Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Luftlinie bei Hausnr.-Eingabe bei Fahrinfo?
geschrieben von lexi4berlin 
Ich wollte gestern am Sonntag, Ankunft 8:30, von Innsbrucker Platz nach 12439 Bln Treptow-Köpenick, Bruno-Bürgel-Weg 125 fahren.

Bruno-Bürgel-Weg auf Google-Maps

Fahrinfo lieferte mir eine wunderschöne Verbindung über S Schöneweide und von dort mit der Tra 63 nach Nixenstraße. Dort angekommen wollte ich auf dem Plan nach dem genauen Weg für die letzten Meter schauen. Tatsächlich, Nixenstraße ist die gemäß Luftlinie nächste Haltestelle - aber leider liegt zwischen dieser Haltestelle und meinem Zielort die Spree! Ergebnis: 3,1km(!) joggen (u.a. über die Spindlersfelder Brücke), um einigermaßen pünktlich zu sein (probiert es aus: Google-Maps-Routenplaner von An der Wuhlheide 220, Berlin nach Bruno-Bürgel-Weg 125, 12439 Berlin)... 600 m hätte ich noch mit der nächsten Tram fahren können.

Optimal wäre von Vornherein eine Verbindung nach S Oberspree gewesen.

So, logisch, ich hätte vorher auf den Plan schauen sollen, dumm von mir, und Fahrinfo kann unmöglich alle Unwägbarkeiten berücksichtigen, zumindest bei der adressbasierten Suche. Aber es müsste doch, z.B. mit Hilfe von Geokoordinaten möglich sein, Großhindernisse wie Flüsse zu berücksichtigen??
Oder richtet sich Fahrinfo ausschließlich nach der reinen Luftlinie?
Nein, FahrInfo richtet sich eigentlich nicht ausschließlich nach der Luftlinie. Ich hatte den Spaß aber selbst über längere Zeit, als ich zum SG-Gelände der TU wollte. FahrInfo wollte immer, dass ich Dovebrücke aussteige und dann den Landwehrkanal durchschwimme. Das ist aber behoben, inzwischen wird man zur Helmholtzstr. geschickt.

Solche Fehler müssen natürlich erstmal gefunden werden. Ein Blick auf den Plan ist immer sinnvoll, wenn man zu "unbekannten" Zielen unterwegs ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Fahrinfo lässt mich, wenn ich irgendwo hin will, egal wohin, am St.-Elisabeth-Kirchhof einsteigen, weil das von der Luftlinie her die nächstgelegene Haltestelle ist. Dass ich dazu aber erstmal die Panke queren und dafür ein gutes Stück Weg auf der (nachts unbeleuchteten) Walter-Nicklitz-Promenade zurücklegen, einen ebenfalls spärlich beleuchteten Neubaublock durchqueren muss und danach nochmal ein gutes Stück Weg bis zu besagter Haltestelle vor mir habe, bleibt dabei irgendwie unberücksichtigt. Der Fußweg beträgt dabei vor allem nachts weit über 10 Minuten, während ich die Haltestellen Prinzenallee/Soldiner Straße und Soldiner Straße/Koloniestraße binnen weniger als 5 Minuten erreichen kann und mich hier allenfalls durch besoffene durcharbeiten muss.

Für die Zielorte guck' ich daher immer erstmal auf die Karte und passe ggf. das Ziel etwas an, um böse Überraschungen zu vermeiden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2010 10:12 von Tyalis.
Das ist ein grundlegendes Problem der HAFAS-Auskunft: Das Fußwege-Routing ist praktisch nicht vorhanden und so wird einem eine Luftlinie angeboten... Probiert es mal in Stuttgart oder in München mit einer Fußwegadresse, die dort verwendete Fahrtauskunft EFA der Firma Mentz routet einem auch den Fußweg zum Ziel.
Fahrinfo hat mich am Samstag auch eine Menge Nerven gekostet. Ich wollte von Siemensstr./Halskestr. nach Jungfernstieg 4 in Lichterfelde. Die Fahrinfo dirigierte mich mit den 284 vorbei am Bahnhof Lichterfelde Ost zur Haltestelle Kranoldplatz um von dort nchmal mehere Kreuzungen und Fußwege zurückzulegen. S Lichterfelde Ost raus und einfach durch den Bahnhhof hindurch auf die andere Seite wäre sage und schreibe 15min schneller gegangen. Denn mit einem Rollstuhlfahrer waren diese Fußwege besonders schlecht zu bwältigen. Fahrinfo kennt scheinbar so manchen Wasserweg aber leider keinen Fußweg durch einen Bahnhof.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist ein grundlegendes Problem der
> HAFAS-Auskunft: Das Fußwege-Routing ist praktisch
> nicht vorhanden und so wird einem eine Luftlinie
> angeboten... Probiert es mal in Stuttgart oder in
> München mit einer Fußwegadresse, die dort
> verwendete Fahrtauskunft EFA der Firma Mentz
> routet einem auch den Fußweg zum Ziel.

Das ist kein Problem von HAFAS, sondern ein Problem der DATEN!

vbb-fahrinfo (nicht BVG-fahrinfo) zeigt mir übrigens korrekt den Weg an:



Nur bei der BVG wird die Nixenstraße aufgerufen.
VBB-, DB- und andere HAFAS-Versionen benutzen sehr wohl Fußwegerouting. Oder wo meint Ihr kommen die lustigen Ausgaben unter der Karte her?



Gruß
M.
Haste auch die Nummer 125 benutzt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Stimmt, es gibt eine mit "125 ist eine unbekannte Hausnummer" und darunter zum Auswählen die 125. Aber auch mit ausgewählter 125 muss man bei vbbonline.de nicht schwimmen. :-)


Vielen Dank für die Antworten!
Es hatten also auch andere Benutzer ähnliche Probleme.

Aber der Tipp mit vbbonline.de ist super - ich werde nur noch diese Seite benutzen!
Da scheint es aber Probleme mit Linienkopplungen im Nachverkehr zu geben.
Zum Beispiel habe ich die Verbindung Jannowitzbrücke <--> Weskammstr Nachts unter der oche angeschaut, wo sowieso kein Fahrinfo die beste Verbindung findet. Der N8 geht Hermannstraße auf den M44 über und man kann die Verbindung mit ein mal umsteigen und 6 Minuten Wartezeit in 49 Minuten schaffen: In den N8 rein, bis hermannstr, weiter als M44 bis alt-Buckow und dann in den M11
Fahrinfo auf vbb-online zeigt mir aber nur langsamere und mit mehr Umsteigen verbundene Verbindungen an.

Die BVG-Seite will zwar immer in den N7 umsteigen, kommt aber auf die gleiche Zeit, aber auch nur, wenn ich alt-buckow als zwischenhalt eingebe.



Es gibt also noch mehr bugs bei fahrinfo, wobei ich mir hier echt die frage stelle, wie dieser Fehler passieren kann, denn bei dem hier beschriebenen lässt es sich durch die Verwendung der Luftlinie erklären, aber hier?
neuer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der N8 geht Hermannstraße
> auf den M44 über

Und genau diese Durchbindung fehlt in den Daten. Die Software kann dafür nix.

Gruß
M.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> neuer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Der N8 geht Hermannstraße
> > auf den M44 über
>
> Und genau diese Durchbindung fehlt in den Daten.
> Die Software kann dafür nix.
>
Gerade nochmal getestet, tatsächlich, ist nicht drin. Ich hätte schwören können, dass sie mal drin war...
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> VBB-, DB- und andere HAFAS-Versionen benutzen sehr wohl Fußwegerouting.

Wobei man auch dort sicherheitshalber einen Blick auf den vorgeschlagenen Fußweg werfen sollte. Der VBB hat mich eine Zeit lang über den Zaun der Gedenkstätte Sachsenhausen klettern lassen, um zur Bushaltestelle zu kommen. Inzwischen scheint der Fehler aber behoben zu sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen