Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modernisierung KT4D Berlin und Potsdam so unterschiedlich
geschrieben von Tramy1 
Hallöchen.

Hier in Berlin wurde ja die sogenannte "Luxus Modernisierung" durchgeführt für die KT4D, KT4Dt und T6/A2 der BVG.

Aber warum wurde in Potsdam eine Modernisierung so unterschiedlich durchgeführt?

Alle 85 ehemaligen Berliner Wagen und die Wagen 012,014-017 und 036 wurden in Bautzen und Hennigsdorf modernisiert.

Aber in Potsdam kann man wenigsten noch Beschleuniger und Chopper Seite an Seite erleben.

Danke, Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo Tramy,

kannst du deine Frage bitte nochmal neu formulieren? Mir erschließt sich nicht welche Unterschiede du hinterfragst. Dass die Wagen der ViP anders modernisiert wurden als die der BVG ist doch nicht weiter verwunderlich: Auch wenn ein Teil der ViP-Wagen wie die BVG-Wagen in Bautzen modernisiert wurde, so bedeutet es ja nicht automatisch, dass die Modernisierung im selben Umfang erfolgt.
Zitat

TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tramy,
>
> kannst du deine Frage bitte nochmal neu
> formulieren? Mir erschließt sich nicht welche
> Unterschiede du hinterfragst. Dass die Wagen der
> ViP anders modernisiert wurden als die der BVG ist
> doch nicht weiter verwunderlich: Auch wenn ein
> Teil der ViP-Wagen wie die BVG-Wagen in Bautzen
> modernisiert wurde, so bedeutet es ja nicht
> automatisch, dass die Modernisierung im selben
> Umfang erfolgt.

Hallöchen.

Warum nicht alle Potsdamer mit Chopper ausgerüstet wurden?

Das war und ist gemeint. Sorry.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > TheTiger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Tramy,
> >
> > kannst du deine Frage bitte nochmal neu
> > formulieren? Mir erschließt sich nicht welche
> > Unterschiede du hinterfragst. Dass die Wagen
> der
> > ViP anders modernisiert wurden als die der BVG
> ist
> > doch nicht weiter verwunderlich: Auch wenn ein
> > Teil der ViP-Wagen wie die BVG-Wagen in Bautzen
> > modernisiert wurde, so bedeutet es ja nicht
> > automatisch, dass die Modernisierung im selben
> > Umfang erfolgt.
>
>
> Hallöchen.
>
> Warum nicht alle Potsdamer mit Chopper ausgerüstet
> wurden?
>
1

Soviel ich weiß, wurde bei der Modernisierung aus Kostengründen darauf verzichtet. Erst ab ca. 2000 wurden mindestens diese Wagen nachträglich damit ausgerüstet:
148 - 157, 159 - 161, 248 - 257 und 259

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was genau bedeutet "Chopper" jetzt bei der Straßenbahn? Den Begriff kenne ich eher aus einem anderen Sektor *wrumm wrumm* :)
Zitat
Trittbrettfahrer
Was genau bedeutet "Chopper" jetzt bei der Straßenbahn?

Zum einen: [de.wikipedia.org]

Die Chopper-Steuerung kommt bei den modernisierten Berliner KT4D zum Einsatz und ersetzte den alten "Beschleuniger".
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht alle Potsdamer mit Chopper ausgerüstet wurden?

Die Preise für die Ausrüstungen mit Leistungselektronik waren in den 1980er Jahren noch immens hoch, weswegen leider entgegen dem ursprünglichen Konzept nur ein Teil der KT4 (genau 100 Stück) ab Werk mit Gleichstromsteller (TV-3) ausgerüstet werden konnte. Davon gingen 99 nach Berlin und einer in Meterspurausführung nach Zagreb.
In den 1990ern waren die diese Steuerungen technisch ausgereifter, aber immer noch sehr teuer. Daher rechnete sich deren Einsatz über die Energiekostenersparnis und Senkung des Wartungsaufwandes nur bei längerer Nutzungszeit. Bei den Berliner Wagen war das voraussichtlich der Fall, wie wir heute wissen, traf diese Einschätzung zu, denn alle 171 umgerüsteten KT4Dmod sind noch vorhanden und im Einsatz.

In Potsdam und anderen Landeshauptstädten wurde dagegen sparsamer modernisiert, weil man die ganze Tatraflotte möglichst schnell durch damals aufkommende Niederflurtechnik ersetzen wollte. Gelegentlich hat das auch geklappt (z.B. Schwerin), in anderen Betrieben (wie Potsdam) reichten die Mittel dazu nicht aus. Da sich die längere Nutzung eines Teils der modernisierten Wagen abzeichnete, nutze man die nach 2000 stark gefallenen Preise, um nachträglich doch noch einige Fahrzeuge umzurüsten.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2010 16:59 von der weiße bim.
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was genau bedeutet "Chopper" jetzt bei der
> Straßenbahn? Den Begriff kenne ich eher aus einem
> anderen Sektor *wrumm wrumm* :)

Mit wrumm wrumm hat es fast was zu tun.
Einmal die Beschleunigersteuerung im KT4D und einmal die Choppersteuerung im KT4Dt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wobei Potsdam auch schon so weit wäre, wenn man das günstige 2. Los der Combinos nicht gekündigt hätte. Nun hat man wesentlich teurer die Variobahnen bestellt und kann damit noch immer nicht alle Tatras abstellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tramy1 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Warum nicht alle Potsdamer mit Chopper
> ausgerüstet wurden?
>
> Die Preise für die Ausrüstungen mit
> Leistungselektronik waren in den 1980er Jahren
> noch immens hoch, weswegen leider entgegen dem
> ursprünglichen Konzept nur ein Teil der KT4 (genau
> 100 Stück) ab Werk mit Gleichstromsteller (TV-3)
> ausgerüstet werden konnte. Davon gingen 99 nach
> Berlin und einer in Meterspurausführung nach
> Zagreb.
> In den 1990ern waren die diese Steuerungen
> technisch ausgereifter, aber immer noch sehr
> teuer. Daher rechnete sich deren Einsatz über die
> Energiekostenersparnis und Senkung des
> Wartungsaufwandes nur bei längerer Nutzungszeit.
> Bei den Berliner Wagen war das voraussichtlich der
> Fall, wie wir heute wissen, traf diese
> Einschätzung zu, denn alle 171 umgerüsteten
> KT4Dmod sind noch vorhanden und im Einsatz.
>
> In Potsdam und anderen Landeshauptstädten wurde
> dagegen sparsamer modernisiert, weil man die ganze
> Tatraflotte möglichst schnell durch damals
> aufkommende Niederflurtechnik ersetzen wollte.
> Gelegentlich hat das auch geklappt (z.B.
> Schwerin), in anderen Betrieben (wie Potsdam)
> reichten die Mittel dazu nicht aus. Da sich die
> längere Nutzung eines Teils der modernisierten
> Wagen abzeichnete, nutze man die nach 2000 stark
> gefallenen Preise, um nachträglich doch noch
> einige Fahrzeuge umzurüsten.


Dazu kam noch meines Wissens, das man 1992 bei 20 Wagen in der Mod-Phase eine Serien-Parallelschaltung ( nach einem belgischen Vorbild) für den Beschleuniger umbaute.
Diese funktionierte jedoch nicht zuverlässig, so das man zur klassischen Beschleunigersteuerung für diese Wagen zurückkehrte.

Vg T6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2010 18:33 von T6Jagdpilot.
Danke für die Info.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen