Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterbrechung U2 und M1 2010
geschrieben von Ingolf 
Zitat
der weiße bim
Auf den am meisten betroffenen U2-Bahnhöfen zwischen Potsdamer Platz und Wittenbergplatz sind die Bauhinweise montiert worden. Freundliche Verteiler drückten den ein- und aussteigenden Kunden die druckfrischen Baubroschüren in die Hand, die noch nicht mal online auf bvg.de nachzulesen sind.
Darin ist alles haarklein erklärt, was wann wo nicht fährt und wie man dennoch die gewünschten Stationen erreichen kann.

Diese Broschure werden am Wittenbergplatz an aus- und umsteigende Fahrgäste verteilt - aber nicht an in der U2 bleibende Fahrgäste, die ab Donnerstag umsteigen müssen und die Broschüre daher am meisten brauchen könnten. Die Verteilerpersonen sollten auch mal im Zug verteilen.
Zitat
TobiBER
Ruhleben wird wohl frühestens Anfang August wieder aufgemacht.

In der Tat. Laut heutigen Tagesspiegel (S. 9) "soll die seit fast einem Jahr gesperrte Strecke Olympiastadion-Ruhleben Ende Juli freigegeben werden", und laut die am Wittenbergplatz ausgehändigte U2-Bauinformationsbroschüre ist der Bauunternehmen "bemüht, die Arbeiten bis Anfang August 2011 abzuschliessen".
Ja .. die Reaktivierung der U12 war den Stifte-Drehern im Trias-Komplex wohl suspekt. Wäre auf jeden Fall die kundenfreundlichere Lösung gewesen. So hätte man sich sogar die Bauweiche Gleisdreieck sparen können und Bartholdypark / Bernburger Str ist nun wirklich ne fußläufige Entfernung, die obendrein noch durch den M-Bus abgedeckt wär...

Das kann doch nciht sein, dass man hier im Forum auf schlauere Lösungen kommt, als die Leute, die fürs Nachdenken bezahlt werden ... *koppschüddel*
Zitat
achherrje
So hätte man sich sogar die Bauweiche Gleisdreieck sparen können und Bartholdypark / Bernburger Str ist nun wirklich ne fußläufige Entfernung, die obendrein noch durch den M-Bus abgedeckt wär...

Beim vielen Kopfschütteln bitte nicht vergessen, dass ohne Weiche zwischen Bartholdypark und Gleisdreieck der Nordteil der U2 bereits am Potsdamer Platz enden müsste.

so long

Mario
bvg.de:
Sanierungsarbeiten auf der U-Bahnlinie 2, U Gleisdreieck

tagesspiegel.de:
U-Bahnlinie 2 bis November unterbrochen

Na bravo, die BVG hat sich wieder einmal etwas ganz einfaches zusammengebastelt. Die Kundschaft bekommt dafür "übersichtliches" Umsteigen, Treppenlaufen und Zugwechsel bis zum Abwinken. Und die Halle im Bahnhof Wittenbergplatz wird mit noch mehr verwirrt Löcher in die Luft glotzenden Fahrgästen (zusätzlich zu den Touristen) vollgestellt. Zur Abrundung abends dann noch die U3-Sperrung Nollendorfplatz - Spichernstraße.

Wo bleibt die U12? Oder ironisch: ist Prügelstrafe wieder erlaubt?
Warum können nicht alle Züge aus Pankow bis Gleisdreieck fahren?
Warum sollen die Fahrgäste der U1 denn zum Umsteigen gezwungen werden? Die Bauarbeiten betreffen die U2, nicht die U1.

Vor Jahren war das mit der U12 richtig ätzend und jedes Mal kommen wieder so ein paar Schlauköpfe und rufen laut nach der U12 und wollen
eigentlich unbeteiligte Fahrgäste damit belasten. U1-Fahrgäste scheinen hier Fahrgäste 2. Klasse zu sein...
Zitat
Henning
Warum können nicht alle Züge aus Pankow bis Gleisdreieck fahren?

Weil man vor Gleisdreieck keine Bauweiche rein kriegt, sondern erst nahe Bartypark, und damit ist ein Fünfminuten-Kehrtakt nicht drin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2011 15:44 von Ruhlebener.
Zitat
Peter Bock
Warum sollen die Fahrgäste der U1 denn zum Umsteigen gezwungen werden? Die Bauarbeiten betreffen die U2, nicht die U1.

Vor Jahren war das mit der U12 richtig ätzend und jedes Mal kommen wieder so ein paar Schlauköpfe und rufen laut nach der U12 und wollen
eigentlich unbeteiligte Fahrgäste damit belasten. U1-Fahrgäste scheinen hier Fahrgäste 2. Klasse zu sein...

... "Fahrgäste 2. Klasse zu sein" ... wenn ich so etwas lese - ja, schließlich haben sie zum Ausgleich die Liniennummer 1!

Aber mal im ernst:
Es dürfte sich eigentlich schon geistig erschließen, eher den stärker nachgefragten westlichen Ast am Wittenbergplatz durchzubinden (U2 Zoo) statt dem schwächeren (U1 Kurfürstendamm). Oder was spricht dagegen?

Übrigens werden "unbeteiligte Fahrgäste" der U1 die Situation sowieso spüren, weil die U1 den Umleiter darstellt. Da ist niemand "unbeteiligt"!
Zitat
Peter Bock
Warum sollen die Fahrgäste der U1 denn zum Umsteigen gezwungen werden? Die Bauarbeiten betreffen die U2, nicht die U1. ...

Mit etwas Mut zum Risiko könnte der Westteil der U2 über Nollendorfplatz (unten) nach Gleisdreieck (oben) fahren und dort kehren. Damit wäre in Gleisdreieck ein (dank Aufzug sogar barrierefreier) direkter Umstieg zwischen U2 (West) und U2 (Nord) alle 10 min prinzipiell machbar.
Die Bedenkenträger fürchten wahrscheinlich einen zu dichten Takt zwischen Nollendorfplatz und Wittenbergplatz, in 10 min müssten dort 5 bis 6 Zugfahrten auf einem Gleis abgewickelt werden. Fahren im Bahnhofsabstand unmöglich - das verringert die Betriebssicherheit.

Daher haben Aufsichtsbehörde und Besteller der für einige Fahrgäste unbequemeren, aber stabileren Variante zugestimmt.

so long

Mario
Zitat
Prinz Eisenherz
Aber mal im ernst:
Es dürfte sich eigentlich schon geistig erschließen, eher den stärker nachgefragten westlichen Ast am Wittenbergplatz durchzubinden (U2 Zoo) statt dem schwächeren (U1 Kurfürstendamm). Oder was spricht dagegen?

Übrigens werden "unbeteiligte Fahrgäste" der U1 die Situation sowieso spüren, weil die U1 den Umleiter darstellt. Da ist niemand "unbeteiligt"!

Na und? Der U2-West-Ast ist zwar stärker frequentiert, aber es ist für die Fahrgäste der U1 weniger belastend vollere Züge als einen Zwangsumstieg ertragen zu müssen.
Entlang der U1 selbst gab und gibt es ja etliche Unterbrechungen mit Pendel-und Ersatzverkehren - da muss nicht noch durch eine Baustelle der U2 für zusätzlichen Verdruss gesorgt werden.
Zitat
Peter Bock

Na und? Der U2-West-Ast ist zwar stärker frequentiert, aber es ist für die Fahrgäste der U1 weniger belastend vollere Züge als einen Zwangsumstieg ertragen zu müssen.
Entlang der U1 selbst gab und gibt es ja etliche Unterbrechungen mit Pendel-und Ersatzverkehren - da muss nicht noch durch eine Baustelle der U2 für zusätzlichen Verdruss gesorgt werden.

Mein Beileid, ich heule gleich in den nächsten Straßengulli. Was da jetzt mit der U2 losgeht, dagegen waren doch die U1-Unterbrechungen Kleinkram. Ich benutze U1, U2 und U3 - erlebe also immer irgendwie diese Baumaßnahmen und beobachte den Verkehr am Wittenbergplatz sozusagen vor der Haustür schon lange.

Wieso Zwangsumstieg? Etwa für die "gaaaaanz" wichtige Beziehung Richtung Uhlandstraße? Komisch, ich sehe diese Züge meist schwach besetzt aus Wittenbergplatz ausfahren!
Zitat
Peter Bock
Vor Jahren war das mit der U12 richtig ätzend und jedes Mal kommen wieder so ein paar Schlauköpfe und rufen laut nach der U12 und wollen
eigentlich unbeteiligte Fahrgäste damit belasten. U1-Fahrgäste scheinen hier Fahrgäste 2. Klasse zu sein...

Fahrgäste, die täglich zwischen west-U2-Bahnhöfe und Kreuzberg fahren, sind schon seit 1993 "Fahrgäste 2. Klasse" in deine Sinne, und fänden einige Monaten U12 (damals Linie 1) ganz und gar nicht "richtig ätzend" sondern eine willkommende Erleichterung!
Übrigens, werden die Züge der U1 dann auf 8 Wagen verlängert? All Fahrgäste von zwei gut bestzte Linien in einen 6-Wagenzug herein zu quetschen grenzt an Tokio-Zustände...
Zitat
Ruhlebener
Fahrgäste, die täglich zwischen west-U2-Bahnhöfe und Kreuzberg fahren, sind schon seit 1993 "Fahrgäste 2. Klasse" in deine Sinne, und fänden einige Monaten U12 (damals Linie 1) ganz und gar nicht "richtig ätzend" sondern eine willkommende Erleichterung!

Man hat sich nunmal 1993 und 2004 für das heutige Netz entschieden und sollte die Linien dann auch so belassen und nicht alle paar Wochen wegen Bauarbeiten
das Netz umwerfen. Die Fahrgäste der U2-West haben dafür die U-Bahn-Verbindung Richtung Innenstadt erhalten und wenn man sich die Fahrgastzahlen anschaut,
war das auch die beste Wahl.
Zitat
Ruhlebener
Übrigens, werden die Züge der U1 dann auf 8 Wagen verlängert? All Fahrgäste von zwei gut bestzte Linien in einen 6-Wagenzug herein zu quetschen grenzt an Tokio-Zustände...

Wenn wir hier schon nicht mit Wagen geizen, so verstehe ich noch weniger warum man die U12 nicht aufs Gleis bringt. Zweimaliges Umsteigen ist echt das Letzte. Aber was zählt schon der Kunde Hauptsache er löhnt ab. Vielleicht kann die bekloppte Führungsriege bei der U-Bahn in der nächsten Ausgabe des Werbeblättchen BVGplus mal erklären, warum man sich für diese Variante des Ersatzverkehres entschieden hat. Ich sehe schon die ganzen hilflosen Fahrgastbetreuer, die den Touristen nicht helfen können, weil sie auch nicht Bescheid wissen.
Zitat
Ruhlebener
Übrigens, werden die Züge der U1 dann auf 8 Wagen verlängert? All Fahrgäste von zwei gut bestzte Linien in einen 6-Wagenzug herein zu quetschen grenzt an Tokio-Zustände...

Gut Ruhlebener, ich schlage die U3-Züge auch noch zur Verlängerung vor, für eine Station von Wittenberg bis Nolli wird das bestimmt gebraucht. Und sonntags alle fünf Minuten. Spart die Treppen. Das wird ein Chaos ....
Zitat
Alba Coach
Ich sehe schon die ganzen hilflosen Fahrgastbetreuer, die den Touristen nicht helfen können, weil sie auch nicht Bescheid wissen.

Das ist leider wieder zu erwarten. Hauptsache sie bleiben freundlich.

Schon die Information in der gestrigen Abendschau war völlig irreführend, es wurde von einem Pendelverkehr geredet. Es gibt aber keinen Pendelverkehr.
Es gibt auf der U2 abschnittsweise Regelbetrieb und dazwischen Ersatzverkehr bzw. Umfahrung mit der U1.

[www.bvg.de]

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2011 20:25 von der weiße bim.
Ja, aber in der BVG plus stand was von Pendelverkehr. Da hat das RBB wohl die zuverlässigste Quelle gewählt...
Zitat
der weiße bim
Zitat
Alba Coach
Ich sehe schon die ganzen hilflosen Fahrgastbetreuer, die den Touristen nicht helfen können, weil sie auch nicht Bescheid wissen.

Das ist leider wieder zu erwarten. Hauptsache sie bleiben freundlich.


Freundlich bleiben und das gerechtfertigte Genöle über von der BVG hausgemachte Probleme abfangen - so stellt sich der Arbeitgeber BVG sicher den Traum-Mitarbeiter vor.
Dieses Thema wurde beendet.