Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Probebetrieb M60 vom 23.10.-1.11.2010 ? (Badeverkehr Tram 60, 61 und 68)
geschrieben von Tramy1 
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > samm schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ja, kann ich bestätigen.
> >
> > Wurde wohl dann über 37/67 getauscht.
>
>
> Hallöchen.
>
> Wie wollen die das gemacht haben? Oder hat SL 61
> Umsteigeanschluss an SL 67 Bahnhofstr./Lindenstr.?
> Wenn ja, dann wäre es möglich, das die Fahrer dann
> Umschildern und mit Neuer Linie weiter fahren.

Ist theoretisch möglich,
Umsteigen vom Fahrer ist aber eher angebracht,
wegen der Dienstlänge/Ablösung suw usf

>
> Wenn die 5 Umläufe 61´er von Lich gefahren
> wird und BT, dann sollte es keine Probleme geben,
> da nach meiner Info alle BT´er klein t fahren
> dürfen?
>
>Nein alle Bter haben kein KTt, nur die "altgedienten"

Vg T6JP
Zitat
P. Borchert
Außerhalb der Sommerzeit reichen die einfachen KT4D ja eigentlich auch aus.

Wenn sie 150 Personen Platz böten, würde ich zustimmen ;-p
Die Klein-t-Traktion war doch eine nette Überraschung für mich am Dienstagmorgen. Schön, dass man im wahrsten Sinne des Wortes doch was bewegen kann. :-)

Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerhalb der Sommerzeit reichen die einfachen
> KT4D ja eigentlich auch aus. Wegen den drei, vier
> Fahrten in der Spitze mit zu starker Auslastung

Ist nicht. Auf 60/61 ist es abschnittsweise (Schlossplatz-Adlershof, Bölschestraße) in der gesamten HVZ ziemlich kuschelig.

> muss man ja nicht den ganzen Tag so ein Überangebot fahren.

Klar, KT-Traktionen sind übertrieben, aber als Fahrgast nicht zu meinem persönlichen Nachteil. Endlich mal genügend frische Luft, bei dem Wetter nicht zu unterschätzen.

> Dann doch lieber einige Verstärkerfahrten.

Bei der 68 kann ich das nicht einschätzen, aber 60/61 ergänzen sich ja schon größtenteils zu einem 10-Minuten-Takt. Da noch Verstärker reinzuschieben... Lieber etwas größere Fahrzeuge.
Gestern, am 18.07. waren alle 60/61er-Züge Doppeltraktionen,
allerdings mit wenig Auslastung wie ich beobachten konnte auf meinem Weg
Adlershof - Friedrichshagen - Rahnsdorf - Adlershof zwischen 13 und 17 Uhr.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gestern, am 18.07. waren alle 60/61er-Züge Doppeltraktionen, ...

Seit Tagen gibt es im Köpenicker Teilnetz nicht anderes mehr.
Auf der Linie 68 fahren seit dem 8.7., auf der 60/61 seit dem 13.7. ausschließlich Doppeltraktionen. Wer eine Solotatra sehen will, muss mit der 21 fahren.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2010 11:25 von der weiße bim.
Und wie sieht es heute aus?
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und wie sieht es heute aus?

Auch heute sind von den 36 eingesetzten Zügen des Betriebshofs Köpenick 9 GT6 und 27 KT4D in Doppeltraktion, kein Solowagen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Auch heute sind von den 36 eingesetzten Zügen des Betriebshofs Köpenick 9 GT6 und 27 KT4D in Doppeltraktion, kein Solowagen.

Und anscheinend hat sich da eine fahrgast-freundliche Sicht im Unternehmen durchgesetzt, die vor drei Jahren, unter der schwergewichtigen Last von Tortendiagrammen und sicherlich auch Unwillen und falscher Eitelkeit, absolut undenkbar gewesen wäre.
Zitat
Tatra83
Und anscheinend hat sich da eine fahrgast-freundliche Sicht im Unternehmen durchgesetzt, die vor drei Jahren, unter der schwergewichtigen Last von Tortendiagrammen und sicherlich auch Unwillen und falscher Eitelkeit, absolut undenkbar gewesen wäre.

Auch ich muss staunen.


Mir ging auch neulich durch den Kopf, dass sich wohl auch die Adlershofer mächtig über das größere Platzangebot freuen dürften - wenige werden den tatsächlichen Grund kennen und die meisten werden wohl nicht schlecht gucken, wenn ausgerechnet nach den Ferien wieder die gewohnten Solowagen fahren.


Aber unabhängig davon muss ich schon sagen, dass ich mehr als begeistert von der Initiative der BVG bin.
@Tatra83:

Mmmh, deine Worte in Gottes Ohren.
Aber ich befürchte sobald die Ferien rum sind, werden die Verdopplungs-Fahrzeuge wieder auf den in den Ferien geschwächten Linien wie M4 und 50 benötigt und dann solo-t Köpenick wieder vor sich hin...

Lg Chris-Logan
Zitat
Chris-Logan
Aber ich befürchte sobald die Ferien rum sind, werden die Verdopplungs-Fahrzeuge wieder auf den in den Ferien geschwächten Linien wie M4 und 50 benötigt und dann solo-t Köpenick wieder vor sich hin...

Damit dürftest du richtig liegen. Allerdings haben die Traktions-Einsätze auf 60/61 sowie 68 den Berliner Südosten wieder ins Gedächtnis gerufen, nachdem man ihn gut drei Jahre im Dornröschenschlaf belassen hatte. Das dokumentieren z.B. die unterlassenen ÖV-Bevorrechtigungen an den Köpenicker LSA. Eine Vereinbarung zwischen BVG, Senat und VLB soll dem Abhilfe schaffen, wobei sich dem Laien nicht erschließt, warum eine per se funktionierende Beschleunigung (die es schon einmal gab) in einem Schriftstück festgehalten werden muss.
Jetzt hat man in Köpenick mal wieder fahrgastfreundlich gehandelt, nachdem das Aufkommen zu den (F)HTW-Standorten in Schöneweide unterschätzt hat und ebenso handeln musste.

Bleibt die Frage, ob das fahrgastfreundliche Agieren jetzt zum Trend wird oder doch nur ein Strohfeuer war?
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ich befürchte sobald die Ferien rum sind,
> werden die Verdopplungs-Fahrzeuge wieder auf den
> in den Ferien geschwächten Linien wie M4 und 50
> benötigt und dann solo-t Köpenick wieder vor sich
> hin...
>
> Damit dürftest du richtig liegen. Allerdings haben
> die Traktions-Einsätze auf 60/61 sowie 68 den
> Berliner Südosten wieder ins Gedächtnis gerufen,
> nachdem man ihn gut drei Jahre im
> Dornröschenschlaf belassen hatte. Das
> dokumentieren z.B. die unterlassenen
> ÖV-Bevorrechtigungen an den Köpenicker LSA. Eine
> Vereinbarung zwischen BVG, Senat und VLB soll dem
> Abhilfe schaffen, wobei sich dem Laien nicht
> erschließt, warum eine per se funktionierende
> Beschleunigung (die es schon einmal gab) in einem
> Schriftstück festgehalten werden muss.
> Jetzt hat man in Köpenick mal wieder
> fahrgastfreundlich gehandelt, nachdem das
> Aufkommen zu den (F)HTW-Standorten in Schöneweide
> unterschätzt hat und ebenso handeln musste.
>
> Bleibt die Frage, ob das fahrgastfreundliche
> Agieren jetzt zum Trend wird oder doch nur ein
> Strohfeuer war?

-----------------------------------------------------------
Es wird erstmal ein Strohfeuer bleiben.
Spätestens nach den Ferien werden die Wagen, wie oben schon erwähnt,
wieder in der Stadt und für die Schüler+Studishuttles gebraucht und auch die Schwerpunktwerkstätten lauern schon,
da sicherlich einige zusätzliche Kilometerchen aufm Wagentacho auch nach Wartungsfristen schreien...
Man wird sich aber so langsam Gedanken machen müssen,
wie man den Fahrzeugbehängungsgrad in Köpenick dauerhaft gestaltet,
wenn die Wista-Strecke in Betrieb geht.

...ich möcht bezweifeln, das bis dahin gelieferte Flexi die dafür benötigten Tatra freisetzen können.....

Vg T6JP
samm schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mir ging auch neulich durch den Kopf, dass sich
> wohl auch die Adlershofer mächtig über das größere
> Platzangebot freuen dürften - wenige werden den
> tatsächlichen Grund kennen und die meisten werden
> wohl nicht schlecht gucken, wenn ausgerechnet nach
> den Ferien wieder die gewohnten Solowagen fahren.
>

Die Adlershofer freuts, nach einem Moment des Unglaubens wenn die Bahn kommt.
Übrigens werden die Wagen Richtung Köpenick in der Dörpfeldstr. jetzt weniger durch überholende Autofahrer ausgebremst. Anscheinend ist die Hemmschwelle größer, eine Doppeltraktion rechts zu überholen.

Schöne Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat

MetroTramBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
...

Anscheinend ist die
Hemmschwelle größer, eine Doppeltraktion rechts zu
überholen.

Schöne Grüße,
MTB

Hallöchen.

Dann aber nur dort, hier an der Kreuzung Müggelseedamm/Bölschestr. eher nicht.

Selbst die Traktion wird Überholt um dann Rechts im die Bölschestr. Einzubiegen,

wo es schon zu Fast Unfällen kam, weil die Bahn los fuhr.

Gemeint ist jetzt Fahrtrichtung auf dem Müggelseedamm von Bruno-Wille Str./

Müggelseedamm kommend in Richtung Hirschgarten. Klar, könnte man sagen, das an

dieser Stelle die Schienen

sehr weit Rechst sind, aber in diesen Bereich ist die Kreuzung durch eine Ampel

geregelt und somit darf man da nicht überholen.

Laut STVO ist das überholen von Straßenbahnen immer noch Verboten, es sei denn,

es Handelt sich um eine Einbahnstraße und die Straßenbahn fährt weit Rechts und

beide Fahrzeuge bewegen sich in eine Richtung, also entlang der

Einbahnstraßenrichtung und der überholende hat Platz auf der Gegenspur der

Straßenbahn und keine kommt entgegen. Auch erlaubt, wenn Straßenbahn sehr weit Rechts fährt.

So wird es auch immer noch in den

Fahrschulen gelehrt.

Solchen Fahrerinnen und Fahrer sofort den Führerschein abnehmen. Meine Meinung.

GLG.....................Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallöchen.

Heute auf SL 60/61 wenigstens ein Solo unterwegs.

Ist gerade als SL 60 nach S Adlershof (Josef-Nawrocki-Str. ab: 11:39 Uhr) unterwegs.

Langsam werden dann wohl doch Wagen Knapp?

GLG..............Tramy1

GLG.................Tramy1
Auch heute wieder alles Traktionen im Südostraum.

Tatra-Solo außer auf der Linie 21 jetzt auch gelegentlich auf der M1 (Inselbetrieb Pankow) zu beobachten, als Tip für die Fotofreunde ausgefallener Bilder.

so long

Mario
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen.
>
> Heute auf SL 60/61 wenigstens ein Solo unterwegs.
>
> Ist gerade als SL 60 nach S Adlershof
> (Josef-Nawrocki-Str. ab: 11:39 Uhr) unterwegs.
>
> Langsam werden dann wohl doch Wagen Knapp?
>
> GLG..............Tramy1

.........................................................

Hab ich doch geschrieben-
Reserve ist megaknapp und wenn was kaputtgeht wird Solo gefahren.


Ein Umlauf der 27, der gestern auf Tatra fuhr, ist z.B. sonst ein NF-Kurs.
Ergo sind keine Reserve-Tatra vefügbar gewesen.

T6JP
Da hat man also akuten Wagenmangel und fährt auch heute wieder in Traktion! Hat man den Wetterbericht nicht gelesen oder ist der Badeverkehr auch an solchen Tagen sehr stark.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Da hat man also akuten Wagenmangel und fährt auch heute wieder in Traktion! Hat man den Wetterbericht nicht gelesen oder ist der Badeverkehr auch an solchen Tagen sehr stark.

Wenn die Dienstpläne nun mal geschrieben sind, kannst du das Fahrpersonal nicht einfach nach Hause schicken. Bei den Verrenkungen mit Lichtenberger Zügen und BT-Fahrern kann man doch froh sein, dass das Zusatz-Angebot stetig über den Zeitraum der Sommerferien aufrecht erhalten wird.
Wieso, die Dienstpläne sind doch die gleichen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen