Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LIEBLINGSBUShersteller/-typ/...
geschrieben von 485er-Liebhaber 
So einen Thread habe ich bisher noch nicht hier gefunden:

Deswegen:
Wer stellt eurer Meinung nach die besten Busse her? Was ist euer Lieblingbus? Welche muss kann man vergessen?
[Ob nun Doppeldecker und Schlenker besser sind, sollten wir besser nicht hier diskutieren.]

Ich persönlich finde in Mercedes den besten Hersteller.
Vor allem die altem Mercedes-Busse aus den 90ern haben es mir angetan.

Zu den MAN-Bussen muss ich sagen: Fand ich die alten Bustypen allesamt hässlich, so muss ich sagen, mittlerweile geht das schon besser.

Verabscheuen tue ich die Volvos, solche alten Klapperkisten, ich glaube, dass bereut die BVG bis heute.
Die Solarien werden zwar nie meine Lieblingsbusse werden, aber ich denke, ich kann mit denen leben, obwohl mir ein Mercedes GN lieber wäre. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2010 09:35 von 485er-Liebhaber.
Mei persönlicher favorit bzw. favoriten sind:
MB O 405, MB O 405N1+GN1, MB O 405N²+GN² und Citaro 14er´.
Und natürlich alles was von MAN ist!
Was ich nicht mag:
Solaris und Volvo.

Gruß

Steven W.
Meine Auflistung

1. MAN
2. Solaris (12/17ér, & ab 4251)
3. MB (damit sind die älteren Modelle gemeint)
4. Solaris (41er)
5. Evobus (Citaro)
6. Solaris (GN03 28ér)
7. Volvo
Ist mir so ziemlich egal. Soll fahren, ausreichend Platz bieten und nicht zu laut sein.

Die DN waren die, die ich am wenigsten mochte, aber die sind ja nun abgestellt. Und so lange man bei den Kisten vorne und nicht hinten saß, waren sie auch ertragbar. Wenn man aber 90 min direkt an der Ausfahrt Hertzallee bei offenem Fenster versucht nachzuvollziehen, was der Typ da vorne an der Tafel veranstaltet, dann verteufelt man recht schnell sämtliche Busse, wobei hier lärmtechnisch der DN absolut negativ hervorgestochen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Die DN waren die, die ich am wenigsten mochte,
> aber die sind ja nun abgestellt.


Dem schließe ich mich total an. Nicht nur die Lautstärke war ein negativer Einfluss, sondern auch die Erscheinung an sich. Der Bus kam mir immer extrem schwer und langsam vor. Total im Gegensatz zu den SD202, die kamen mir immer leicht und flott vor, ausserdem waren sie für ihre Zeit "relativ" leise. Mit den Solaris habe ich kein Problem, sie wirken nur wie die (Falsches Beispiel, aber egal) FLIRT-Züge sehr billig auf mich. Aber bis auf die DL und die SD202 war MAN der Hersteller mit den von mir nicht bevorzugten Bussen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2010 11:50 von selle_royale_naturale.
Im Prinzip finde ich die Solaris-Schlenkis nicht schlecht, wenn da nicht...
- die Innenbeleuchtung oftmals nur ein Schummerlicht wäre
- die Busse nicht dauernd so ein unangenehmes Surren von sich geben würden

Die DL finde ich ebenfalls nicht schlecht, aber das Beleuchtungsproblem der Solaris' scheinen auch viele DLs zu haben.

Dennis
Moin als Altberliner aus Hamburg:

Bei meinen Lieblingsbussen muss man etwas nach dem Jahrzehnt unterscheiden:

In den frühen 70ern waren die VÖV I Büssings (hießen u.a. Präfekt 13) für mich die besten, am liebsten in der Version wie in Göttingen mit Automatik.

In den späten 70ern und 80ern natürlich die MB O 305 bzw O 305 G. Vor allem die Solobusse fand ich vom Fahren her die bislang besten, sie sind allerdings alleine wegen der Stufen gar nicht mehr zeitgemäß.

Bei VÖV II gefiel mir der MB O 405 N II am besten, in Berlin waren dies die 95er Lieferung von Eindeckern und - wenn ich mich richtig erinnere - die erten in der gelb-weißen Lackierung. Die übrige O 405 Familie fand ich auch nicht schlecht. Die MAN-Fahrzeuge mit VÖV Standard II machten auf mich oft einen sehr klapperigen und unausgereiften Eindruck

Bei den heutigen Eindekcern hätte ich folgende Reihenfolge:

Citaro II (in der Version ab 2006 mit den großen Heckleuchten)
Volvo 7000 (oder sind die in den letzten 2 Jahren so sch.....lecht geworden)
MAN Lion Reihe
Solaris (die wirken sehr billig, in Hamburg gibt es die (noch) nicht).

Bei den Schlenkis sind am coolsten natürlich die Doppelschlenkis von Van Hool, die hier in Hamburg laufen. bei den normalen sind eigentlich auch die Citaros für mich die besten.

Aber das Ganze ist wahrscheinlich aus Nutzersicht sehr subjektiv.
Für mich persönlich sind die guten alten Büssing- Busse gut genug gewesen.
Ich meine jetzt nicht die Uralt- Modelle mit der Schnauze. Obwohl ich mich noch sehr gut an die Dinger mit den offenen Plattformen hinten erinnern kann. Mit den auf und ab turnenden Schaffner. Wenigstens den sollte man wieder einführen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Meine Lieblingsbusse gab es in den 50er und 60er Jahren ;-))))
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Lieblingsbusse gab es in den 50er und 60er
> Jahren ;-))))

Dann eben: Welche aktuellen Busse gefallen dir heute am meisten?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
...
25.04.2010 19:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 02:48 von 54E.
Ich werfe mal den Ikarus 66 und den Ikarus 180 (Schlenki) in die Runde. Bin früher total gerne damit gefaren, wobei der Ikarus 66 eher außerhalb von Berlin anzutreffen war, die schnittige Frontscheibe hatte es mir angetan.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2010 19:43 von Hechtwagen.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vollring über Westkreuz schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Meine Lieblingsbusse gab es in den 50er und
> 60er
> > Jahren ;-))))
>
> Dann eben: Welche aktuellen Busse gefallen dir
> heute am meisten?


keiner
Alle O-Busse, mit denen ich je gefahren bin, waren nicht schlecht (leise und exzellentes Beschleunigungsvermögen).
Was man unter Bussen mit Verbrennungsantrieb als unbrauchbar ansehen kann, sind Neoplan: absolute Klapperkisten.
Von den neueren "Solarrussen" (ich kenne nur die neueste Ausführung) bin ich positiv überrascht.
Ikarus haben mir noch nie zugesagt (sehr laut, Abgas-Kraftstoffgeruch-Gemisch im Fahrgastraum).
Hallöchen.

Da gibt es ganz Klar die Ikarusse.

Tramy1

GLG.................Tramy1
jacobsensw schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Bei den Schlenkis sind am coolsten natürlich die
> Doppelschlenkis von Van Hool, die hier in Hamburg
> laufen.


Schön, dass ihr in Hamburg so viel Platz habt. Das gibt es in Berlin kaum. Außerdem haben wir nur sehr wenige Brücken, die zu niedrig sind für Doppelstockbusse.

Gruß
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Doppelschlenkis, also Doppeldecker mit Gelenk, Gattung GD? ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Von den aktuellen Bustypen bevorzuge ich die DLs und die Citaros. Die Solaris (sehr laut und klapprig) könnten meinetwegen durch weitere Citaros ersetzt werden.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Solaris (sehr laut und
> klapprig) könnten meinetwegen durch weitere
> Citaros ersetzt werden.

Komisch, laute und klapprig zusammen gibt es nur bei den 28ér
Ich haben noch keinen anderen klapprigen Solaris gehabt, da sind die Citaros schneller am Auseinanderfallen zB 8633, lose Deckenverkleidung oder 4074 wo sich der Bus seiner Deckenverkleidung im Lachläufer auf´m M11 entledigt hat.
SD 202 und SD 200. Der DL ist aber auch nicht schlecht. Furchtbar fand ich den DN.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen