Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 20.03.2012 18:21 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 22.03.2012 15:29 |
Zitat
peterl
Interessant finde ich nebenbei, dass eine Führung über das Karower Kreuz (Variante 3a) um 1 Minute schneller ist als über (die um eine Fernbahn ergänzte) Nordbahn (Variante 3b). Jedoch wird auf diese Variante Nordbahn nicht weiter eingegangen da "... keine günstigeren Fahrzeiten zu erzielen sind, wird in Abstimmung mit dem
projektbegleitenden Arbeitskreis auf die weitere Vertiefung der Variante 3b verzichtet." Lässt das im Hinblick auf einen möglichen Ausbau der Nordbahn tief blicken?
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 22.03.2012 15:57 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 22.03.2012 16:39 |
Zitat
peterl
Die längere Strecke von 6km schafft man bei 100km/h in 3,5 Minuten.
Strecke und Fahrzeit über Tegel: 24,8km, 20 Minuten -> Geschwindigkeit 75km/h
Strecke und Fahrzeit übers Karower Kreuz: 30,6km, 18 Minuten -> Geschwindigkeit 100km/h
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 22.03.2012 19:36 |
Zitat
peterl
Die längere Strecke von 6km schafft man bei 100km/h in 3,5 Minuten, bei 120 in 3.
Strecke und Fahrzeit über Tegel: 24,8km, 20 Minuten -> Geschwindigkeit 75km/h [Fahrzeughöchstgeschwindigkeit auf der Strecke wird in der Untersuchung mit 100 angegeben]
Strecke und Fahrzeit übers Karower Kreuz: 30,6km, 18 Minuten -> Geschwindigkeit 100km/h [Fahrzeughöchstgeschwindigkeit auf der Strecke wird in der Untersuchung mit 120 angegeben]
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 22.03.2012 20:07 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 14:25 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 14:42 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 14:56 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 15:01 |
Zitat
Heidekraut
>Man will wahrscheinlich schnellstmöglich nach Gesundbrunnen und nicht so oft zwischendurch halten.
Es ging mir um den Synergie mit der NE27. Wäre jetzt die Betreibsführung des RE6 auch noch in der Hand der NEB, würden die Pläne vielleicht anders ausfallen?
Schönholz ist jetzt schon ein (bescheidener) Umsteigepunkt. Wilhelmsruh scheint mir eher weniger frequentiert, als Aus- und Einsteigepunkt. Die NE27 Fahrgäste nach Wihelmsruh können auch in PankowPark aussteigen, die Umsteiger eben so gut in Schönholz oder Gesundbrunnen wechseln.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 15:41 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 15:51 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 15:54 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 15:59 |
Zitat
Heidekraut
Es wird aber auch Umsteiger von der NE27 in Richtung Hennigsdorf, Kremmen, sowie Oranienburg geben.
Warum noch kostspieligen Ausbau, wenn man Infrastruktur hat? 10.11.2012 16:18 |
Zitat
Heidekraut
Diese mögliche Kopplung und Kombination des NE27 und des RE6 scheint mir doch Synergie zu versprechen. In beiden Fällen Dieseltrieb bis Gesundbrunnen. Das wäre doch ersteinmal ein nützliches Nahziel. Die Nordbahn müsste nördlich von Wilhelmsruh nicht weiter ausgebaut werden. Die Kremmener Bahn müsste ein separates Regiogleis bekommen, zumindest auf Teilabschnitten, wo es teilweise bereits vorhanden. Ein Zehnminutentakt der S25 ist nicht an einen kompletten zweigleisigen Ausbau der S-Bahntrasse gebunden, einige Kreuzungsstellen, wie auch jetzt schon, reichen aus. Dort würde die Streckenführung mit dem RE6 dreigleisig. Eine Kombination von S-Bahn und Regiobahn im Bereich Tegel - Hennigsdorf wäre ohne weiteres machbar und wohl auch Zugführungstechnisch beherrschbar. So hätten wir einen Regionalhalt in Hennigsdorf, (Tegel), Schönholz (mit Umsteigemöglichkeit in die Nordbahn und die NE27), sowie Gesundbrunnen. Das wäre doch, wie oben schon mehrfach dargestellt, ein großer Gewinn. Und bevor man alle Regiozüge in den Tunnel "stromt", erst einmal ein Nahziel.
edit: etwas präziser. Natürlich ist Wilhelmsruh ein historischer Kopfbahnhof der Heidekrautbahn und streng genommen auch an der Nordbahn gelegen. Aber wird er wirklich gebraucht?
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 16:22 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 16:42 |
Zitat
Heidekraut
@PEG Wäre mit der Führung des RE6 über Karower Kreuz soviel gewonnen, gegenüber Spandau? Wenn ja, warum macht man es nicht gleich, das ist doch unbenommen. Ersetzt aber m.E. prognostisch nicht den Ausbau der Kremmener Bahn.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 16:59 |
Zitat
Heidekraut
>Die wären aber mit der S8 über Birkenwerder schneller.
Mischbetrieb: Ich sehe generell auch die Anfälligkeit des Mischbetreibes, deshalb sollte dieser eben auf ein relativ kurzes Stück beschränkt bleiben. Der RE 6 sollt keinesfalls auf S-Bahngleisen fahren, sondern dort wo 2-gleisig Maximalausbau bedeutet, immer eingleisig für die S-Bahn und das zweite Gleis für den RE6. Allenfalls ein sehr kurzes Kreuzungsstück (z.B. um die Seiten zu wechseln) wäre verkraftbar. Aber ich denke das Keuzungsproblem sollte gleich in Hennigsdorf gelöst werden. Streckenabschnitte, die für die Realisierung des 10Min--Verkehrs vorgesehen sind, sollten dann dreigleisig sein.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 17:09 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Heidekraut
@PEG Wäre mit der Führung des RE6 über Karower Kreuz soviel gewonnen, gegenüber Spandau? Wenn ja, warum macht man es nicht gleich, das ist doch unbenommen. Ersetzt aber m.E. prognostisch nicht den Ausbau der Kremmener Bahn.
Brauchst dir doch nur den Fahrplan anschauen. Nach Spandau dauert es heute schon 23 Minuten (+ in etwa 10 Minuten bis Gesundbrunnen).
Das wären nochmal 10 Minuten länger als schon von mir progonostiziert.
Durch die Umlegung RE 6 über Karower Kreuz und eine kleine Erweiterung der RB 55, die dann den RE 6-Abschnitt nach Spandau fährt, könnte man
aber mit recht geringen Mitteln eine Ausweitung des Verkehrs erreichen. Ein Streckenausbau dürfte da wesentlich mehr kosten (und
hier sind die Bestellerkosten noch gar nicht mit drin).
Und zum Thema "wäre etwas gewonnen?": Die direkte Führung nach Gesundbrunnen ohne Umweg?
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 17:43 |