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Greifswalder Str. und Schönhauser Allee mit Abgezogenen Stromabnehmer?
geschrieben von Tramy1 
Hallöchen.

War heute mal in der Stadt unterwegs und da konnte ich Beobachten, das ein ICE 3 und ein Güterzug zwischen genannten Bahnhöfen (so ca 13 Uhr und 13:30 Uhr) nur durch rollten und alle Stromabnehmer Abgezogen waren. Warum das? Hat das einen bestimmten Grund?

Danke für die Erklärung.

GLG................Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo,

1.) ICE 3 in Berlin, bist du dir da sicher?

2.) unter den Brücken befinden sich sogenannte Schutzstrecken, sprich, unter den Brücken ist kein Strom, das heisst auch immer, Hauptschalter aus, Bügel runter.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ging es vielleicht abwärts, und der gute Mann wollte einfach nur Strom sparen ?

Ist nur eine nicht ganz ernst gemeinte Frage.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Tradibahner schrieb:
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> 2.) unter den Brücken befinden sich sogenannte Schutzstrecken, sprich, unter den Brücken ist kein
> Strom, das heisst auch immer, Hauptschalter aus, Bügel runter.

Schutzstrecke mit "kein Strom" heißt immer gleich: Bügel runter?

Muss der Bügel nicht nur abgesenkt werden, wenn zusätzlich zur Spannungsfreiheit der Oberleitung diese auch noch zu niedrig ist?
Oder was ist der Unterschied zwischen dem Signal El 1 (wie z.B. bei der Fernbahn am ROstkreuz unten, jedenfalls als noch die alten Ringbahnbrücken standen) einerseits und dem Signal El 4 andererseits (z.B. an der Brücke der Prenzlauer Allee, wo die Oberleitung wirklich sehr tief hängt).

Ich verlinke mal die Abbildungen von www.stellwerke.de direkt:
El1:

El4:
Mal eine Frage eines Unwissenden:
Werden die Bügel nicht durch das Gewicht der Fahrleitung in die Richtige Höhe runtergedrückt. Wenn die Fahrleitungen unter Brücken nicht die normale Höhe haben.
Jedenfalls scheint es bei der Tram so zu sein. Kann ich am Alex gut beobachten. Ich glaube kaum das der Fahrer jedesmal wenn er unter der Brücke durchfährt den Bügel von Hand absenkt.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
und wieso wird schon wieder gefragt "ICE3 in Berlin, bist Dir da sicher?" Wieso sollte es keine ICE3 in Berlin geben?
Zitat

Original geschrieben von Tradibahner

Hallo,

1.) ICE 3 in Berlin, bist du dir da sicher? Von Berlin verkehren nur ICE 1, ICE 2, ICE-T und ICE-TD. Der ICE 3 kommt nur selten nach Berlin, und dann nur als Ersatzzug.

Ja, fuhr von Schönhauser Allee in Richtung Greifswalder Str., ob Fahrgäste drin waren, keine Ahnung, hatte nicht darauf geachtet. Waren sogar 2 Züge, gekoppelt und alle Stromabnehmer waren unten.

So einer:



Zitat

Original geschrieben von Tradibahner

2.) unter den Brücken befinden sich sogenannte Schutzstrecken, sprich, unter den Brücken ist kein Strom, das heißt auch immer, Hauptschalter aus, Bügel runter.

Warum das? Wenn dann Oberleitung, dann auch benutzen oder was soll das?
Was, wenn dort ein Güterzug Halten muss aus irgend welchen Gründen?

GLG....................Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 12:03 von Tramy1.
An der Greifswalder Prenzlauer muß der Bügel gesenkt werden, weil der Brückenbogen nicht ausreichen Profilfreiheit bietet.
Ein gehobener Bügel würde seitlich an der Brücke hängen bleiben, die Schutzstrecke ist hier "Nebensache".

Beim Ostkreuz ist es andersrum, da reicht der Platz für den Bügel aber nicht der Abstand der Fahrleitung zu den Bauwerken. Deswegen gilt hier nur Hauptschalter aus.

ICE-3 kommen selten nach Berlin, eher wird es ein ICE-T gewesen sein, welcher für Laien auf dem ersten Blick wie ein ICE-3 aussieht.
Unmöglich ist es aber nicht.

Ja, die Fahrleitung drückt den Bügel innerhalb gewisser Grenzen nach unten, aber nicht so weit runter, daß der Bügel komplett unten liegt.
Bei der Bahn wird der Bügel auch nicht durch einen Bindfaden runtergezogen wie bei der Tram ;-)

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 11:38 von Kursbuch.
Zitat

Fahrgastbetreuer schrieb:

Ging es vielleicht abwärts, und der gute Mann
wollte einfach nur Strom sparen ?

Ist nur eine nicht ganz ernst gemeinte Frage.


Hallöchen.

ICE 3 fuhr von Schönhauser Allee in Richtung Greifswalder Str., ob Fahrgäste drin waren, keine Ahnung, der Güterzug von Greifswalder Str. Richtung Schönhauser Allee.

GLG................Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum das? Wenn dann Oberleitung, dann auch
> benutzen oder was soll das?

Hat bauliche Gründe was die Fahrleitungsanlage betrifft.


> Was, wenn dort ein Güterzug Halten muss aus irgend
> welchen Gründen?

Macht nichts, der Abstand zwischen Brücke und Einfahrsignal ist lang genug, daß eine Ellok wieder voll am Saft hängt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
>
> Ja, die Fahrleitung drückt den Bügel innerhalb
> gewisser Grenzen nach unten, aber nicht so weit
> runter, daß der Bügel komplett unten liegt.
> Bei der Bahn wird der Bügel auch nicht durch einen
> Bindfaden runtergezogen wie bei der Tram ;-)

Na die Zeiten mit dem "Bindfaden" dürften wohl lange vorbei sein.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Wirbelstrombremse schrieb:
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> und wieso wird schon wieder gefragt "ICE3 in
> Berlin, bist Dir da sicher?" Wieso sollte es keine
> ICE3 in Berlin geben?

Du solltest eigentlich wissen, das von Berlin es zur Zeit keine planmäßigen ICE 3 Leistungen gibt, aber war mal wieder schön zu provozieren. Und ich schrieb auch, das es nicht unmöglich ist, es gab schon diverse Ersatzleistungen mit ICE 3, wie am 26.06.2009 in Berlin-Spandau: ICE 3 in Berlin-Spandau

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat

Kursbuch schrieb:

An der Greifswalder muß der Bügel gesenkt werden,
weil der Brückenbogen nicht ausreichen
Profilfreiheit bietet.
Ein gehobener Bügel würde seitlich an der Brücke
hängen bleiben, die Schutzstrecke ist hier
Nebensache".

Beim Ostkreuz ist es andersrum, da reicht der
Platz für den Bügel aber nicht der Abstand der
Fahrleitung zu den Bauwerken. Deswegen gilt hier
nur Hauptschalter aus.

Danke für die Info.

Zitat

Kursbuch schrieb:

ICE-3 kommen selten nach Berlin, eher wird es ein
ICE-T gewesen sein, welcher für Laien auf dem
ersten Blick wie ein ICE-3 aussieht.
Unmöglich ist es aber nicht.

Die Abgezogen Stromabnehmer waren nicht zu übersehen, Verwechslung ausgeschlossen. :-)

Zitat

Kursbuch schrieb:

...
Bei der Bahn wird der Bügel auch nicht durch einen
Bindfaden runtergezogen wie bei der Tram ;-)
...


Bei der BVG und VIP auch nicht mehr mit "Bindfaden", das geht schon seit einiger Zeit Hydraulisch. Denke mal, das alle Tram Betriebe in Deutschland das schon so haben?

GLG................Tramy1

GLG.................Tramy1
Zitat

Kursbuch schrieb:

...
Macht nichts, der Abstand zwischen Brücke und
Einfahrsignal ist lang genug, daß eine Ellok
wieder voll am Saft hängt.
...

O.K., aber was, wenn der genau da stehen bleiben muss (aus Technischen Gründen usw.), dann Blockiert ja dann so ein Zug diesen Streckenabschnitt.
Gibt es da nicht die Möglichkeit, die Oberleitung so anzubringen, das doch im Notfall mit Angelegten Stromabnehmer gefahren werden kann oder ist diese dann zu Niedrig?

GLG...............Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2010 12:18 von Tramy1.
Wenn der Zug genau da liegenbleibt, wo kein "Saft" ist, dann muss er durch eine Diesellok freigeschleppt werden.

Ist am Ostkreuz schon mehr als einmal passiert...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kursbuch schrieb:
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> An der Greifswalder muß der Bügel gesenkt werden,
> weil der Brückenbogen nicht ausreichen
> Profilfreiheit bietet.
> Ein gehobener Bügel würde seitlich an der Brücke
> hängen bleiben, die Schutzstrecke ist hier
> "Nebensache".
>
Da muss ich doch mal dumm nachfragen....
Greifswalder Str. fährt der ICE über die Brücke, nicht drunter durch. Wo sollte er da an der Brücke hängen bleiben?
Oder meint ihr die Prenzlauer Allee?
@ Tattergleis:

Kursbuch sprach von der Tram die unter der Brücke hängen bleiben würde an der Greifswalder Str.
Ich musste es auch erst 4 Mal lesen um zu verstehen das er von der Tram redete, weil du ja richtig erkannt hast, das die S-Bahn und die Fernbahn-Gleise an der Greifswalder Str. über die Brücke fahren, die Tram eben drunter ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 11:33 von BVG_Berlin.
@Tattergreis

mea culpa - mein Fehler, gemeint ist natürlich die Prenzlauer Allee, habs schon korregiert

@BVG_Berlin

Du hast nix verstanden, also leg mir keine Worte in den Mund!

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Das der Stromabnehmer an der Brücke hängenbleiben könnte ist natürlich Blödsinn. Es hätte garkeine Betriebserlaubnis gegeben. Als damals die Strecke elektrifiziert wurde, stand der Abriss der Brücke zur Diskusion. Wurde bekannter maßen nicht, dafür die Gleise abgesenkt und bei der Oberleitung eine Schutzstrecke eingerichtet. (Das sie spannungslos ist sieht man am den fehlenden Isolatoren an den Mastauslegern) Sollte ein müder Triebfahrzeugführer, der vergessen hat, dass er ein Triebfahrzeug mit Stromabnehmer auf dem Dach bedient, den Stromabnehmer vergessen abzusenken, wird er, der Stromabnehmer, durch den Fahrdraht zwangsweise so abgesenkt, das kein Schaden entsteht.
Habe gestern beim Rentnertreff in der Info-Box am Ostkreuz gesessen, dabei beobachtet, dass nur die ICE`s dort den Stromabnehmer senken. Alle anderen fahren mit Stromabnehmer "oben" durch.
Gruß Pensionär.
M.W gelten für die Prenzlauer Allee die Signale El 3 - Bügel ab - Ankündesignal, El 4 - Bügel ab - Signal und El 5 - Bügel an - Signal, siehe hier

[www.stellwerke.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
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