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S-Bahn vermisst: Am 29.6. jährt sich die letzte Zugfahrt der S85 zum ersten Mal
geschrieben von Giovanni 
Am Montag, dem 29.6.2009 trat um 22:09 die letzte S 85 die Fahrt von der Greifswalder Straße nach Schöneweide an.
Um 22:31 war dann Schluss...

Erst im Laufe der Nacht wurde klar, wie viele Fahrzeuge der Berliner S-Bahn nicht mehr einsatzfähig waren - doch selbst das war nur ein Vorbeben vor dem großen Chaos...

Seitdem existieren einige Linien und Zuggruppen praktisch nur noch auf dem Papier - bis heute!


S1 P II Pastor Potsdamer Platz - Berlin-Zehlendorf
S25 V I Vampir Berlin-Gesundbrunnen - Potsdamer Platz - Lichterfelde Süd - Teltow Stadt
S3 B II Benno Berlin-Friedrichshagen - Berlin Ostbahnhof
S45 U I Ulrich Bundesplatz - Flughafen Berlin-Schönefeld
S5 E II Eiche Warschauer Straße - Berlin-Mahlsdorf
S5 S II Sirius Warschauer Straße - Berlin-Mahlsdorf
S5 E III Erna Berlin-Mahlsdorf - Strausberg - Strausberg Nord
S85 N I Neiße Waidmannslust - Berlin-Schöneweide - Berlin-Grünau
S9 C I Celsius Berlin-Schöneweide - Berlin Ostbahnhof


Einige Zuggruppen haben gelegentliche Alibiverkehre...

[www.kibou.de]
...so fährt Mo-Do ein einzelnes Zugpaar als V I zwischen Potsdamer Platz und Lichterfelde Süd...
...oder die Zuggruppe U I fährt bei Bauarbeiten mal ein Wochenende lang als Ersatz für die C (S9)...

Aber wie lange soll dass noch weitergehen?
Wann kommt endlich wieder planmäßiger Verkehr auf die Strecken - und wann gibt es wieder die planmäßigen Zuglängen?

Ich hoffe nicht, dass dieses Ereignis einen zweiten Geburtstag braucht - auch wenn die C I wohl für immer verschwunden ist.
Hallöchen Giovanni

Warum sollte dieser:

Zitat


S3 B II Benno Berlin-Friedrichshagen - Berlin Ostbahnhof

fehlen?

Der fährt doch die ganze Zeit.

GLG.....................Tramy1

GLG.................Tramy1
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Montag, dem 29.6.2009 trat um 22:09 die letzte
> S 85 die Fahrt von der Greifswalder Straße nach
> Schöneweide an.
> Um 22:31 war dann Schluss...

Tja, die Zeit vergeht und damit hat man wohl einige Fahrgäste unwiederbringlich verloren!

>
> Seitdem existieren einige Linien und Zuggruppen
> praktisch nur noch auf dem Papier - bis heute!
>
>

> S5 E III Erna Berlin-Mahlsdorf - Strausberg -
> Strausberg Nord

Richtig, allerdings ersetzt durch durchfahrende E

> S9 C I Celsius Berlin-Schöneweide - Berlin
> Ostbahnhof

Die kann nicht: da ist am Ostkreuz ein tiefes Loch...

>
> Aber wie lange soll dass noch weitergehen?
> Wann kommt endlich wieder planmäßiger Verkehr auf
> die Strecken -

Versprochen zum Dezember 2010!

und wann gibt es wieder die
> planmäßigen Zuglängen?

Vermutlich Dezember 2011?

Wir werden sehen!

>
> auch wenn die C I
> wohl für immer verschwunden ist.

Na, mal sehen, was nach Eröffnung der neuen Südringkurve wird: war da zum BBI nicht mal ein 10-Minutentakt aus der Innenstadt geplant?

Kürzlich war zu lesen, die 485er dürften wieder fahren. Bisher is nix passiert. Wann entlasten die nun wirklich wieder die angespannte Wagensituation und ermöglichen vielleicht sogar Fahrplanerweiterungen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallöchen Giovanni
>
> Warum sollte dieser:
>
>
>
> S3 B II Benno Berlin-Friedrichshagen - Berlin
> Ostbahnhof
>
>
>
> fehlen?
>
> Der fährt doch die ganze Zeit.
>
> GLG.....................Tramy1


B I Bussard fährt und stellt zusammen mit B Berta den 10min-Takt her.
Die Zuggruppe B II bestand aus mehreren Zügen in der HVZ, die zusätzlich zum 10min-Takt gefahren sind.
Zitat

Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------

...

B I Bussard fährt und stellt zusammen mit B Berta
den 10min-Takt her.
Die Zuggruppe B II bestand aus mehreren Zügen in
der HVZ, die zusätzlich zum 10min-Takt gefahren
sind.

...

Hallöchen.

Ach diesen Verstärker. Stimmt. Sorry, denn habe ich doch schon Glatt vergessen.

Na dann haste Recht, der fehlt.

GLG..................Tramy1

GLG.................Tramy1
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> S9 C I Celsius Berlin-Schöneweide - Berlin
> Ostbahnhof

Sowas gab es? Kenn' ich nicht. Alle 10' über die Kurve am Ostkreuz? Oder nur Einzelfahrten? Zuggruppe ist ja eigentlich werkags alle 20 Minuten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
ja waren einzelne ÷uge, ich glaube morgen zwischen 5 und 6

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Meine Kinder" haben heute als Vorbereitung für ein Weihnachtsvideo den Umgang mit dem technischen Kram geübt, u.a. auch mit einem Schneideprogramm. Ein Ergebnis passt ganz gut hierher und würde bei einer Umsetzung in die Praxis wohl die Zuverlässigkeit der S-Bahn schlagartig erhöhen und auch die S85 wiederbeleben.^^

Die beiden Künstler sind übrigens 9 Jahre alt und hatten nur etwas Hilfe bei der Beschaffung des Rohmaterials. Idee und Schnitt haben sie selbst gemacht.

Vorhang auf für die revolutionäre BR 483
HILFE, eine 481iger mit Stadtbahnergeräuschen...

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Kürzlich war zu lesen, die 485er dürften wieder
> fahren. Bisher is nix passiert. Wann entlasten die
> nun wirklich wieder die angespannte Wagensituation
> und ermöglichen vielleicht sogar
> Fahrplanerweiterungen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 485 ab Fahrplanwechsel erstmal nicht mehr im Plan, können aber operativ auf der S75 und S9 eingesetzt werden. Bei den 485 kommt ja auch das ZAT-Problem hinzu...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2010 22:45 von Alex P..
Welches ZAT-Problem? Die Züge hielten und halten wie alle anderen auch an ZAT-Bahnhöfen. Und zwar "damals" sogar mit Vollzügen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches ZAT-Problem? Die Züge hielten und halten
> wie alle anderen auch an ZAT-Bahnhöfen. Und zwar
> "damals" sogar mit Vollzügen.

Die fehlende Führerstandstür ist das Problem. Der Tf darf mE aus dem Fenster nur einen Kurzzug abfertigen.
Nene, der hat auch Vollzüge ausm Fenster abgefertig. Aber das Problem ist, das de 485er nicht nur schlechter beschleunigen als die anderen Baureihen, sondern durch ihr ungünstiges Abfertigungsprozedere

- Aufstehen
- rausschauen
- zurückbleiben
- reingehen
- türen schließen
- rausschauen
- reingehen
- losfahren

nochmal zusätzlich Zeit verlieren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2010 10:04 von Chep87.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nene, der hat auch Vollzüge ausm Fenster
> abgefertig.

Ja, hatte. Es ändert sich viel und es soll wohl bei Vollzügen nicht mehr erlaubt sein. Ich frage aber nochmal nach...

> Aber das Problem ist, das de 485er
> nicht nur schlechter beschleunigen als die anderen
> Baureihen, sondern durch ihr ungünstiges
> Abfertigungsprozedere
>
> - Aufstehen
> - rausschauen
> - zurückbleiben
> - reingehen
> - türen schließen
> - rausschauen
> - reingehen
> - losfahren
>
> nochmal zusätzlich Zeit verlieren

Das Abfertigungsprozedere ist das gleiche wie bei den anderen BR auch, nur dass der Tf hier lediglich aus dem Fenster schaut und nicht auf den Bahnsteig hinaus treten muss.
Alex P. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Abfertigungsprozedere ist das gleiche wie bei
> den anderen BR auch, nur dass der Tf hier
> lediglich aus dem Fenster schaut und nicht auf den
> Bahnsteig hinaus treten muss.
Es klingt aber so, als hätte er kein Mikro am Fenster, welches auch eine Taste für's Türen schließen hätte.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es klingt aber so, als hätte er kein Mikro am
> Fenster, welches auch eine Taste für's Türen
> schließen hätte.

Hat er auch nicht. Aber dadurch dass er auch nicht rauszutreten braucht, kostet das ZAT beim 485 nicht unbedingt mehr Zeit.
Er hat auch kein Spiegel von dem er einen Kurzzug aus sitzend abfertigen kann. Und kurzzeitig ist man ja auch aufm Ring mit Abfertigungshilfen gefahren um das ganze zu beschleunigen. Und so aus blöder, dummer und naiver Fahrgastsicht hats beim 485 immer länger gedauert mitm Abfertigen.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Er hat auch kein Spiegel von dem er einen Kurzzug
> aus sitzend abfertigen kann. Und kurzzeitig ist
> man ja auch aufm Ring mit Abfertigungshilfen
> gefahren um das ganze zu beschleunigen. Und so aus
> blöder, dummer und naiver Fahrgastsicht hats beim
> 485 immer länger gedauert mitm Abfertigen.

Naja, kommt ja immer auch auf den an, der da vorne drin sitzt, Manche haben ja die Ruhe weg ;-) Mag also so sein, ist ja eigentlich auch egal. Wegen dem ZAT bei Vollzügen frage ich aber nochmal, bin mir da auch nicht sicher, hatte aber neulich gehört, dass es wohl nicht mehr erlaubt ist.
Früher, als die S9 noch bis Spandau fuhr, hat sie jedenfalls als Vollzug mit ZAT abgefertigt.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Früher, als die S9 noch bis Spandau fuhr, hat sie
> jedenfalls als Vollzug mit ZAT abgefertigt.

Der letzte Vollzugeinsatz liegt noch nicht so lange zurück und erfolgte, als die 485 erstmals wieder fahren durften, auf der S75. Da wurde also auch definitiv geZATet.

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