Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
BVGFan1
60/61 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Verlängerung über Sterndamm zum S-Bahnhof Schöneweide. Billiger als hier, werden wir sicher keine Straßenbahnverlängerung in Berlin mehr haben können.

Groß-Berliner Damm. Der Sterndamm wird ja nur gekreuzt. Ansonsten: Zustimmung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
BVGFan1
60/61 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Verlängerung über Sterndamm zum S-Bahnhof Schöneweide. Billiger als hier, werden wir sicher keine Straßenbahnverlängerung in Berlin mehr haben können.

Groß-Berliner Damm. Der Sterndamm wird ja nur gekreuzt. Ansonsten: Zustimmung.

Okay, werd ich mal gucken, wie ich das vllt. in nen Plan kriege. Naja, ich kenne mich dort auch nicht so aus, also danke für die Verbesserungsvorschläge(können noch weiter geschrieben werden).
Ich denke, dass man mehr in Richtung Westen bauen sollte. M.M.n. also vom Hbf zum Zoo, dann über die Heerstraße nach Spandau. Man könnte aber auch in Spandau ein eigenes Netz aufbauen, was dann später mal mit dem Restnetz verbunden wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2012 11:16 von 222.
Zitat

"IsarSteve" am 19.7.2012 um 8.11 Uhr:

Zitat

Thomas Krickstadt am 19.7.2012 um 7.55 Uhr:

(Interested in full scan of page 8/04?)

Danke, aber ich habe das Original.

Damit kann man aber nicht so gut diskutieren. ;-)

Zitat

But maybe someone else?

Wenn, dann aber nur mit Seite 8/05 zusammen.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
[

Wenn, dann aber nur mit Seite 8/05 zusammen.

Danke Thomas.. ist doch viel bequemer als die Planbände..

Toll, Spittelmarkt und Rosenstraße mit Strassenbahngleisen..!

Die WB Pläne für OB blieben bei 1939 bis 1990. So kann man sehen wie der Nord-Süd Ausrichtung der Berliner Altstadt auf einer Ost-West Ausrichtung umgebaut wurde.

IsarSteve
Zitat
222
Ich denke, dass man mehr in Richtung Westen bauen sollte. M.M.n. also vom Hbf zum Zoo, dann über die Heerstraße nach Spandau. Man könnte aber auch (ironisch gemeint!) in Spandau ein eigenes Netz aufbauen, was dann später mal mit dem Restnetz verbunden wird.

Ach, das ironisch gemeinte würde ich, auch wenn hier das Busnetz eigentlich sehr gut ausgebaut ist, befürworten.
Mir ist noch so eingefallen, dass man, die M17, wenn sie schon bis Johannisthaler Chaussee verkehrt, auch noch nach Rathaus Steglitz oder Zehlendorf oder Lichterfelde Süd verlängern könnte. Und wenn es jetzt heißt: Monsterlinie, sage ich: M4 von Hohenschönhsn. nach Steglitz ist auch ne Monsterlinie!

MfG BVGFan1
Zitat
BVGFan1
Zitat
222
Ich denke, dass man mehr in Richtung Westen bauen sollte. M.M.n. also vom Hbf zum Zoo, dann über die Heerstraße nach Spandau. Man könnte aber auch (ironisch gemeint!) in Spandau ein eigenes Netz aufbauen, was dann später mal mit dem Restnetz verbunden wird.

Ach, das ironisch gemeinte würde ich, auch wenn hier das Busnetz eigentlich sehr gut ausgebaut ist, befürworten.

Ja, wär ne Aufwertung. Allerdings hätte man dann 2 Straßenbahnnetze, und dementsprechend mehr Aufwand. Auch die Expressbusse (X34, X49) würde es dann nicht mehr geben. Auch in der Nacht müste man sich Gedanken machen, die Trams vollzukriegen. Denn tagsüber benötigt man lange Fahrzeuge, in der Nacht sind die dann aber überdimensioniert.
Naja, erstmal reicht ja auch ne Linie über Heerstr. oder Spandauer Damm.
Dann: Ausbauen! Ich wäre für die M2 oder M5 oder ne ganz eigene Linie in Spandau.
Vielleicht gibt es in Tegel auch Bedarf fällt mir ein? Zwischen Wittenau und Tegel(und vllt. Spandau) wäre es vielleicht gut eine Linie zu haben(z.B. auf jetzigen x33-Ästen.)

MfG BVGFan1
Zitat
BVGFan1
Naja, erstmal reicht ja auch ne Linie über Heerstr. oder Spandauer Damm.

Über den Spandauer Damm besser nicht, denn dann gibt´s garantiert keine U2 nach Spandau.

Zitat
BVGFan 1
Vielleicht gibt es in Tegel auch Bedarf fällt mir ein? Zwischen Wittenau und Tegel(und vllt. Spandau) wäre es vielleicht gut eine Linie zu haben(z.B. auf jetzigen x33-Ästen.)

Lieber nicht. Der X33 ist nämlich echt praktisch, und wenn auf der Relation dann mal ne Tram fährt, wird der eingestellt. Und damit ne praktische und schnelle Verbindung zum Bhf Spandau.
Zitat
222
Lieber nicht. Der X33 ist nämlich echt praktisch, und wenn auf der Relation dann mal ne Tram fährt, wird der eingestellt. Und damit ne praktische und schnelle Verbindung zum Bhf Spandau.

Okay, aber mit x33-Ästen meine ich auch 133 und so, aber die werden bestimmt auch deswegen dann eingestellt und wären bestimmt auch wichtig, oder? Oder noch besser(ACHTUNG IRONIE!): Jeder Bezirk der es nötig hat(z.B. Spandau;Zehlendorf;Reinickendorf;Charlottenburg)
kriegt erstmal ein eigenes Tram-Netz und wird 2200 mit Berlin verbunden! :-D
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
BVGFan1
60/61 (aus meiner Sicht erstmal keine Änderung nötig)

Verlängerung über Sterndamm zum S-Bahnhof Schöneweide. Billiger als hier, werden wir sicher keine Straßenbahnverlängerung in Berlin mehr haben können.

Groß-Berliner Damm. Der Sterndamm wird ja nur gekreuzt. Ansonsten: Zustimmung.

Ups, den Groß-Berliner Damm meinte ich natürlich auch. Der Sterndamm würde aber nicht nur gekreuzt sondern auch ein kurzes Stück befahren werden.

Jens
Zitat
krickstadt
Nichtsdestotrotz gibt es Digitalisierungen dieser Bände. Zwei der Pläne sind für einige Zeit unter Plan 8/02 (3447 x 2500 Punkte, 726.425 Bytes) und Plan 8/03 (3433 x 2509 Punkte, 743.856 Bytes, Gesamtplan des oben erwähnten Ausschnitts) zu finden.

Danke!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
frolueb
Zitat
RF96
Mal eine kleine Frage aus der Sicht von 2012.
Welche U-Bahn Neubauten denkt ihr, werden nach 2020 realistischer Weise nach (also eher Lückenschließungen und wichtige Erweiterungen) in Angriff genommen?

Realistisch betrachtet bis 2040 wohl keine mehr. Gab ja auch vor einiger zeit ne Aussage (weiß nicht mehr ob von BVG oder vom Senat), dass nach der U5 durch Mitte dann erstmal das Zielnetz erreicht ist und man lieber erstmal in Erhaltung und Sanierung Geld steckt.

Wenn überhaupt dann vielleicht und möglicherweise eventuell und wenn viel Geld da ist die U5 weiter gen Turmstr. oder die U3 nach Mexikoplatz oder die U8 ins Märkische. Vielleicht auch noch die U2 um eine Station nach Pankow-Kirche als Option. Aber wie gesagt: realistisch ist das alles kaum.

Ach ja: den UBhf Magdeburger-Platz hab ich vergessen. Das ist wohl doch noch eine reale Option, da das nicht so sehr viel kosten dürfte.

Bis 2030 ist im Kleinprofil die einzige Verlängerung der U2 um eine Station bis Pankow Kirche vorgesehen.
Die U5 soll in sieben Jahren bis Hauptbahnhof durchfahren.
Zitat
222
Ich denke, dass man mehr in Richtung Westen bauen sollte. M.M.n. also vom Hbf zum Zoo, dann über die Heerstraße nach Spandau. Man könnte aber auch (ironisch gemeint!) in Spandau ein eigenes Netz aufbauen, was dann später mal mit dem Restnetz verbunden wird.

Schade, dass du ausgerechnet das "ironisch" meinst, was bereits ernsthaft geprüft wurde. Separate Inselnetze sind problemlos möglich, da mit der Westerweiterung des Netzes eh neue Betriebshöfe benötigt werden. Man muss es ja nicht so übertreiben wie in Paris, wo jede Linie ihren eigenen Betriebshof hat und mit den restlichen Linien inkompatibel ist. Bei hohem Aufkommen rechnen sich eben recht schnell komplette Linien mit eigener Infrastruktur.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Realistischerweise müssen wir ja froh sein, wenn größere Stilllegungsorgien abgewendet werden können, aber trotzdem habe ich mal eine Netzerweiterung für die Straßenbahn gebastelt. Sollte wider Erwarten irgendwann mal jemand für Bau und Betrieb zuständig sein, der weiter als von 12 bis Mittag denkt, wären das meine Strecken, die sich m.E. für die Umstellung auf Straßenbahn anböten:

Straßenbahnnetz
Zitat
VvJ-Ente
Realistischerweise müssen wir ja froh sein, wenn größere Stilllegungsorgien abgewendet werden können, aber trotzdem habe ich mal eine Netzerweiterung für die Straßenbahn gebastelt. Sollte wider Erwarten irgendwann mal jemand für Bau und Betrieb zuständig sein, der weiter als von 12 bis Mittag denkt, wären das meine Strecken, die sich m.E. für die Umstellung auf Straßenbahn anböten:

Straßenbahnnetz

Wäre es dir möglich, dieses Bild in PDF oder so Abzuspeichern, das man das sich genau ansehen kann?

Weil so zu klein, abgespeichert auf PC bei vergrößern eben alles unscharf zu lesen? Danke.

GLG.................Tramy1
Ich sehe das Problem, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Wenn ich versuche das Bild als pdf zu speichern, sagt mir das Programm "PDF Fehler beim Speichern". Wenn ich das Bild auf meine Homepage stelle und im Editor vergrößere, habe ich dasselbe Unschärfeproblem wie du, obwohl vergrößern der Datei im Irfan View auf dem Computer auch auf die vielfache Größe ohne Unschärfe geht. Tipp?
Zitat
Tramy1
Wäre es dir möglich, dieses Bild in PDF oder so Abzuspeichern, das man das sich genau ansehen kann?

Weil so zu klein, abgespeichert auf PC bei vergrößern eben alles unscharf zu lesen? Danke.

Link zum Original: [img195.imageshack.us] (ich denke, das ist die Origi-Auflösung?)

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Tramy1
Wäre es dir möglich, dieses Bild in PDF oder so Abzuspeichern, das man das sich genau ansehen kann?

Weil so zu klein, abgespeichert auf PC bei vergrößern eben alles unscharf zu lesen? Danke.

Link zum Original: [img195.imageshack.us] (ich denke, das ist die Origi-Auflösung?)

Danke für den Link. Supi.

@VvJ-Ente

Da war die Lösung. Wie gesagt, es war und ist nicht Böse gemeint gewesen. Danke für deine Vorstellungen zum Tramnetz.

GLG.................Tramy1
So sehr gute Pläne.

Aber warum machen wir uns nicht Einfacher?

Das Tramnetz von ganz Berlin, wie es dieses gab bis zur ersten Linieneinstellung in West-Berlin ohne Netztrennung durch die Mauer.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.