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222
Viele ICEs starten aber in Hamburg.
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Eben das meine ich: Wer umsteigefrei nach Wolfsburg, Hannover, Bielefeld, Hamm, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Köln, Wuppertal, Braunschweig, Hildesheim, Göttingen, Fulda, Hanau, Frankfurt, Mannheim, Offenburg, Freiburg, Basel, Bern, Thun, Spiez, Interlaken, Stuttgart, Ulm... will, muss von Ostbahnhof, Hauptbahnhof oder Spandau fahren. Ich glaube, da sind einige wichtige Städte dabei. Meine Aufzählung ist nicht vollständig, die Reihenfolge der Orte stellt keine Wertigkeit dar und ist geographisch auch nicht korrekt. Ich schreibe das nur, damit keine Disskusionen entstehen.
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dubito ergo sum
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Thommy
Die einfachste Lösung wäre eine S15 Zehlendorf - Friedrichstraße - Gesundbrunnen - Ostring - Südring - Westring - Hbf (tief). So gibt es von überall Direktverbindungen zum Hauptbahnhof. Ich bin sicher, dass diese naheliegende Idee von den Planern bei der S-Bahn bereits bedacht wurde und entsprechend umgesetzt wird.
Eine Linie dieser Länge zusätzlich auf dem ohnehin verspätungsanfälligen Ring und Hbf.-Wedding fährt nichts?
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PEG 650.08
Ja, du kannst aber nicht überall einen Hauptbahnhof haben.
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222
Das behaupte ich ja auch gar nicht. Ich finde es aber nicht gut, wenn man so einen riesigen Bahnhof baut, dazu andere neue Bahnhöfe, einen 4-Gleisigen Tunnel quer durch Berlin, viele neue Strecken, .... aber man erst Jahre nach der Eröffnung eine halbwegs akzeptable Anbindung baut. Und wenn man selbst dann nicht aus allen Stadtteilen gut und schnell dort hinkommt, dann finde ich es nicht richtig von ach so tollen Verbesserungen zu reden oder von guten Anreisemöglichkeiten.
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PEG 650.08
Ich denke momentan hat man mit dem Regionalverkehr, der S-Bahn, der U-Bahn und diversen Buslinien schon eine halbwegs gute Anbindung des Hauptbahnhofs
erreicht. Klar gilt es diese noch zu verbessern, aber da ist man in "Phase 2" ja jetzt dran.
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Lehrter Bahnhof
Also es war ja klar, dass es diese Diskussion geben würde, nachdem man den Lehrter Bahnhof umbenannt hat.
Der Name "Hauptbahnhof" führt in die Irre. Es war nicht die Intention, einen Hauptbahnhof zu errichten, zu dem dann alle fahren, um von dort mit dem Fernverkehr weiterzureisen. Die ist vielleicht bekannt, dass Berlin sich polyzentrisch entwickelt hat? Es wurden im Westen, Norden, Osten und Süden mehrere Bahnhöfe gebaut, damit man zu dem jeweils nächsten fahren kann, oder zu dem, der in der Himmelsrichtung seines Ziels liegt (nach Westen: Spandau / Zoo; nach Osten: Ostbahnhof; nach Süden: Südkreuz; nach Norden: Gesundbrunnen). Der Lehrter Bahnhof wurde gebaut für die Naherschließung von Mitte, und vor allem als Zentralbahnhof zum Umsteigen.
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222
Aber er ist der einzige Bahnhof, an dem Züge in alle Relationen fahren.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es gut, mehrere Fernbahnhöfe in Berlin zu haben. Ich glaube aber auch, dass es nichts bringt, nur gute Verbindungen zu einem Bahnhof zu haben, von dem möglicherweise nur Züge in eine Richtung fahren. Deswegen sollte man von überall auch gute Verbindungen zum Hbf haben.
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222
Ich würde sagen: Gut:
Spandau, Charlottenburg-Wilmersdorf, Wedding, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Hohenschönhausen, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick, Lichterfelde Ost, Wannsee
Schlecht:
Reinickendorf, Pankow, Prenzlauer Berg, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
Bei Reinickendorf, Pankow, Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg würde eine S-Bahn-Führung über Hbf Abhilfe schaffen, lediglich bei Neukölln muss man sich noch was überlegen.
Ich weiß auch gar nicht, wieso einige sich so über diesen Umsteigevorgang aufregen - egal aus welcher Richtung ich die zukünftige S21 befahre, auf beiden Seiten gibt es Bahnhöfe mit 4 Bahnsteigkanten, an denen ich bequem umsteigen kann. Wenn dann noch dafür gesorgt wird, das der Anschluß klappt und die Züge im Normalbetrieb aufeinander warten, dann kostet das Umsteigen praktisch kaum Zeit und ist recht bequem, auch mit Gepäck.Zitat
Thommy
da man den N-S-Tunnel (der interessanterweise auch ein NS-Tunnel ist) ja nicht stilllegen wird, wird da für einige immer noch ein ein (bahnsteiggleicher) Umsteigevorgang nötig sein.
Ja, vielleicht ihm Jahr 2243 :)Zitat
Thommy
Mit dem Wiederaufbau der Cheruskerkurve (und des Vollausbaus der Nord-Süd-Anbindung) wird es aber auch eine attraktive Direktverbindung zum Hbf geben.
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Thommy
Mit den neuen Fahrzeugen und ZBS werden Verspätungen ja eher selten sein, sodass das kein Problem mehr darstellt.
Fahrplanmäßig sichere Anschlüsse, bei denen Züge unterschiedlicher Linien aufeinander warten müssen, kosten immer Zeit. Im Fahrplan sind dabei 2 bis 5 min Wartezeit einzurechnen, sonst ergeben sich nur Zufallsanschlüsse und berechtigte Beschwerden. Bei Takten von 10 min und dichter wird daher im Schnellbahnverkehr in der Regel kein Anschluss geplant. Dem Zeitvorteil einiger umsteigender Reisender steht eine merklich längere Reisezeit der meist wesentlich größeren Anzahl nicht umsteigender Fahrgäste gegenüber. Durch die längere Umlaufzeit der Züge ergibt sich ein höherer Fahrzeug- und Personalbedarf bei gleicher Transportleistung. Wenn man die längeren Haltezeiten durch höhere Geschwindigkeiten, stärkere Beschleunigung und größere Bremsverzögerung ausgleicht, ergibt sich ein größerer Energieverbrauch und Verschleiss an Fahrzeugen und Anlagen.Zitat
Mariosch
Wenn dann noch dafür gesorgt wird, das der Anschluß klappt und die Züge im Normalbetrieb aufeinander warten, dann kostet das Umsteigen praktisch kaum Zeit und ist recht bequem, auch mit Gepäck.
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Jay
Die Hamburger Hochbahn scheint sich dafür nicht zu interessieren, denn da gibt es bahnsteiggleiche geplante Anschlüsse ganz selbstverständlich auch im 5-Minuten-Takt. Auch die S-Bahn hat entsprechende Anschlüsse in Altona und Hauptbahnhof vorgesehen.
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Gesicherte Anschlüsse sind definiert:
- Fahrtbeziehung (Linie/Richtung ... auf Linie/Richtung ...)
- an Umsteigebahnhof bzw. -haltestelle ...
- im SVZ- und Nachtverkehr mit Taktfolge größer/gleich 10 (U-Bahn) bzw. 20 min (Straßenbahn, Bus)
Erreichter Anschluss: Wartezeit (W) liegt zwischen 0 und 5 Minuten (genau, ohne Rundung).
W = Ab - An - Weg
- An = Ankunftzeit Zubringer
- Weg = Wegezeit
- Ab = Abfahrtzeit Abbringer
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Thommy
Was S21 angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass man den 3. Bauabschnitt vorzieht - er wird ja deutlich billiger sein als der 2. Teil. Wenn man den erstmal hat, lassen sich die hohen Kosten für den 2. auch besser rechtfertigen. Bei fertigem 3. Abschnitt wären wiederum auch verrückte Linienführungen möglich - ein Ostring auf der Strecke Gesundbrunnen-Ostkreuz-Südkreuz-PotsdamerPlatz-Gesundbrunnen beispielsweise.