer auch auf der Rückfahrt die Fahrkarte ohne Bordpreis bekommen hat.

Am Besten wir lassen unsere Kunden Beförderungsfälle künftig erstmal vor Fahrtantritt die Beförderungsbedingungen durchlesen und deren Kenntnisnahme unterschreiben. Dann brauchen wir auch keine Minderjährigen mehr befördern, da die ja nur bedingt geschäftsfähig sind.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob es zu der Aussprache zwischen Bahn und Familie eine (Presse)Meldung geben wird. Ich bin mir sicher, dass die Bahn bereits ein Gespräch mit ihrer Mitarbeiterin geführt hat und daraus folgend entschieden hat, dass sie weiterhin als KIN arbeiten darf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Ich bin jedenfalls gespannt, ob es zu der
> Aussprache zwischen Bahn und Familie eine
> (Presse)Meldung geben wird. Ich bin mir sicher,
> dass die Bahn bereits ein Gespräch mit ihrer
> Mitarbeiterin geführt hat und daraus folgend
> entschieden hat, dass sie weiterhin als KIN
> arbeiten darf.

BILD-Leser wissen mehr ;-) :
[www.bild.de]
[www.bild.de]
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Statt den genannten Tatsachen einfach mal Glauben
> zu schenken, werden wieder Ausreden erfunden :-(
>
> Ist es von einer sechzehnjährigen Göre zu viel
> verlangt, erst an die Tickets zu denken und dann
> das Restgeld zu verbraten?
> Ständig diese Betroffenheitsorgien in Presse und
> Bahnforen nur weil ein 08/15 Jugendlicher zu blöd
> war sich an simpelste Spielregeln zu halten.
> Sollen sie doch in ihren Dörfern hocken bleiben!
>
...oder besser gleich Auto fahren?
> Die Bahn muss Fahrkarten zum Normalpreis gegen
> Bargeld anbieten - nimmt der Automat kein Bargeld,
> darf der Fahrgast ohne Zuschlag beim Zugbegleiter
> nachlösen.
>
> Wer mit EC-Karte beim ZUB nachlösen will, kann
> sich aber nicht darauf berufen das der Automat
> kein Bargeld sondern nur EC akzeptiert - logisch,
> oder?
>
> EC-Karten-Annahme ist wenn überhaupt eine
> Kulanzlösung - die DB ist und war nie dazu
> verpflichtet.

Ja, die DB ist zu einigem nicht verpflichtet. Sie kann im Grunde genommen ab morgen auch ihren ganzen personalbedienten Verkauf einstellen, es ist eben nur die Frage, ob sich sowas gut macht! Andere Firmen und Ketten bieten EC - Kartenzahlungen auch nicht aus Jux und Dollerei an, sondern schlichtweg darum, potentielle Kunden an sich zu binden. Aber das hat man bei der DB wohl nicht nötig....

Im November fielen in Berlin sämtliche Fahrkartenautomaten aus. Den FS könne ich ruhig im Zug lösen, sagte man mir am ServiePoint. Erst auf meine Nachfrage, ob ich dort auch mit EC - Karte zahlen konnte, erhielt ich die Auskunft, das das nicht geht. Also musste ich, weil das DB System ausgefallen war und man bei Euch im Zug keine EC - Karten akzeptiert, sehen wo ich Geld herkriege oder meine Fahrt ausfallen lassen bzw verschieben. Sowas nenne ich dann tollen Service....

Und nocheinmal: wenn das System Kreditkarten akzeptiert, wird das wohl auch mit EC - Karten gehen, oder?

> > >
> > >
> > > Bei Regio Nordost kann man in der Regel recht
> > > problemlos einen Fahrschein beim ZUB kaufen -
> > die
> > > wissen ja auch wo keine Automaten sind. Wer
> in
> > > letzter Sekunde zum Zug hetzt, sollte einfach
> > > direkt beim ZUB einsteigen und um einen
> > Fahrschein
> > > bitten - dann gibt es in 99% der Fälle auch
> > keinen
> > > Zuschlag.

Das kann ein Kunde, der nicht oder nur sehr selten fährt aber nicht wissen! Ich selbst als automatengeschäfigter Fahrgast weiss, das ich bei der DB gefälligst vor Fahrtantritt zu bezahlen habe und ich kenne mich auch mit Automaten aus. Aber ein eingefleischter Autofahrer, oder Jugendliche vom Dorf, die ansonsten regelmässig von Mama oder Papa mit dem rollenden Umweltverschmutzer durch die Lande gekarrt werden, werden das in der Regel nicht wissen.

> >
> > Hat die Bahn nicht mal publiziert, ab sofort
> gebe
> > es IMMER einen Bordzuschlag?
> Teilweise widersprechen die Bahn-Publikationen
> geltenden Recht - soviel dazu...

Dann muß die DB das eben unmissverständlich klarstellen und per Anzeige publizieren!
>
> Ist kein Automat mit Barzahlung vorhanden, muss
> ohne Bordzuschlag verkauft werden. Ebenso ist es
> üblich, wenn der Fahrgast sich unverzüglich nach
> Einstieg beim ZUB meldet darauf zu verzichten.

Gut, weiss ich jetzt, aber es werden nicht alle wissen. Die Frage ist, ob man solche Leute auch als Kunden haben will oder durch ein Schockerlebnis zum Bahnabstinenzler werden lassen will....

> Alexanderplatz ist nicht Groß Köris! Dort stehen
> abgezählte 13 Automaten allein von der DB. Wer
> dort ohne Fahrschein einsteigt und sich nicht
> unverzüglich meldet, verdient den Bordzuschlag.

Nein, ist es nicht! Aber als unbedarfter Kunde gehe ich erst einmal davon aus, das wenn ich in soundsoviel für die Hinfahrt bezahle, es auch auf der Rückfahrt gleich ist. Alles andere siehe oben.
> Wozu sollte die DB an jedem Bahnhof einen
> Automaten aufstellen?

Ganz einfach, damit der Kunde sich vor Betreten des Zuges einen Fahrschein kaufen kann und sich nicht der Gefahr aussetzt, als potentieller Schwarzfahrer angesehen zu werden. Ich denke da vor allem an die Jugendlichen, die bei Euch ja anscheinend unter Generalverdacht stehen, ALLE potentielle Schwarzfahrer zu sein.

Damit die Fahrpreise nochmal
> steigen?

Haha, der war gut. Die steigen sowieso! Es ist immer wieder köstlich, ein bischen Rhetorik aneignen und schon fällt einem auf, das es ein beliebtes Spielchen in Politik und Geschäftsgebaren ist, auf Argumente der Gegenseite gar nicht mehr einzugehen, sondern einfach immer wieder dieselben Phrasen zu dreschen....

Es gibt durchaus Bahnhöfe, wo die
> Automaten weniger Umsatz erwirtschaften als der
> Strom kostet...

....deswegen stellen die privaten ihre Automaten auch IN die Züge oder man kann dort GENERELL seinen FS beim Zub lösen, ohne sich erklären zu müssen. (Prkatiziert die ODEG übrigens zwischen Cottbus und Zittau und die Zub´s sind immer recht amüsiert, wenn "DB geschädigte" geradezu panisch auf sie zustürmen oder nach einem Automaten im Zug fragen.....


> Bei Regio NO haben alle RE-Züge Zugbegleiter oder
> Automat...

ach ja? Dann gehören wohl die RE Strecken Stralsund - Berlin - Ludwigsfelde und Berlin - Rostock nicht dazu. Da gibt es keine Automaten in den RE - Zügen!Und wenn man beim Zub ohne Probleme nachlösen kann, dann ist es ja auch kein Problem!

>> Das soll Fakt sein?
> Adam Riese hatte damals ausgerechnet das 5,10€ und
> 2,50€ zusammen 7,60€ ergeben - aber vielen Dank
> das du den alten Herrn korrigierst...

Es geht hier nicht um die Zahlen, die einzelnen Beträge für die Strecken habe ich nicht im Kopf! Natürlich sind 5,10 und 2,50, 7,60 Euro!!! Es geht hier darum, noch mal gaaaanz langsam zum mitschreiben, falls Du mal 5 Sek willens bist, Deine Rhetorik auszuschalten, es geht hier darum, das unterschiedliche Preise für 1 und diesselbe Strecke gezahlt wurden, was ein Kunde, der nicht regelmäßig Bahn fährt nicht wissen kann!


> Was das aber mit dem fehlenden Automaten in Groß
> Köris zu tun haben soll...

Tja, so ist das eben, wenn man innerlich dichtmacht....

>
> > (Mal so am Rande: auch und gerade Jugendliche
> > können spätere DB - Kunden sein, deswegen
> sollte
> > man sie auch vernünftig behandeln!)
> >
> Das entbindet Jugendliche aber nicht sich
> vernünftig zu benehmen....

Ach, hat das gute Mädel Euch nun auch noch den Zug auseinandergenommen, oder was?
Also unvernüftig benehmen heisst bei der DB, sich nicht vorher mit Eurem Tarifdschungel vertraut zu machen oder was?
>
> > Gibt es denn nicht mehr die
> > Möglichkeit der Fahrgeldnacherhebung?
> >
> Gibt es - und es dürfte sicher an einer der beiden
> Beteiligten liegen warum sie nicht genutzt werden
> konnte...

dann klär mich doch mal auf: aus Deiner Sicht natürlich wegen dem unvernüftigen Verhalten des Mädchens.....
>
> > Mir scheint, aus sich der DB ist immer der
> Kunde
> > schuldig und aus Sicht der Kunden die DB. Statt
> > sich öffentlich gegenseitig Vorhaltungen zu
> > machen, sollte die DB die Mängel, die es gibt
> > beheben um solche Sachen von vornherein
> > auszuschliessen.
> Welche Mängel?

Oje, bei Euch ist wirklich alles verloren....

> Jedem klar denkenden Menschen ist ohnehin schon
> klar, das ein vorhandener & funktionsfähiger
> Automat zu benutzen ist.

Könnte man drauf schliessen, ja! Es soll aber auch LEute geben, die aus welchen Gründen auch immer diese Dinger nicht bedienen können und diese Gruppen, habe ich mir sagen lassen, sind nicht mal wenige....

> Und wenn nicht, geht man zum ZUB - und setzt sich
> nicht hin und wartet der Dinge...

.....sondern stürmt panisch dem Zugbegleiter entgegen, der dann gesagt haette, das es 2,50 Bordzuschlag kostet, weil es am Alex 13 Automaten gibt....gut dann hätte sie wenigstens am Ostbf aussteigen können und sich dort abholen lassen, da ist es nämlich im gegensatz zu KW schön warm in der Halle.....

>
> > Und im Zweifelsfalle lieber
> > einmal mehr die Polizei rufen und fragen wie
> man
> > sich verhalten soll, damit man hinterher nicht
> > belangt wird, egal ob als Fahrgast oder als
> ZuB.
> Wer soll hier belangt werden?

Ach, es haben schon Leute wegen 1,50 Euro ihren Job verloren....

> Der Zugbegleiter hat sich nichts zu Schulden
> kommen lassen, allenfalls eine interne Weisung
> nicht befolgt - sofern er diese überhaupt erhalten
> hat.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Aber dann gibt´s wieder n Blumenstrauss und alles ist gut und alle haben sich wieder lieb....oder das Mädel gesteht doch noch unter Tränen, das alles GAAANZ anders war.....
Aber ich denke auch, das der ZuB nicht viel passieren wird, schliesslich hatte sie es ja mit einer unvernünftigen "Göre" zu tun, die sich darüber hinaus noch als Graufahrerin herausgestellt hat.....

Nur mal so: je offensiver man an eine Sache rangeht, desto grösser die Chance das sowas nicht so aufgebauscht wird. Wäre es gleich vor Ort per Polizei geklärt worden, hätte sich die Zeitung dessen nicht so bedienen können, wenn es dann alles so aus den Fingern gesogen war....


>
> Ein 16jähriges Mädchen mit Handy dürfte im Übrigen
> auch keine hilflose Person darstellen...

ich habe auch nicht gesagt, das sie hilflos ist. Aber bei 20 Grad Kälte kann es ohne weiteres passieren, das Dein Handy seinen Geist aushaucht...Akku entlädt bei diesen Temperaturen u U sehr rasch.....im Übrigen bin ich der Meinung, das jemanden bei 20 Grad Kälte vor die Tür zu setzen, unentschuldbar ist, egal was gewesen ist! Deswegen auch der Hinweis auf die Polizei. Es ist klar, das ein randalierender oder sonstwie ausfallend werdende Fahrgast vor die Tür gesetzt wird, aber dann bitte nicht einfach auf einem Kleinstadtbahnhof oder in der Pampa, ohne vorher die Polizei gerufen zu haben!
>
> > Ich selbst habe mich übrigens mal somit gegen
> > einen dreisten Kontrolletti gewehrt - nicht DB!
> -
> > der meinte, ich müsse bei der Straßenbahn an
> der
> > Tür einsteigen, wo der Automat ist. Als ich ihm
> > darauf hin die Tarifbestimmungen hierzu mehr
> oder
> > weniger zitieren konnte und ihm sagte, ich
> bestehe
> > darauf, das die Polzei gerufen wird und schon
> mein
> > Handy zückte, ist er abgedampft....aber das nur
> > mal so am Rande!
> Solche Mitarbeiter gibt es wohl auch bei der
> S-Bahn...

nein, bei der zur DB gehörendes S-Bahn gibt es sowas nicht - hahaha!!

Alles in allem komme ich zu dem Schluß, das es sich in Dir um einen Zub handeln muß, der innerlich für sachliche Argumente ebenso zumacht wie Euer ganzer Konzern und der voraussetzt, das jeder Fahrgast erst die ganzen Tarifbestimmungen kennt, bevor er es wagt, in irgendeinen Zug einzusteigen. Das mag zu Onkel Wilhelms Zeiten funktioniert haben aber wird heute bei vielen Zeitgenossen nur noch Kopfschütteln hervorrufen. Das negative Image, das sicherlich und bestimmt auch von den Zeitungen ausgeschlachtet und aufgeblasen wird, keine Frage, macht sich die Bahn so tagtäglich grössten Teils selbst. Selbst das Argument, viele Zugausfälle und Verspätungen entstünden durch Fahrzeugmängel, die die Bahn nicht zu verschulden habe, ist hier nicht stimmig, denn die Bahn hat BEVOR sie eine Serie von Triebwagen oder Loks prodzuzieren lässt, einen Prototyp zu testen, so wie das früher einmal üblich war. Sollten dann bei der Serie Mängel auffällig werden, so ist es - wie im Falle der Berliner S-Bahn - dann doch recht seltsam, das das einem erst nach 10 Jahren einfällt zu reklamieren.....

Noch einmal: JEDER Fahrgast ist ein KANN - Fahrer, er MUSS nicht zwangsläufig die DB benutzen. Das haben viele wohl noch nicht so ganz verinnerlicht....und es scheint der DB ja auch insgesamt recht egal zu sein. Ich frage mich nur, wie man an der Börse Geld erwirtschaften will, wenn man keine Fahrgäste mehr hat oder Betriebsmittel, die den Geist aushauchen, sobald sich eine Schneeflocke oder ein bischen Herbstlaub auf den Gleisen niederlässt....
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------

> @BR 475
>
> Dann halte Dich das nächste mal besser fest, so
> einfach ist das!

Danke für diese intelligente Antwort. Ich hoffe, daß Du nie in so eine Situation kommst.

Ich kenne einige Leute die bei der DB AG arbeiten und sehe daher viele Sachen schon anders als die "normalen" Fahrgäste, aber gerade deshalb empfinde ich einige Sachen als absolutes no Go.

Ironie an:

Bei einigen DB AG Mitarbeiter hat man das Gefühl, sie spielen mit der Modelleisenbahn im Wohnzimmer und befinden sich nicht in der realen Dienstleistungswelt der DB AG.

Ironie aus.

@ Giovanni:

Die verschiedenen Bremssysteme der Doppelstockwagen und deren unterschiedliche Wirkung auf der RE7 und RB 14 sind mir bekannt, daher ging mein Unverständnis nicht gegen den TF sondern gegen die Reaktion des Zugbegleiters.

Ja ich hätte mich besser festhalten müssen, daß bestreite ich auch gar nicht, aber ja es hätte auch eine bessere Antwort des Zugbegleiters kommen müssen !!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 12:52 von BR 475.
Zitat
Polski
Und nocheinmal: wenn das System Kreditkarten akzeptiert, wird das wohl auch mit EC - Karten gehen, oder?

Da du allem Anschein nach meine Antwort auf diese Frage nicht gelesen hast, hier nochmal:

Zitat
Bahner
Kreditkarten sind IMMER bis zu einem bestimmten Betrag gedeckt. Wenn aber das Konto leer ist, bekommt keine Firma Geld von der Bank.
Stationär kann man das online prüfen, aber nicht mobil.
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nocheinmal: wenn das System Kreditkarten
> akzeptiert, wird das wohl auch mit EC - Karten
> gehen, oder?
>
> Da du allem Anschein nach meine Antwort auf diese
> Frage nicht gelesen hast, hier nochmal:
>
> Kreditkarten sind IMMER bis zu einem bestimmten
> Betrag gedeckt. Wenn aber das Konto leer ist,
> bekommt keine Firma Geld von der Bank.
> Stationär kann man das online prüfen, aber nicht
> mobil.

Da wäre zu fragen, ob die Karte nur einen Magnetstreifen hat oder auch einen Chip.
Die Karten mit dem Chip, die kann jeder der ein geeignetes Gerät hat. Allerdings kann man nur Daten abrufen. Also eine Kontostand- Abfrage sollte in jedem Falle möglich sein. Auch mobil.
Zusatzfrage:
Dann frage ich mich allerdings, warum bei den BVG- Automaten zwar normale EC- Karten, aber keine VISA- und ähnliche Karten akzeptiert werden.
Diesen Beitrag löschen. Versehentlich doppelt abgeschickt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 11:48 von Fahrgastbetreuer.
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und nocheinmal: wenn das System Kreditkarten
> akzeptiert, wird das wohl auch mit EC - Karten
> gehen, oder?
>
> Da du allem Anschein nach meine Antwort auf diese
> Frage nicht gelesen hast, hier nochmal:
>
> Kreditkarten sind IMMER bis zu einem bestimmten
> Betrag gedeckt. Wenn aber das Konto leer ist,
> bekommt keine Firma Geld von der Bank.
> Stationär kann man das online prüfen, aber nicht
> mobil.

Da wäre zu fragen, ob die Karte nur einen Magnetstreifen hat oder auch einen Chip.
Die Karten mit dem Chip, die kann jeder der ein geeignetes Gerät hat auslesen. Allerdings kann man nur Daten abrufen. Also eine Kontostand- Abfrage sollte in jedem Falle möglich sein. Auch mobil.
Zusatzfrage:
Dann frage ich mich allerdings, warum bei den BVG- Automaten zwar normale EC- Karten, aber keine VISA- und ähnliche Karten akzeptiert werden.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Die Bahn muss Fahrkarten zum Normalpreis gegen
> > Bargeld anbieten - nimmt der Automat kein
> Bargeld,
> > darf der Fahrgast ohne Zuschlag beim
> Zugbegleiter
> > nachlösen.
> >
> > Wer mit EC-Karte beim ZUB nachlösen will, kann
> > sich aber nicht darauf berufen das der Automat
> > kein Bargeld sondern nur EC akzeptiert -
> logisch,
> > oder?
> >
> > EC-Karten-Annahme ist wenn überhaupt eine
> > Kulanzlösung - die DB ist und war nie dazu
> > verpflichtet.
>
> Ja, die DB ist zu einigem nicht verpflichtet. Sie
> kann im Grunde genommen ab morgen auch ihren
> ganzen personalbedienten Verkauf einstellen, es
> ist eben nur die Frage, ob sich sowas gut macht!
> Andere Firmen und Ketten bieten EC -
> Kartenzahlungen auch nicht aus Jux und Dollerei
> an, sondern schlichtweg darum, potentielle Kunden
> an sich zu binden. Aber das hat man bei der DB
> wohl nicht nötig....
>
> Im November fielen in Berlin sämtliche
> Fahrkartenautomaten aus. Den FS könne ich ruhig im
> Zug lösen, sagte man mir am ServiePoint. Erst auf
> meine Nachfrage, ob ich dort auch mit EC - Karte
> zahlen konnte, erhielt ich die Auskunft, das das
> nicht geht. Also musste ich, weil das DB System
> ausgefallen war und man bei Euch im Zug keine EC -
> Karten akzeptiert, sehen wo ich Geld herkriege
> oder meine Fahrt ausfallen lassen bzw verschieben.
> Sowas nenne ich dann tollen Service....
>
> Und nocheinmal: wenn das System Kreditkarten
> akzeptiert, wird das wohl auch mit EC - Karten
> gehen, oder?
>
Du kapierst gar nicht was ich sagen will?
Automat ohne Barzahlungsmöglichkeit ist gleichzusetzen mit einem defekten Automat - so sieht die Rechtslage aus und nicht anders.
Die EC-Karten-Problematik wurde hier schon erläutert, es gab schlicht und ergreifend aus Bahn-Sicht zu viele Betrugsfälle.

> > > >
> > > >
> > > > Bei Regio Nordost kann man in der Regel
> recht
> > > > problemlos einen Fahrschein beim ZUB kaufen
> -
> > > die
> > > > wissen ja auch wo keine Automaten sind. Wer
> > in
> > > > letzter Sekunde zum Zug hetzt, sollte
> einfach
> > > > direkt beim ZUB einsteigen und um einen
> > > Fahrschein
> > > > bitten - dann gibt es in 99% der Fälle auch
> > > keinen
> > > > Zuschlag.
>
> Das kann ein Kunde, der nicht oder nur sehr selten
> fährt aber nicht wissen! Ich selbst als
> automatengeschäfigter Fahrgast weiss, das ich bei
> der DB gefälligst vor Fahrtantritt zu bezahlen
> habe und ich kenne mich auch mit Automaten aus.
> Aber ein eingefleischter Autofahrer, oder
> Jugendliche vom Dorf, die ansonsten regelmässig
> von Mama oder Papa mit dem rollenden
> Umweltverschmutzer durch die Lande gekarrt werden,
> werden das in der Regel nicht wissen.
>
Jedes Kind weiß das es im Bus zum Fahrer geht um einen Fahrschein zu kaufen - aber bei der Bahn schaltet sich plötzlich das Hirn aus?
Sorry, aber ich sehe tagtäglich das das selbst 7jähige hinbekommen.

> > >
> > > Hat die Bahn nicht mal publiziert, ab sofort
> > gebe
> > > es IMMER einen Bordzuschlag?
> > Teilweise widersprechen die Bahn-Publikationen
> > geltenden Recht - soviel dazu...
>
> Dann muß die DB das eben unmissverständlich
> klarstellen und per Anzeige publizieren!

Die Rechtslage ist klar:
Du hast 5 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof zu sein, dann ist es das Problem der Bahn dir den Fahrkartenkauf zum Normalpreis zu ermöglichen.

> >
> > Ist kein Automat mit Barzahlung vorhanden, muss
> > ohne Bordzuschlag verkauft werden. Ebenso ist
> es
> > üblich, wenn der Fahrgast sich unverzüglich
> nach
> > Einstieg beim ZUB meldet darauf zu verzichten.
>
> Gut, weiss ich jetzt, aber es werden nicht alle
> wissen. Die Frage ist, ob man solche Leute auch
> als Kunden haben will oder durch ein
> Schockerlebnis zum Bahnabstinenzler werden lassen
> will....
>
Siehe Beispiel Bus - da kapiert es irgendwie jeder...

> > Alexanderplatz ist nicht Groß Köris! Dort
> stehen
> > abgezählte 13 Automaten allein von der DB. Wer
> > dort ohne Fahrschein einsteigt und sich nicht
> > unverzüglich meldet, verdient den Bordzuschlag.
>
> Nein, ist es nicht! Aber als unbedarfter Kunde
> gehe ich erst einmal davon aus, das wenn ich in
> soundsoviel für die Hinfahrt bezahle, es auch auf
> der Rückfahrt gleich ist. Alles andere siehe
> oben.
Jeder normale Mensch geht aber auch davon aus, das er selbst einen Fahrschein zu besorgen hat...

> > Wozu sollte die DB an jedem Bahnhof einen
> > Automaten aufstellen?
>
> Ganz einfach, damit der Kunde sich vor Betreten
> des Zuges einen Fahrschein kaufen kann und sich
> nicht der Gefahr aussetzt, als potentieller
> Schwarzfahrer angesehen zu werden. Ich denke da
> vor allem an die Jugendlichen, die bei Euch ja
> anscheinend unter Generalverdacht stehen, ALLE
> potentielle Schwarzfahrer zu sein.
>
Wer in Groß Köris einsteigt steht nicht unter Generalverdacht - jeder ZuB auf der Linie weiß das da kein Automat steht...

> Damit die Fahrpreise nochmal
> > steigen?
>
> Haha, der war gut. Die steigen sowieso! Es ist
> immer wieder köstlich, ein bischen Rhetorik
> aneignen und schon fällt einem auf, das es ein
> beliebtes Spielchen in Politik und
> Geschäftsgebaren ist, auf Argumente der Gegenseite
> gar nicht mehr einzugehen, sondern einfach immer
> wieder dieselben Phrasen zu dreschen....
>
Ganz einfache Frage von Kosten und Nutzen, mehr nicht.

> Es gibt durchaus Bahnhöfe, wo die
> > Automaten weniger Umsatz erwirtschaften als der
> > Strom kostet...
>
> ....deswegen stellen die privaten ihre Automaten
> auch IN die Züge oder man kann dort GENERELL
> seinen FS beim Zub lösen, ohne sich erklären zu
> müssen. (Prkatiziert die ODEG übrigens zwischen
> Cottbus und Zittau und die Zub´s sind immer recht
> amüsiert, wenn "DB geschädigte" geradezu panisch
> auf sie zustürmen oder nach einem Automaten im Zug
> fragen.....
>
Das hat nichts mit Privat oder DB zu tun - denn die DB macht dies auf Linien mit vergleichbaren Fahrzeugen oft nicht anders.

>
> > Bei Regio NO haben alle RE-Züge Zugbegleiter
> oder
> > Automat...
>
> ach ja? Dann gehören wohl die RE Strecken
> Stralsund - Berlin - Ludwigsfelde und Berlin -
> Rostock nicht dazu. Da gibt es keine Automaten in
> den RE - Zügen!Und wenn man beim Zub ohne Probleme
> nachlösen kann, dann ist es ja auch kein Problem!

Der angesprochene RE 5 hat eine vertraglich vereinbarte Zugbegleiterquote von 100%.
Ich habe geschrieben Zugbegleiter oder Automat...

Für die RE 5-Pendel Stralsund - Neustrelitz kann ich allerdings nicht sprechen, die kenne ich nicht.

>
> >> Das soll Fakt sein?
> > Adam Riese hatte damals ausgerechnet das 5,10�
> und
> > 2,50� zusammen 7,60� ergeben - aber vielen Dank
> > das du den alten Herrn korrigierst...
>
> Es geht hier nicht um die Zahlen, die einzelnen
> Beträge für die Strecken habe ich nicht im Kopf!
> Natürlich sind 5,10 und 2,50, 7,60 Euro!!! Es geht
> hier darum, noch mal gaaaanz langsam zum
> mitschreiben, falls Du mal 5 Sek willens bist,
> Deine Rhetorik auszuschalten, es geht hier darum,
> das unterschiedliche Preise für 1 und diesselbe
> Strecke gezahlt wurden, was ein Kunde, der nicht
> regelmäßig Bahn fährt nicht wissen kann!
>
Du zahlst auch ein und den selben Preis für die gleiche Strecke, wenn du dich an die allgemein bekannten Regeln hälst.

Allerdings habe ich ein Mißtrauen in diesem Fall - warum werden immer falsche Beträge genannt?
>
> > Was das aber mit dem fehlenden Automaten in
> Groß
> > Köris zu tun haben soll...
>
> Tja, so ist das eben, wenn man innerlich
> dichtmacht....
>
Freundlich, freundlich...

> >
> > > (Mal so am Rande: auch und gerade Jugendliche
> > > können spätere DB - Kunden sein, deswegen
> > sollte
> > > man sie auch vernünftig behandeln!)
> > >
> > Das entbindet Jugendliche aber nicht sich
> > vernünftig zu benehmen....
>
> Ach, hat das gute Mädel Euch nun auch noch den Zug
> auseinandergenommen, oder was?
> Also unvernüftig benehmen heisst bei der DB, sich
> nicht vorher mit Eurem Tarifdschungel vertraut zu
> machen oder was?

Erstens bin ich nicht bei der DB.
Zweitens ist der DB-Tarif für diese Strecke völlig irrelevant.
Drittens wissen 98% der Fahrgäste der Berliner U-Bahn auch das sie vorher eine Fahrkarte kaufen müssen - die restlichen 2% fahren überwiegend bewusst ohne...

> >
> > > Gibt es denn nicht mehr die
> > > Möglichkeit der Fahrgeldnacherhebung?
> > >
> > Gibt es - und es dürfte sicher an einer der
> beiden
> > Beteiligten liegen warum sie nicht genutzt
> werden
> > konnte...
>
> dann klär mich doch mal auf: aus Deiner Sicht
> natürlich wegen dem unvernüftigen Verhalten des
> Mädchens.....

Muss nicht zwangsläufig sein.
Ich rechne es dem Zugbegleiter auch an, das er trotz der recht harten Lage ursprünglich nur den Bordzuschlag durchdrücken wollte...

> >
> > > Mir scheint, aus sich der DB ist immer der
> > Kunde
> > > schuldig und aus Sicht der Kunden die DB.
> Statt
> > > sich öffentlich gegenseitig Vorhaltungen zu
> > > machen, sollte die DB die Mängel, die es gibt
> > > beheben um solche Sachen von vornherein
> > > auszuschliessen.
> > Welche Mängel?
>
> Oje, bei Euch ist wirklich alles verloren....
>
Was unterscheidet einen angewurzelten Automaten von dem mit zwei Beinen? Wenn ich nach deinen Aussagen gehe, würdest du die ja gerne im Zug austauschen...
Aus meiner Sicht hat der Automat mit zwei Beinen noch etwas weniger Mängel.

> > Jedem klar denkenden Menschen ist ohnehin schon
> > klar, das ein vorhandener & funktionsfähiger
> > Automat zu benutzen ist.
>
> Könnte man drauf schliessen, ja! Es soll aber auch
> LEute geben, die aus welchen Gründen auch immer
> diese Dinger nicht bedienen können und diese
> Gruppen, habe ich mir sagen lassen, sind nicht mal
> wenige....

Nur aus Neugier: Wie viele von denen gehören zur Handy-Generation?

>
> > Und wenn nicht, geht man zum ZUB - und setzt
> sich
> > nicht hin und wartet der Dinge...
>
> .....sondern stürmt panisch dem Zugbegleiter
> entgegen, der dann gesagt haette, das es 2,50
> Bordzuschlag kostet, weil es am Alex 13 Automaten
> gibt....gut dann hätte sie wenigstens am Ostbf
> aussteigen können und sich dort abholen lassen, da
> ist es nämlich im gegensatz zu KW schön warm in
> der Halle.....
>
In Berlin & Brandenburg dürfen die Zugbegleiter Tickets ohne Bordzuschlag ausstellen - und nutzen diese Möglichkeit deshalb in solchen Fällen.

In anderen Bundesländern sieht es leider anders aus.
> >
> > > Und im Zweifelsfalle lieber
> > > einmal mehr die Polizei rufen und fragen wie
> > man
> > > sich verhalten soll, damit man hinterher
> nicht
> > > belangt wird, egal ob als Fahrgast oder als
> > ZuB.
> > Wer soll hier belangt werden?
>
> Ach, es haben schon Leute wegen 1,50 Euro ihren
> Job verloren....
>
1,50¤ sind Diebstahl - was lag hier vor?
Ein Mädchen das vielleicht(!), denn sicher wissen wir es nicht, aus dem Zug gebeten wurde? Bis das nicht geklärt ist könnte auch die Abmahnung für die Bahnseite Konsequenzen haben.

> > Der Zugbegleiter hat sich nichts zu Schulden
> > kommen lassen, allenfalls eine interne Weisung
> > nicht befolgt - sofern er diese überhaupt
> erhalten
> > hat.
>
> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Kommt ganz darauf an. Wer nicht weiß, das es vom Gesetz her verboten ist, kann natürlich bestraft werden...

Eine Weisung des Arbeitgebers tritt hingegen frühestens ab Kenntnisnahme in Kraft - Unwissenheit schützt dann tatsächlich vor Strafe.

Unterschied verstanden?

> Aber dann gibt´s wieder n Blumenstrauss und alles
> ist gut und alle haben sich wieder lieb....oder
> das Mädel gesteht doch noch unter Tränen, das
> alles GAAANZ anders war.....

Werden wir sehen...

> Aber ich denke auch, das der ZuB nicht viel
> passieren wird, schliesslich hatte sie es ja mit
> einer unvernünftigen "Göre" zu tun, die sich
> darüber hinaus noch als Graufahrerin
> herausgestellt hat.....
>
Wie dunkel ist das grau?
Ich hätte in dieser Situation, unabhängig wer da vor mir sitzt, eher zum FN-Block gegriffen...

> Nur mal so: je offensiver man an eine Sache
> rangeht, desto grösser die Chance das sowas nicht
> so aufgebauscht wird. Wäre es gleich vor Ort per
> Polizei geklärt worden, hätte sich die Zeitung
> dessen nicht so bedienen können, wenn es dann
> alles so aus den Fingern gesogen war....
>
Es gab letztens in Berlin eine Meldung an die Busfahrer, doch bitte heute nicht jeden Schwarzfahrer und Falschparker anzuzeigen - die Polizei habe mit den gefrorenen Hydranten doch bereits genug zu tun :D

>
> >
> > Ein 16jähriges Mädchen mit Handy dürfte im
> Übrigen
> > auch keine hilflose Person darstellen...
>
> ich habe auch nicht gesagt, das sie hilflos ist.
> Aber bei 20 Grad Kälte kann es ohne weiteres
> passieren, das Dein Handy seinen Geist
> aushaucht...Akku entlädt bei diesen Temperaturen u
> U sehr rasch.....im Übrigen bin ich der Meinung,
> das jemanden bei 20 Grad Kälte vor die Tür zu
> setzen, unentschuldbar ist, egal was gewesen ist!
Der Wetterbericht war etwas anderer Meinung, kalt war es trotzdem.

> Deswegen auch der Hinweis auf die Polizei. Es ist
> klar, das ein randalierender oder sonstwie
> ausfallend werdende Fahrgast vor die Tür gesetzt
> wird, aber dann bitte nicht einfach auf einem
> Kleinstadtbahnhof oder in der Pampa, ohne vorher
> die Polizei gerufen zu haben!

Glücklicherweise ist KW weder ein normaler Kleinstadtbahnhof noch mitten in der Pampa...
Es gab übrigens auch für das Mädchen die Möglichkeit die Polizei zu informieren.

> >
> > > Ich selbst habe mich übrigens mal somit gegen
> > > einen dreisten Kontrolletti gewehrt - nicht
> DB!
> > -
> > > der meinte, ich müsse bei der Straßenbahn an
> > der
> > > Tür einsteigen, wo der Automat ist. Als ich
> ihm
> > > darauf hin die Tarifbestimmungen hierzu mehr
> > oder
> > > weniger zitieren konnte und ihm sagte, ich
> > bestehe
> > > darauf, das die Polzei gerufen wird und schon
> > mein
> > > Handy zückte, ist er abgedampft....aber das
> nur
> > > mal so am Rande!
> > Solche Mitarbeiter gibt es wohl auch bei der
> > S-Bahn...
>
> nein, bei der zur DB gehörendes S-Bahn gibt es
> sowas nicht - hahaha!!
>
Ich kann dir nicht sagen ob die von Natur aus so sind, oder ob die so geschult wurden...
Das größte Problem ist das die S-Bahn keinen rechtlich vorgeschriebenen Kauf von verbundübergreifenden Normalpreis-Fahrkarten ermöglicht. Was durch die Ausgabe der Anfangsstrecke sehr schnell gelöst wär...
Daran hat die S-Bahn allerdings kein Interesse.

> Alles in allem komme ich zu dem Schluß, das es
> sich in Dir um einen Zub handeln muß, der
> innerlich für sachliche Argumente ebenso zumacht
> wie Euer ganzer Konzern und der voraussetzt, das
> jeder Fahrgast erst die ganzen Tarifbestimmungen
> kennt, bevor er es wagt, in irgendeinen Zug
> einzusteigen.
Unterstelle mich bitte keinem Arbeitgeber den ich nicht mag, danke.

Jedes 7jährige Kind kapiert das es beim Einsteigen einen Fahrschein besorgen muss, wenn es noch keinen hat. Die 16jährige hat das wohl vergessen...

Ich verlange allerdings auch, das die Zugbegleiter die Tarifbestimmungen kennen (oder wenigstens in unsicheren Fällen nochmal nachschauen), denn das ist ihr Job!

> Das mag zu Onkel Wilhelms Zeiten
> funktioniert haben aber wird heute bei vielen
> Zeitgenossen nur noch Kopfschütteln hervorrufen.

Da war die Rechtslage übrigens auch nicht groß anders ;)
Außer das teils schon auf dem Bahnsteig kontrolliert wurde.

> Das negative Image, das sicherlich und bestimmt
> auch von den Zeitungen ausgeschlachtet und
> aufgeblasen wird, keine Frage, macht sich die Bahn
> so tagtäglich grössten Teils selbst. Selbst das
> Argument, viele Zugausfälle und Verspätungen
> entstünden durch Fahrzeugmängel, die die Bahn
> nicht zu verschulden habe, ist hier nicht stimmig,
> denn die Bahn hat BEVOR sie eine Serie von
> Triebwagen oder Loks prodzuzieren lässt, einen
> Prototyp zu testen, so wie das früher einmal
> üblich war.
Im Falle 481 erfolgte tatsächlich ein Test von Prototypen, gefolgt von einer Kleinserie. Offensichtliche Probleme konnten dadurch gelöst werden - wie z.B. die Klappfenster.
Bei vielen anderen Baureihen muss ich dir leider zustimmen.

> Sollten dann bei der Serie Mängel
> auffällig werden, so ist es - wie im Falle der
> Berliner S-Bahn - dann doch recht seltsam, das das
> einem erst nach 10 Jahren einfällt zu
> reklamieren.....
>
Die schweren Mängel waren teilweise schon aufgetreten, als einzelne Fahrzeuge in der Gewährleistungszeit waren...
Zitat

Auch die "Pragraphen" sind ja eindeutig auf der Seite der "Göre".
Welche Paragraphen jetzt? Also meineserachtens hat sie den Paragraphen nach erst mal versucht eine Beförderungsleistung zu erschleichen.

Zitat

Ach, hat das gute Mädel Euch nun auch noch den Zug auseinandergenommen, oder was?
Siehe oben. Zu ordentlichem Benehmen gehört nicht nur nichts kaputt machen, sondern auch z.B. sich an die Regeln halten. Eine erhaltene Leistung nicht bezahlen, egal ob deswegen, weil man es nicht kann, oder nicht will ist jedenfalls kein gutes Benehmen und sollte bei einem fast Erwachsenen und weitestgehend geschäftsfähigen auch nicht einfach so durchgehen.

Zitat
Fahrgastbetreuer
Also eine Kontostand- Abfrage sollte in jedem Falle möglich sein
Gott bewahre! Ich will doch nicht, dass irgendein Ladenbetreiber meinen Kontostand abfragen kann, wenn ich ihm meine Karte über den Tresen schiebe. Glücklicherweise ist das aber auch nicht (weder mobil noch stationär) möglich. Nicht mal am Geldautomaten.

Zitat
Fahrgastbetreuer
Dann frage ich mich allerdings, warum bei den BVG- Automaten zwar normale EC- Karten, aber keine VISA- und ähnliche Karten akzeptiert werden.
Weil die Unternehmen bei einer Bezahlung mit Kreditkarte Gebühren zahlen für jede Transaktion. Das ist bei EC-Karten (oder besser Maestro-) nicht der Fall.

Gruß

Jonas
Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kreditkarten sind IMMER bis zu einem bestimmten
> Betrag gedeckt. Wenn aber das Konto leer ist,
> bekommt keine Firma Geld von der Bank.
> Stationär kann man das online prüfen, aber nicht
> mobil.


Dann fahr mal mit der Flexity hier in Berlin.

@BR 475:
Apostrophe sind Auslassungszeichen und haben am Genitiv oder Plural nichts zu suchen. Sie werden auch "Deppenapostrophe" genannt.

Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] der voraussetzt, das jeder Fahrgast erst die
> ganzen Tarifbestimmungen kennt, bevor er es wagt,
> in irgendeinen Zug einzusteigen. [..]

...wobei ja viele sie nichteinmal selbst kennen - und diese Unkenntnis dann auch noch zu Ungunsten des Fahrgasts auslegen. Beispiel: Stückelung von Fahrausweisen. Ist nach DB- und VBB-Tarif erlaubt, müsste sogar im Zug verkauft werden, wenn es der Fahrgast verlangt. Oder aber die Nichtakzeptanz von Fahrausweisen, die gültig sind. Auch alles keine Einzelfälle.
Also auch wenn ich kein DBler bin, finde ich es doch sehr befremdlich, warum immer für die Partei ergriffen wird, die sich nicht an die Regeln gehalten haben, und die, die gewissenhaft auf deren Einhaltung achten als das Böse gehandelt werden.

Und natürlich muss sich ein Fahrgast normal vorher informieren. Das steht auf jeder Fahrkarte drauf. Da steht normal so ein Vermerk: Es gelten die Bestimmung des ...-Verbunds / der sowieso Gesellschaft.

Und zu dem Vermerk, mancher kann keine Automaten bedinen: Alles eine Frage des Wollens. Am Bankautomat müssen die sich auch zurechtfinden. Oder ersatzweise müssen die halt das nächste Reisezentrum aufsuchen, und den ersten Zug laufen lassen. Einen Automat nicht bedinen zu können ist so ziemlich die billigste Ausrede.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
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