Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nahverkehrsplan Berlin - 4.NVP-Forum
geschrieben von Ingolf 
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ja, das war mir schon klar. Ein äußerst
> glaubwürdiger Name, wenn man sich auf dass Niveau
> eines ,,Shopping-Centers“ herablässt. Aber
> nichts anderes sind wir von diesem Senat ja
> gewohnt. … Be Berlin
Über Namensgebungen kann man gerne streiten - aber vom Namen auf die Qualität der entsprechenden Arbeit der benannten Stelle zu schließen hat mit einem sachlichen Diskussionsstil nicht viel zu tun. Aber daran bist Du offensichtlich gar nicht interessiert, laut und völlig unsachlich herumpoltern ist sicher einfacher als eine tatsächliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
Um die Diskussion auf eine sachliche Ebene zu bringen, habe ich Deine ganzen unsachlichen Hasstiraden weggeschnitten, auch wenn dann nur noch wenig Substanzielles übrigbleibt.

> Wie oft
> wurde in diesem Forum nun schon kritisiert, dass
> der Bus 147 am Hbf verendet und der 265er nicht
> bis Potsdamer Platz fährt.
Die jetzt in diesem Bereich der Stadt anstehenden Änderungen bei den Buslinien gehen einzig und allein auf die Initiative des Busbereichs der BVG zurück. Motivation war hier einzig und allein eine bessere betriebliche Beherrschbarkeit der Linien. Verbesserungen für Fahrgäste halten sich bei diesem neuen Netzmodell sehr in Grenzen, die hier liegenden Potenziale (z.B. direkte Verbindung Innenstadt - Schlesische Straße - Köpenicker Straße) werden weiterhin nicht ausgeschöpft. Ganz im Gegenteil, die heute gut angenommene Durchbindung der 147ers nach Kreuzberg wird aufgegeben.

> Es wäre, das sage ich immer
> noch, einzig sinnvoll, den 337er zurückzuziehen
> und so einen optimalen Anschluss an den M37 zu
> gewährleisten.
Bezüglich der Linie 337 ist noch keine Entscheidung getroffen, was da genau passieren wird. Eine Integration in den M37er (u.U. mit einer Umnummerierung) ist ebenso denkbar wie eine Brechung an der Stadtgrenze.

> Das gleiche gilt übrigens für die neue ,,M50". Eben noch fährt die 50 nicht mal > am Sonntag und dann soll ein Abschnitt so wichtig sein, dass er zur Metrolinie > mutiert?
Selbstverständlich ist die Linie 50 am Sonntag im Einsatz, wenn auch nicht auf ganze Länge. Sie hat nun einmal in ihrer heutigen Linienführung zwei Aufgaben: (1) die Verdichtung der M13 im Wedding und (2) die Erschließung von Buchholz (einschließlich des Neubaugebiets). Und in dem Bereich, wo die Linie 50 künftig als Metrolinie verkehren soll (siehe 2), rechtfertigen Nachfrage und Potenziale klar eine derartige Taktverdichtung, dass die Einstufung als Metrolinie erfolgen kann. Bereits zur Einführung der M-Netzes war der Betrieb des Abschnittes als M-Linie bei der BVG in der Diskussion, dieser Ansatz ist daher nichts Neues.

> Himmel, ich diskutiere doch jetzt nicht mit euch
> darüber, ob Dahlem zu Zehlendorf gehört oder
> nicht.
Dahlem ist ein Ortsteil von Steglitz-Zehlendorf, Zehlendorf ist ebenso ein Ortsteil des Bezirks Steglitz-Zehlendorf. Somit ist die Nennung der möglichen Endstellen Dahlem und Zehlendorf sachlich absolut richtig, da hier die Rede von gleichrangigen Ortsteilen ist. Das der eine Ortsteil auch Teil des Namens des Bezirks ist, zu dem beide Ortsteile gehören ist dabei völlig nebensächlich und führt nur bei den Leuten zur Verwirrung, die offensichtlich Probleme mit dem Auseinanderhalten von Bezirken und Ortseilen haben.

Ingolf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2010 21:49 von Ingolf.
Könnt ihr bitte gegenseitig die tolle Ignorierfunktion nutzen, und das Forum von eurer uncharmanten Verhaltensweise freihalten?

Ich finde es auch nicht gerade erfreulich, wie hier plötzlich alle über Berlin_Hbf herfallen; auch wenn sein Nickname Unsinn ist.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde es auch nicht gerade erfreulich, wie
> hier plötzlich alle über Berlin_Hbf herfallen;
> auch wenn sein Nickname Unsinn ist.

Ehm, danke und... danke?

Warum ist mein Nickname -> "Unsinn" ?
10 Beiträge entfernt
23.03.2010 23:43
Hallo,

zehn streitlastige und themenfremde Beiträge entfernt.

Gruß
Jens Fleischmann
Forummasterteam Berlin
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es auch nicht gerade erfreulich, wie
> hier plötzlich alle über Berlin_Hbf herfallen;
> auch wenn sein Nickname Unsinn ist.


Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehm, danke und... danke?
>
> Warum ist mein Nickname -> "Unsinn" ?


Schau dir deinen Nicknamen an und danach seinen. Sein Kommentar war eine humoristische Anspielung auf den Namensstreit bzgl des Lehrter Bahnhofs, den die DB jetzt Hbf nennt.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau dir deinen Nicknamen an und danach seinen.
> Sein Kommentar war eine humoristische Anspielung
> auf den Namensstreit bzgl des Lehrter Bahnhofs,
> den die DB jetzt Hbf nennt.

Namensstreit - Tz, was für ein sinnloses geheule.

Muss man sowas ernst nehmen?

Ich glaube kaum es würde Sinn machen diesen Bahnhof -> Lehrter Bahnhof zu nennen.

Der Bahnhof ist der größte Turmbahnhof Europas und von den Fahrgastzahlen auf Platz 4 in Deutschland, was jedoch verständlich ist, da ich denke mal jeder hier weiß, welches Konzept wir in Berlin haben, welches man nicht mit München, Hamburg und Frankfurt vergleichen kann. Nebenbei steht der Bahnhof in Berlin.

-Ausführung-

Und auch wenn wir noch den "Anhalter Bahnhof" haben, welcher zwar als "Anhalter Bahnhof" angesagt wird, jedoch auf dem Bahnhof finden wir den Zusatz "Berlin-"

Wäre es denn jetzt so schlimm diesen umzubenennen und wie am Hauptbahnhof im "Untertitel" stehen zu haben?

-Exkurs-

Ich meine einige sind histoholiker und die Disskusion um "Brandenburger Tor" und "Unter den Linden" geht am Sinn der Bahnhofsnamen vorbei. Ich denke mal, Bahnhofsnamen sollten sinngemäß und nicht nach der Historik gehen. Der Bahnhof "Brandenburger Tor" liegt am Brandenburger Tor und der zukünfte neue Bahnhof "Unter den Linden" liegt nunmal Unter den Linden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2010 20:08 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> [Bla bla bla]

Überflüssig, da die Diskussion längst beendet ist. Lehrter Bahnhof hat einen Witz gemacht. Sowas kommentiert man nicht, man lächelt drüber oder lässt es bleiben.
Zitat
Berlin_Hbf
Nebenbei steht der
Bahnhof in Berlin.

Also auch, wenn ich selbst den Namen "Berlin Hauptbahnhof" präferiere, muss ich sagen, dass der Name nichts mit dem Standort zu tun haben muss.

Der Name "Lehrter Bahnhof" besagt doch lediglich, dass dort die Strecke nach Lehrte beginnt, genauso wie früher die Züge vom Anhalter Bahnhof nach (Sachsen-) Anhalt fuhren! Also das muss ja nochmal klar gestellt werden, abseits der Namensdiskussion... ;)
Eben. In Paris haben gewisse Bahnhöfe (Mit ausnahme von Gare du Nord und Gare de l'Est sowie Montparnasse) auch andere Namen. Es gibt da logischerweise auch kein Paris Central...da kein Bahnhof wirklich zentral liegt. Ich finde eher das Süd-Ost-Nord-Westkreuz-Gesülz bei uns relativ farblos.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2010 23:46 von selle_royale_naturale.
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde eher das
> Süd-Ost-Nord-Westkreuz-Gesülz bei uns relativ
> farblos.

Dass wir hier 'n Nordkreuz haben, wäre mir neu ;)
Darüber hinaus... Farblos find' ich das eigentlich nicht, eher sehr zielführend. Klar, das Südkreuz kann man auch wieder in Papestraße umbenennen, aber was machst du mit Ostkreuz (Hauptstraße? Kynaststraße? Friedrichshain Ost? :p) und Westkreuz (Halenseestraße? Friedhof Grunewald? 'n dritten Messebahnhof?)? ;)
Zitat
Tyalis
Dass wir hier 'n Nordkreuz haben, wäre mir neu ;)
Darüber hinaus... Farblos find' ich das eigentlich
nicht, eher sehr zielführend. Klar, das Südkreuz
kann man auch wieder in Papestraße umbenennen,
aber was machst du mit Ostkreuz (Hauptstraße?
Kynaststraße? Friedrichshain Ost? :p) und
Westkreuz (Halenseestraße? Friedhof Grunewald? 'n
dritten Messebahnhof?)?

Naja, zum Bahnhof Nordkreuz wäre es ja beinahe gekommen! ;)
Und für Ostkreuz passt doch Stralau-Rummelsburg ganz gut^^

Andererseits ist es durch die simplen Namen wirklich einfacher, so weiß man gleich (vor allem als Besucher), wo der Bahnhof liegt.
Tyalis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Westkreuz (Halenseestraße? Friedhof Grunewald? 'n
> dritten Messebahnhof?)? ;)

Dann sollte aber die BVG aber auch noch miteinsteigen ;)

Also:
U Theodor-Heuss-Platz -> U Messe Nord-West
U Kaiserdamm -> U Messe Nord-Ost
S Messe Nord -> S Messe Ost-Nord
S Westkreuz -> S Messe Ost-Süd
S Messe Süd bleibt.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann sollte aber die BVG aber auch noch
> miteinsteigen ;)
>
> Also:
> U Theodor-Heuss-Platz -> U Messe Nord-West
> U Kaiserdamm -> U Messe Nord-Ost
> S Messe Nord -> S Messe Ost-Nord
> S Westkreuz -> S Messe Ost-Süd
> S Messe Süd bleibt.

Da wird man sich dann aber auch nicht mehr rechtfinden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wird man sich dann aber auch nicht mehr
> rechtfinden.

Doch, mit nem Kompass ;-)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann sollte aber die BVG aber auch noch
> miteinsteigen ;)
>
> Also:
> U Theodor-Heuss-Platz -> U Messe Nord-West
> U Kaiserdamm -> U Messe Nord-Ost
> S Messe Nord -> S Messe Ost-Nord
> S Westkreuz -> S Messe Ost-Süd
> S Messe Süd bleibt.

Made my day :D
S5 Mahlsdorf schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Andererseits ist es durch die simplen Namen
> wirklich einfacher, so weiß man gleich (vor allem
> als Besucher), wo der Bahnhof liegt.

Und gut sprechen müssen sie sich lassen. Ich traf am Ostkreuz mal einen gebrochenes Englisch sprechenden älteren Herren, der mich nach dem Zug Richtung "ökö" fragte, womit er "Erkner" meinte. "Ostkreuz" lässt sich im Vergleich dazu ganz gut sprechen.

Gruß,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen