Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? zu verlassenen Bahnhöfen am BAR
geschrieben von selle_royale_naturale 
Hallo,
Ich habe im Juni eine Präsentation im Fach Englisch zu halten, und zwar über verlassene Gebäude und Ruinen vornehmlich aus der DDR-Zeit und dem Dritten Reich. Da fiel mir ein, dass es am Berliner Aussenring unzählige ehemalige Bahnhöfe gibt. Da stellen sich einige Fragen:

Ist der obere Bahnsteig vom Bahnhof Pirschheide noch zugänglich? Wenn ja, wie? Brauche ich da noch eine Genehmigung der DB wegen des Güterverkehrs der dort noch entlangfährt?

Wie erreiche ich durch ÖPNV und laufen den Bahnhof Bergholz?

Gibt es noch Überreste vom Bahnhof Falkenhagen?

Gibt es sonst verwaiste Bahnhöfe und Bahnanlagen aller Art in B/B die gut zugänglich sind?

Dann noch eine Frage an die Spezialisten:
Kann man den verlassenen Flügel der Beelitzer Heilstätten noch einfach so erforschen?

Danke im Voraus.
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der obere Bahnsteig vom Bahnhof Pirschheide noch zugänglich? Wenn ja, wie? Brauche ich da noch
> eine Genehmigung der DB wegen des Güterverkehrs der dort noch entlangfährt?

Eine Genehmigung kann sicher nicht schaden, wenn du solche nicht öffentlichen Bahnanlagen betreten willst.
Die alten Bahnsteige dürften nur noch vom Bahndamm aus zugänglich sein. Als ich das letzte Mal in Pirschheide war, war der Tunnel vom Empfangsgebäude aus jedenfalls verrammelt (ich meine, sogar vermauert).

> Wie erreiche ich durch ÖPNV und laufen den Bahnhof Bergholz?

Theoretisch: mit der Bahn bis Wilhelmshorst und dann erst durchs Wohngebiet und dann durch den Wald laufen. Der Weg durch den Wald war jedenfalls der offizielle Zugang zum Bahnhof Bergholz, als dieser noch in Betrieb war.
Wie es praktisch aussieht, d.h. ob der Weg durch den Wald noch existiert oder schon zugewachsen ist, weiß ich nicht.

> Gibt es sonst verwaiste Bahnhöfe und Bahnanlagen aller Art in B/B die gut zugänglich sind?

Schönfließ ist vom S-Bahnsteig aus ganz gut einzusehen. Die Fußgängerbrücke ist nur noch teilweise zugänglich, d.h. nur nach Süden, so dass der Blick von der Brücke aus auf die Fernbahnsteige etwas eingeschränkt ist. Zum alten Bahnhofsgebäude, das sich nördlich der Gleise befindet, muss man den Bahnübergang westlich des Bahnhofs nutzen.

Fichtengrund ist auch recht gut zugänglich - zumindest der westliche Bahnsteig. Mit dem ÖPNV von Sachsenhausen (RB12) aus zu Fuß zu erreichen: einfach dem Feldweg, der westlich der Bahntrasse parallel zu dieser verläuft, folgen. Hinter der Siedlung "Glashütte" führt der Weg dann direkt am ehem. Bf Fichtengrund vorbei.
Ich habe da mal eine ähnlich Frage:
Gibt es verlassene oder stillgelegte Bahnhöfe oder andere Gebäude an stillgelegten Strecken, die preisgünstig zur Miete, Pacht oder zum Verkauf angeboten werden. Ein eventuell noch vorhandener ( wenn auch stillgelegter ) Gleisanschluss wäre von Vorteil.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gibt es verlassene oder stillgelegte Bahnhöfe oder
> andere Gebäude an stillgelegten Strecken, die
> preisgünstig zur Miete, Pacht oder zum Verkauf
> angeboten werden. [...]

Die Bahn hatte doch "letztens" erst sämtliche Bahnhofsbauten veräußert bzw. veräußern wollen. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, da ich mich damit nicht weiter beschäftigt habe.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie erreiche ich durch ÖPNV und laufen den Bahnhof
> Bergholz?

Der Bahnhof Bergholz ist in der Tat noch durch den Wald erreichbar. Der Weg ist zwar leicht zugewachsen und eine kleine Brücke über einen wasserlosen schmalen (großen Schrittes übersteigbaren) Graben ist zwar wegen Baufälligkeit gesperrt, doch sind das zwei sehr leicht zu überwindende Hindernisse :)

> Gibt es sonst verwaiste Bahnhöfe und Bahnanlagen
> aller Art in B/B die gut zugänglich sind?

Die Bahnhöfe Bornim-Grube und Satzkorn sind leicht von der Straße aus zugänglich und noch vorhanden. Fotos und Details dazu findest Du auf meiner Internetseite:

[berlin.bahninfo.de]

> Dann noch eine Frage an die Spezialisten:
> Kann man den verlassenen Flügel der Beelitzer
> Heilstätten noch einfach so erforschen?

Ja, auch diese sind leicht zugänglich (es werden sogar Führungen dort angeboten). Auch zu diesem Gebiet findest Du Infos auf meiner Internetseite:

[www.beelitzer-heilstaetten.de]

Viele Grüße
Andreas
sejutti schrieb:

> Die Bahnhöfe Bornim-Grube und Satzkorn sind leicht
> von der Straße aus zugänglich und noch vorhanden.
> Fotos und Details dazu findest Du auf meiner
> Internetseite:
>
> [berlin.bahninfo.de]

Schöne Seite, paar Anmerkungen dazu:
Der Bahnhof Bergholz war bestimmt kein wichtiger Umsteigepunkt
auf dem Weg von Beelitz nach Westberlin. Sondern von
Belzig/Michendorf (Beelitz selbst ging eher über Potsdam)
und Südost-Potsdam (Drewitz/Rehbrücke) nach Ost-Berlin.

In Potsdam Pirschheide gab es bis 199*9* Personenverkehr
an den oberen Bahnsteigen, wenn auch nur mit einem Zugpaar
(Golm-Strausberg).

"Stillgelegt" würde ich dort nicht schreiben.
Ähnlich bei den ganzen anderen Bahnhöfen. "Kein Personenhalt mehr",
gut, bei Potsdam Pirschheide ist nun wirklich Infrastruktur weg
(alle Bahnsteiggleise), aber in Satzkorn ist z.B. nichts stillgelegt,
auch bei den meisten anderen nicht.

Bredow lag nicht an einer Zweigstrecke des BAR, sondern an
der Umgehungsbahn, viel älter als der BAR.
Und nicht nur zeitlich, auch geographisch passt es nicht: die
Strecke verbindet in diesem Bereich die Lehrter und die Hamburger
Bahn. Vom Außenring auf die Hamburger Bahn nach Westen gings ja
bei Falkenhagen direkt.

Und die Bahnhöfe Saarmund und Genshagener Heide wurden nicht
in den 1920ern eröffnet.
Andernfalls würde sich ja dort auf der Karte
blocksignal.de
was finden.
Erste Ansätze in den 1940ern mit dem Güteraußenring, wobei Saarmund wohl
nie in Betrieb ging, in der heutigen Form in den 1950ern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2010 14:26 von Global Fisch.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Stillgelegt" würde ich dort nicht schreiben.
> Ähnlich bei den ganzen anderen Bahnhöfen. "Kein
> Personenhalt mehr",
> gut, bei Potsdam Pirschheide ist nun wirklich
> Infrastruktur weg
> (alle Bahnsteiggleise), aber in Satzkorn ist z.B.
> nichts stillgelegt,
> auch bei den meisten anderen nicht.


Wie willst Du es denn sonst bezeichnen? Die Fußgängerbrücke ist weg, das ehemalige Gleis am Hausbahnsteig schon ein paar Jahre nicht mehr angeschlossen und der Außenbahnsteig seit inbetriebnahme des ESTW Abschnittes ebenfalls gleislos.
Satzkorn besteht nur noch aus den 2 durchgehenden Hauptgleisen und dem Gleis hinter dem alten Bahnsteig um das Baustofflager anzuschließen, der Rest ist weg bzw. liegt nur noch als nicht nutzbares Fragment rum.

Nicht viel anders ist es in Falkenhagen, da fehlt auch das alte Hausbahnsteiggleis und Schönwalde hat nur noch 2 durchgehende Gleise, die alten Anlagen des Reiseverkehrs sind bis auf die Ruine des Bahnhofsgebäudes komplett verschwunden.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:

> > aber in Satzkorn ist
> z.B.
> > nichts stillgelegt,
> > auch bei den meisten anderen nicht.
>
>
> Wie willst Du es denn sonst bezeichnen?

Du hast die Situation doch im folgenden auch erklärt, ohne
das Wort zu verwenden.

> Die
> Fußgängerbrücke ist weg, das ehemalige Gleis am
> Hausbahnsteig schon ein paar Jahre nicht mehr
> angeschlossen und der Außenbahnsteig seit
> inbetriebnahme des ESTW Abschnittes ebenfalls
> gleislos.
> Satzkorn besteht nur noch aus den 2 durchgehenden
> Hauptgleisen und dem Gleis hinter dem alten
> Bahnsteig

Ich war nun seit zwei Jahren nicht mehr da, davor war
dort noch mehr. Auch auf den Bildern, die auf sejuttis Seite
von 2009 sind, werden noch mehr Gleise befahren. Kann gut
sein, dass das nicht mehr der neueste Stand ist, das ESTW
Falkenhagen, auf das Du verweist, kam ja erst danach.

"Stillgelegt" ist bahntechnisch ein festgelegter Begriff,
da ist es etwas ungenau, wenn man das für alles möglich
verwendet. Ist jetzt nicht wirklich schlimm, das zu schreiben,
man versteht es ja. Aber exakt ist der Begriff hier eben nicht.
Kleinkram, wenn es *nur* darum ginge, würde ich hier nicht
schreiben. Aber wenn sejutti sowieso etwas an der Seite ändert
(was er etwa bei Bergholz als angeblichen Umsteigepunkt nach
West-Berlin wirklich machen sollte), dann kann er es auch gleich
mit erledigen.
Es hilft nur nicht, daß das Wort "stillgelegt" die Situation im Reiseverkehr auf vielen Stationen des BAR treffen beschreibt.

Satzkorn:

[www.deutschebahn.com]

Falkenhagen:

[www.deutschebahn.com]

Schönwalde:

[www.deutschebahn.com]

Bergfelde ist nur noch eine Ruine an freier Strecke, diese Dienststelle gibt es nicht mehr.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hilft nur nicht, daß das Wort "stillgelegt" die
> Situation im Reiseverkehr auf vielen Stationen des
> BAR treffen beschreibt.
>
> Satzkorn:
>
> [www.deutschebahn.com]
> e/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente
> /Bahnhof/SNB/B/BSAT__2010.svg
>
> Falkenhagen:
>
> [www.deutschebahn.com]
> e/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente
> /Bahnhof/SNB/B/BFAH__2010.svg
>
> Schönwalde:
>
> [www.deutschebahn.com]
> e/infrastruktur__schiene/netz/netzzugang/dokumente
> /Bahnhof/SNB/B/BSWL__2010.svg
>
> Bergfelde ist nur noch eine Ruine an freier
> Strecke, diese Dienststelle gibt es nicht mehr.

Die Links lassen sich leider nicht öffnen? Es kommt ein XML-Verarbeitungsfehler.

Grüße
c.
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es hilft nur nicht, daß das Wort "stillgelegt" die
> Situation im Reiseverkehr auf vielen Stationen des
> BAR treffen beschreibt.

Verkehr wird *nie* stillgelegt; Verkehr wird eingestellt.

Stationen werden geschlossen. Bahnsteige werden gesperrt.
Brücken werden abgebaut.

Strecken werden stillgelegt.
Und das nicht einfach so, wenn der Verkehr weg ist, sondern als
Resultat eines konkreten Stilllegungsverfahrens.

Wie gesagt, nichts ernstes, man versteht ja, was gemeint ist.
Aber, wenn man schon etwas ändert, kann man das auch anpassen.

Meintest Du mit den Links so etwas hier:

Bf. Satzkorn ?
Super, da sind ein paar sehr gute Antworten bei. Würde mich dann am Donnerstag auf den Weg machen. Weiss jemand ob in Wünsdorf die ehemalige Soviet-Militäranlage noch frei zugänglich ist?
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Super, da sind ein paar sehr gute Antworten bei.
> Würde mich dann am Donnerstag auf den Weg machen.
> Weiss jemand ob in Wünsdorf die ehemalige
> Soviet-Militäranlage noch frei zugänglich ist?

Der Sowjet-Bahnhof ist frei zugänglich, allerdings wird dort immer mehr abgebaut, zuletzt vor einigen Wochen die Schranke. Ansonsten kannst Du alle nachgenutzten Gebäude (Verwaltungszentren A - C und verschiedenen Wohnanlagen) frei anschauen, im Ortsgebiet sind auch einige zivile "Ruinen" zugänglich, wo man gute Fotos schießen kann. Das restliche, eigentliche Militärgebiet ist nur "eingeschränkt" zugänglich. Nähere Infos bei Bedarf per PN. Alternativ kannst Du auch eine Bunkerführung mitmachen, Infos hier.

Grüße
c.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Die Links lassen sich leider nicht öffnen? Es
> kommt ein XML-Verarbeitungsfehler.

Ich kann sie weiterhin öffnen. Liegt warscheinlich an Deinem PC/Browser.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen