Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft des ÖPNV - Eure Planungen, Vorstellungen und Interessen - Thema beendet
geschrieben von Berlin_Hbf 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien 100 und 200 sind wie schon richtig
> erkannt wurde, Linien in denen
> viele Touristen mitfahren - und da halten es
> einige für richtig, diese aus der
> Budapester Straße und Kurfürstenstraße
> (Hotelviertel!) zu nehmen...

Also meines Wissens nach können sich die wenigsten Touris die Hotels leisten können, sonst würden sie nicht die 100er und 200er nutzen.
Da wirft man lieber 10 Euro oder so in einen Sight-Seeing-Bus wo man genau das gleiche sieht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
...
25.07.2010 21:19
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 00:50 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
25.07.2010 21:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 00:51 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil 100, 200 und X9 ein Überangebot wären.
> Der 200er ist übrigens bei weitem besser
> ausgelastet als der 109er,
> später X9er damals.


Wenn der 100er über dem K'damm dann fahren würde, wäre da was für den X9 frei.


> Die Beschwerden sagen was ganz anderes aus. Erlär du mal jemandem, dass er
> dankbar für seine Busanbindung sein soll, wenn der Fahrplan häufig
> nur markulatur ist.


"häufig" - Das ist ein sehr relatives Wort.
Und auf dem Fahrplan überall dieses "*" zu machen und an der Seite auf das zu verweisen : "Bus kommt irgendwann, sorry, wir wollten daher keinen festen Fahrplan machen, da dieser ja so oder so häufig nicht eingehalten wird und wir so den Vorwurf des markulierten Fahrplanes von 54E entegehen... wir bitte um Verständnis."

Wenn der 200er zu spät kommt, dann verschiebt sich lediglich der Fahrplan.
Der Bus wird trotzdem kommen. Er wird es nicht, sollte es in der City zu einem Verkehrs-"Chaos" kommen, dann erst ist es wahrscheinlich, dass kein 200er kommt.
Aber die Prenzl'berger sind doch sonst auch immer die gechillten Leute... besonders wenn sie Party mach'n.


> Ich finde nicht die S-Bahn sondern den Betreiber zum *** .

Wer nicht.


> Schon mitbekommen, dass M41 und M85 mehr bieten
> als die Verbindung PoPl. - Hbf?

Ich weiß, umsteigen ist tödlich. Und besonders ungern steigt man dann vom M85 (welcher dann dort enden sollte) in den M41 (welcher im Zuge des M85 fährt), weil der ja eh näher am Hauptbahnhof hält dann hält.
Ganz erhlich, wenn nicht mal der 265 zum Potsdamer PLatz geführt werden kann, dann auch nicht der M85 zum Hauptbahnhof. Der M85 sollte in Steglitz bleiben. Wenn die S1 zum Hauptbahnhof dann fährt, braucht man parallel dazu dann auch keinen Bus mehr.


> Erzähl du mir bitte nix von Wirtschaftlichkeit -
> davon hast du eh keine Ahnung.


Weil du das auch beurteilen kannst ;)


> Expressbusse haben durch ihre Eigenschaft der schnellen Verbindungen eine Menge Fahrgäste
> gewonnen, die sonst nicht Bus fahren würden. Das bringt nicht nur Geld, sondern hilft sogar durch die Einsparung von
> Wagen, das bestehende Angebot zu halten.


Wegen eines X-Busses wechseln die Leute vom Auto zum Bus?
Interessant, wo sind nur die ganzen X-Linien?

Ich würde den X33 auch als normale Buslinie nach Wittenau nutzen!
Warum? -> Weil er fast genau so schnell sein wird, als davor!
Auf der Bernauer Straße... wo sind da die Fahrgäste?
Dort wird doch generell durchgefahren, da niemand ein-/austeigen möchte.
Und wenn ich mit dem X33 über die Bernauer Straße fahren, fühle ich mich nicht grad schneller, da er genau so schnell voran kommt wie der 133.
Der X33 schleicht ja grade zu über diesen Abschnitt.


> > wegen 5 Minuten geht die Welt nicht unter. Am Ende
> > steh ich doch sowieso auf dem K'damm im Stau.

> Trau ich dir zu - du stellst dich neben die
> Busspur in den Stau...


Leider bitter, wenn gar keine Buspur vorhanden ist.
Kurt-Schumacher-Damm... In beide Richtungen. Ich glaube du weißt welchen Abschnitt ich da meine. Genau den auf der "Autobahn"
(Und da dachte ich dürfen die Fahrgäste gar nicht im Bus STEHEN)
Tja, da stand dann der X21... und 100m dahinter der M21, dahinter wieder ein X21... und wenn der 128 vor dem M21 fährt, fährt der M21 auch meist durch, am Ende braucht der M21 genau so "lange" wie der X21....

Aber ich will den X21 gar nicht kritisieren, er hat seine berechtigung. Ich möchte dir nur zeigen, dass deine Aussage nicht zutreffend ist.
54E schrieb:
------------------------------------------------------->
> Wenn du dort 1980 einen 109er gesehen hast, warst
> du nicht nüchtern...
>

lol das stimmt ;o)



> Das beweise bitte durch belastbare Zahlen.
> Der M19 und der M29 mögen stauanfällig sein, aber
> sie sind nicht
> halb so anfällig für demonstrationsbedingte
> Umleitungen oder regierungsbedingte
> Sperrungen wie die Linien 100 und 200.

Oder Beweis du das Gegenteil.. Es wird nichts am M19 ändern. Im Übrigen ist es IMO auch Zeit das der M29er eine Verbindung Oranienstraße und Ostwärts - Potsdamer Platz herstellt..

> > Die Frage ist.. Sollen die Bussen fahren wo die
> > Leute hin wollen oder nicht? Im Übrigen, ich
> finde
> > der Btf C wird nicht schlecht als Endziel der
> > 100er dienen.
>
> Und du weißt wo die Leute hinwollen?

Ja, ich denke schon.. und erzähl jetzt bloß nicht das niemand will vom Ku'damm /KaDeWe zur Unter den Linden.. Touristen Punkte 3 & 5 aber leider keine (BVG) Touristenlinien. Man sieht tausende jeden Tag..naturlich nur wenn man dort einkaufen geht..

>
> > Man könnte diese Teilstrecke von der 200
> trennen
> > und vielleicht in der TXL Nachfolger einbinden?
>
>
> Schlecht möglich, da der TXL ja grade zwischen
> Unter den Linden und Alexanderplatz
> durch die U5 ersetzt wird. Aber eine andere Lösung
> wäre in der Tat angebracht und
> überlegenswert.

Eine Linie für 4-5 Jahre war nie vorher ein Problem für die BVG .. Ich denke hier an 140.142,143,147,240. 248,265 (Änderungen alle 4-5 Jahren) 342,343 usw usw..

>
> Der X83er ist da in der Tat schwer einzuordnen -
> passt hier aber auch nicht ganz ins Thema.

Was gut für Steglitzer ist ist nicht gut für Wilmersdorfer?


> Das Argument ist - mit Verlaub - dermaßen hohl und
> unhaltbar!
> Wowereit wohnte vor in paar Jahren noch in
> Lichtenrade - hättest du im ernst
> vorgeschlagen, den 175er zum Berliner Rathaus zu
> verlängern, damit der
> Partymeister seinen Rausch morgens statt im
> Dienstwagen im Bus ausschläft???
> Das war wohl nix...

Lieber 54E, Wowereit wohnt seit mindestens 5 Jahre am Ku'damm (irgendwo in der Nähe von Cumberland Haus) - eigentlich wäre eine U3/U10 Verlängerung am Besten für Ihn..

IsarSteve



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 22:17 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
25.07.2010 22:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 00:54 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lücken zwischen 60-90 Minuten sind also lediglich
> Verschiebungen im Fahrplan...


Dann sag mir mal bitte wann es zu solch einer Lücke kommt.
Und prozentual ist das dann ein Witz.


> > Der Bus wird trotzdem kommen. Er wird es nicht,
> > sollte es in der City zu einem Verkehrs-"Chaos"
> > kommen, dann erst ist es wahrscheinlich, dass kein
> > 200er kommt.
>
> Ist ja auch selten in Berlin...

Ein Verkehrs-Chaos!?
Heutzutage wird schon noch zwischen Stau und Chaos unterschieden.

> > Aber die Prenzl'berger sind doch sonst auch immer
> > die gechillten Leute... besonders wenn sie Party mach'n.
>
> Im ganzen Prenzlauer Berg macht auch keiner was
> anderes...

Das hast du jetzt geschrieben.


> > Weil du das auch beurteilen kannst ;)
>
> Ja kann ich.

Ich glaube diese Antwort und Einstellung gibt eine transperente Einsicht in dein Wesen.

> > Wegen eines X-Busses wechseln die Leute vom Auto
> > zum Bus?
>
> Ja. Sie erschließen (erschloßen) immerhin
> (teilweise oder ganz) vielfach Korridore, für die
> Schnellbahnen geplant sind:
> z.B: TXL, X7, X9, X21, X26, X33, X83.


Und nur weil sie ein "X" in ihrer Bezeichnung besitzen kommt man am Ende auch nicht schneller an sein Ziel.

Beispiel:
Ich steige am JKP in den X21, komme am KSP an und muss 6 Minuten auf den 128 warten. Ich würde wesentlich mit weniger Stress und gar weniger Fahrzeit auskommen, würde ich den M21 nutzen. Wo ist da jetzt der "schnelle" Vorteil?


> > Und wenn ich mit dem X33 über die Bernauer Straße
> > fahren, fühle ich mich nicht grad schneller, da er
> > genau so schnell voran kommt wie der 133.
> > Der X33 schleicht ja grade zu über diesen Abschnitt.
>
> Wenn du das denkst - deine Sache.

Meine Sache!? Das ist der Gedanke eines Kunden!
Vielen ist es doch relativ egal wie lange der Bus braucht. HAUPTSACHE : er fährt den kürzesten Weg! - und das spricht eher dann gegen deine "Je schneller umso besser-Einstellung"
Wenn ich am Sonntag um 10 Uhr zum Fußball-Spiel zur Ernststraße in Reinickendorf muss, dann werde ich dann auch bald mit dem Auto hinfahren, da der X33 die ja ach so wichtige Verbindung erst ab 10 Uhr bedient.
Und mit dem 133 ist mir da auch nicht geholfen.



> Überlass das Denken Leuten mit Verstand -

Wieso rege ich mich über so eine Äußerung noch auf...


> selbstverständlich dürfen in einem
> für Stehplätze zugelassenen Linienbusse Leute
> stehen - auch auf der Autobahn.
> Lediglich die zulässige Geschwindigkeit ändert
> sich für den Busfahrer.


Danke für die Info.

Ich stehe dazu, dass ich nicht alles weiß.
Ich spiele mich nicht künstlich als Allwissenden auf...


> Schafft man die richtigen baulichen
> Vorraussetzungen, ist der X21 schneller.


Jupp. Bauen wir 'nen Tunnel mit der kürzesten Distanz JKP<>KSP und dann braucht man nur noch 3 Minuten für die Verbinung *juhu*

Selbst wenn wir eine durchgehende Busspur hätten, der 128 fährt immernoch vor dem M21 und somit fährt der M21 wie der X21 den K-S-D durch...
Der X21 stellt lediglich den 5' Takt auf der Relation (Obwohl der ja eigentlich ab dem KSP RIchtung MV sein sollte)
Immer wieder interessant, was hier für Planspiele auf dem virtuellen Tisch landen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine der Abstimmungsvarianten für BVG 2005+ den 100er übern Ku'damm umzulegen und zum S Charlottenburg zu führen. Letztendlich setzte sich die bestehende Linienführung durch.
Die Endstellen sind genau richtig, denn die Touristen wollen Zoo - Alex fahren. Sehr viele fahren auch wirklich die komplette Linie durch. In seiner jetzigen Form kann der 100er die Touri-Aufgaben zusammen mit der Erschließungsfunktion noch am Besten übernehmen.

Das große Problem beim 200er hat 54E ganz richtig erkannt. Der Ostast leidet unter den Unregelmäßigkeiten. Von daher orientieren sich viele Leute lieber gleich auf die Straßenbahn und nehmen dafür längere Fußwege in Kauf. Und wenn die BVG - wie zuletzt geschehen - einfach mal entscheidet die Linie wegen marodierender Fanmassen komplett einzustellen, statt wenigstens den Ostast bis zum Alex noch zu fahren, dann läuft da etwas absolut falsch.
Wenn man sich den heutigen 200er anguckt und mal die Fahrgastzahlen mit dem "alten" 57er vergleicht, dann sieht man recht deutlich, wie sich auch die Fahrgastströme über die Jahre verändert haben (bzw. wurden). Das Problem bleibt hier immer gleich - egal mit welchem Ast man die Strecke verknüpft, westlich vom Alex ist die Verkehrslage unberechenbar. Das Verenden am Alex ist aber keine Lösung. TXL, M48, 100 und 200 sind als "Kandidaten" allesamt ungeeignet und der 248 fährt zu selten. Dessen Verlängerung zum Ostbahnhof kann man übrigens auch trotz Alexa getrost als Flop ansehen. Eigentlich auch klar - nen 20er-Takt in der Innenstadt reiß niemanden vom Hocker. Ich habe den Bus bisher genau einmal genutzt - von Jannowitzbrücke zum Ostbahnhof, und zwar nur, weil der Bus gerade kam und ich mir somit die paar Meter hoch zur S-Bahn gespart habe und am Ostbahnhof nur noch die Rolltreppe in den Keller zum Sonntagseinkauf nehmen musste. In derselben Zeit hätte ich das auch mit der S-Bahn geschafft.

Nicht grundlos wird im Bereich Ostbahnhof immer wieder am Angebot rumgedoktort.

PS: Im übrigen heißt die eine durch den 200er befahrene Straße nicht grundlos "Am Friedrichshain". ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 22:56 von Jay.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immer wieder interessant, was hier für Planspiele
> auf dem virtuellen Tisch landen.
>
> Wenn ich mich recht erinnere, dann war eine der
> Abstimmungsvarianten für BVG 2005+ den 100er übern
> Ku'damm umzulegen und zum S Charlottenburg zu
> führen. Letztendlich setzte sich die bestehende
> Linienführung durch.
> Die Endstellen sind genau richtig, denn die
> Touristen wollen Zoo - Alex fahren.

Sorry, aber da bin ich ganz andere Meinung.. Meinetwegen kann der 100er weiterhin am Zoo enden aber muss endlich mal über Tauentzien u.Wittenbergplatz fahren..

Und was war das für eine Abstimmen? Berliner und nicht Touristen haben abgestimmt. Was nutzt sowas? Schau mal am Ku'damm (westlich Joachimstaler) wie viele Touristen zum Zoo laufen (müssen) ..

Sehr viele
> fahren auch wirklich die komplette Linie durch. In
> seiner jetzigen Form kann der 100er die
> Touri-Aufgaben zusammen mit der
> Erschließungsfunktion noch am Besten übernehmen.

Und wie BelinHbf richtig erkannt hat schleicht unbemerkt durch Kurfürstenstraße.
>
> Das große Problem beim 200er hat 54E ganz richtig
> erkannt. Der Ostast leidet unter den
> Unregelmäßigkeiten.

> Wenn man sich den heutigen 200er anguckt und mal
> die Fahrgastzahlen mit dem "alten" 57er
> vergleicht, dann sieht man recht deutlich, wie
> sich auch die Fahrgastströme über die Jahre
> verändert haben (bzw. wurden). Das Problem bleibt
> hier immer gleich - egal mit welchem Ast man die
> Strecke verknüpft, westlich vom Alex ist die
> Verkehrslage unberechenbar.

Wenn das so ist, ist es so schwer eine Michelangelostraße - P/P - Kulturforum linie herzustellen? Warum agiert man nicht und lasst solche Probleme laufen..?

> Nicht grundlos wird im Bereich Ostbahnhof immer
> wieder am Angebot rumgedoktort.

ja, nur noch 3 Jahre bis die nächsten kommen..

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2010 23:22 von IsarSteve.
Vom Ku'damm zum Zoo muss keiner laufen. Aus beiden Richtungen biegen Buslinien zum Zoo ab. Und z.B. der M46 ist damit auch gut ausgelastet. Der 100er wäre bei einer solchen Führung schlichtweg mit den verschiedenen Aufgaben überfordert. Im übrigen bedient er durch seine jetzige Führung den Zoo-Eingang am Elefantentor und das Zoo-Aquarium. Auch der Breitscheidplatz mit der Gedächtsniskirche wird direkt erreicht. Alles beliebte Ziele. Und mit dem Ku'damm hätte man zu guter Letzt den nächsten unkalkulierbaren Streckenabschnitt auf dieser Linie. Vergiss nicht, dass die U2 eine ähnliche Relation abdeckt.

Von der Philharmonie als Linienendpunkt hat man sich verabschiedet, weil sie als Brechungspunkt ungeeignet zu sein scheint. Der 200er hat ja verschiedene überlappende Aufgabengebiete. Aus Richtung Michelangelostr. hat er den 157 (ex 57) ersetzt und stellt die Verbindungen zu den Linden und der Friedrichstraße her. Jene wiederum werden mit der Wilhelmstr., dem Potsdamer Platz und der Tiergartenstr. verbunden. Damit ist der 200er gleichzeitig "Botschaftslinie". Und dann folgt natürlich der Anschluss zur "anderen Seite" vom Potsdamer Platz zur Tiergarten- und Budapester Str., zum Breitscheidplatz und zum Zoo. Die Linie leidet eben auch unter den zunehmenden Veranstaltungen in der Innenstadt. Eine Brechung der Linie am Potsdamer Platz wäre betrieblich sicher vorteilhaft, weil dann beide Äste besser beherrschbar wären, zugleich aber natürlich ein Mehraufwand, da beide Linienteile natürlich die "Zentralhaltestelle" Varian-Fry-Str. bedienen und anschließend die Wendestelle erreichen müssten. Aber ein, wenn nicht gar das Hauptproblem auf der Linie ist der Stau im Bereich Leipziger Str., Behrenstr. und Unter den Linden, sowie die Veranstaltungen, die die Linden so blockieren.
Mir fällt da auch keine Lösung ein, die nicht irgendwie anders zu Nachteilen und Problemen führt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
>Der 100er
> wäre bei einer solchen Führung schlichtweg mit den
> verschiedenen Aufgaben überfordert.

Ja mehr Bussen, (mehr jobs ) müssen her..!


Im übrigen
> bedient er durch seine jetzige Führung den
> Zoo-Eingang am Elefantentor und das Zoo-Aquarium.
> Auch der Breitscheidplatz mit der
> Gedächtsniskirche wird direkt erreicht. Alles
> beliebte Ziele.

Wahnsinn, was für Ausreden ausgegraben werden. Frage: Wo wollen die Touristen (30+) hin? 1. Brandenburger Tor 2. Checkpoint Charlie 3. Ku'damm 4. KaDeWe 5. Unter den Linden.

Und mit dem Ku'damm hätte man zu
> guter Letzt den nächsten unkalkulierbaren
> Streckenabschnitt auf dieser Linie. Vergiss nicht,
> dass die U2 eine ähnliche Relation abdeckt.


Genauso Potsdamer Platz - Alex aber das hindert nicht das M48, 147, 200 ähnlich fahren.. Und in Ubrigen der Zoo hat auch ein Eingang am Zoo :o) Nur das Aquarium wird schlechter bedient


> Von der Philharmonie als Linienendpunkt hat man
> sich verabschiedet, weil sie als Brechungspunkt
> ungeeignet zu sein scheint. Der 200er hat ja
> verschiedene überlappende Aufgabengebiete. Aus
> Richtung Michelangelostr. hat er den 157 (ex 57)
> ersetzt und stellt die Verbindungen zu den Linden
> und der Friedrichstraße her. Jene wiederum werden
> mit der Wilhelmstr., dem Potsdamer Platz und der
> Tiergartenstr. verbunden. Damit ist der 200er
> gleichzeitig "Botschaftslinie". Und dann folgt
> natürlich der Anschluss zur "anderen Seite" vom
> Potsdamer Platz zur Tiergarten- und Budapester
> Str., zum Breitscheidplatz und zum Zoo. Die Linie
> leidet eben auch unter den zunehmenden
> Veranstaltungen in der Innenstadt. Eine Brechung
> der Linie am Potsdamer Platz wäre betrieblich
> sicher vorteilhaft, weil dann beide Äste besser
> beherrschbar wären, zugleich aber natürlich ein
> Mehraufwand, da beide Linienteile natürlich die
> "Zentralhaltestelle" Varian-Fry-Str. bedienen und
> anschließend die Wendestelle erreichen müssten.
> Aber ein, wenn nicht gar das Hauptproblem auf der
> Linie ist der Stau im Bereich Leipziger Str.,
> Behrenstr. und Unter den Linden, sowie die
> Veranstaltungen, die die Linden so blockieren.
> Mir fällt da auch keine Lösung ein, die nicht
> irgendwie anders zu Nachteilen und Problemen
> führt.

Aha, aber ich werde gerne der M29er über der 200er zum Zoo fahren lassen...
Der M29er muss auch endlich die realitäten v. 2010 stellen.. Teilen und teil einstellen habe ich schon vorgeschlagen..

Bin öfters in Treptow u. Kreuzberg und finde die Busverbindungen ätzend..
Immer noch nichts Frankfurter Allee - Hermannplatz oder Treptow in Richtung Oranienplatz (Nicht vergessen) damals war eine S_Bahn hier geplant..

Vielleicht wäre es wirklich weider an der Zeit über eine neue Umgestaltung der Linien im Zentrum in 2015 zu denken..?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2010 00:07 von IsarSteve.
Gut, dann ein ganz banaler Grund, warum der 100er so bleiben sollte: Weil er so in den weltweit gedruckten Touristen-Führern drinsteht.

Das war - da weiß 54E oder Mario vielleicht mehr - sicher auch ein Grund, warum der 100er letztendlich unangetastet blieb. Und das was ich oben schrieb sind keine Ausreden, sondern Argumente und simple Fakten - und die gilt es zu gewichten und abzuwägen. Die genauen Daten für die Verkehrsströme hat die BVG. Und diese Daten braucht man als Grundlage, wenn man seriös an die Sache herangehen will.

Das die Verbindungen zwischen Neukölln, Kreuzberg und Treptow bzw. Friedrichshain entfernt von "optimal" sind ist klar - aber das ist eine andere Baustelle, als der Ku'damm-Bereich. Sei froh, dass M19 und M29 überhaupt noch gerade den Ku'damm runterfahren dürfen und nicht an der Uhlandstr. zwangsabbiegen müssen, um die U-Bahn zu füllen. Die Aufgabe ihrer Westäste ist es Roseneck und Grunewald mit dem (gesamten) Ku'damm zu verbinden. Sie haben nicht ohne Grund neben der traditionellen Linienführung auch "ihre" Nummer über die beiden Systemwechsel hinweg behalten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
...
26.07.2010 13:50
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 00:59 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jay: Jupp, 2005+ beeinhaltete die mögliche
> Verlängerung des 100ers zum
> S-Bhf. Charlottenburg - und wurde wie gesagt
> wieder verworfen.
> Sogar über die Variante den 100er weiter über
> Kantstr., Suarezstr., Schloßstr. zum
> Schloß Charlottenburg zu verlängern soll mal kurz
> laut nachgedacht worden sein.
> Gedreht worden wäre wohl auf der Kreuzung zum
> Spandauer Damm.
> Ich will mir gar nicht erst die
> Pünktlichkeitswerte für diese Linie ausmalen...

Der Verkehr in Berlin ist nicht wie behauptet schlimmer als in anderen Deutsche Grossstädten - Im Gegenteil, in den Städten wo die Mehrheit Arbeiten gibt es viel mehr Verkehr.. und Staus..



> @IsarSteve: Wenn die Touris alle zum Brandenburger
> Tor wollen frage ich mich, warum du dort einen
> Fußweg übrig lässt, am KaDeWe aber vor der Tür
> gehalten
> werden soll? Grade Touristen sind eher bereit zu
> laufen damit sie was von der
> Stadt sehen.

Abfällig über Touristen zu schreiben ist IMO ist ziemlich dumm, da Touristen zu den grössten Wirtschaftsfaktoren für diese Stadt gehören. Eigentliche Aufgabe der BVG ist es, so viele wie möglich zu befördern, koste es was es wolle... Das scheint untergangen zu sein


> @All: Spart euch die "virtuelle Tinte", denn große
> Angebotsausweitungen wird es beim Bus nicht geben
> - im Gegenteil! Für die Straßenbahnlinien 23 und
> die M50
> sowie den sonntäglichen 5-Minuten-Takt bei der
> U-Bahn werden laut Nahverkehrsplan
> Leistungen im Busbereich als "Kostenersatz"
> zurückgefahren.

Wer solche dreiste Negativität versprüht schildert ganz genau weshalb die BVG nicht erfolgreich ist/sein werden kann.. und warum die Fahrgastzahlen nicht rasant erhöhen wie in anderen Deutschen Städten.. Traurig!

Scheint mir, dass diese Firma braucht endlich mal einen Chef, der weiss wie man 'Arse Kicken kann' um endlich diese Negativität zu beseitigen..

IsarSteve
Anonymer Benutzer
...
26.07.2010 15:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 01:02 von 54E.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das große Problem beim 200er hat 54E ganz richtig
> erkannt. Der Ostast leidet unter den
> Unregelmäßigkeiten. Von daher orientieren sich
> viele Leute lieber gleich auf die Straßenbahn und
> nehmen dafür längere Fußwege in Kauf.

Zumindest Ri. Michelangelostraße trifft dies sicher - und für mich als Betroffenen auf jeden Fall - zu. In Ri. Alex fährt der 200er zuverlässiger - wenn er nicht gerade ausfällt. Allerdings ist auch in diese Richtung der Fahrplan je näher es dem Alex zugeht bereits Makulatur. Für das Stück von Conrad-Blenkle-Straße bis Alex habe ich schon alles zwischen 10 und 20 Minuten erlebt und das immer zur gleichen Zeit morgens.

> Und wenn die
> BVG - wie zuletzt geschehen - einfach mal
> entscheidet die Linie wegen marodierender
> Fanmassen komplett einzustellen, statt wenigstens
> den Ostast bis zum Alex noch zu fahren, dann läuft
> da etwas absolut falsch.

Definitiv.

> Das Problem bleibt
> hier immer gleich - egal mit welchem Ast man die
> Strecke verknüpft, westlich vom Alex ist die
> Verkehrslage unberechenbar. Das Verenden am Alex
> ist aber keine Lösung. TXL, M48, 100 und 200 sind
> als "Kandidaten" allesamt ungeeignet und der 248
> fährt zu selten.

Eine eigenständige Linie, die aber mindestens bis Potsdamer Platz (Philharmonie) verkehren muss, wäre trotzdem eine Lösung. Diese kann operativ erheblich leichter bis Alex zugerückgezogen werden und dann weiterhin einen zuverlässigen Betrieb zwischen Alex und Michelangelostraße leisten. Der 200er kann dann bereits am Alex enden.

Und um nicht auf der ganzen Strecke einen Parallelverkehr zum 200er zu haben, könnte der 200er statt über Wilhelm-, über die Ebertstraße und durch das Brandenburger Tor fahren. (Nebenbei: Auch der 100er sollte wieder durch das Tor fahren.)

Ein großes Problem gibt es aber an dieser Lösung, weshalb auch sie nicht ideal und eher Wunschdenken ist: Da der tägliche 10-Minuten-Takt auf der neuen Linie notwendig ist und auch dieser beim 200er kaum wegfallen kann, würde sich das Busangebot zwischen Potsdamer Platz und Alex deutlich erhöhen, was einen Mehrbedarf an Bussen und Fahrern benötigt und nicht wirklich der Nachfrage entspricht.

Jens
Wenn du die Buslinien 100 und 200 wieder durchs Brandenburger Tor fahren lassen willst, düftest du Schweirigkeiten mit den Touristen bekommen, die sich rund um eines der wichtigsten Bauwerke Berlins tummeln, zumal die gesamte Fläche rund ums Tor schon optisch durch die Bepflasterung als Fußgängerzone hervorhebt.
Und da ohnehin der Pariser Platz und auch die Fläche auf der gegenüberliegenden Torseite alle naselang für irgendwelche kleinen und großen Veranstaltungen jeder Art genutz wird, ist damit dein Wunsch eben nicht umsetzbar... leider!
Nunja, sicherlich kann man da gefahrlos in Schrittgeschwindigkeit drüberfahren, und langsamer als über die zugestaute Umleitungsstrecke wär das wohl auch nicht. Es fahren ja auch Straßenbahnen über den Alex.
Das Problem ist wohl, dass man befürchtet, dass jemand der US-Botschaft zu nah kommt, also mit einem LKW, oder einem entführten Bus voller Selbstmordattentätern usw...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nunja, sicherlich kann man da gefahrlos in
> Schrittgeschwindigkeit drüberfahren, und langsamer
> als über die zugestaute Umleitungsstrecke wär das
> wohl auch nicht. Es fahren ja auch Straßenbahnen
> über den Alex.

Straßenbahnschienen fallen aber dann doch eher ins Auge als eine (im Augenblick nicht einmal mehr existente Fahrbahn) und außerdem ist m.E. nach ein Unterschied zwischen den Menschenmassen auf dem Alex und auf dem Pariser Platz. Die Menge der Leute vor dem Brandenburger Tor ist sicher sehr viel touristischer und damit unaufmerksamer (Grüppchenbildung, fotografieren, filmen, andere Kleinattraktionen).
Klar, mir hat es auch immer viel Spaß gemacht, vor allem mit Touristengruppen im Bus durch das Tor zu fahren, aber eine Öffnung für den reinen BVG-Busverkehr wird es wohl trotzdem kaum geben. Aber das ist uns sicher auch allen klar.
Dieses Thema wurde beendet.