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F-Zug in Hennigsdorf
geschrieben von Bahnstern -2- 
Auch 2 "Giselas" waren zu sehen...









und n "H"




mfG
Jay
Re: F-Zug in Hennigsdorf
25.03.2010 23:44
Ich vermute mal, dass das der Hk aus Pankow ist. F-Zug zur Probemodernisierung? Und zu den G-Zügen hatte Mario neulich was geschrieben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: F-Zug in Hennigsdorf
26.03.2010 07:04
Jay schrieb:
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> F-Zug zur Probemodernisierung?

F84 sollen nicht modernisiert werden, auch gut so, wer klemmt denn sonst die Zuspätkommer ein...
Der ist bestimmt zur HU da.

Der HK sieht stark nach 1020 aus, der in Pankow den Unfall hatte.
Der F84 stand ewig in Bw Fie rum und hat wohl was mit dem Fahrzeugrahmen!
Re: F-Zug in Hennigsdorf
26.03.2010 20:33
Der F84 wird doch aber wieder hergerichtet oder?
Bus 91 schrieb:
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> Der F84 wird doch aber wieder hergerichtet oder?


Ja sonst wäre er ja nicht da!
Nahverkehrsfreak schrieb:
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> Ja sonst wäre er ja nicht da!

Richtig. Dann wäre er nicht in Hennigsdorf bei Bombardier, sondern in Eberswalde bei Theo Steil. Wie derzeit die Seltrac-A3L71, von denen sich nach Aussonderung von 688, 700, 702 und 682 im März nur noch 7 der einst 16 Einheiten in Betrieb befinden.

so long

Mario
Re: F-Zug in Hennigsdorf
29.03.2010 09:57
Das Fahrzeug ist aber auch nicht direkt bei Bombardier sondern den Fahrzeugwerken Miraustraße.
der weiße bim schrieb:
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> Richtig. Dann wäre er nicht in Hennigsdorf bei
> Bombardier, sondern in Eberswalde bei Theo Steil.
> Wie derzeit die Seltrac-A3L71, von denen sich nach
> Aussonderung von 688, 700, 702 und 682 im März nur
> noch 7 der einst 16 Einheiten in Betrieb befinden.

Die A3L71 dürfen nur noch maximal bis zum Ende des Jahres 2011 fahren. Dann müssen sie ersetzt werden, weil sie ihren maximalen Lebensdauer von 40 Jahren erreicht haben.
> Die A3L71 dürfen nur noch maximal bis zum Ende des Jahres 2011 fahren. Dann
> müssen sie ersetzt werden, weil sie ihren maximalen Lebensdauer von 40 Jahren
> erreicht haben.

Andere Baureihen wurden in Berlin doch auch länger eingesetzt, wieso dürfen die bloß 40 Jahre fahren?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2010 16:29 von Daniel Vielberth.
Re: F-Zug in Hennigsdorf
29.03.2010 16:26
Zitat
Henning
Die A3L71 dürfen nur noch maximal bis zum Ende des Jahres 2011 fahren. Dann müssen sie ersetzt werden, weil sie ihren maximalen Lebensdauer von 40 Jahren erreicht haben.

Deiner Theorie zur Folge, müsstest Du auch schon längst still sein :-p
Henning schrieb:
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> Die A3L71 dürfen nur noch maximal bis zum Ende des Jahres 2011 fahren.

Die jüngst in HU gewesenen A3L71-Einheiten werden weit länger als 2011 fahren, denn der sichere Einsatz eines Fahrzeugs hängt nicht vom Alter, sondern seinem technischen Zustand ab. Und der ist nach der HU in der Hauptwerkstatt Seestraße besser als der so mancher 3 Jahrzehnte jüngerer S-Bahnwagen. (Gehört aber nicht zum Thema F in Hdf.)

F-Züge: Einzelfehler und partielle Überbeanspruchungen bei Unfällen führten in der Vergangenheit leider zu einigen Ausmusterungen bei F74/76/79. Da kaum Aussichten auf Neuwagen bestehen (die Erneuerung der Bus- und Straßenbahnflotte hat höhere Priorität), versucht man jetzt neue Wege durch Fremdvergabe von komplizierten Reparaturen zu beschreiten.
FWM ist schon jahrelang Geschäftspartner der U-Bahn.

so long

Mario
Daniel Vielberth schrieb:
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> Andere Baureihen wurden in Berlin doch auch länger
> eingesetzt, wieso dürfen die bloß 40 Jahre fahren?

Welche Baureihen?
Eine Baureihe darf nur dann länger als 40 Jahren fahren, wenn man sie nach dieser Einsatzzeit technisch und optisch komplett modernisiert und erneuert wie die A3-64 und A3-66 zu A3E.
der weiße bim schrieb:
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> F-Züge: Einzelfehler und partielle
> Überbeanspruchungen bei Unfällen führten in der
> Vergangenheit leider zu einigen Ausmusterungen bei
> F74/76/79. Da kaum Aussichten auf Neuwagen
> bestehen (die Erneuerung der Bus- und
> Straßenbahnflotte hat höhere Priorität), versucht
> man jetzt neue Wege durch Fremdvergabe von
> komplizierten Reparaturen zu beschreiten.
> FWM ist schon jahrelang Geschäftspartner der
> U-Bahn.

Welche Wagen der Baureihen F74/76/79 wurden schon ausgemustert?
Warum hat die Erneuerung der Busse und Straßenbahnen höhere Priorität?
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Warum hat die Erneuerung der Busse und
> Straßenbahnen höhere Priorität?

Wahrscheinllich, weil Busse bis zuletzt nicht und Straßenbahnen immer noch nicht barrierefrei sind.

Gruß,
MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Henning schrieb:
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> Welche Wagen der Baureihen F74/76/79 wurden schon ausgemustert?

Guckst du hier: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

> Warum hat die Erneuerung der Busse und Straßenbahnen höhere Priorität?

Neben der von MTB angesprochenen Barrierefreiheit (ein wichtiges Ziel des amtierenden Senats) kommt bei der U-Bahn vor allem die Erhaltung der baulichen Anlagen eine hohe Bedeutung zu. Die leider sehr begrenzten Finanzmittel werden hier schwerpunktmäßig investiert.
Die U-Bahn setzt traditionell auf bewährte Fahrzeugkozepte und war damit meist gut beraten. Außerdem ist die volle Ausnutzung der technisch möglichen Fahrzeuglebensdauer und die gute Pflege auf lange Sicht kostengünstig. Nach offiziellen Zahlen von 2007 (siehe [www.parlament-berlin.de]) betrug der Aufwand der BVG für eine einzelne Fahrgastbeförderung bei der U-Bahn ca. 40 Cent, bei der Straßenbahn ca. 66 Cent und beim Omnibus mit 82 Cent schon das doppelte der U-Bahn. Die nicht so direkt vergleichbare Zahl bei der Berliner Gleichstrom-S-Bahn beträgt das 3,7fache der U-Bahn, 143 Cent.

so long

Mario
Re: F-Zug in Hennigsdorf
30.03.2010 22:48
Henning schrieb:
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> Welche Wagen der Baureihen F74/76/79 wurden schon
> ausgemustert?
> Warum hat die Erneuerung der Busse und
> Straßenbahnen höhere Priorität?

Habe Grade beim Aufräumen einen Zettel gefunden.

Bisher offiziell ausgemustert sind die Einheiten
2500/01 (F74O)
2518/19 (F74I)
2628/29 (F76II)
2654/55 (F79I)
2656/57 (F79I)
2712/13 (F79III)
2714/15 (F79III)
2716/17 (F79III)
2718/19 (F79III)
2720/21 (F79III)
2722/23 (F79III)
Re: F-Zug in Hennigsdorf
31.03.2010 19:08
Hallo zusammen


Die Giselas stehen dort, wegen Getriebeschaden.

Waren noch 2 mehr dort, u.a. 1088

Gruß
Peter
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