Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was kommt da auf den Regionalverkehr zu?
geschrieben von Harald Tschirner 
In einer Pressemitteilung von heute teilt Bombardier u.a. mit:

BOMBARDIER TALENT 2-Züge für Berlin und Brandenburg bestellt
Deutsche Bahn setzt ab Dezember 2011 weitere 48 Züge des flexiblen
Fahrzeugsystems ein
...
Die neuen Züge werden ab Dezember 2011 von der DB Regio im Netz des
Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) betrieben.
...
Eingesetzt werden die für den VBB bestimmten Züge unter anderem auf den Strecken
Magdeburg - Brandenburg - Berlin - Frankfurt/Oder - Eisenhüttenstadt - Cottbus sowie
Dessau - Belzig - Berlin - Wünsdorf-Waldstadt bzw. später Senftenberg. Den neuen
Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg International wird der TALENT 2-Zug auf der Linie
RE 9 ab Berlin-Hauptbahnhof anfahren.
Die Flotte setzt sich zusammen aus 26 dreiteiligen und 22 fünfteiligen Fahrzeugen. Sie
kommen zwischen 2011 und 2012 zur Auslieferung.
...


Zum Einen hat bisher noch nicht ein Zug dieser BR einen Meter im Fahrgastverkehr geleistet, vielmehr wurden die bereits hergestellten Züge, die u.a. eigentlich bereits Cottbus - Leipzig fahren sollten, vom EBA noch gar nicht zugelassen! Außerdem frage ich mich, wie man auf dem RE1 die fünfteiligen Doppelstockzüge durch fünfteilige Niederflurzüge ersetzen will, wenn die Kapazität der jetzigen Züge bereits in Spitzenzeiten nicht ausreicht? Und mehr als 5 Wagen verkraften doch viele Bahnsteige nicht?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Harald,

du warst doch auf dem Regio-Sprechtag? Dann solltest du doch wissen, das auf dem RE 1 weiterhin Dostos fahren sollen. Die Talent 2 werden als Flughafen-Express RE 9 ab November, als Regionalbahnen RB 13, RB 14 und RB 20-24 ab Dezember 2011 und als Regionalexpress RE 11 und RE 7 ab Dezember 2012 zum Einsatz kommen.
Irgendwie ist wohl ein Fehler in der Bombardier-Presseerklärung, zum Vergleich die DB-Presseerklärung, aus der ich zitierte.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da ist doch sicherlich irgendetwas durcheinandergekommen. Die RE160-Wagen sind modern, teilweise gerade wenige Jahre alt, sollen außerdem Umbaumaßnahmen erhalten und stellen das Optimum für den RE1 dar - auch wenn es gern einer mehr je Zug sein könnte.

Halte ich für ein Gerücht, einen sehr schlechten Scherz oder den Versuch, sich den letzten Funken guten Images der Fahrgäste auch noch zu verspielen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die RE160-Wagen sind modern, teilweise gerade wenige Jahre alt, sollen
außerdem Umbaumaßnahmen erhalten und stellen das
Optimum für den RE1 dar - auch wenn es gern einer
mehr je Zug sein könnte.

Die RE160-Wagen sollen ja noch einem Redesign unterzogen werden, um noch mehr Sitzplätze zu schaffen.

Außerdem wird an den RE 1 die BR 182 anstatt der 112 gehangen.


...aber ich frag mich trotzdem, was mit den ganzen DoStos von den Linien RE 2 und 4 passieren soll, wenn dann keine Linie außer dem RE 1 und 3 & 5 (es sei denn, diese bleiben in der Hand von der DB) mit RE160-DoStos befahren wird.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Harald,
>
> du warst doch auf dem Regio-Sprechtag?

War ich nicht. Aber diese Fakten waren mir trotzdem bekannt.

Aber bei solchen Falschmeldungen von Bombentranz wundert es mich nicht, wenn die auch nicht in der Lage sind, funktionierende Züge zu bauen! Inkompetenz und Ignoranz auf allen Ebenen: es ist zum K**********! :-(((((((((((

Beste Grüße
Harald Tschirner
> ...aber ich frag mich trotzdem, was mit den ganzen
> DoStos von den Linien RE 2 und 4 passieren soll,
> wenn dann keine Linie außer dem RE 1 und 3 & 5 (es
> sei denn, diese bleiben in der Hand von der DB)
> mit RE160-DoStos befahren wird.

RE3 und 5 werden erst in diesem (oder nächsten?) Jahr ausgeschrieben und sollen zwischen 2014 und 17 übernommen werden - so genau hab ich es nicht im Kopf. Da kommen die Wagen also auf jeden Fall ersteinmal unter. Zudem sollte es dann genug Wagen geben, um die Züge im Sommer ausreichend zu verlängern. Die alten Fahrzeuge, die derzeit noch auf dem RE3, 5 und 7, sowie der RB10/14 anzutreffen sind, werden dann definitiv rausgeschmissen und müssen ersetzt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Harald,
> >
> > du warst doch auf dem Regio-Sprechtag?
>
> War ich nicht. Aber diese Fakten waren mir
> trotzdem bekannt.
>
> Aber bei solchen Falschmeldungen von Bombentranz
> wundert es mich nicht, wenn die auch nicht in der
> Lage sind, funktionierende Züge zu bauen!
> Inkompetenz und Ignoranz auf allen Ebenen: es ist
> zum K**********! :-(((((((((((


Du strotzt natürlich nur so vor Kompetenz ...

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Jeder der rechnen kann, weiß das auf dem RE1 auch Talent2 laufen werden.

Warum?
Weil bekannt ist, das nur 15 Wendezüge kommen werden. Im Berufsverkehr laufen auf dem RE1 aber schon 13 Garnituren gleichzeitig - die Reserve ist angesichts der kurzen Wendezeiten und abgelegenen Werkstatt also zu gering.

Der Einsatz von Talent2 wird sich aber logischerweise vsl auf die HVZ-Pendel Brandenburg - Potsdam und evtl einzelne Leistungen in Schwachlastzeiten beschränken.


Übrigens:
Gehe ich nach der Bombardiermeldung, frage ich mich, womit die RB14 Nauen - Friedrichstraße dann fahren soll. Die käme auf 4 bis 5 Plantage, die Kombination 3+5 bräuchten...
Bestellt sind aber nur 3 Fahrzeuge der betroffenen Höhe...
Warum müssen unbedingt die Züge auf den RE1? Neben den vorhandenen 13 Garnituren kommen Wagem vom RE2 und RE4, welche bekanntlich von der ODEG mit Neufahrzeugen betrieben werden.
Damit könnten die anderen Strecken mit Talent 2 bedient werden:

- 3x fünfteilig und 800mm Einstiegshöhe für den Airportexpress RE9
- 19x fünfteilig für RE3, RE7 und RE11
- 12x dreiteilig für RB14, RB21, RB22, RB23, RB24

RE6 RB12, RB54 und RB55 werden auf VT bleiben.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 12:16 von Kursbuch.
RB21/22 sollen von Golm nach Friedrichstraße verstärkt werden und auch für die RB14 ist kein Solo-3-Teiler angedacht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> - 12x dreiteilig für RB14, RB21, RB22, RB23, RB24

Dreiteilige Talent auf der RB21? Da fahren zur Zeit vierteilige Dostos, und das ist auch bitter nötig (nämlich wenn Vorlesungen in Golm anfangen bzw. enden, die Verstärker sind weniger stark nachgefragt).
[www.deutschebahn.com]

Die Fahrzeuge werden als Flughafen-Express RE 9 ab November, als Regionalbahnen RB 13, RB 14 und RB 20-24 ab Dezember 2011 und als Regionalexpress RE 11 und RE 7 ab Dezember 2012 zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Ausschreibung von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr des Landes Brandenburg hatte die DB Regio AG Nordost letztes Jahr den Zuschlag für die Lose 1 und 3 gewonnen, sowie die zusätzlichen rund 400.000 Zugkilometer durch die Verlängerung der RB 21/22 wochentags nach Berlin Friedrichstraße und die zusätzlichen vier Zugpaare wochentags zwischen Belzig und Dessau.


Der RE3 bleibt also wie er ist bzw. wird mit vorhandenen RE160-Dostos aufgewertet.

Gerade für RB21 und RB22 bieten sich 3-teilige Züge an, da außerhaln von Potsdam-Golm kein hoher Platzbedarf besteht.
Werden beide Linien für den Lauf Golm-Potsdam(-Berlin Friedrichstraße) verknüpft, stehen hier rund 340 Sitzplätze zur Verfügung. Zwar etwas weniger als in den alten Dostos aber für das kurze Stück bis Potsdam kann einem jungen Studenten ein Stehplatz zugemutet werden.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 12:17 von Kursbuch.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der RE3 bleibt also wie er ist bzw. wird mit
> vorhandenen RE160-Dostos aufgewertet.

Wobei dies ja möglicherweise auch nur für einige (?!) Jahre gilt, bis der RE3 auch neu vergeben wird.

Das Argument, dass die RE160-Wagen ja "modern" sind, muss im übrigen nicht unbedingt etwas bedeuten: Im Netz Ost in Schleswig-Holstein wurde der RE Hamburg - Lübeck auch erst vor wenigen Jahren (noch deutlich später als "unsere" REs) mit Doppelstockwaggons ausgestattet und seit dem neuen Verkehrsvertrag sind nochmal neuere auf die Strecke gekommen und die "alten" gingen vor allem auf den RE Hamburg - Kiel.

Außerdem hat der Verkehrsvertrag ja auch etliche Jahre Laufzeit, so dass die heutigen Fahrzeuge gegen Ende der Laufzeit schon an die 30 Jahre auf dem Buckel haben. U.a. deshalb werden sie ja auch noch mal überarbeitet, bevor der neue Verkehrsvertrag beginnt. Insgesamt finde ich aber das die RE160-Wagen auch heute noch ziemlich gut in Schuss sind, so dass sie Neufahrzeugen kaum nach stehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 12:32 von Lopi2000.
Zwischen Golm und Friedrichstraße werden sowohl RB 21 als auch RB 22 auf zwei dreiteilige Taltente verstärkt. So, wie Kursbuch sich das vorstellt, wird es daher Gott sei Dank niemals werden...
Wenn die Ausschreibung für RE3 und 5 ähnlich aussieht, wie die Stadtbahn-Ausschreibung, dann kann die DB mit den "alten" RE160 antreten. Mit dem Umbau wird sie dann ja ggf. schon erste Erfahrungen haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gerade für RB21 und RB22 bieten sich 3-teilige
> Züge an, da außerhaln von Potsdam-Golm kein hoher
> Platzbedarf besteht.
> Werden beide Linien für den Lauf
> Golm-Potsdam(-Berlin Friedrichstraße) verknüpft,
> stehen hier rund 340 Sitzplätze zur Verfügung.
> Zwar etwas weniger als in den alten Dostos aber
> für das kurze Stück bis Potsdam kann einem jungen
> Studenten ein Stehplatz zugemutet werden.

Ich empfehle dem lieben Kursbuch, gelegentlich mal eine Fahrt mit der RB21 zu unternehmen. (Aber bitte nicht jetzt in den Semesterferien.) Stehplätze sind die Regel, nicht die Ausnahme. Zu Spitzenzeiten geht es nicht darum, einen Sitzplatz zu finden, sondern überhaupt noch in den Zug zu passen. Was hier als "jungen Studenten" angemessene Beförderung bezeichnet wird, hat manchmal eher was von Viehtransport. Vor einigen Wochen ist mal der Direktzug Zoo-Golm ausgefallen. Kurz danach fährt der RE1, so dass alle damit bis Potsdam Hbf vorfuhren, um dort die nächste RB21 zu nehmen. Leider blieben dann viele auf dem Bahnsteig zurück, weil die RB21 oft schon ab Griebnitzsee voll ist. Aber das kann man "jungen Studenten" wahrscheinlich auch zumuten (entschuldigt bitte meine Polemik, aber ich gehöre zu denen, die jahrelang nach Golm pendeln mussten, und es ist nicht schön, wenn man immer wieder den Eindruck bekommt, dass man es mit den Studenten ja machen kann.)

Die Universität Potsdam wächst weiterhin. Zusätzlich werden weitere Institute vom Neuen Palais nach Golm ausgelagert, die dann nicht mehr direkt aus Berlin erreichbar sind. Es ist längst an der Zeit, die RB21 zu verdichten und zu verlängern.

Wird übrigens die Linie bis Friedrichstraße verlängert, ist davon auszugehen, dass sie auch bis Friedrichstraße ordentlich ausgelastet sein werden, denn die meisten, die Potsdam Hbf aussteigen, fahren zur Zeit mit RE1 oder S-Bahn weiter nach Berlin und würden dann sitzen bleiben.

Eine damit verwandte Frage: weiß jemand, ob die veränderten Vorlesungszeiten der Uni Potsdam Auswirkungen auf die Fahrpläne haben? Veröffentlichungen dazu habe ich noch nicht gefunden. Zumindest der Direktzug ab Zoo, der Golm um 8:38 Uhr erreicht, hat keinen Zweck mehr, weil keine Voranstaltungen mehr um 9 Uhr anfangen. Ich verstehe auch nicht, warum dieser Zug in den Semesterferien fährt, wo man ihn dort lieber einsparen und an anderer Stelle für Verstärkerzüge während des Vorlesungszeitraums einsetzen könnte. Wenn niemand was weiß, frage ich mal den studentischen Vertreter der Senatskommission für Verkehr, aber dem muss ich ja nicht auf den Zeiger gehen, wenn hier jemand Informationen hat.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Golm und Friedrichstraße werden sowohl RB
> 21 als auch RB 22 auf zwei dreiteilige Taltente
> verstärkt. So, wie Kursbuch sich das vorstellt,
> wird es daher Gott sei Dank niemals werden...

Da das nach Deinen Worten bereits fest steht, wird es sicherlich eine glaubwürdige Quelle dafür geben.



Quernd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich empfehle dem lieben Kursbuch, gelegentlich mal
> eine Fahrt mit der RB21 zu unternehmen. (Aber
> bitte nicht jetzt in den Semesterferien.)
> Stehplätze sind die Regel, nicht die Ausnahme. Zu
> Spitzenzeiten geht es nicht darum, einen Sitzplatz
> zu finden, sondern überhaupt noch in den Zug zu
> passen. Was hier als "jungen Studenten"
> angemessene Beförderung bezeichnet wird, hat
> manchmal eher was von Viehtransport.
>
> Die Universität Potsdam wächst weiterhin.
> Zusätzlich werden weitere Institute vom Neuen
> Palais nach Golm ausgelagert, die dann nicht mehr
> direkt aus Berlin erreichbar sind. Es ist längst
> an der Zeit, die RB21 zu verdichten und zu
> verlängern.

Oft genug in Golm gesehen wie dumm sich studiertes Volk anstellt!
Fahr mal mit den Zügen von Golm nach Wustermark oder Potsdam-Schönefeld. Auf letzterer reicht ein VT 646 ohne überfüllt zu sein.


> Wird übrigens die Linie bis Friedrichstraße
> verlängert, ist davon auszugehen, dass sie auch
> bis Friedrichstraße ordentlich ausgelastet sein
> werden, denn die meisten, die Potsdam Hbf
> aussteigen, fahren zur Zeit mit RE1 oder S-Bahn
> weiter nach Berlin und würden dann sitzen
> bleiben.

Es wird immer nur einzelne Zugläufe treffen und niemals den Gesamtverkehr zwischen 05:00 - 23:00


> Eine damit verwandte Frage: weiß jemand, ob die
> veränderten Vorlesungszeiten der Uni Potsdam
> Auswirkungen auf die Fahrpläne haben?
> Veröffentlichungen dazu habe ich noch nicht
> gefunden. Zumindest der Direktzug ab Zoo, der Golm
> um 8:38 Uhr erreicht, hat keinen Zweck mehr, weil
> keine Voranstaltungen mehr um 9 Uhr anfangen. Ich
> verstehe auch nicht, warum dieser Zug in den
> Semesterferien fährt, wo man ihn dort lieber
> einsparen und an anderer Stelle für Verstärkerzüge
> während des Vorlesungszeitraums einsetzen könnte.
> Wenn niemand was weiß, frage ich mal den
> studentischen Vertreter der Senatskommission für
> Verkehr, aber dem muss ich ja nicht auf den Zeiger
> gehen, wenn hier jemand Informationen hat.


Warum richten sich die Uni Potsdam und die Satelliten nicht nach den Fahrplänen der Bahn?
Warum werden über den VBB nicht Verstärkungsfahrten bestellt und auch das Bus-Angebot der ViP in Richtung Potsdam auf den Unibetrieb abgestimmt, bzw. eigene Shuttlebusse eingesetzt, welche die verschiedenen Standorte verbinden?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oft genug in Golm gesehen wie dumm sich studiertes
> Volk anstellt!

Darf ich erfahren, was damit gemeint ist? Was soll eigentlich dieser Groll auf "studiertes Volk"?

> Fahr mal mit den Zügen von Golm nach Wustermark
> oder Potsdam-Schönefeld. Auf letzterer reicht ein
> VT 646 ohne überfüllt zu sein.

Dann kann die Lösung nur heißen, den Verkehr nach Golm mit Zügen zu verdichten, die nicht weiter als bis dort fahren. Es gibt diese Verstärker ja. M.E. sollte man aber eher die Züge, die zu Vorlesungszeiten in Golm ankommen, dort enden lassen. Dann kann man die nämlich mit entsprechender Kapazität ausstatten und die Kurse zu weniger nachgefragten Zeiten mit kürzeren Zügen nach Wustermark fahren lassen. Oder man setzt das Konzept (finde es leider gerade nicht, deshalb weiß ich nicht, von wem) um, die RB21 ab Golm Richtung Spandau/Gesundbrunnen zu führen, um dort die Auslastung zu verbessern und den Studenten aus dem Berliner Norden zu ermöglichen, aus der anderen Richtung anzureisen.

> Warum richten sich die Uni Potsdam und die
> Satelliten nicht nach den Fahrplänen der Bahn?

Gewissermaßen tun sie das ja. Dank der Symmetrieminute treffen sich die Züge in etwa zur vollen Stunde in Golm, was wunderbar zu den Vorlesungen passt, die um :45 enden und um :15 anfangen.

> Warum werden über den VBB nicht
> Verstärkungsfahrten bestellt und auch das
> Bus-Angebot der ViP in Richtung Potsdam auf den
> Unibetrieb abgestimmt, bzw. eigene Shuttlebusse
> eingesetzt, welche die verschiedenen Standorte
> verbinden?

Weil es ja nur "junge Studenten" sind, denen man das zumuten kann...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 21:48 von Quernd.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem hat der Verkehrsvertrag ja auch etliche
> Jahre Laufzeit, so dass die heutigen Fahrzeuge
> gegen Ende der Laufzeit schon an die 30 Jahre auf
> dem Buckel haben. U.a. deshalb werden sie ja auch
> noch mal überarbeitet, bevor der neue
> Verkehrsvertrag beginnt. Insgesamt finde ich aber
> das die RE160-Wagen auch heute noch ziemlich gut
> in Schuss sind, so dass sie Neufahrzeugen kaum
> nach stehen.

Und da wird es dann so richtig schön eng drin werden (nur noch Reihensitze, kleinere Sitzabstände, evtl. weniger Fahrradabteile). Warum kann man nicht einfach sechs Wagen + eine kürzere neue Lok einsetzen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 17:51 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum kann man nicht einfach sechs Wagen + eine kürzere
> neue Lok einsetzen?

Weil selbst dann der Zug länger wäre als der momentane 5-Wagenzug + 112 und
damit an einige Haltepunkte längenmäßig nicht mehr passen dürfte.

Ein weiterer Waggon dürfte schon in etwa die Länge des Taurus ausmachen, wenn
nicht sogar noch mehr.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2010 19:11 von PEG 650.08.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen