Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
...oder in Einbahnstraßen, weil Radfahrer mal verkehrt fahren?


Übrigens: Linksverkehr gibt es nicht nur in England ;-)
> - BBI-Expresszüge zum Hbf nach Spandau bzw.Gesundbrummen verlängern.

Das wäre das schönste, wnn nicht sogar nach Nauen bzw. Lichtenberg. Aber eine Verbindung fehlt trotzdem zwischen Spandau und mindestens Gesundbrunnen. Ich halte viel vom Berufsverkehr von der RB13, die kann Gesundbrunnen gut verkraften.Warum fährt RB10 und RB14 auf gleiche Linie ?? Könnte doch auch ab Spandau getrennte Wege machen....
X54 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fährt RB10 und RB14 auf gleiche
> Linie ?? Könnte doch auch ab Spandau getrennte
> Wege machen....

Mein Reden, schon seit Ewigkeiten. Am Besten würde sich dafür die RB14 anbieten, denn dann ...

a) hätte Jungfernheide endlich mal mehr als eine Linie [wofür hat man soviel Geld fürs "Pilzkonzept" ausgegeben, wenn man die Bahnsteige nur minimal nutzt]
b) könnte man sich die Wende in Schönefeld Flughafen sparen und gleich von Südkreuz kommend in Schönefeld weiterfahren. [Hier gehe ich natürlich vom Normalzustand ohne Bauarbeiten aus]


Würde man die RB10 nach Ostbahnhof oder Schönefeld verlängern könnte man auch mit dieser den RB14-Mitfahrern auf der Stadtbahn Rechnung tragen [Vertaktung natürlich vorausgesetzt].

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2010 07:42 von PEG 650.08.
Je öfter ich jetzt mit dem 100er fahre, desto mehr finde ich ...

Also irgendwie wäre es doch schon schön, wenn dieser über den K'Damm und Wittenbergplatz, dann links "An der Urania" und ab Schillstraße wieder wie jetzt fahren fährt.

Die Buslinie ist ja die "Touristen-Linie" und anstatt über diese "hässlige" Kurfürstenstraße... im Vergleich zum 260m parallelen K'damm... kann man mir da folgen?

Leider müsste dann eine andere Buslinie über die K'straße fahren - jedoch finde ich noch keinen guten sinnvollen ersatz...

Wie seht ihr das?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 11:23 von Berlin_Hbf.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Haltestellenabstände variieren und für Tempo
> 30 auf Hauptstraßen gibt es keine echten Gründe,
> nur solche ideologischer Natur!

Das ist falsch. Bei Tempo 50 ist der Bremsweg im Vergleich zu 30 sehr viel länger. Die Gefahr eines Unfalls ist also ebenfalls erhöht. Und kommt es dann tatsächlich zu einem Zusammenstoß mit einem FußgängerIn oder RadfahrerIn, hat dieseR bei einem 50 - 60 km/h schnellen Auto kaum Chancen, zu überleben. Bei Tempo 30 dagegen kann er oder sie mit etwas Glück sogar nur mit leichten Verletzungen davonkommen.
Diese durch Crashtests belegte Erkenntnis und der Rückgang an Toten und Schwerverletzten in den Jahren seit der vermehrten Einführung von neuen 30er Zonen spricht für mich auf jeden Fall für eben diese.
Schau dir als Negativbeispiel mal die Isle of Man an. Dort gibt es überhaupt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen, was zwischen 1993 und 2003 zu 112 Toten und 1043 Schwerverletzten im Straßenverkehr geführt hat. Das sind 1,4% der Gesamtbevölkerung!

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Buslinie ist ja die "Touristen-Linie" und
> anstatt über diese "hässlige" Kurfürstenstraße...
> im Vergleich zum 260m parallelen K'damm... kann
> man mir da folgen?
>
> Leider müsste dann eine andere Buslinie über die
> K'straße fahren - jedoch finde ich noch keinen
> guten sinnvollen ersatz...


100 (Über Wittenbergplatz) (Joachim-Friedrich-Straße) - Adenauerplatz - Wittenbergplatz -Großer Stern- Alexanderplatz

(102) (über Kurfürstenstraße) Zoologischer Garten - 100 bis Nordische Botschaften - 200 bis Leipziger Straße - Stadtmitte -265 bis S Treptow

200 (Über Wittenbergplatz) Zoologischer Garten - M29 bis Anhalter Bahnhof - Wilhelmstraße - Michelangelostraße

M29 (über Budapester Straße) Zoologischer Garten -200 bis Potsdamer Platz - Anhalter Bhf - Hermannplatz

X10 halt überall Rathenauplatz - Roseneck

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 12:47 von IsarSteve.
Naja... die Buslinie 200 finde ich eigentlich perfekt.
Und größere Änderungen sind auch nichts nötig.

Es geht ja nur um die Buslinie 100 und einen Ersatz für die K'straße.

Ich habe da die Buslinie 106/187 im Auge.
Beide haben quasi eine ähnliche Streckenführung und eine Teilung/Änderung einer bzw. beider wäre doch machbar.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es geht ja nur um die Buslinie 100 und einen
> Ersatz für die K'straße.

Naja, so hässlich ist die K'straße auch nicht.. *denk an Wilhelmstraße*

Ja, es geht um die Linie 100 aber auch an Kurfürstendamm und Wittenbergplatz (KaDeWe) Beide haben keine 'Touristenlinien' und keine Direktverbindung zur Unter den Linden..

Und mehr Busse zwischen Potsdamer Platz und Zoo wäre auch nicht schlecht. Hier ist die Linie 200 oftmals überlastet.

Ob man eine Direktverbindung von Grunewald nach Kreuzberg/Neukölln braucht ist auch fraglich..

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 13:04 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, so hässlich ist die K'straße auch nicht..
> *denk an Wilhelmstraße*

OH.. ja. Die erst recht! Also wäre es verkehrstechnisch möglich, würde ich diesen ja über die Eberststraße... zum Potsdamer Patz und weiter zum Zoo führen.
Aber da der 348 nicht mehr da ist, würde auch hier wieder ein Ersatz fehlen.

> Ja, es geht um die Linie 100 aber auch an
> Kurfürstendamm und Wittenbergplatz (KaDeWe) Beide
> haben keine 'Touristenlinien' und keine
> Direktverbindung zur Unter den Linden..

Das stimmt. Eine von beiden (eher 100er) sollte dann wirklich über den "K'damm" geführt werden... Auch vom Hauptbahnhof gibt es keine sofort-Idee wie man von da zum K'damm kommt. (wenn man am Bus steht)

> Und mehr Busse zwischen Potsdamer Platz und Zoo
> wäre auch nicht schlecht. Hier ist die Linie 200
> oftmals überlastet.

Natürlich. Hab ich ja selber mitbekommen. War sehr überrascht, da ja die U2 die Relation ebenfalls bedient.
Naja, jedoch "Varian-Frey-Straße" ist ja dann doch ein STück von der U2 weg...

> Ob man eine Direktverbindung von Grunewald nach
> Kreuzberg/Neukölln braucht ist auch fraglich..

Ja, das ist wirklich bedenktlich.
Es wäre sicherlich besser den M29 umzustellen.

Die Relation Potsdamer Platz <> Hauptbahnhof ist ja auch recht übertrieben im Angebot... Ich denke mal, wenn dann die S-Bahn da ist, wird die ein oder andere MetroLinie zurückgestellt werden. Da denk ich dann eher an den M85. Diese wegführung kann der M41 wie bei EInführung übernehmen.
Na ja, der M29 wird in seiner Form so aber sicher auch nicht nur fahren, weil die BVG die Verbindung so toll findet ^^

Zur Ausgangsfrage: Ich würde als Ausgleich zum Schwenker des 100 über den Wittenbergplatz die 106 entlang der Kurfürstenstraße fahren lassen. Ab dem Nollendorfplatz führe dieser über die Einemstraße zur Kurfüstenstraße, hält dann Schillstraße und fährt weiter wie bislang der 100 Richtung Zoo. Dort dann entweder über den Hardenbergplatz und die Hertzallee oder über die Hardenbergstraße zur Fasanenstraße: neue Haltestelle an der Bib der TU. Dann über den 17. Juni, S Tiergarten, die Bachstraße hoch und ab Hansabrücke wieder auf die bisherige Linienführung.

Hätte zudem den Vorteil, dass die Schöneberger Insel und die Potsdamer Straße - auch wenn der 204 nicht fährt - und der Korridor Beusselstraße generell eine Anbindung an den Zoo bekämen.
eiterfugel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na ja, der M29 wird in seiner Form so aber sicher
> auch nicht nur fahren, weil die BVG die Verbindung
> so toll findet ^^

Seit wann verkehren die Grunewalder in der Oranienstraße ? Oder besser gesagt seit wann fahren die Grunewalder überhaupt Bus?


Nein, die M29/129/29 zum Hermannplatz ist/war eine Westberliner Kompromisslinie.. erst entstanden in zwei Etappen 1980/1985 als die Linie 75 eingestellt wurde.

Anhalter Bahnhof/Zoologisher Garten sind IMO optimal als Ziele aus West/Ost

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 13:39 von IsarSteve.
eiterfugel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde als Ausgleich zum
> Schwenker des 100 über den Wittenbergplatz die 106
> entlang der Kurfürstenstraße fahren lassen. Ab dem
> Nollendorfplatz führe dieser über die Einemstraße
> zur Kurfüstenstraße, hält dann Schillstraße und
> fährt weiter wie bislang der 100 Richtung Zoo.
> Dort dann entweder über den Hardenbergplatz und
> die Hertzallee oder über die Hardenbergstraße zur
> Fasanenstraße: neue Haltestelle an der Bib der TU.
> Dann über den 17. Juni, S Tiergarten, die
> Bachstraße hoch und ab Hansabrücke wieder auf die
> bisherige Linienführung.

Das ist gut! Jedoch müsste die Haltestelle "Jebensstraße" (richtung west - sinnvoller Weise) wieder in "S+U Zoologischer Garten" umbenannt werden.

Dann würde das eine schöne Verbindung geben! =D
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das stimmt. Eine von beiden (eher 100er) sollte
> dann wirklich über den "K'damm" geführt werden...

Ja, zumindest eine! Mir egal welche..

Ich weiss, dass man wirklich nicht vergleichen kann/soll, aber kennst du die Linienführung der Vorkriegsbuslinien 1, 2 u. 12 ?

Die waren 'fast' identisch zu was wir hier diskutieren.. 1 Halensee - Unter den Linden, 2 Hubertusallee - Alexanderplatz, 12 Olivaerplatz über Kurfürstenstraße und Alex zum Arnswalder Platz.

Naja, auf jeden Fall finde ich es wird Zeit, dass der Kurfürstendamm und Unter den Linden weider eine Direktverbindung bekommen.

> Auch vom Hauptbahnhof gibt es keine sofort-Idee
> wie man von da zum K'damm kommt. (wenn man am Bus
> steht)

Der Ingolf hat vorgeschlagen der 187er zum Hauptbahnhof umzuleiten.. Zumindest wäre eine Verbindung zum Urania dann möglich!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 14:16 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann verkehren die Grunewalder in der
> Oranienstraße ? Oder besser gesagt seit wann
> fahren die Grunewalder überhaupt Bus?

Und wo soll dann der Grunewalder Nachwuchs deren Eltern Kohle verjubeln? Der M29 ist so schon sinnvoll. :D

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Was denkt Ihr alle, den X54 meinetwegen ab S Raoul Wallenberg Strasse nach U Hellersdorf im Berufsverkehr auf alle 10 Min zu verstärken ?? Man kann den aussetzenden 154 ja nehmen. Kaufpark Eiche ist in meinen Augen mit den alle 20Minuten verkehrenden X54 unterbesetzt.
X54 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kaufpark Eiche ist in meinen Augen mit den alle 20Minuten verkehrenden X54 unterbesetzt.

Das will ich sehen.
Der X54 auch noch verstärken.
Davon will die BVG bestimmt nichts wissen, eher was auf "einsparen" hinausläuft.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
...
25.07.2010 20:23
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 00:46 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien 100 und 200 sind wie schon richtig
> erkannt wurde, Linien in denen
> viele Touristen mitfahren - und da halten es
> einige für richtig, diese aus der
> Budapester Straße und Kurfürstenstraße
> (Hotelviertel!) zu nehmen...

Wie du das interpretierst ist deine Sache.
Ich fände es nur sinnvoll, denn 100er über den "verlängerten K'damm" zu legen.
Die Linie 200 ist in meinen Augen im Großen und Ganzem recht nett.
Und wenn dieses "Hotelviertel" so enorm wichtig und anbindbar sein muss, waurum fährt der X9 dann nicht wie er es damals tat dorthin?
Wäre doch recht chique vom Flughafen direkt zum Hotel...
Aber durch den Abzug des BHf Zoo vom Fernverkehr und der zukünftigen Schließung des Airport Tegels sieht es dann in diesem "Hotelviertel" mit der Einstellung *da fahr ich dann mit Bus hin* anders aus. Vielleicht dann, wenn man dort verweilt und in die Stadt möchte, wird man auf den 200 zurückgreifen, jedoch zu An-/Abreise hat der ÖPNV dann schlechte Karten.


> Eine Verlängerung Richtung Halensee brächte bei
> den häufigen Umleitungen und dadurch bedingten
> Verspätungen auf den Strecken der Linie 100 und
> 200 häufig ein fahrplammäßiges Chaos auf den Kurfürstendamm.


Das ist sowieso Käse.


> Fragt mal die "normalen"Fahrgäste auf dem Abschnitt Alexanderplatz - Michelangelostraße, was die vom 200er halten.
> Diese Probleme gab es bei den genannten Vorkriegslinien nicht.
> Weder war der Verkehr so dicht noch gab es so
> viele Umleitungen wie heute (und das Straßennetz war auch ein wenig anders).


Ja, ich hoffe mal, dass sie dankbar für eine Bus-Verbindung sind.
Und selbst wenn der 200er mal zu spät kommt, wird man immer noch die Direktverbindung in die City haben. Ich weiß gar nicht was du hast.
Hast du etwa die Fahrgäste auf dem 200er gefragt?


> Was soll eine Bus-Verbindung vom Kurfürstendamm
> zum Hauptbahnhof bringen?


Fahrgäste von A...nach B!?


> Welcher Touri kommt denn am Hauptbahnhof an und
> fährt schnurstracks zum
> Kurfürstendamm shoppen oder bummeln?


Die Frage sei dahingestellt. Im Hauptbahnhof selbst hat er ja genug zum bummeln.


> Außerdem gibts da noch so rot-gelbe Züge,
> die vom Hauptbahnof Richtung Westen fahren und
> drei Bahnhöfe in fußläufiger
> Reichweite zum Kurfürstendamm haben...

Also auf dieses Argument wird doch jedes Mal zurückgegriffen...
Erst die S-Bahn schei** finden, und dann auf sie verweisen.
Es gibt zwei Bus-Verbindungen zum Potsdamer Platz, wobei diese nicht mal annähernd gut ausgelastet sind, aber keine zum K'damm/Wittenbergplatz!?
Probieren geht vor studieren... die BVG macht das doch gerne... ich sag nur SXF. Was hat sie zu verlieren? Wie will man denn sonst neue Verbindungen anbieten, ohne Erfahrungen zu sammeln/ zu testen?
Durch Umfragen kommt man nicht weit.



> Der X10er sollte nicht noch mehr Halte kriegen -
> das kostet nur Fahrzeit und damit Fahrgäste.


Wer, wie ich schon oft schrieb, auf einen BUs angewiesen ist, wird auch weiterhin diesesn nutzen. Und beim X33 heißt es beim selben Thema : Seit dem er mehr halte hat, ist er wirtschaftlicher. Warum dann nicht gleich auf normale Linie umstellen? Buslinie ist Buslinie... wegen 5 Minuten geht die Welt nicht unter. Am Ende steh ich doch sowieso auf dem K'damm im Stau.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na Kinners, mal wieder ins Reich der Träume
> abgedriftet?

Nein..

> Die Linien 100 und 200 sind wie schon richtig
> erkannt wurde, Linien in denen
> viele Touristen mitfahren - und da halten es
> einige für richtig, diese aus der
> Budapester Straße und Kurfürstenstraße
> (Hotelviertel!) zu nehmen...

..und hier mein Damen und Herren hören wir die (West Berliner) BVG Strategie von 1980! Damals musste der 109er eine merkwürdige Schleifenfahrt machen um die Hotels in der Kurfürstenstraße zu Bedienen.

> Eine Verlängerung Richtung Halensee brächte bei
> den häufigen Umleitungen und dadurch bedingten
> Verspätungen auf den Strecken der Linie 100 und
> 200 häufig ein
> fahrplammäßiges Chaos auf den Kurfürstendamm.

Ach, Die Ausrede wird immer ausgegraben um bloß nichts zu ändern. Ich denke die jetzige M29 ist doch länger und genauso Stauanfällig als die 'neue' 100/200 sein werden. Es gibt weit mehr Kundenpotential für die Touristenlinien am Ku'damm, Tauentzien und Wittenbergplatz als es jemals in Kurfürstenstraße/Budapester Straße geben wird.
Die Frage ist.. Sollen die Bussen fahren wo die Leute hin wollen oder nicht? Im Übrigen, ich finde der Btf C wird nicht schlecht als Endziel der 100er dienen.

> Fragt mal die "normalen"Fahrgäste
> auf dem Abschnitt Alexanderplatz -
> Michelangelostraße, was die vom 200er halten.

Man könnte diese Teilstrecke von der 200 trennen und vielleicht in der TXL Nachfolger einbinden?

> Diese Probleme gab es bei den genannten
> Vorkriegslinien nicht.
> Weder war der Verkehr so dicht noch gab es so
> viele Umleitungen wie heute (und
> das Straßennetz war auch ein wenig anders).

Klar, ich wollte nur hinweisen, dass die heutige Linien nicht so viel anders sind als die damaligen Linien in der Linienführung und auch Nummerierung.

>
> Was soll eine Bus-Verbindung vom Kurfürstendamm
> zum Hauptbahnhof bringen?
> Welcher Touri kommt denn am Hauptbahnhof an und
> fährt schnurstracks zum
> Kurfürstendamm shoppen oder bummeln? Außerdem
> gibts da noch so rot-gelbe Züge,
> die vom Hauptbahnof Richtung Westen fahren und
> drei Bahnhöfe in fußläufiger
> Reichweite zum Kurfürstendamm haben...

Tja.. in einer Stadt wie Berlin gibt's doch alles..


> Der X10er sollte nicht noch mehr Halte kriegen -
> das kostet nur Fahrzeit und damit Fahrgäste.

Witzig, wenn es passt, dann macht sowas nichts aus ..ich denke an X83! Am sonsten wird die Fahrzeit nur als Ausrede verwendet.

Und nicht zuletzt, wenn der 100er über dem Ku'damm fahrt, konnte endlich der Reg. Burgermeister ÖPNV für seine Fahrt ins Büro benutzten. Schau mal (wieder) nach München. Der OB dort benutzt seit Jahren die U-Bahn für seine Fahrt zur Arbeit.. P.S. Der in London auch...Und so sollte es sein..!!

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 21:17 von IsarSteve.
Dieses Thema wurde beendet.