Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Poplige Mini-Baustellen legen S-Bahn lahm - planmäßig!
geschrieben von DonChaos 
Wochenende 20-22 Februar 2010

Ich bin ja heute aus allen Wolken gefallen! Das ganze Wochenende 20-Minuten-Takt auf der Stadtbahn als Pendelverkehr zwischen Friedrichstr und Zoologischer Garten mit Umsteigen in Bellevue. und jetzt kommts:

Zitat

Grund der Bauarbeiten
Oberbauarbeiten in Hauptbahnhof

Hallo?!
Aber damit nicht genug:

Zitat

- Schöneweide <> Adlershof Pendelverkehr alle 20 Minuten
- Adlershof <> Flugh. Schönefeld Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) mit Halt in Grünau, Altglienicke und Grünbergallee
- Schöneweide <> Flugh. Schönefeld (Terminal) Expressbus ohne Zwischenhalt

Grund der Bauarbeiten
Schienenschleifen zwischen Betriebsbahnhof Schöneweide und Grünau

Das gibts doch nicht!
Irgend jemand sollte Herrn Buchner mal sagen, dass er jetzt Chef der Berliner S-Bahn ist und nichtmehr von irgend welchen popeligen Regionalbahnstrecken! Hier gelten andere Maßstäbe! Schienenschleifen wird, gerade dort, wo kaum Bebauung ist, gefälligst in der nächtlichen Betriebspause erledigt. Und über die Stadtbahn muss unter allen Umständen am Wochenende MINDESTENS alle 5-10 Minuten gefahren werden!

Hier reißen langsam Sitten ein, was Bauverkehre betrifft, die unhaltbar sind!
Ich falle gerade aus allen Wolken. Hab die Bauinfo übersehen und wäre in Bellevue vermutlich verhungert, bis da mal 'ne S-Bahn kommt. Schlauerweise steht in den Bauinfos:

Pendelverkehr Zoologischer Garten <> Friedrichstraße mit Umsteigen in Bellevue
Detaillierte Informationen zu den Pendelzeiten erhalten Sie im Faltblatt "Bauinfos für Bahnfahrer 08/10"
(auch als PDF erhältlich).


Und wo bitte ist jenes pdf zu finden? Eine Verlinkung wäre wohl zu viel des Guten gewesen.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier reißen langsam Sitten ein, was Bauverkehre
> betrifft, die unhaltbar sind!


Dein dümmliches Rumgemecker auf niedrigstem Stammtischniveau der BLÖD-Konsumenten ist weit unhaltbarer!

Die Strecke Schöneweide Betriebsbahnhof - Grünau führt mitnichten durch schwach oder unbebautes Gebiet und nur weil der bräsige Herr DonChaos spazieren fahren will, muß an einem Wochenende kein 5-10min S-Bahntakt auf der Stadtbahn gefahren werden.
Der wöchentliche Berufsverkehr ist wesentlich wichtiger als sonntägliche Kaffefahrten!
Weiterhin habe ich so meine Zweifel das ausgerechnet Du in der Lage bist, die Wichtigkeit einer Bautätigkeit einzuschätzen!


Zitat

Pendelverkehr Zoologischer Garten <> Friedrichstraße mit Umsteigen in Bellevue
Detaillierte Informationen zu den Pendelzeiten erhalten Sie im Faltblatt "Bauinfos für Bahnfahrer 08/10"
(auch als PDF erhältlich).


Ein simpler Schritt wäre in dem Feld neben dem Lupensymbol einfach das Wort Bauinfos einzutragen und [Enter] zu drücken, dann bekommt man sowas:

[www.s-bahn-berlin.de]

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 13:38 von Kursbuch.
Aber Schienenschleifarbeiten muss doch nicht wirklich auf den Tag verlegen...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@Kursbuch:
Ich und dümmlich? Durch den Pendelverkehr auf der Stadtbahn müssen heute und morgen zusammen etwa 600.000 Fahrgäste. Man muss nicht besonders gut in Mathe sein, um festzustellen, dass ein 20-Minuten-Takt selbst am Wochenende auf der Stadtbahn nicht ausreicht.

Oder du fährst einfach mal dort hin "spazieren" und schaust es dir an. Dann darfst du deine Meinung gern per Flüstertüte am Bahnhof Friedrichstr kundtun. Wenn danach noch was von dir übrig ist, das eine Tastatur bedienen kann, darfst du deine "Meinung" hier gern weiter vertreten.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man muss nicht besonders gut in
> Mathe sein, um festzustellen, dass ein
> 20-Minuten-Takt selbst am Wochenende auf der
> Stadtbahn nicht ausreicht.

Sollte man aber, wenn man eine Erklärung für den Grund des 20min-Taktes haben möchte:

Der 20min-Takt für die Stadtbahn mag im ersten Moment erstaunlich sein, ist aber nicht verwunderlich, wenn man sich die Regelfahrzeiten zwischen den Bahnhöfen anschaut: Ein planmäßiger (sic!) Zug braucht ab Zoo bis Bellevue vier Minuten, ab Bellevue weiter bis Friedrichstraße eine Minute mehr. Rein theoretisch müsste so bei einem mit zwei Triebfahrzeugführern besetzten Pendelzug ein 10min-Takt drin sein.
Doch haben wir kein Normalzustand! Gerade beim "Ost-Pendel" quietscht es sehr, wenn man bedenkt, dass der Zug jedes mal ab- und aufgerüstet werden, während sich gleichzeitig auch noch alle alle verwirrten Fahrgäste in den Zug quetschen müssen. Für außerplanmäßige Ereignisse wäre bei einem 10min-Takt einfach kein ausreichender Puffer vorhanden.

DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] und jetzt kommts:
>
> Grund der Bauarbeiten
> Oberbauarbeiten in Hauptbahnhof

Was daran kritikwürdig ist, erschießt sich mir nicht ganz.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2010 14:20 von Florian Schulz.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was jetzt am vorgebrachten Grund für die
> "Pendelei" kritikwürdig ist, erschießt sich mir
> nicht ganz.

Na, zum einen hast du zwischen Tiergarten und Bellevue nen beidseitigen Gleiswechsel, könntest den einen Pendelzug also schonmal einsparen. Und mit dem Pendelzug fährt man auf der Stadtbahn gefälligst so häufig hin und her, wie man nur kann, und NICHT alle 20 Minuten.

Und je nachdem, wo am Hbf am Oberbau gebastelt wird, könntest du sogar den Brechpunkt zum Hbf verlegen und von beiden Seiten mit den Regelzügen ranfahren.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was jetzt am vorgebrachten Grund für die
> > "Pendelei" kritikwürdig ist, erschießt sich mir
> > nicht ganz.
>
> Na, zum einen hast du zwischen Tiergarten und
> Bellevue nen beidseitigen Gleiswechsel, könntest
> den einen Pendelzug also schonmal einsparen. Und
> mit dem Pendelzug fährt man auf der Stadtbahn
> gefälligst so häufig hin und her, wie man nur
> kann, und NICHT alle 20 Minuten.

Nun, die S-Bahn ist keine Modellbahn. Die Pendelzüge müssen sich an ihren jeweiligen Endbahnhöfen in den Regelverkehr einsortieren. Sowohl Friedrichstraße als auch am Zoo enden zwei Linien. Des weiteren sollten sich etwaige Verzögerungen aufgrund eines unregelmäßig fahrenden Pendelzugs nicht auch noch an die bereits vorher endenden Linien übertragen. Das erste große Problem gibt es bereits am Alex, wo die S7 am Bahnsteig kehren muss/soll.


> Und je nachdem, wo am Hbf am Oberbau gebastelt
> wird, könntest du sogar den Brechpunkt zum Hbf
> verlegen und von beiden Seiten mit den Regelzügen
> ranfahren.

Scheint aber keinen ordentlichen Takt zu den Planzügen Zoo + Friedrichstr. zu gewährleisen, sonst hätte man dies sicherlich so gehandhabt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man so überhaupt pendeln darf (zwei Züge im Wechsel benutzen das gleiche Gleis).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Also der 20 Minuten Takt ist nicht ganz so dramatisch wie hier teilweise geschildert. Für Bellevue und Tiergarten langt bei solchen Bauarbeiten am Wochenende auch schon mal ein 20 Minuten Takt.

Parallel zur S-Bahn fahren pro Stunde je Richtung ja noch 7 RegionalExpress-Züge inkl. des S-Bahn-Ergänzungsverkehrs.

Ziemlich schlecht finde ich, dass die S-Bahn Berlin darauf nicht hinreichend an den Umsteigebahnhöfen Ostbahnhof, Alexanderplatz und Friedrichstraße hinweist.
Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, die S-Bahn ist keine Modellbahn.

Unterlass doch bitte deine oberflächlichen Belehrungsversuche mir gegenüber.

> Die Pendelzüge müssen sich an ihren jeweiligen
> Endbahnhöfen in den Regelverkehr einsortieren.
> Sowohl Friedrichstraße als auch am Zoo enden zwei
> Linien.

Müssen sie nicht, der Pendelverkehr hat ein Gleis, der Regelverkehr alle 10 Minuten benutzt das andere zum Kehren.

> Des weiteren sollten sich etwaige
> Verzögerungen aufgrund eines unregelmäßig
> fahrenden Pendelzugs nicht auch noch an die
> bereits vorher endenden Linien übertragen.

Siehe oben. Damit hinfällig.

> > Und je nachdem, wo am Hbf am Oberbau gebastelt
> > wird, könntest du sogar den Brechpunkt zum Hbf
> > verlegen und von beiden Seiten mit den
> > Regelzügen ranfahren.
>
> Scheint aber keinen ordentlichen Takt zu den
> Planzügen Zoo + Friedrichstr. zu gewährleisen,
> sonst hätte man dies sicherlich so gehandhabt.

Klar, bei der S-Bahn denkt man ja auch zuerst an die Fahrgäste... :-|
Wach auf!

> Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man so
> überhaupt pendeln darf (zwei Züge im Wechsel
> benutzen das gleiche Gleis).

Eben nicht! UNTERSCHIEDLICHE Gleise! Siehe:
> > Und je nachdem, wo am Hbf am Oberbau gebastelt
> > wird, könntest du sogar den Brechpunkt zum Hbf
> > verlegen und von beiden Seiten mit den
> > Regelzügen ranfahren.


FrequencyBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also der 20 Minuten Takt ist nicht ganz so dramatisch
> wie hier teilweise geschildert. Für Bellevue und
> Tiergarten langt bei solchen Bauarbeiten am Wochenende
> auch schon mal ein 20 Minuten Takt.

Aber eben nicht für Hbf und die Strecke Friedrichstr <> Zoo.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Florian Schulz schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Nun, die S-Bahn ist keine Modellbahn.
>
> Unterlass doch bitte deine oberflächlichen
> Belehrungsversuche mir gegenüber.

Werter DonChaos, ich belehre dich nicht. Aber deine Aufforderung "hin- und herzupendeln bis es quietscht" ist für ein solch komplexes System ein wenig zu einfach gedacht, oder?
Nur darauf sollte der Satz von mir hinweisen.


> > Die Pendelzüge müssen sich an ihren jeweiligen
> > Endbahnhöfen in den Regelverkehr einsortieren.
> > Sowohl Friedrichstraße als auch am Zoo enden zwei
> > Linien.
>
> Müssen sie nicht, der Pendelverkehr hat ein Gleis,
> der Regelverkehr alle 10 Minuten benutzt das
> andere zum Kehren.

Selbst wenn dem so wäre, würde ein 10min-Takt auf dem Pendel zu knapp sein. Die Gründe habe ich bereits genannt.
Falls dir die 20min-Pendelei zu suspekt vorkommen sollte, kannst du ja auch gerne mit den Damen und Herren von der S-Bahn in telefonischen Kontakt treten.


> > Des weiteren sollten sich etwaige
> > Verzögerungen aufgrund eines unregelmäßig
> > fahrenden Pendelzugs nicht auch noch an die
> > bereits vorher endenden Linien übertragen.
>
> Siehe oben. Damit hinfällig.

Nicht ganz, siehe Alex.


> > Scheint aber keinen ordentlichen Takt zu den
> > Planzügen Zoo + Friedrichstr. zu gewährleisen,
> > sonst hätte man dies sicherlich so gehandhabt.
>
> Klar, bei der S-Bahn denkt man ja auch zuerst an
> die Fahrgäste... :-|
> Wach auf!

Das liegt im Auge des Betrachters.


> Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man so
> überhaupt pendeln darf (zwei Züge im Wechsel
> benutzen das gleiche Gleis).
>
> > Eben nicht! UNTERSCHIEDLICHE Gleise! Siehe:
> > Und je nachdem, wo am Hbf am Oberbau gebastelt
> > wird, könntest du sogar den Brechpunkt zum Hbf
> > verlegen und von beiden Seiten mit den
> > Regelzügen ranfahren.

Ich vermute, du weißt wo sich die exakte Bau-Stelle befindet? Laut Webseite der S-Bahn lediglich "in Hauptbahnhof". Wenn du mehr weißt, dann wäre eine gewisse Mitteilungsfreudigkeit jetzt nicht verkehrt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
@Florian: Hast du das Post von DonChaos eigentlich gelesen? Die S-Bahn hat doch selbst schon bewiesen, dass sie auch Pendelverkehre kennt, die nicht glatt alle 10 oder 20 min fahren. Zuletzt immer wieder Ostkreuz-Lichtenberg im "attraktiven" 12-Minuten-Takt.

Nichts anderes hat DonChaos gefordert - sooft wie möglich, also eben z.B. alle 12 min.

Und wenn man es nur alle 20 min schafft, dann kann man auch gleich eine Linie eingleisig durchbinden - dass es geht, wurde schon mehr als einmal bewiesen. Ebenso das Enden alle 10 min aus Richtung Westen in Bellevue. DA kann der Pendelzug nämlich von seinem eigenen Gleis fahren und nix anderes meinte DonChaos.

Ich habe jedenfalls weder die Woche über, noch gestern, die früher üblichen großen Hinweistafeln wahrgenommen, die über diese größere Sperrung informieren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
FrequencyBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Parallel zur S-Bahn fahren pro Stunde je Richtung
> ja noch 7 RegionalExpress-Züge inkl. des
> S-Bahn-Ergänzungsverkehrs.
>
> Ziemlich schlecht finde ich, dass die S-Bahn
> Berlin darauf nicht hinreichend an den
> Umsteigebahnhöfen Ostbahnhof, Alexanderplatz und
> Friedrichstraße hinweist.

das fiel mir auch heute auf der Ost-Stadtbahn negativ auf, die Kundenbetreuung meinte nur, die Aufsichten sind angewiesen, auf den Ergänzungs- und Regionalverkehr hinzuweisen. Er wollte es nocheinmal durchstellen.
Und damit haben wir es mal wieder, der kleine Mann oder Frau Aufsicht oder auch Triebfahrzeugführer haben noch nix vom Service am Kunden gehört. Denn warum verweigern diese Beschäftigen sich? Die Aufsichten merken mal wieder gar nicht, wie entbehrlich sie sich machen und dann ist wieder das Geschrei groß.

-Also Aufsichten, Triebfahrzeugführer, macht endlich euren Job ordentlich, denkt daran, ihr seid in einem Dienstleistungsunternehmen tätig!-

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Richtig. Die Aufsichten müssten eigentlich arbeiten wie blöde, um zu zeigen, was die Fahrgäste mit ihnen verlören. Stattdessen versteckt man sich so gut es geht, und informiert nicht.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hallo,

Frage 1: Wo steht daß es sich ausschließlich um Schienenschleifen handelt? Meist wird das dort nämlich des nächtens gemacht!

Frage 2: Selbst wenn es so wäre - was ist schlimmer - die dauernden Beschwerden aus dem Hansaviertel ob der ach so lauten Stadtbahn oder mal ein paar Tage ein 20 min-Takt? Wer will das allumfassend entscheiden?

Gruß

Micha123
Hallo!

Das ist in Bezug auf die Stadtbahn wieder einmal typisch S- Bahn!
lt. Baufahrplan alle 20 Minuten ... da ist der Rheinländer wohl noch nicht aus dem Urlaub zurück? Äh ... Sorry, .... gibt es jetzt in Niederbayern auch Fasching?

Alternativen, wenn alle 10 Minuten nicht geht, wären neben alle 12 Minuten auch die Alternative alle 15 Minuten zu fahren ( S- Bahn versteht sich!), das zusammen mit dem vorbildlich angekündigten und seit Tagen auch wieder funktionierenden RE 1 und Ergänzungsverkehr nach Potsdam ... eine wunderbare Alternative!

Kursbuch: Dein Kommentar zu den Kaffeefahrten war wieder genial DUMM!
... Die Berlinale ist noch nicht zu Ende! ...
Langsam aber sicher knallt bei soviel NahVerkehrskenntnissen mein Kopf nur noch gegen die Wand! Ich halte das nicht mehr aus!
Wie ausgebildet muss man eigentlich sein, um jedesmal erneut negative Schlagzeilen zu fabrizieren!
Auf Titelbildern der Pjönjanger Volkszeitung werden uns sogar schon im Winter fahrende Kurzzüge als Verbesserung suggeriert.
Es fährt überhaupt etwas...gelle!

Ich fahre aber immernoch S - Bahn, weil manchmal gibt es sogar noch Fahrgäste! und man kann sogar Lachen! In meiner Ringbahn lerne ich ständig neue Frauen kennen, die um einen Sitzplatz kämpfen.
Ein kleiner Junge in der S5, der das Schimpfwort mit K...e ständig wiederholte, weil er sich seine allmorgendliche Fahrt mit der S- Bahn etwas anders vorgestellt hatte ... die Menschen in diesem Doppel - Wagen waren an diesem Morgen alle munter...!

So, ich gehe jetzt wieder in den "Nur Lesen" Status über!
Schont die Nerven!

MfG
strolch
Aktuell: Aufgrund einer technischen Störung, können wir zur Zeit im Bereich zwischen Bhf. Blankenburg und Bhf. Buch, keinen Zugverkehr anbieten. Es wird Busnotverkehr eingerichtet.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es fährt überhaupt etwas...gelle!

Immerhin. Hat uns doch die S-Bahn GmbH im letzten Jahr vorgeführt, dass es schon mal ein paar Wochen ganz ohne S-Bahnzugverkehr auf der Stadtbahn geht.

Zwischen Zoologischer Garten und Alexanderplatz könnte der geneigte Kunde außerdem die U2 benutzen.

so long

Mario
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Florian: Hast du das Post von DonChaos eigentlich
> gelesen? Die S-Bahn hat doch selbst schon
> bewiesen, dass sie auch Pendelverkehre kennt, die
> nicht glatt alle 10 oder 20 min fahren. Zuletzt
> immer wieder Ostkreuz-Lichtenberg im "attraktiven"
> 12-Minuten-Takt.

Okay okay, ich gebe klein bei. Ich wusste nicht, dass bei Pendelverkehr auch andere Takte üblich sein können. Bin stets - so auch hier - immer vom heiligen Gral des 20min-Taktes ausgegangen.


> Nichts anderes hat DonChaos gefordert - sooft wie
> möglich, also eben z.B. alle 12 min.

Das "so oft wie möglich" leuchtet mir ja auch ein. Nur hatte es sich für mich so dargestellt, als wenn DonChaos nur fahren, fahren, fahren wollte - ohne sinnvollen Takt á la 12min, 20min oder was auch immer.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.


> Und wenn man es nur alle 20 min schafft, dann kann
> man auch gleich eine Linie eingleisig durchbinden
> - dass es geht, wurde schon mehr als einmal
> bewiesen. Ebenso das Enden alle 10 min aus
> Richtung Westen in Bellevue. DA kann der Pendelzug
> nämlich von seinem eigenen Gleis fahren und nix
> anderes meinte DonChaos.

Ah gut!

Nochmal zurück zu den Bauarbeiten am Hbf: Was sollte da eigentlich am Hbf konkretes "veroberbaut" werden? Auf dem Weg Richtung Westen hatte ich keinerlei Bauarbeiter oder schweres Gerät gesehen. Nur dass die Stromschiene am Bahnsteig kurzgeschlossen war und westlich der Halle eine Schubkarre mit ein bisschen Werkzeug rumlag. Das muss so gegen 15 Uhr gewesen sein. Ca. 16 Uhr wieder gen Osten fahrend bot sich noch immer das gleiche Bild...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
alles mit was Du immer auf eine gerade Stunde kommst ist machbar.

05/10/15 ...
10/20/30 ...
12/24/36 ...
20/40/60 ...
Dieses Thema wurde beendet.