Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M4 am Samstag mehr als nur auf Abwegen...
geschrieben von bhf-li10317 
Die Daisyanzeiger am Alex zeigen nur M5 und M6 an. Über die nicht über den Platz verkehrende M4 wird per Laufschrift informiert. Entlang der Prenzlauer wird nur die M2 angezeigt. Ebenfalls per Laufschrift erfolgt aber noch ein Hinweis auf die dort ebenfalls verkehrende M4.

Übrigens kam heute auf der M4 zur planmäßigen Umleitung noch eine unplanmäßige dazu. Aufgrund einer Entgleisung in der Schleife Hansastraße verkehrte die M4 bis etwa 16.30/17 Uhr zum Betriebshof Weißensee statt zur Hansastraße. Ich weiß allerdings nicht, ab wann dies so war.
Die Entgleisung war im Bereich der ehemaligen ersten Weiche. Als ich heute dort vorbei kam, fanden gerade Reparaturarbeiten statt.

Jens
Wobei die Laufschrift in der Prenzlauer Allee auch während der Störung die M4-Züge zur Hansastr. schickte.
Interessanterweise war man beim Bus in der Lage den SEV am Alex einzupflegen.

Trotzdem finde ich es traurig, dass man so massiv Leistung vergeudet hat. Mit einem Schwenk zum Pasedagplatz hätte man sich die Rest-12 zum Steinberg sparen können.

Ist jemand durch die Greifswalder Str. gefahren? Wo waren da Bauarbeiten? Sh2-Scheiben hingen sowohl am Antonplatz, als auch an der Moll-/ Otto-Braun-Str., die Strecke war also tatsächlich durchgehend gesperrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> ...
> Ist jemand durch die Greifswalder Str. gefahren?
> Wo waren da Bauarbeiten? ...

An der Ostseestr., Hufelandstr. und am S Greifswalder wurden die Schienen angehoben bzw. festgeklemmt und der Untergrund gestopft und anschließend neuer Schotter im Gleisbett verteilt. Wobei ich das nur am S-Bhf. genauer gesehen habe.

Gruß Hechtwagen
Danke, dann ergibts Sinn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tach zusammen...

also, die Störung bzgl. der Entgleisung an der Hansastr. war gegen 16 Uhr behoben. Die Strecke durch die Greifswalder Straße war schon vorzeitig ab ca. 18.45 Uhr wieder frei, bis gegen 20 Uhr fuhren dann Tram und SEV gemeinsam durch die Greifswalder Straße.
Anbei noch ein Bild, wie die Information seitens des Fahrpersonals sein kann...;-)


Die Geschicht mit den Dienstplänen kann ich nun wirklich nicht glauben. Selbst die trotteleige S-Bahn musste bei Streiks binnen 24 Stunden und weniger alle Dienstpläne umwerfen. Und mit dem was man heute gemacht hat hat man auch keinem Fahrgast einem Gefallen getan. Es sind schließlich die Gelder der Fahrgäste die dort verfahren werden. Zuletzt ist soviel umhergefahrenes Metall auch ein schlechter Tag für die Argumentation für ein umweltfreundliches Verkehrsmittel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@bhf-li: Danke für die Bilder, nach der überraschenden Begegnung am Alex hab ich mich ein bissel geärgert, dass ich nicht noch schnell nen Bild gemacht hab.

In jedem Fall möchte ich auch mal ein Lob ans Fahrpersonal loswerden. Die Züge, bei denen ich mitgefahren bin, war die Ansage & Fahrgastinformation OK bis sehr gut.

Nur ein Fahrer ist mir an diesem Tag negativ aufgefallen, weil er meinte, er müsse mit runtergezogenem Rollo auf ne Ampel zufahren. Als Fahrer ist es mir auch etwas unangenehm, wenn eine Kamera auf mich gerichtet ist, aber damit muss ich leben. Fürs Foto ist es mir absolut egal, was die Person hinter der Scheibe veranstaltet, denn mein Motiv ist die Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vergeudet würd ich jetzt nicht sagen. Es waren doch überraschend viele, die von Weißensee in der Tram drin geblieben sind. Und in der Prenzlauer ist der Zug dann auch noch gut gefüllt worden. Der 10-Minuten-Takt auf der Prenzlauer am Wochenende mit Solo-GTs ist nämlich eigentlich zu wenig.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vergeudet würd ich jetzt nicht sagen. Es waren
> doch überraschend viele, die von Weißensee in der
> Tram drin geblieben sind. Und in der Prenzlauer
> ist der Zug dann auch noch gut gefüllt worden. Der
> 10-Minuten-Takt auf der Prenzlauer am Wochenende
> mit Solo-GTs ist nämlich eigentlich zu wenig.

Samstags fährt die M2 zwischen 11 und 19 Uhr aber im 7/7/6-Takt...
Hat man sich dann heute wohl gespart. Um 13h als ich gefahren bin, gabs jedenfalls nen 10-Minuten-Takt mit der M2.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat man sich dann heute wohl gespart. Um 13h als
> ich gefahren bin, gabs jedenfalls nen
> 10-Minuten-Takt mit der M2.

Das glaube ich kaum. Denn die BVG hat die Leistung zu erbringen, die der Senat vorgibt - und der sieht den 7/7/6-Takt vor. Egal, ob zusätzlich die M4 durch die Prenzlauer Allee fährt...
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat man sich dann heute wohl gespart. Um 13h als
> ich gefahren bin, gabs jedenfalls nen
> 10-Minuten-Takt mit der M2.

Am Nachmittag fuhr die M2 auf jeden Fall im 7/7/6-Minuten-Takt und das wird sie mit Sicherheit auch am Vormittag getan haben.

Jens
Als ich unterwegs war, gabs (zumindest theoretisch) den 6/6/7-Takt auf der M2, der sich natürgemäß mit dem +/-5er-Takt der M4 nicht so recht verträgt. Sah ich am Alex noch die M2 von rechts kommend an der Ampel warten, so hatte sie an der Danziger bereits 3-Daisy-Minuten Rückstand. Überhaupt haben sich an der Danziger gerne mal Züge angesammelt.
Zwischendrin muss auch mal ein KT verreckt sein, denn wir haben gute 10 min am Hof Weißensee gewartet, bevor dann in relativ kurzem Abstand 3 Züge reinkamen (und in anderer Reihenfolge wieder auf der Strecke waren).

Wie ich schon weiter oben schrieb - für den Sonntag hätte die Umleitung besser gepasst und einen realen Nutzen für die M2-Fahrgäste gehabt. Die Besetzung der von mir beobachteten Bahnen war auch recht unterschiedlich und dank unregelmäßigem SEV haben sich dann auch einige Leute entschieden lieber doch mit der Bahn zu fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zwischendrin muss auch mal ein KT verreckt sein,
> denn wir haben gute 10 min am Hof Weißensee
> gewartet, bevor dann in relativ kurzem Abstand 3
> Züge reinkamen (und in anderer Reihenfolge wieder
> auf der Strecke waren).

Konnte ich auch beobachten. Prenzlauer Allee fuhr ein Pulk von vier Straßenbahnen gen Süden. Voran an erster Stelle die besagte KT-Traktion geschildert als "BVG Datenversion [irgendetwas]".

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ist das normal, das frisch gemachte Strecken unterfuttert werden müssen? Oder handelt es sich um einen Baufehler?
Soweit ich mich erinner, war die Sanierung um 2007/2008
Hallo,

ich kam gestern kurz nach 14 Uhr am Ort des Geschehens (Entgleisung) vorbei und konnte folgende Beobachtungen und Bilder machen:



Es handelte sich um Wagen 2044 der als M4 unterwegs war.



Das Drehgestell unter dem C-Teil war entgleist.



Bis ca. 14:30 Uhr waren die Mitarbeiter beschäftigt das Drehgestell wieder einzugleisen. 2044 setzte sich dann in Schritttempo selbstständig zum Betriebshof Weißensee in Bewegung. Anschließend machten sich die Techniker an die Ursachenforschung in der GS Hansastraße. Dabei wurde eifrig am Ende der ehemaligen Endhaltestelle an dem Gleis gewerkelt.

So weit meine Eindrücke von gestern.

Bis dann,
die Fritztram
War wohl zu eng. Und da der Faltbalb beim ZR bissle steifer ist, wirds wohr rausgedrückt haben. Meine Vermutung.
Vielen Dank für die Bilder!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2010 12:21 von Lepus.
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Es handelte sich um Wagen 2044 der als M4
> unterwegs war.

Huch! Mit dem bin ich ja kurz zuvor noch von der Sulzfelder zum Hacke und wieder zurück gefahren. So kann's passieren.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hier noch zwei passende Bilder zur Umleitung Karl-Liebknecht-Str.:





Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2010 20:39 von Harald Tschirner.


HP schrieb:
-------------------------------------------------------
> bhf-li10317 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die M4 fährt zwischen S Hackescher Markt und GS
> > Hansastraße, aber über Karl-Liebknecht-Straße -
>
> Kann man eigentlich an der Schleife aussteigen

Um meine Frage selbst zu beantworten: Nein, kann man nicht.

MfG
Holger
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen