Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Orange Rundumkennleuchte U-Bahn-Hof Krumme Lanke
geschrieben von lexi4berlin 
Gegenüber des Bahnhofsvorplatzes (Alfred-Grenander-Platz) befindet sich ein Mast mit beleuchtbarem "U"-Symbol, einer Normaluhr und - nach unten weisend - einer orangen Rundumkennleuchte (wie bei einem ADAC-Fahrzeug auf dem Dach).

Diese Rundumkennleuchte ist in einem für mich nicht nachvollziehbaren Rhythmus - für jeweils nicht sehr lange Zeit - aktiv.

Was hat es damit auf sich? Die Busfahrer und der Fahrscheinverkäufer vor Ort waren leider ahnungslos.
lexi4berlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gegenüber des Bahnhofsvorplatzes
> (Alfred-Grenander-Platz) befindet sich ein Mast
> mit beleuchtbarem "U"-Symbol, einer Normaluhr und
> - nach unten weisend - einer orangen
> Rundumkennleuchte (wie bei einem ADAC-Fahrzeug auf
> dem Dach).
>
> Diese Rundumkennleuchte ist in einem für mich
> nicht nachvollziehbaren Rhythmus - für jeweils
> nicht sehr lange Zeit - aktiv.
>
> Was hat es damit auf sich? Die Busfahrer und der
> Fahrscheinverkäufer vor Ort waren leider
> ahnungslos.

Das ist eigentlich traurig, das die das nicht wissen. Denn für mich sieht es so aus, als wenn es eine von den Leuchten ist, die früher dazu da waren, den Busfahrern zu signalisieren, das eine U-Bahn eingefahren ist, und mit Fahrgästen zu rechnen ist. Eventuell sollte der Bus dann noch so lange warten. Jedenfalls war es damals in Neukölln ( U-Bahnhof Leinestraße ) so. Jedenfalls wäre es für mich die einzige logische Erklärung.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist eigentlich traurig, das die das nicht
> wissen. Denn für mich sieht es so aus, als wenn es
> eine von den Leuchten ist, die früher dazu da
> waren, den Busfahrern zu signalisieren, das eine
> U-Bahn eingefahren ist, und mit Fahrgästen zu
> rechnen ist.

Korrekt. Eine sogenannte "Anschlußleuchte", wie sie noch an einigen Umsteigepunkten vorhanden ist. Bedeutet: Es ist gerade eine U-Bahn eingefahren.
Simple Technik der 70er Jahre, heute bekommt man das "Warten auf Anschluß" trotz vernetzter RBL nicht hin. Wenn die Busfahrer das nicht wissen ist das wahrlich traurig.
Anonymer Benutzer
...
25.05.2010 14:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 02:30 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anschlüsse bekommt man an sehr vielen Stellen sehr
> gut und reibungslos hin.


Ach echt ? Wo denn ?
OK, vielen Dank für Eure Antworten!
Zur Ehrenrettung der Busfahrer sei gesagt: Gesprochen habe ich mit zwei Busfahrern der Linie 629 - und vielleicht haben die das bei Havelbus gar nicht mehr gelernt, weil das alles nicht mehr aktuell ist.
Na, dann...als die Dinger aktuell waren, sind die Havelbus-Fahrer nicht bis Zehelndorf gekommen...

Frage am Rande: Stell' ich mir unter dem Wort "Normaluhr" das Gegenteil zu 'ner Digitaluhr richtig vor oder was bedeutet das eigentlich? Auf jeden Fall irgendwie ein merkwürdiges Wort. Gibt's sogar als Normalhaltestelle: Eisenhüttenstadt, Normaluhr

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------

> Frage am Rande: Stell' ich mir unter dem Wort
> "Normaluhr" das Gegenteil zu 'ner Digitaluhr
> richtig vor oder was bedeutet das eigentlich? Auf
> jeden Fall irgendwie ein merkwürdiges Wort. Gibt's
> sogar als Normalhaltestelle: Eisenhüttenstadt,
> Normaluhr
Offensichtlich gibt es inzwischen eine Generation, die sich nicht mehr vorstellen kann, dass es eine Zeit ohne Digital- und zentral ferngesteuerte Funkuhren gab. :-)))
Hier eine Erläuterung:
[de.wikipedia.org]

Ingolf
54E schrieb:
> Anschlüsse bekommt man an sehr vielen Stellen sehr
> gut und reibungslos hin.

Kenne ich nicht. Selbst das Warten auf den Bus, der sich gerade ebenfalls an der Haltestelle anstellt, ist schon für viele Fahrer zu schwer. Im Abendverkehr im 20 Minuten Takt ist mir das bis heute ein Rätsel, wieso das bis heute nicht klappt (heisst: man sich nicht drauf verlassen kann). Kenne genügend Stellen im Netz, wo der Fahrer die Bahn am Bahnhof einfahren sieht, und an den rennenden Fahrgästen vorbeifährt.

Obwohl man dann in der Folge 20 Minuten Zeit hat, darüber nachzudenken, komme ich zu keiner Lösung.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Obwohl man dann in der Folge 20 Minuten Zeit hat,
> darüber nachzudenken, komme ich zu keiner Lösung.


Unsere Forentrolle haben da sicherlich die passende Lösung aus den auswendig gelernten BVG-Textbausteinen für dich. Musst nur abwarten, demnächst an dieser Stelle. =)
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Obwohl man dann in der Folge 20 Minuten Zeit
> hat,
> > darüber nachzudenken, komme ich zu keiner
> Lösung.
>
>
> Unsere Forentrolle haben da sicherlich die
> passende Lösung aus den auswendig gelernten
> BVG-Textbausteinen für dich. Musst nur abwarten,
> demnächst an dieser Stelle. =)

Ich sage dazu nur Falkenberg ( M4 und Bus 197 ) ab einer bestimmten Uhrzeit sieht man den regelmäßig schon von der Bahn aus wegfahren. Wenn man dann Glück hat reicht ein schneller Sprint über die Straße.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen