Ja ich bin ein Fan von exzessivem U-Bahn-Ausbau á la Schanghai:) ...(hab gelesen, dass die erst 1995 mit dem Bau des Netzes begonnen haben...omg)
Hab auch überlegt wo man noch komplett neue Strecken in Berlin bauen könnte, die einigermaßen Sinn machen, aber nimmt man S-und-U-bahn zusammen ist das Netz schon sehr dicht und die im Plan erkennbare U12 ist auch mehr aus persönlichem Interesse entstanden:D ... allerdings wäre eine Tangentialverbindung Ost im Schnellbahnnetz schon wünschenswert, meinetwegen auch über Biesdorf, Wuhlheide & Spindlersfeld bis nach Grünau. Aber wenn euch noch totaaaal dringende Lücken im Netz auffallen, sagt Bescheid, würde meinen Plan gerne noch erweitern.
In Köpenick hätte eine Verlängerung der Spindlersfelder Bahn hin zum Allende-Viertel zumindest Potenzial, über die Verlängerung durchs Waldgebiet über die Spree nach Friedrichshagen schweigen wir lieber.... ich sag nur persönlliche Interessen:)
Eine Hochbahn in der Oberspreestraße bzw. Müggelheimer Straße über der Tram (geht das überhaupt?). Naja vielleicht ne Rampe da wo jetzt der Bahnhof Spindlersfeld ist oder man baut gleich komplett ne Hochbahn auf der ganzen Trasse bis Schöneweide, dann verschwindet auch der dörflich anmutende Bahnübergang:).. mein Favorit wäre aber trotzdem ne unterirdische Lösung, schon allein dem Schloss zu liebe:)
Die Verbindungen aus dem Osten in Richtung Hermannplatz sind auch ziemlich dürftig. Aber da sind die Straßen auch echt blöd angeordnet. Kann man ne U-Bahn unter normalen Wohnhäusern bauen? Also quasi völlig unabhängig von der Oberfläche? Müsste doch bei entsprechender Tiefe eigentlich gehen, oder?
Dann verliefe meine U13 wahrscheinlich so in etwa:
Hermannplatz, Treptower Park, Stralau, Rummelsburger Ufer(Neubaugebiet), Betriebsbahnhof Rummelsburg ,Sewanstraße, Tierpark(der darf ruhig mal n bissl aufgewertet werden)
Ach so: Ja, ich träume auch tagsüber:D