Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Tarifsystem - Eure Vorschläge
geschrieben von Tramy1 
Damals, so im Jahre 2000 musste ich mal eine zeitlang täglich nach Erkner und von dort aus noch mit dem Fahrrad etwas weiter. Erkner wurde gerade frisch nach C umetikettiert und ich hatte nur eine Schülermonatskarte AB. Ich suchte mir in Köpenick immer einen Wagen (damals noch 477er) mit alten Netzplänen wo Erkner noch in B lag. Das wär recht einfach und gelang immer. Obs mir was geholfen hätte weiß ich nicht, ich wurde nie kontrolliert. Auf der Rückfahrt bin ich immer erst in Wilhelmshagen eingestiegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die meisten Kontrollen kommen meist so in Köpenick. In letzter Zeit aber gerne zwischen Friedrichshagen und Erkner. Letztens wurde ich in Richtung Berlin kontrolliert, da waren wir noch nicht einmal mit dem ersten VZ aus dem Bahnhof.
Die beiden Kontrolleure sind in Erkner nicht ausgestiegen, sondern blieben im Zug.

Als ich dann in Rahnsdorf war (auf dem anderen Gleis kommt ja der Gegenzug), standen im letzten VZ 2 Personen. Kaum war die Tür zu, gingen sie getrennte Wege durch den Zug. Kontroleure. Ich fand das schon ein bisschen auffällig, wenn die beiden an der Tür stehen, wenn der komplette VZ leer ist. Es waren nämlich nur 3 Fahrgäste drinnen....

Übrigens ein Phänomen, wie ich es nur in der S3 kenne.

Im ersten VZ quetschen sich alle rein, die nach Erkner wollen, im letzten die nach Köpenick. Für welchen der beiden VZ entscheidet sich wohl jemand, der nur eine kurze Strecke mit nem vollen Zug erleben will ?
Was fehlt, ist ein Tages-Anschlußticket für C. Wenn ich mal 'nen Tag nach Potsdam fahren will, dann zahle ich für B mit, obwohl ich das mit meiner AB-Jahreskarte längst bezahlt hab.
Allerdings, C-Tag (bzw. Wabentageskarte als Anschluss) wäre schön, in der Hinsicht ist man als AB-Nutzer benachteiligt. Andersrum wäre auch nen Tagesanschluss A wünschenswert. Mit 5¤ würde er sich ganz gut einreihen und wäre deutlich teurer als 2x Anschluss, aber auch deutlich günstiger, als die "normale" Tageskarte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
5¤ ist aber ne Menge Holz wenn man bedenkt, dass wer eine 7 Tageskarte BC hat nur 5,30¤ mehr zahlen müsste um 7 Tage lang auch in A fahren zu können. ABer das Tarifsystem ist ja eh hoch unlogisch so ist ja der EInzelfahrshcein ABC 70 Cent teurer als AB, die Tageskarte ABC dagegen nur 40 Cent

Noch mehr Kuriositäten?

In Potdam ist die Tageskarte Potsdam BC preiswerter als für Potsdam AB, in Berlin ist das anders rum.

In Brandeburg kostet die Tageskarte AB nur 2,70, ABC dagegen 5,10¤, fast das doppelte!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Silent-Eagle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Mir würde ein normales Schülerticket zu einem
> > fairen Preis reichen.
>
> Die Preise sind für die Leistungen, die für die
> Schüler erbracht werden noch viel zu billig!

Wobei hier bitte beachtet werden sollte, dass das Berliner Schulgesetz (und alles was damit zusammen hängt) ja viel zu oft eine Fahrt notwendig macht. Und gerade die jetzt anstehenden Veränderungen wirken auf mich eher wie Maßnahmen den ÖPNV künstlich besser auszulasten.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch mehr Kuriositäten?

Die dürften überwiegend nicht zufällig oder durch Pfuscherei entstanden sein, sondern in der recht komplexen Organisation einer solchen Verbundfinanzierung begründet sein. Grundsätzlich liegt die Finanzierung des ÖPNV bei den Kommunen (i.d.R. bei den Landkreisen) und die des SPNV bei den Ländern. Dadurch werden eben lokale und regionale Befindlichkeiten nicht einfach durch Vereinheitlichung angeglichen sondern häufig auch in den Tarif integriert.
Richtig Loopi, das ist der Grund. Darum gibts ja auch den großen Abstand zwischen Berlin AB und BC/ABC, eben weil sich BVG und S-Bahn das Geld, was sie bei AB nicht drauflegen durften, eben bei C geholt haben. Dazu gabs noch die Rückgliederung von Schönefeld nach C. Inzwischen wurde ja schon wieder nach Erhöhungen gekläfft, insofern dürfte es interessant werden. 2011 dürfte als Wahljahr eher ausfallen, insofern dürften potentielle Erhöhungen zum 1. Jan 2012 umso deftiger ausfallen und ggf. noch ungerechter wirken. Andererseits sind die Unternehmen und der VBB ja eigentlich auch vom Berliner Senat damit beauftragt worden das Tarifsystem weiterzuentwickeln - als Auflage zur Genehmigung der letzten Erhöhung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
eiterfugel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei hier bitte beachtet werden sollte, dass das
> Berliner Schulgesetz (und alles was damit zusammen
> hängt) ja viel zu oft eine Fahrt notwendig macht.
> Und gerade die jetzt anstehenden Veränderungen
> wirken auf mich eher wie Maßnahmen den ÖPNV
> künstlich besser auszulasten.

Muss man ja auch irgendwie für sorgen, nachdem man sich Schulen in die Landstadt Gatow und andere Rieselfelder gestellt hat, die heute sehr umständlich mit unwirtschaftlichen Extrafahrten angebunden werden müssen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tageskarte A oder C
> Monatskarte A oder C

Eine Jahreskarte für Berlin A gibt es übrigens schon... kleine Rätselfrage: Wie heißt die und wie teuer ist sie? Stichwort: Beim VBB nicht erhältlich.

VG Andreas
Kostet aber "etwas" mehr. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kostet aber "etwas" mehr. ;)


Dafür erspart man sich das Risiko, am Monatsersten das neue Ticket mal wieder zu Hause vergessen zu haben. Das sollte doch einen kleinen Aufpreis wert sein. ;)
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Kostet aber "etwas" mehr. ;)
>
>
> Dafür erspart man sich das Risiko, am Monatsersten
> das neue Ticket mal wieder zu Hause vergessen zu
> haben. Das sollte doch einen kleinen Aufpreis wert
> sein. ;)

Da hast du natürlich Recht, so ein mittlerer vierstelliger Betrag ist das schon wert. Immerhin hat man dafür dann nicht nur die gesamte S-Bahn inklusive, sondern auch den restlichen Regional- und Fernverkehr in Deutschland.

Wie wäre es mit einer BC100-Regio zum halben Preis? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hast du natürlich Recht, so ein mittlerer
> vierstelliger Betrag ist das schon wert.

Naja, wenn man nun jeden Monat erwischt würde, kommt man ja nach ein paar Monaten auch schon in den Bereich der Geldstrafen in Tagessätzen... ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen