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Was kommt da auf den Regionalverkehr zu?
geschrieben von Harald Tschirner 
Vielleicht darf ich bei all den Ver- und Zumutungen der bisherigen Beiträge etwas ganz anderes bemerken. Ich finde den Talent 2 einfach häßlich. Man fragt sich, was muß der "Designer" doch für eine schlimme Kindheit gehabt haben, um sich soetwas auszudenken. Dagegen sind die Stadler-Dosto-Triebwagen eine Augenweide. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und für die meisten Bahnnutzer ist es viel wichtiger, daß überhaupt ein Zug kommt, zugegeben. Aber ich mußte das mal loswerden. Nun könnt Ihr mich zerfetzen (:-)}

Gruß O-37
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Ich finde den Talent 2 einfach hä[ss]lich. [..]
> Dagegen sind die Stadler-Dosto-Triebwagen eine
> Augenweide. [..]


Hm, für mich sehen die alle gleich aus.
O-37 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht darf ich bei all den Ver- und
> Zumutungen der bisherigen Beiträge etwas ganz
> anderes bemerken. Ich finde den Talent 2 einfach
> häßlich. Man fragt sich, was muß der "Designer"
> doch für eine schlimme Kindheit gehabt haben, um
> sich soetwas auszudenken. Dagegen sind die
> Stadler-Dosto-Triebwagen eine Augenweide. Über
> Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und
> für die meisten Bahnnutzer ist es viel wichtiger,
> daß überhaupt ein Zug kommt, zugegeben. Aber ich
> mußte das mal loswerden. Nun könnt Ihr mich
> zerfetzen (:-)}

Und das Tolle: Das ist das neue Corporate Design von Bombardier: Auch die neuen Dostos werden so aussehen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Zitat
Lehrter Bahnhof
Und das Tolle: Das ist das neue Corporate Design
von Bombardier: Auch die neuen Dostos werden so
aussehen.

Hab das ja schon im Link gepostet...




Also ich finde das Aussehen der neuen Dosto-Steuerwagen und des Talents 2 auch echt gewöhnungsbedürftig... aber ich denke, das Gefühl wird nach einiger Zeit nachlassen... ;)
Ich muss mich sowieso dran gewöhnen, da ich die Dinger eh in 2-3 Jahren mal fahren muss. :D
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also ich finde das Aussehen der neuen
> Dosto-Steuerwagen und des Talents 2 auch echt
> gewöhnungsbedürftig...

Wie wäre es stattdessen mit diesem Gesicht? ;-)

[www.eurailpress.de]

[www.flickr.com]

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Beste Grüße
Harald Tschirner
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Posting gelesen und verstanden?
> > Es werden 15 Dosto-Wz für den RE1 hergerichtet,
> > zusammen mit 15 182ern.
> > Daraus ergibt sich, das bei einer vernünftigen
> > Reserve der Pendel Brandenburg-Potsdam mit
> anderen
> > Fahrzeugen fahren muss...
>
> Der offiziellen Nachricht der Bahn, welche ich
> weiter oben verlinkt und teilzitiert habe, glaube
> ich erstmal mehr und da steht nichts vom RE1.
> Ohne Halt auf den "Dörfern" braucht ein RE 19
> Minuten von Potsdam nach Brandenburg, mit den
> stärkeren 182ern sicherlich nur noch 16-17
> Minuten, da reicht eine Garnitur als Verdichter.
>
Eine Garnitur, die aber nicht vorhanden sind.
Bei 15 vorhandenen Garnituren braucht es 3 und nicht 2 als Reserve. Und damit ist keine Dosto-Garnitur für den Pendel mehr vorhanden...
Sollte die Signalarchiv-Meldung stimmen bräuchte es sogar noch eine weitere aktive Garnitur oder eine, riskante, Kurzwende in Brandenburg.

>
> > RB7 und RB14 brauchen auf jeden Fall 3+5, da
> die
> > Bahnsteige nicht mehr zulassen und die
> > Fahrgastzahlen nicht weniger...
> > RB14neu hat durchgehend 76er Bahnsteige, hier
> > bräuchte es also die 800mm-Version, von der
> nicht
> > genug bestellt sind.
>
> Dann wird diese Ausführung da wohl nicht
> verkehren.
>
Dieser Schildbürgerstreich geht so aus der Pressemitteilung hervor...


> > RB11 und RE11 kann ich mir gar nicht mal so
> > schlecht mit 3teilern vorstellen, da hier ja in
> > der HVZ verdichtet werden soll und bisher die 2
> > Dostos wohl nicht überlaufen.
> > -> 600mm
>
> Von RB11 weiß die offizielle Mitteilung der DB
> nichts und laut VBB spricht man von 6 zusätzlichen
> Expreßzügen zwischen Frankfurt und Cottbus mit
> einer Fahrzeit von unter einer Stunde ->
> [www.vbbonline.de]
> bb_pan_0409_1415.pdf
>
Du zitierst sie doch?
Regionalbahn im Stundentakt, 6 zusätzliche echte RE-Züge...

>
>
> > RB20 braucht wegen Birkenwerder zwangsläufig
> > 800mm-Triebwagen - soll die eigentlich in Golm
> mit
> > der RB22 kuppeln?
> > Würde man in Golm den Bahnsteig verlängern
> wären
> > auch 3*3 möglich.
>
> Kann ich mir nicht vorstellen, da die RB 20 im
> Südabschnitt nur im 2h-Takt verkehrt (7 Fahrten je
> Richtung)
>
Kuppelt man nicht, hätte man zwischen Golm und Potsdam sogar im Schnitt alle 24min einen Zug...
Da die RB22 zwischen Golm und Schönefeld eh keine Doppeltraktion braucht, könnte in einer Stunde der zweite Zugteil in Golm enden und in der anderen Stunde als RB20 weiter.

>
>
> > Für den RE9 dürften auch 3teiler eingesetzt
> > werden, weil:
> > a) nicht genug 5teiler auf 800mm vorhanden
> (auch
> > ohne RB14)
> > b) Fahrgastzahlen dürften nicht gerade durch
> die
> > Decke gehen
>
>
> Gerade weil es nach derzeitigem Stand nur 3
> 5teiler mit 800mm geben wird sind diese für den
> RE9 ausreichend.

Aha, und wie sollen die reichen?
Aktuell benötigten die IC von Schönefeld bis Hauptbahnhof tief 45 Minuten - ohne Halt am Potsdamer Platz und mit Vmax 200km/h. Selbst durch die höhere Beschleunigung und kurze Wendezeiten schaffst du keine Umlaufzeit von 90 Minuten...
Mehr geht ja beim 30er Takt und 3 Fahrzeugen nicht.

Woher du dann die Fahrzeuge für den 15min-Takt nehmen willst wenn die Dresdener Bahn fertig ist weiß ich auch nicht...
Zitat
Harald Tschirner
Wie wäre es stattdessen mit diesem Gesicht? ;-)

Ja ok, dagegen sind unsere Züge ne echte Augenweide! ;D
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wäre es stattdessen mit diesem Gesicht? ;-)

Aber wenigstens hat die Hässlichkeit da einen funktionalen Grund. Aber das hat man bei den dänischen "Gumminasen" schon mal deutlich eleganter aussehen lassen.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Garnitur, die aber nicht vorhanden sind.
> Bei 15 vorhandenen Garnituren braucht es 3 und
> nicht 2 als Reserve. Und damit ist keine
> Dosto-Garnitur für den Pendel mehr vorhanden...
> Sollte die Signalarchiv-Meldung stimmen bräuchte
> es sogar noch eine weitere aktive Garnitur oder
> eine, riskante, Kurzwende in Brandenburg.

Wofür willst Du zukünftig mehr wie 15 Garnituren (Lok plus 5 Wagen) benötigen?
Durch Umstellung des RE11 werden ausreichend Garnituren frei, da RE1 und RE11 derzeit noch verknüpft sind.

> Dieser Schildbürgerstreich geht so aus der
> Pressemitteilung hervor...

Seine Füße um 16cm zu heben geht heute beim Dosto auch und stört nicht wirklich.


> Du zitierst sie doch?
> Regionalbahn im Stundentakt, 6 zusätzliche echte
> RE-Züge...

Nein, RE im Stundentakt und zusätzlich 6 Züge am Tag. Was anderes steht in der Mitteilung nicht. Lies mal den Artikel richtig und sie Dir die Karte für 2012 genau an ;-)


> Kuppelt man nicht, hätte man zwischen Golm und
> Potsdam sogar im Schnitt alle 24min einen Zug...
> Da die RB22 zwischen Golm und Schönefeld eh keine
> Doppeltraktion braucht, könnte in einer Stunde der
> zweite Zugteil in Golm enden und in der anderen
> Stunde als RB20 weiter.

Der Bahnhof Golm hat keine Abstellkapazität und am nördlichen Bahnhofskopf fehlen Weichen um von einer Bahnhofsseite zur anderen zu wechseln.
Die einfachste Lösung wird sein, die Bahnsteiggleise zu unterteilen und nacheinander die Züge einfahren und kuppeln zu lassen und dann zusammen Richtung Potsdam-Berlin zu fahren.


> Aha, und wie sollen die reichen?
> Aktuell benötigten die IC von Schönefeld bis
> Hauptbahnhof tief 45 Minuten - ohne Halt am
> Potsdamer Platz und mit Vmax 200km/h. Selbst durch
> die höhere Beschleunigung und kurze Wendezeiten
> schaffst du keine Umlaufzeit von 90 Minuten...
> Mehr geht ja beim 30er Takt und 3 Fahrzeugen
> nicht.

200km/h waren zwischen Schönefeld und Genshagener Heide noch nie möglich, nur von Großbeeren bis Lichterfelde-Ost.
Erklär mir bitte wieso ein RE mit Halt an allen Stationen zwischen Hauptbahnhof (tief) und Blankenfelde 30min braucht und von Blankenfelde nach Schönefeld 7min, wenn ein durchgehender IC angeblich 45min benötigen soll und das auf direkter Strecke?

Vielleicht kommen die 3 800mm Garnituren auch auf dem RE1 zum Einsatz und auf dem RE9 verkehren normale 3- oder 5-teilige Garnituren.


> Woher du dann die Fahrzeuge für den 15min-Takt
> nehmen willst wenn die Dresdener Bahn fertig ist
> weiß ich auch nicht...

Die Dresdener Bahn wird die nächsten 10 Jahre nicht in Betrieb gehen, bis dahin hat man neue Lösungen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seine Füße um 16cm zu heben geht heute beim Dosto
> auch und stört nicht wirklich.

Schonmal versucht, 16 cm mit einem Rollstuhl zu überbrücken?
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Seine Füße um 16cm zu heben geht heute beim
> Dosto
> > auch und stört nicht wirklich.
>
> Schonmal versucht, 16 cm mit einem Rollstuhl zu
> überbrücken?


Nein und das muß auch niemand, schließlich wurden dazu die entsprechenden Überfahrhilfen angeschafft!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein und das muß auch niemand, schließlich wurden
> dazu die entsprechenden Überfahrhilfen
> angeschafft!

Die überbrücken dir aber

1. keine 16 cm (weiß ich zwar nicht 100pro, aber so weit dürfte es nicht reichen)

und können das

2. bei hiesigen Tiefeinstiegen nur nach oben hin.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2010 01:56 von PEG 650.08.
Die Steigung bei Rollstuhlfahrerrampen für Selbstfahrer betrug bis vor kurzem noch 6% (mittlerweile sind es nur noch 4%). Bei einer Stufenhöhe von 16 cm gibt das eine Rampenlänge von ca. 270 cm. (Quelle)

Na denn, viel Spaß...

Edith: Wie mein Vorredner schon sagte, geht das, ausreichend Platz auf dem Bahnsteig vorausgesetzt, nur nach "oben", sprich, die Einsteigskante des Zuges muss höher sein, als der Bahnsteig, da der Platz im umgekehrten Falle (die Rampe geht dann IN das Fahrzeug hinein) nicht für die Rampe UND das Rangieren des Rollstuhles im Fahrzeug selber ausreicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2010 02:06 von Tyalis.
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und das Tolle: Das ist das neue Corporate
> Design
> von Bombardier: Auch die neuen Dostos werden so
> aussehen.
>
> Hab das ja schon im Link gepostet...
>
> [www.deine-bahn.de]
> /files/bfv/image/BT-PR-20090105-Nextw_Generation_D
> D_for_Deutsche_Bahn-HR2.jpg
>
>
> Also ich finde das Aussehen der neuen
> Dosto-Steuerwagen und des Talents 2 auch echt
> gewöhnungsbedürftig... aber ich denke, das Gefühl
> wird nach einiger Zeit nachlassen... ;)
> Ich muss mich sowieso dran gewöhnen, da ich die
> Dinger eh in 2-3 Jahren mal fahren muss. :D

Ist das da ganz links auf dem Bild auch eine Neuentwicklung von Bombadier?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Trotzdem ist es kein Problem, die aktuellen Dostos mit Tiefeinstieg haben eine Einstiegshöhe von 600mm und es klappt seit Jahren an 760mm Bahnsteigen mit Überfahrhilfe.

Behindertengerecht bedeutet nicht, daß ein E-Rollstuhlfahrer überall und ohne Hilfe rumfahren kann und man muß nicht aus jeder Maßangabe ein Problem kreiern!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Behindertengerecht bedeutet nicht, daß ein
> E-Rollstuhlfahrer überall und ohne Hilfe rumfahren
> kann und man muß nicht aus jeder Maßangabe ein
> Problem kreiern!

Dieses Problem muss man ja auch nicht kreieren, es besteht nämlich real, wenn auch nur für einzelne Personen.
Zitat
Logital
Ist das da ganz links auf dem Bild auch eine
Neuentwicklung von Bombadier?

Ja... aus geheimen Quellen hab ich erfahren, dass dies der Prototyp zur neuen S-Bahn-Baureihe 483 sein soll, aber pssssssst!

;D
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Giovanni schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Eine Garnitur, die aber nicht vorhanden sind.
> > Bei 15 vorhandenen Garnituren braucht es 3 und
> > nicht 2 als Reserve. Und damit ist keine
> > Dosto-Garnitur für den Pendel mehr vorhanden...
> > Sollte die Signalarchiv-Meldung stimmen
> bräuchte
> > es sogar noch eine weitere aktive Garnitur oder
> > eine, riskante, Kurzwende in Brandenburg.
>
> Wofür willst Du zukünftig mehr wie 15 Garnituren
> (Lok plus 5 Wagen) benötigen?
> Durch Umstellung des RE11 werden ausreichend
> Garnituren frei, da RE1 und RE11 derzeit noch
> verknüpft sind.
>
Freiwerden tun höchstens DBuz - und die gehen ins Ausland oder unter den Schneidbrenner...

Regio Nordost Cottbus baut 15 Dosto-Wendezüge entsprechend dem Vertrag um und besorgt sich 15 182er - nicht mehr und nicht weniger.
Abhängig von der Umlaufgestaltung braucht der RE1 mindestens 12 Umläufe, ein weitere käme durch die HVZ-Verlängerung nach Cottbus, ein weiterer durch den Potsdam-Brandenburg-Pendel.

Bei 13 Umläufen wäre aber die Werkstattreserve bereits unter 20%, was für einen stabilen Betrieb, auch bei zuverlässigen Fahrzeugen, eigentlich zu wenig ist.

> > Dieser Schildbürgerstreich geht so aus der
> > Pressemitteilung hervor...
>
> Seine Füße um 16cm zu heben geht heute beim Dosto
> auch und stört nicht wirklich.
>
Der Preis für beide Versionen dürfte, nahezu, identisch sein - warum bestellt man also die falsche?

>
> > Du zitierst sie doch?
> > Regionalbahn im Stundentakt, 6 zusätzliche
> echte
> > RE-Züge...
>
> Nein, RE im Stundentakt und zusätzlich 6 Züge am
> Tag. Was anderes steht in der Mitteilung nicht.
> Lies mal den Artikel richtig und sie Dir die Karte
> für 2012 genau an ;-)
>
Regionalbahn, d.h. mit Halt an allen Unterwegsbahnhöfen im Stundentakt.
Expresszüge (=RE) 6mal am Tag in der Hauptverkehrszeit.

Das derzeit bei RB7 und RB11 die falsche Zugart in den Plänen steht ist nicht mein Problem.

>
> > Kuppelt man nicht, hätte man zwischen Golm und
> > Potsdam sogar im Schnitt alle 24min einen
> Zug...
> > Da die RB22 zwischen Golm und Schönefeld eh
> keine
> > Doppeltraktion braucht, könnte in einer Stunde
> der
> > zweite Zugteil in Golm enden und in der anderen
> > Stunde als RB20 weiter.
>
> Der Bahnhof Golm hat keine Abstellkapazität und am
> nördlichen Bahnhofskopf fehlen Weichen um von
> einer Bahnhofsseite zur anderen zu wechseln.
> Die einfachste Lösung wird sein, die
> Bahnsteiggleise zu unterteilen und nacheinander
> die Züge einfahren und kuppeln zu lassen und dann
> zusammen Richtung Potsdam-Berlin zu fahren.
>
Abstellkapazitäten existieren in Satzkorn.

>
> > Aha, und wie sollen die reichen?
> > Aktuell benötigten die IC von Schönefeld bis
> > Hauptbahnhof tief 45 Minuten - ohne Halt am
> > Potsdamer Platz und mit Vmax 200km/h. Selbst
> durch
> > die höhere Beschleunigung und kurze Wendezeiten
> > schaffst du keine Umlaufzeit von 90 Minuten...
> > Mehr geht ja beim 30er Takt und 3 Fahrzeugen
> > nicht.
>
> 200km/h waren zwischen Schönefeld und Genshagener
> Heide noch nie möglich, nur von Großbeeren bis
> Lichterfelde-Ost.
Großbeeren - Osdorfer Straße, natürlich bei schweren Zügen nicht wirklich zu erreichen.

> Erklär mir bitte wieso ein RE mit Halt an allen
> Stationen zwischen Hauptbahnhof (tief) und
> Blankenfelde 30min braucht und von Blankenfelde
> nach Schönefeld 7min, wenn ein durchgehender IC
> angeblich 45min benötigen soll und das auf
> direkter Strecke?
>
So steht es aktuell in den Fahrplanunterlagen, vermutlich hauen da auch die Nadelöhre Genshagen und Glasower Damm mit rein.

Bei den von dir genannten 35min Fahrzeit, die bei guter Trassenlage tatsächlich im Bereich des Möglichen liegen würden, käme man tatsächlich erstmal mit 3 Umläufen hin.


> Vielleicht kommen die 3 800mm Garnituren auch auf
> dem RE1 zum Einsatz und auf dem RE9 verkehren
> normale 3- oder 5-teilige Garnituren.
>
Der RE1 bräuchte eine 600mm-Garnitur mit unbekannter Länge, denn zwischen Potsdam und Brandenburg sind zum Glück 55er Bahnsteige.
Benötigen täte wie schon oft geschrieben die RB14 zwangsweise 800mm 5teiler...

>
> > Woher du dann die Fahrzeuge für den 15min-Takt
> > nehmen willst wenn die Dresdener Bahn fertig
> ist
> > weiß ich auch nicht...
>
> Die Dresdener Bahn wird die nächsten 10 Jahre
> nicht in Betrieb gehen, bis dahin hat man neue
> Lösungen.

Rechnet man aktuell nicht mehr mit Inbetriebnahme bis 2015? Traurige Entwicklung...
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei 13 Umläufen wäre aber die Werkstattreserve
> bereits unter 20%, was für einen stabilen Betrieb,
> auch bei zuverlässigen Fahrzeugen, eigentlich zu
> wenig ist.

Entweder hast Du nicht alle Informationen oder an entscheidender Stelle sehen andere Leute es nicht so ;-)


> Der Preis für beide Versionen dürfte, nahezu,
> identisch sein - warum bestellt man also die
> falsche?

Ist er es oder nicht?


> Regionalbahn, d.h. mit Halt an allen
> Unterwegsbahnhöfen im Stundentakt.
> Expresszüge (=RE) 6mal am Tag in der
> Hauptverkehrszeit.

Kannst Du nicht lesen?


> Das derzeit bei RB7 und RB11 die falsche Zugart in
> den Plänen steht ist nicht mein Problem.

Dann ist der RE1 auf Abschnitten nur eine RB1 weil jeder Bahnsteig mitgenommen wird?


> Abstellkapazitäten existieren in Satzkorn.

Wo? Der Bahnhof besteht aus 2 Durchfahrgleisen und einem elektrifizierten Aufstellgleis für den Baustoffanschluß.


> Rechnet man aktuell nicht mehr mit Inbetriebnahme
> bis 2015? Traurige Entwicklung...

Realistische Entwicklung, da weder der Plan endgültig festgestellt ist, noch irgendwie mit dem Bau begonnen wurde.
Da die S-Bahn nicht für mehrere Jahre unterbrochen werden kann und verlegt werden muß, rechne ich mindestens mit einer Bauzeit von 6-8 Jahren bis alles steht und es während der Bauzeit keine verzögernden Einspüche gegen Einzellose gibt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, wieso auf dem HVZ-Pendel Potsdam-Brandenburg nun unbedingt ein Fünfwagenzug Doppelstockwagen mit 182 zum Einsatz kommen soll...
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