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Neue S-Bahnautomaten (Themenausgliederung)
geschrieben von Fahrgastbetreuer 
Wirbelstrombremse schrieb:
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> Ihr seid doch eher die Fraktion
> die Monate lang vorher schon im Internet nach
> Angeboten stöbert um günstig für 21,75 Euro durch
> die Lande zu reisen.

Bitte? Woher hast Du diese Information?

Für mich kann ich nur sagen, dass ich 1-2 FV-Reisen pro Woche habe, und diese immer an meinem Heimat-S-Bahnhof beginnen möchte. Ich besitze BC 25 und BC 50 1. Klasse, aber keine VBB-Zeitkarte (kaum Reisen innerhalb Berlin/BRB, aber viel Fern). 95% meiner Reisen sind Normalpreis.

Wenn ich spontan reisen möchte, z.B. von Pankow nach Leipzig, müsste ich somit immer schwarz bis Gesundbrunnen fahren, da an den Automaten und dann mit dem ICE weiter. Und dabei würde die Bahnstrecke Pankow-Leipzig eben genauso viel kosten wie BERLIN-Leipzig, beide via Berlin*BGS*(BSFL/DE*KOET)*Leipzig. Nicht immer beginnen Reisen zuhause, sondern auch im Hotel (ohne Drucker), bei Freunden oder in Eile im Büro. Da zählen manchmal nicht nur die sinnlos verschwendeten 2,10 EUR, sondern auch die Minuten, die man ggf. zusätzlich beim Umsteigen zum erneuten Ticketkauf braucht.

Gruß
M.
Global Fisch schrieb:
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> Vollring über Westkreuz schrieb:
>
> > ich sage mir, warum soll man so einen
> > Fahrkartenautomaten der Berliner S-Bahn auch
> noch
> > mit Software vollstopfen, die ein verschwindend
> > geringer Teil der Fahrgäste überhaupt nutzen
> will.
>
> Warum stopft man denn die Fahrkartenautomaten der
> Hamburger
> S-Bahn (auch auf den kleinsten Stationen dort) mit
> dieser
> Software voll?
>
> Sind die Bahnmanager in Hamburg dümmer als in
> Berlin? Oder ist
> Hamburg so schlimm, dass die Hamburger alle weit
> weg wollen,
> die Berliner aber in ihrer tollen Stadt bleiben
> wollen?
>
> Erklär mir das bitte mal.

Das könnte durchaus am Mentalitätsunterschied zwischen Hamburg und Berlin liegen: Ist es in Hamburg nicht möglich sich Verbundtickets im Vorverkauf zu holen, so hat man in Berlin erfolgreich die Wiedereinführung der 4er-Karten durchgesetzt. Die einen können also gar nicht vorher kaufen, die anderen stehen scheinbar darauf im Vorverkauf Tickets zu bunkern. Vielleicht hat sich dieses Muster inzwischen auf andere Tickets übertragen?
Und Vorverkauf bedeutet für viele selten Reisende eben zum Schalter(!) bzw. mind. "zum Bahnhof" zu fahren und dort ein Ticket zu kaufen, "natürlich" ab Berlin Hbf (oder jedem anderen [FV-]Bahnhof), weil sie wohl auch gar nicht wissen, dass sie da theoretisch die S-Bahn mitbuchen könnten.

> > Himmel noch mal, wer eine Fernreise mit der
> Bahn
> > macht, kauft die Karten im Reisebüro oder
> online
> > oder am DB-Schalter.
>
> Sakra! ;-) Wenn *Du* das so machen willst, sei es
> Dir
> unbenommen. Dein gutes Recht. Aber das gilt bei
> weitem
> nicht für jeden!

[...]

> Und ich bin so arrogant, dass ich meine, dass
> meine Haltung
> durchaus ganz normal ist.

Oben über die Normierung eines anderen meckern, hier selbst normieren?

> > Wenn ich eine simple S-Bahnfahrkarte für den
> > sofortigen Fahrtantritt benötige (der Zug kommt
> in
> > 2 Minuten), dann möchte ich niemanden vor mir
> am
> > Automaten haben, der sich erst durch die
> > Menüführung hangelt, um eine DB-Fahrkarte nach
> > Biebelbipfingen mit zweimaligen Umsteigen zu
> > lösen.
>
> Durchaus verständlich. Aber jemand, der vor dem
> Automaten
> steht und über eine Minute damit zugange ist, im
> Menü eine
> Vierfahrtenkarte Berlin AB zu suchen und eine
> weitere Minute,
> um auf deren Ausdruck zu warten (weil der Drucker
> solange
> braucht), stört Dich nicht?

An dieser Stelle möchte ich doch behaupten, dass Biebelbipfingen bei dem Reisenden, der erst die 4er-Karte suchen muss, auch durchaus seeeehr lange dauern wird.

> Die jetzigen DB-Automaten haben ihre Schwächen,
> weil sie
> mitunter Fragen stellen, die man eigentlich nicht
> braucht.

Welche?

> Aber eine Fahrkarte nach Biebelbipfingen mit
> zweimaligen
> Umsteigen auszustellen, dauert, wenn man sich ein
> bisschen
> auskennt und weiß, was man will, kaum länger als
> eine S-Bahn-
> Fahrkarte.

Würde ich so nicht zwangsläufig unterschreiben. Siehe oben.

Aber mal eine ganz andere Frage: Hat jetzt eigentlich schon i-wer von hier vor so einem Automaten gestanden und genau geguckt, was geht und was nicht? Oder ist das hier (u bei den Online-Deppen) tatsächlich eine Diskussion im Konjunktiv???
Mal noch eine andere Beobachtung:

Man gebe an einem DB-Automaten am Ostbahnhof Ostkreuz als Fahrziel ein. Und? Welchen Fahrschein verkauft einem der Automat? Nomaltarif zu 2,10 Euro - Kurzstrecken gibt es nämlich nur auf den S-Bahnsteigen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
@Vollring: Ich kaufe meine FV-Fahrkarte grundsätzlich am Automaten. Online bräuchte ich ne Kreditkarte, oder müsste nen Brief nach Frankfurt schicken, um Lastschrift zuzulassen und dann mit so nem dämlichen A4-Zettel rumfahren, den ich auch möglichst nicht zu klein falten darf.

Schalter kostet bei den Sparpreisen (nicht Sparpreis 25 oder 50) extra und Reisebüros wollen ebenso ihre Spesen haben. Also bleibt nur der Automat. Letztens war ich sogar mal am Schalter, um die Formalitäten meines Fahrgastrechteformulars zu klären. Die nette Dame suchte dann auch die von mir vorher nachgeguckte Verbindung raus und erklärte mir dann, dass das ein Sparpreis wäre und der bei ihr knapp 10 Euro mehr kostet. Also bin ich dann wieder zum Automaten gegangen und hatte meine Fahrkarte innerhalb von 1-2 min. Dank Kartenzahlung gibts auch kein Problem mit Münzenstapeln als Wechselgeld. Und ja, man muss auch schonmal für den Automaten anstehen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich am Alex FV-Automaten habe.

@Wirbelstrombremse: Ich kann mit meinem Handy telefonieren & SMSen, das ist für mich der (einzige) Zweck dieses Gerätes.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
eiterfugel schrieb:

Hamburg vs. Berlin:

> Das könnte durchaus am Mentalitätsunterschied
> zwischen Hamburg und Berlin liegen: Ist es in
> Hamburg nicht möglich sich Verbundtickets im
> Vorverkauf zu holen, so hat man in Berlin
> erfolgreich die Wiedereinführung der 4er-Karten
> durchgesetzt. Die einen können also gar nicht
> vorher kaufen, die anderen stehen scheinbar darauf
> im Vorverkauf Tickets zu bunkern. Vielleicht hat
> sich dieses Muster inzwischen auf andere Tickets
> übertragen?

Nun, wenn dem so wäre, hieße das aber: wenn man in HH
Verbundtickets nicht im Vorverkauf lösen kann, muss man
die Automaten also viel öfter für Verbundtickets nutzen.
Da würden also die DB-Fahrkartenkäufer noch viel mehr
stören in Berlin.

Und ob die Berliner ihre DB-Fahrkarten lieber im Vorverkauf
kaufen als beim Automaten der S-Bahn kann man ja nie herausfinden,
wenn es bei letzteren nicht geht.


> Und Vorverkauf bedeutet für viele selten Reisende
> eben zum Schalter(!) bzw. mind. "zum Bahnhof" zu
> fahren und dort ein Ticket zu kaufen, "natürlich"
> ab Berlin Hbf (oder jedem anderen Bahnhof), weil
> sie wohl auch gar nicht wissen, dass sie da
> theoretisch die S-Bahn mitbuchen könnten.

Aus diesen Worten folgt: die DB nutzt das ganze
bewusst aus, um die Kunden abzuzocken. (So weit
bin ich ja noch nicht einmal in meiner Kritik gegangen).


> > Und ich bin so arrogant, dass ich meine, dass
> > meine Haltung
> > durchaus ganz normal ist.
>
> Oben über die Normierung eines anderen meckern,
> hier selbst normieren?

Du hast hier etwas nicht verstanden. *Ich* sage hier
nicht: weil ich etwas nicht brauche, braucht es kein
anderer.

> An dieser Stelle möchte ich doch behaupten, dass
> Biebelbipfingen bei dem Reisenden, der erst die
> 4er-Karte suchen muss, auch durchaus seeeehr lange
> dauern wird.

Das ist genau das gleiche wie die Zielsuche am S-Bahn Automaten
für VBB-Ziele. Nein, nicht ganz. Beim (alten) S-Bahn-Automaten
muss man den Startbahnhof nochmal extra bestätigen, beim DB-
Automaten nicht, man kann ihn aber durch draufklicken ändern.

So etwas ist einfach. Problematisch ist aber (bei beiden Automaten)
die Suche nach bestimmten Tickets, die sich hinter irgendwelchen
Menüpunkten verstecken.


> > Die jetzigen DB-Automaten haben ihre Schwächen,
> > weil sie
> > mitunter Fragen stellen, die man eigentlich
> nicht
> > braucht.
>
> Welche?

Kennst Du die DB-Automaten überhaupt?
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> eiterfugel schrieb:
>
Hamburg Sofortkauf vs. Berlin Vorverkauf:

> Nun, wenn dem so wäre, hieße das aber: wenn man in
> HH
> Verbundtickets nicht im Vorverkauf lösen kann,
> muss man
> die Automaten also viel öfter für Verbundtickets
> nutzen.
> Da würden also die DB-Fahrkartenkäufer noch viel
> mehr
> stören in Berlin.

Na ja, aber deshalb ist meines Wissens die Quote an Zeitfahrausweisen (künstlich) höher und es stört also weniger, wenn der Automat auch für etwas anderes genutzt werden kann. Außerdem, die Umstellmöglichkeit fand ich auch durchaus versteckt, so dass der Beispiel-Mensch, der die 4er-Karte so lange suchen muss, auch dieser lange suchen müssten. Und wäre dann erst im nächsten Bedienschirm ...

> Und ob die Berliner ihre DB-Fahrkarten lieber im
> Vorverkauf
> kaufen als beim Automaten der S-Bahn kann man ja
> nie herausfinden,
> wenn es bei letzteren nicht geht.

Das mag so durchaus stimmen, wenngleich der Mensch Muster trotzdem gerne überträgt.

> > Und Vorverkauf bedeutet für viele selten
> Reisende
> > eben zum Schalter(!) bzw. mind. "zum Bahnhof"
> zu
> > fahren und dort ein Ticket zu kaufen,
> "natürlich"
> > ab Berlin Hbf (oder jedem anderen Bahnhof),
> weil
> > sie wohl auch gar nicht wissen, dass sie da
> > theoretisch die S-Bahn mitbuchen könnten.
>
> Aus diesen Worten folgt: die DB nutzt das ganze
> bewusst aus, um die Kunden abzuzocken. (So weit
> bin ich ja noch nicht einmal in meiner Kritik
> gegangen).

Wenn du es so auslegst, bitte schön. Wenn sich die Reisenden nicht informieren ist das in meinen Augen ihr Pech! Zu verantwortungsvollem Handeln gehört auch, sich im Vorfeld ausreichend zu informieren. Jetzt kommt eh wieder, dass sie das ja nicht können, weil es an den betreffenden Automaten wohl nicht geht: Ein Informationsweg ist (leider?) ausreichend und - Achtung, jetzt verallgemeinere ich ganz böse - wer das Internet nicht nutzen will, nutzt ganz sicher auch nicht den Automaten.

> > > Und ich bin so arrogant, dass ich meine, dass
> > > meine Haltung
> > > durchaus ganz normal ist.
> >
> > Oben über die Normierung eines anderen meckern,
> > hier selbst normieren?
>
> Du hast hier etwas nicht verstanden. *Ich* sage
> hier
> nicht: weil ich etwas nicht brauche, braucht es
> kein
> anderer.

In meinen Augen ist kein großer Unterschied zw. 'was ich nicht brauche, braucht also auch kein anderer' und 'was ich brauche, brauchen also auch alle anderen'.

> > An dieser Stelle möchte ich doch behaupten,
> dass
> > Biebelbipfingen bei dem Reisenden, der erst die
> > 4er-Karte suchen muss, auch durchaus seeeehr
> lange
> > dauern wird.
>
> Das ist genau das gleiche wie die Zielsuche am
> S-Bahn Automaten
> für VBB-Ziele. Nein, nicht ganz. Beim (alten)
> S-Bahn-Automaten
> muss man den Startbahnhof nochmal extra
> bestätigen, beim DB-
> Automaten nicht, man kann ihn aber durch
> draufklicken ändern.

Bei VBB-Zielen geht es aber nicht über fahrplanbasierte Buchung, weshalb es trotzdem um einiges schneller gehen sollte. Und wir reden hier ja eben auch von Vorverkauf, im Falle der Expressbuchung mag es sich bei einer ungefähr gleichen Dauer einpegeln + dem Umschalten des Menüs.

> So etwas ist einfach. Problematisch ist aber (bei
> beiden Automaten)
> die Suche nach bestimmten Tickets, die sich hinter
> irgendwelchen
> Menüpunkten verstecken.

Na ja, aber alles auf Seite 1 geht ja nunmal auch nicht.

> > > Die jetzigen DB-Automaten haben ihre
> Schwächen,
> > > weil sie
> > > mitunter Fragen stellen, die man eigentlich
> > nicht
> > > braucht.
> >
> > Welche?
>
> Kennst Du die DB-Automaten überhaupt?

Ja!? Und im Gegensatz zu einigen anderen, die bestimmte Vorverkaufswege ja ideologisch ablehnen, nutze ich sogar die meisten (alle?), die hier bislang genannt wurden: Immer meiner aktuellen Situation angepasst.

Und ich muss gestehen, ich finde diese ganze Diskussion etwas lustig: Leicht am Rand wurde bislang mal erwähnt, dass das ja an den S-Bahn-Schaltern auch alles nicht geht. Das finde ich noch viel schlimmer! So könnte man die Schalter, die inzwischen ja tlw. auch Öffnungszeiten von 12 bis Mittag haben, besser ausnutzen. Und als Warte-Ersatz gäbe es dann ja immer noch die Automaten.

Und, ich wiederhole mich jetzt: Hat inzwischen i-wer an so einem Automaten gestanden und kann bitte genau(er) sagen, was die können und was nicht? Danke
eiterfugel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Global Fisch schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Das ist genau das gleiche wie die Zielsuche am
> > S-Bahn Automaten
> > für VBB-Ziele. Nein, nicht ganz. Beim (alten)
> > S-Bahn-Automaten
> > muss man den Startbahnhof nochmal extra
> > bestätigen, beim DB-
> > Automaten nicht, man kann ihn aber durch
> > draufklicken ändern.

Wenn mich nicht alles täuscht, können das mit gewissen Einschränkungen sogar die BVG- Automaten. Mann geht da auf Einzelticket, Reiseweg wählen. Da kann man sehr viele Orte suchen und finden. Leider sind außer den vorgegebenen Zielen keine anderen Auswahlmöglichkeiten vorhanden. Aber für Normalbürger dürfte das hier in Berlin völlig ausreichend sein.

> > So etwas ist einfach. Problematisch ist aber
> (bei
> > beiden Automaten)
> > die Suche nach bestimmten Tickets, die sich
> hinter
> > irgendwelchen
> > Menüpunkten verstecken.
>
> Na ja, aber alles auf Seite 1 geht ja nunmal auch
> nicht.


> Ja!? Und im Gegensatz zu einigen anderen, die
> bestimmte Vorverkaufswege ja ideologisch ablehnen,
> nutze ich sogar die meisten (alle?), die hier
> bislang genannt wurden: Immer meiner aktuellen
> Situation angepasst.
>
> Und ich muss gestehen, ich finde diese ganze
> Diskussion etwas lustig: Leicht am Rand wurde
> bislang mal erwähnt, dass das ja an den
> S-Bahn-Schaltern auch alles nicht geht. Das finde
> ich noch viel schlimmer! So könnte man die
> Schalter, die inzwischen ja tlw. auch
> Öffnungszeiten von 12 bis Mittag haben, besser
> ausnutzen. Und als Warte-Ersatz gäbe es dann ja
> immer noch die Automaten.
>
> Und, ich wiederhole mich jetzt: Hat inzwischen
> i-wer an so einem Automaten gestanden und kann
> bitte genau(er) sagen, was die können und was
> nicht? Danke

Ich werde mich mal am Montag etwas näher mit den neuen Automaten beschäftigen. Da bin ich nämlich am Hauptbahnhof, und werde mal meine Pause dafür opfern.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2010 12:56 von Fahrgastbetreuer.
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> eiterfugel schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Global Fisch schrieb:

> > Und, ich wiederhole mich jetzt: Hat inzwischen
> > i-wer an so einem Automaten gestanden und kann
> > bitte genau(er) sagen, was die können und was
> > nicht? Danke
>
> Ich werde mich mal am Montag etwas näher mit den
> neuen Automaten beschäftigen. Da bin ich nämlich
> am Hauptbahnhof, und werde mal meine Pause dafür
> opfern.

Ja, opfere mal. Oder Du verbringst die Zeit sinnvoller und blätterst in diesem Faden etwas zurück und liest:

*** Re: Aktuelles bei der S-Bahn 4
*** Datum: 26. Mai 2010 21:39

*** Der erste neue Automat ist seit Freitagvormittag in Betrieb.
*** Hab mal getestet:

*** a) gibt die Tickets schneller aus
*** b) Display ist deutlich heller

Es*hat*sich*ansonsten*nichts*gravierendes*verändert. Vorerst! Die neue Software kommt erst noch.

Viele Grüße von Matze
Matze schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastbetreuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > eiterfugel schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Global Fisch schrieb:
>
> > > Und, ich wiederhole mich jetzt: Hat
> inzwischen
> > > i-wer an so einem Automaten gestanden und
> kann
> > > bitte genau(er) sagen, was die können und was
> > > nicht? Danke
> >
> > Ich werde mich mal am Montag etwas näher mit
> den
> > neuen Automaten beschäftigen. Da bin ich
> nämlich
> > am Hauptbahnhof, und werde mal meine Pause
> dafür
> > opfern.
>
> Ja, opfere mal. Oder Du verbringst die Zeit
> sinnvoller und blätterst in diesem Faden etwas
> zurück und liest:

Na dann verstehe ich nicht, warum das nicht auch von dem Fragesteller gelesen wurde.
>
> *** Re: Aktuelles bei der S-Bahn 4
> *** Datum: 26. Mai 2010 21:39
>
> *** Der erste neue Automat ist seit
> Freitagvormittag in Betrieb.
> *** Hab mal getestet:
>
> *** a) gibt die Tickets schneller aus
> *** b) Display ist deutlich heller
>
> Es*hat*sich*ansonsten*nichts*gravierendes*veränder
> t. Vorerst! Die neue Software kommt erst noch.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------

[...]

Zurück und liest:
>
> Na dann verstehe ich nicht, warum das nicht auch
> von dem Fragesteller gelesen wurde.
> >
> > *** Re: Aktuelles bei der S-Bahn 4
> > *** Datum: 26. Mai 2010 21:39
> >
> > *** Der erste neue Automat ist seit
> > Freitagvormittag in Betrieb.
> > *** Hab mal getestet:
> >
> > *** a) gibt die Tickets schneller aus
> > *** b) Display ist deutlich heller
> >
> >
> Es*hat*sich*ansonsten*nichts*gravierendes*veränder
>
> > t. Vorerst! Die neue Software kommt erst noch.

Weil in betreffendem Beitrag vom 26. nichts dazu stand. Den von heute Nacht hab ich aufgrund meiner Eile heute morgen aber überlesen gehabt, ich hoffe, es sei mir vergeben ...
> > Du hast hier etwas nicht verstanden. *Ich* sage
> > hier
> > nicht: weil ich etwas nicht brauche, braucht es
> > kein
> > anderer.
>
> In meinen Augen ist kein großer Unterschied zw.
> 'was ich nicht brauche, braucht also auch kein
> anderer' und 'was ich brauche, brauchen also auch
> alle anderen'.

Ich habe weder das eine noch das andere behauptet.

Meine Spekulation war nur die, dass ich annehme, die
meisten Kunden würden lieber 2,10 Euro weniger zahlen
als 2,10 mehr und die meisten Kunden würden lieber eine
Fahrkarte in einem Verkaufsvorgang lösen als in zweien.

> Bei VBB-Zielen geht es aber nicht über
> fahrplanbasierte Buchung, weshalb es trotzdem um
> einiges schneller gehen sollte.

Bei den DB-Fahrkartenautomaten der ersten Generation
dauert das stellenweise lange; bei den neueren geht
das sekundenschnell.

> Und wir reden hier
> ja eben auch von Vorverkauf, im Falle der
> Expressbuchung mag es sich bei einer ungefähr
> gleichen Dauer einpegeln + dem Umschalten des
> Menüs.

Vorverkauf und sofortiger Reiseantritt machen weder
bei den VBB-Automaten (für Ziele außerhalb ABC) noch
bei den DB-Automaten einen Unterschied. Man muss hier
wie dort den Reisestart eingeben, der kann jetzt oder
entsprechend später liegen.

Der einzige Unterschied zwischen VBB und DB ist, dass die
DB auch eine Uhrzeit wissen will, der VBB nicht.




> > So etwas ist einfach. Problematisch ist aber
> (bei
> > beiden Automaten)
> > die Suche nach bestimmten Tickets, die sich
> hinter
> > irgendwelchen
> > Menüpunkten verstecken.
>
> Na ja, aber alles auf Seite 1 geht ja nunmal auch
> nicht.

Natürlich nicht, aber die Gestaltung der Menüführung
ist hier und dort durchaus diskutabel. Ist aber ein anderes
Thema.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Matze schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Sachlich? Na schön: Die Vorbereitung zum Kauf
> von
> > 450 bis 500 neuen Automaten dürfte wohl etwas
> > umfangreicher sein als drei Monate, denn ...
> >
> > > Und da die S-Bahn GmbH doch nun zu DBRegio
> > gehört
>
> >
> > ... das ist ja auch erst seit dem 01.03.2010
> der
> > Fall. Erst wenn der Vertrieb einkassiert wird,
> > dann wird die Integration naheliegend sein.
>
> Das sind verständliche Argumente. Es besteht also
> noch Hoffnung, dass eine neue Software einmal auch
> den Fernverkehr enthält?

Unmöglich ist nichts.

Viele Grüße von Matze
Nach gut 20 min Arbeit habe ich es nun hoffentlich geschafft dieses eigene Thema aus dem "Aktuelles bei der S-Bahn"-Thread auszugliedern.

Wie so oft wäre der Aufwand wesentlich geringer gewesen, wenn ihr die "Beitrag beantworten"-Funktion häufiger gebrauchen würdet. Denn damit merkt sich die Forumsoftware, auf welchen Beitrag ihr euch bezieht, auch wenn ihr diesen nicht zitiert. Bei der "Diesen Beitrag zitieren"-Funktion passiert diese Verknüpfung automatisch.

Auch inhaltlich (wiederholt) noch ein kurzer Hinweis:
Dies ist ein Bahn/ÖPNV-Forum, insofern ist es logisch, dass hier Dinge des ÖPNV kritisiert werden. Diese Kritik mag manchmal überzogen sein, einige der Reaktionen sind es aber leider ebenso. Einige User sollten sich mal überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist immer gleich zu antworten, oder nicht vielleicht doch erstmal einen Gang zurückzuschalten, nachzudenken, und dann in Ruhe zu entscheiden, ob eine Antwort sinnvoll und ohne Beleidigungen möglich ist.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Danke, es war wohl meine Schuld, hätte vielleicht gleich das Thema so benennen sollen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ihr seid doch eher die Fraktion
> > die Monate lang vorher schon im Internet nach
> > Angeboten stöbert um günstig für 21,75 Euro
> durch
> > die Lande zu reisen.
>
> Bitte? Woher hast Du diese Information?
>
> Für mich kann ich nur sagen, dass ich 1-2
> FV-Reisen pro Woche habe, und diese immer an
> meinem Heimat-S-Bahnhof beginnen möchte. Ich
> besitze BC 25 und BC 50 1. Klasse, aber keine
> VBB-Zeitkarte (kaum Reisen innerhalb Berlin/BRB,
> aber viel Fern). 95% meiner Reisen sind
> Normalpreis.
>
> Wenn ich spontan reisen möchte, z.B. von Pankow
> nach Leipzig, müsste ich somit immer schwarz bis
> Gesundbrunnen fahren, da an den Automaten und dann
> mit dem ICE weiter. Und dabei würde die
> Bahnstrecke Pankow-Leipzig eben genauso viel
> kosten wie BERLIN-Leipzig, beide via
> Berlin*BGS*(BSFL/DE*KOET)*Leipzig. Nicht immer
> beginnen Reisen zuhause, sondern auch im Hotel
> (ohne Drucker), bei Freunden oder in Eile im Büro.
> Da zählen manchmal nicht nur die sinnlos
> verschwendeten 2,10 EUR, sondern auch die Minuten,
> die man ggf. zusätzlich beim Umsteigen zum
> erneuten Ticketkauf braucht.
>
> Gruß
> M.


Dir wird geholfen. Denn ab dem 01.06. kann der Benutzer auf bahn.de entscheiden ob er sich sein online Ticket wie gewohnt ausdruckt oder auf sein Handy schickt. Nun, jetzt warte ich mal ab was es noch zu meckern gibt.
Nutzt mir z.B. garnix, weil das mit meinem "antiken" Handy nicht geht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
sag ich ja. Zu meckern gibt es immer was.
Bei der Handysache frage ich mich wieder wie das Unternehmen auslesen, die nicht solche speziellen Geräte haben. Onlinetickets gibts ja nun auch schon als Cityticket in Verbindung mit städtischen Betrieben. Da wird man auf Busfahrer treffen die eine derartige Sichtkontrolle nicht verstehen werden was er da jetzt als Ticket annehmen soll.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
naja das Handyticket besteht glaube nicht nur aus dem Barcode sondern zusätzlich müsste noch detailierte Informationen draufstehen. Von daher bräuchte man erstmal nichts zum auslesen. Wer natürlich super in solchen Sachen ist kann sich solch eine MMS auch selber basteln.
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