Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
LIEBLINGSBUShersteller/-typ/...
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Mein Lieblingsbus ist der Ikarus 280 (Gelenkbus) in Überlandversion mit 2 Türen.
Anbei im Anhang ein Bild :-)


Besonders unangenehm an den Citaros fällt mir immer das Styropor-Gequitsche auf. Auch wenn ich den Bustyp ansonsten eigentlich angenehm finde.

Heute ist mir glatt mal ein 4-türiger Solaris über den Weg gefahren. Wusste gar nicht, dass die BVG so einen hat.
Die Solaris-Busse haben auch noch Türen, die sich in Zeitlupe öffnen. Als ich lange Zeit fast nur Citaro mitgefahren bin und dann mit dem Solaris unterwegs war, bin ich beim Aussteigen fast gegen die Tür gelaufen, da diese hier beim Öffnen eine Ewigkeit gebraucht hat. Besonders extrem sind die einteiligen Türen in einzelnen Solaris-Schlenkies, da wird das Aussteigen zur Geduldsprobe.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Solaris-Busse haben auch noch Türen, die sich
> in Zeitlupe öffnen. Als ich lange Zeit fast nur
> Citaro mitgefahren bin und dann mit dem Solaris
> unterwegs war, bin ich beim Aussteigen fast gegen
> die Tür gelaufen, da diese hier beim Öffnen eine
> Ewigkeit gebraucht hat.

Finde ich auch schrecklich! Aber die BVG wollte es leider so.

> Besonders extrem sind die
> einteiligen Türen in einzelnen Solaris-Schlenkies,
> da wird das Aussteigen zur Geduldsprobe.

Sind bei einzelnen Solaris GN 03.
Das habe ich aber leider noch nie gesehen, hat jemand zufällig ein Foto davon?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind bei einzelnen Solaris GN 03.
> Das habe ich aber leider noch nie gesehen, hat
> jemand zufällig ein Foto davon?

Meist eher die GN07 4312-4316 ? Komisch ich empfinde diese Türen nicht langsamer das die von anderen Herstellern, aber vielleicht fehlt mir auch der Hang zum Busrassismus oder der Solaris-Hass.

4024 (Kein Solaris|MAN aus Salzgitter) dürfte mit der Öffnung der Mitteltür derzeit am längsten brauchen.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Komisch ich empfinde diese Türen nicht langsamer das die von
> anderen Herstellern, aber vielleicht fehlt mir auch der Hang
> zum Busrassismus oder der Solaris-Hass.


Dann fahre mal Citaro und Solaris direkt hintereinander. Beispiel Bus 187 (meist Citaro) bis U Turmstraße und dann M27 (meist Solaris) weiter Richtung Pankow.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dann fahre mal Citaro und Solaris direkt
> hintereinander. Beispiel Bus 187 (meist Citaro)
> bis U Turmstraße und dann M27 (meist Solaris)
> weiter Richtung Pankow.

Ja, ich nehme lieber den Solaris.
@ BV3222: Und was ist an dem Solaris besser?

Mit Mercedes ist es leiser und im Solaris hat man oft das Gefühl, als ob das was "klappert". Finde ich für mich nicht schön...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ BV3222: Und was ist an dem Solaris besser?
>
> Mit Mercedes ist es leiser und im Solaris hat man
> oft das Gefühl, als ob das was "klappert". Finde
> ich für mich nicht schön...

1. Solaris hat den schöneren Sound
2. Der Solaris hat ne bessere Federung
3. Der Solaris (ist zumindest bei den Britzern so) klappern weniger als Citaro.
(4. Der Solaris zieht besser weg)


Ich kenne sogar Fahrer, die Fahren die Citaros überhaupt nicht gerne, da sind MAN und Solaris höher im Kurs.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne sogar Fahrer, die Fahren die Citaros überhaupt nicht gerne, da sind MAN und Solaris höher im Kurs.

Da kenne ich sogar Fahrgäste. Mich zum Beispiel, in genannter Reihenfolge: MAN, Solaris, Citaro. Das war früher ein bißchen anders, zu O305-Zeiten. Da waren mir die IK 280 lieber. ;-)

Den Oudsten mochte ich noch gern, zumindest von Sehen; mitgefahren bin ich selten.

Gruß
Mike
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Solaris hat den schöneren Sound

Geschmackssache...

> 2. Der Solaris hat ne bessere Federung
> 3. Der Solaris (ist zumindest bei den Britzern so)
> klappern weniger als Citaro.

Naja ... bei den neueren Modellen ist das ja wohl klar, als bei den älteren Citaros.

> (4. Der Solaris zieht besser weg)

Öffnet aber relativ langsam seine Türen.

> Ich kenne sogar Fahrer, die Fahren die Citaros
> überhaupt nicht gerne, da sind MAN und Solaris
> höher im Kurs.

Ich kenne auch Fahrer, die sich über einen Solaris beschweren und den MB toll finden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 1. Solaris hat den schöneren Sound
>
> Geschmackssache...
>
> > 2. Der Solaris hat ne bessere Federung
> > 3. Der Solaris (ist zumindest bei den Britzern
> so)
> > klappern weniger als Citaro.
>
> Naja ... bei den neueren Modellen ist das ja wohl
> klar, als bei den älteren Citaros.

Selbst 2857 hat weniger geklappert als manch Citaro (auch 16xx).

>
> > (4. Der Solaris zieht besser weg)
>
> Öffnet aber relativ langsam seine Türen.
>
Hab ich noch nie bemerkt, Druckluft ist aber weniger Störanfällig
>
> Ich kenne auch Fahrer, die sich über einen Solaris
> beschweren und den MB toll finden.

Ich kenne einen einzigen, der andere(ich hoffe du weist den ich meine) meckert eh über alles was die BVG an Fahrzeuge hat.
Also für mich ist der DN94/95 ja der wahre Löwe unter den Bussen. Ein Bus muss schon nach etwas klingen, einen Softie-Puste-DL à la DL07-DL09 finde ich dagegen vergleichsweise langweilig, auch wenn sie schick aussehen.

Der SD202 ist aber auch nicht ohne, sein Tuckern macht ihn wirklich zu einem attraktiven Bus, auch heute noch (Stadtbesichtigung).

Die alten O405N1-Busse hatten ein unvergessliches Röhren, das werde ich noch lange vermissen ...

Von den neueren Bussen mag ich die Citaro II ganz gern, die sehen gut aus und sind ganz gemütlich. Anfangs konnte ich dem Citaro I mit seinem Turmmotor nicht so viel abgewinnen, doch nach und nach wird das Teil für mich zum Kult. Sein schnorriges Kofferradio-Brummen das mich irgendwie an ein Gluckern erinnert, hat auch was für sich.

Und ja, das sind natürlich alles subjektive Fahrgast-Empfindungen. Dass der Volvo 7000 technisch nicht der Durchschlag ist, mag schon sein. Aber schlecht muss ich ihn als Fahrgast deshalb nicht finden. Der hält immerhin mehr aus als so manch andere Kiste.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doppelschlenkis, also Doppeldecker mit Gelenk,
> Gattung GD? ;-)

Nee, Doppelschlenkis sind Eindecker mit zwei Gelenken, 25 m lang, von der fa. van Hool. Beim Mitfahren muss man sich dran gewöhnen, dass der Motor nicht in den nahläufern, sondern vorne ist.

Eindruck unter der offiziellen Seite:
[www.hochbahn.de]

oder Bilder unter [www.hamburger-fuhrparklisten.de], da dann bei Busse, Hamburger Hochbahn, Bilder Galerie. Dort dann ziemlich weit unten.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Softie-Puste-DL à la DL07-DL09


Die DL können auch sehr stark brüllen. Insbesondere die DL07.
Habe heute einen Solaris gesehen, der hatte auch an der ersten Tür einen Druckknopf zum Tür öffnen und leuchtete auch an den Haltestellen. Wozu?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe heute einen Solaris gesehen, der hatte auch
> an der ersten Tür einen Druckknopf zum Tür öffnen
> und leuchtete auch an den Haltestellen. Wozu?

Haben alle Wagen seit Bauj. 2005 ist Vorschrift lt. EU.
Ich meine jetzt aber außen. Du auch? Wo liegt der Sinn der Vorschrift.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hab ich bisher weder außen noch innen gesehen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine jetzt aber außen. Du auch? Wo liegt der
> Sinn der Vorschrift.


Der Sinn der Vorschrift liegt darin, dass wir der EU hörig sind und die EU permanent irgendwelchen Unsinn veranlasst anstatt ihre alten Gesetze erst einmal durchzusetzen.
Im Iran werden Atombomben zusammengeschraubt und die EU verordnet uns zusätzliche Bustürschalter. Irgendwas läuft hier schief!

Zitat
BVG3222
Die DL können auch sehr stark brüllen. Insbesondere die DL07.

Muss ich mal beobachten.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen