Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
OpenStreetMap - freie Weltkarte
geschrieben von M+M 
Hallo ich komme vom OpenStreetMap Projekt und wollte euch einfach mal darauf aufmerksam machen, da wir auch eine Nahverkehrskarte haben: www.öpnvkarte.de

Fehler und Hinweise kann man einfach per www.openstreetbugs.org einreichen oder aber selbst edititieren: [wiki.openstreetmap.org]

Konkret für ÖPNV steht hier wie es gemacht wird:
[wiki.openstreetmap.org]

Und falls ihr noch ein paar Sachen zur Motivation braucht: Linkliste



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2010 18:40 von M+M.
"M+M" am 4.8.2010 um 7.40 Uhr:

> Hallo ...

Hallo (Melchior?).

> ... ich komme vom OpenStreetMap Projekt und wollte euch
> einfach mal darauf aufmerksam machen, dass wir auch eine
> Nahverkehrskarte haben: www.öpnv-karte.de

Wenn Du schon URLs empfehlen möchtest, dann sei doch bitte
so nett und schreibe sie so, wie sie funktionieren. Die oben von
Dir genannte URL existiert nämlich nicht, sondern lautet:

<http://www.öpnvkarte.de>

(und dass auch nur, wenn der Browser den durch das "ö" nötigen
Punycode kennt, war das "ö" den wirklich notwendig?).

Viele Grüße, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Oh, das ist ja mal was schönes! Danke für die Info! :)

Gute Arbeit!
Ich frage mich nur, warum man S-Bahn und Light Rail/Stadtbahn in einen Topf geworfen hat. Letzendlich ist doch eine Light Rail eher eine U-Bahn oder Straßenbahn, also genau das, was bei uns in Deutschland Stadtbahn heisst. Eine S-Bahn ist hingegen eine Eisenbahn und garantiert keine Light Rail. Zumindest außerhalb von Karlsruhe, Chemnitz, Kassel, Saarbrücken. Aber gut, das ist vermutlich dann wohl sprachliche Unschärfe... Aber das sollte ich bei Open Street Map mal irgendwo zum Besten geben, da gibt es sicher auch ein Diskussionsforum.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Da sieht ja gut aus.Gibts das auch für unterwegs als App?Wäre sehr nützlich
Sehr angenehme Darstellung..

Gibt es einen Grund/Regal weshalb nicht mal die Hälfte alle Londoner Buslinien eingezeichnet sind..? *work in progress*?

IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es einen Grund/Regal weshalb nicht mal die Hälfte alle Londoner Buslinien eingezeichnet
> sind..? *work in progress*?

Jep, da hat sich wohl noch keiner gefunden, der die Linien eingetragen hat.
Sorry, aber wie soll das mit dem Bugs melden klappen?
Auf [openstreetbugs.schokokeks.org] sind ja garnicht die gleichen Karten drauf und damit keine Haltestellen etc. enthalten.

[wiki.openstreetmap.org] > da soll man über die Diskussionsseite Bugs durchgeben können, hat allerdings als unregistrierter keine Schreibmöglichkeit.

Wollte eben nur mitteilen, dass hier [www.xn--pnvkarte-m4a.de] die Station natürlich "Stadion Lichterfelde" heißt. Und nicht "Station Lichterfelde".

[www.xn--pnvkarte-m4a.de] Und hier heißt die Station Siemensstraße/Halskestraße.

[www.xn--pnvkarte-m4a.de]
Hier fehlen die Haltestellen Kottesteig und Planetarium.

[www.xn--pnvkarte-m4a.de] Haltestelle Heesestraße fehlt (nur in Fahrtrichtung Rathaus Steglitz vorhanden)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2010 15:04 von jottlieb.
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry, aber wie soll das mit dem Bugs melden
> klappen?
> Auf [openstreetbugs.schokokeks.org] sind ja
> garnicht die gleichen Karten drauf und damit keine
> Haltestellen etc. enthalten.

Die Karten dort basieren aber auf denselben Daten (höchstens vllt. von einem anderen Zeitpunkt). Es können nur nicht alle enthaltenen Daten auch auf einer Karte dargestellt werden, sonst sieht man nix mehr vor lauter Infos.

Einfach die Markierung in die Nähe der falschen Haltestelle setzen und den Kommentar eingeben. Die Fehler werden sowieso von Menschen abgearbeitet, die sich die Rohdaten angucken. Und da findet man dann schon die falsche benannte Haltestelle.


> Wollte eben nur mitteilen, dass hier [www.xn--pnvkarte-m4a.de] die Station natürlich
> "Stadion Lichterfelde" heißt. Und nicht "Station Lichterfelde".

> [www.xn--pnvkarte-m4a.de] Und hier heißt die Station Siemensstraße/Halskestraße.

Die Fehler hab ich mal berichtigt. Jetzt müssen wir nur warten, dass die ÖPNV-Karte wieder an den aktuellen Datenbestand angepasst wird.


> [www.xn--pnvkarte-m4a.de]
> Hier fehlen die Haltestellen Kottesteig und Planetarium.
>
> [www.xn--pnvkarte-m4a.de] Haltestelle Heesestraße
> fehlt (nur in Fahrtrichtung Rathaus Steglitz vorhanden)

Da fehlen mir die genauen Positionen der Haltestellen. Da ändere ich erstmal nix.
Oh entschuldigt, hatte nicht bemerkt was da für ein Kauderwelsch bei den Links rauskommt :/

@krickstadt, nein ich bin nicht Melchior. In OSM bin ich !i! und heiße Matthias :)

@Nemo vermutlich weil denjenigen die genauen Unterschiede nicht klar sind. Du kannst aber gerne das Schema weiter verfeinern und somit erweitern.

@IsarSteve ja leider. Gerade das erfassen der Linienverläufe ist sehr zeitfressend (Wege müssen aufgetrennt werden etc....) auch die Modellierung der Stadtionen kann bei sehr unterschiedlichen Abfolgen (je nach Tageszeit) echt komplex werden. Naja und ÖPNV interessiert auch nicht soooooo viele. Manche Orte haben ja noch nicht mal alle Straßen ;)

@jottlieb naja Bugs über die Diskussionsseiten würde ich nicht machen, die werden nicht wirklich gut überwacht. Auch bei OSB ist nicht sicher, dass sich jemand den Fehler wirklich anschaut. Im Notfall also selber machen ;)
M+M schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> @IsarSteve ja leider. Gerade das erfassen der
> Linienverläufe ist sehr zeitfressend (Wege müssen
> aufgetrennt werden etc....) auch die Modellierung
> der Stadtionen kann bei sehr unterschiedlichen
> Abfolgen (je nach Tageszeit) echt komplex werden.
> Naja und ÖPNV interessiert auch nicht soooooo
> viele. Manche Orte haben ja noch nicht mal alle
> Straßen ;)
>

bei ca. 800 Buslinien kann ich mir das gut verstehen..
[www.londonbusroutes.net]

IsarSteve
DASS nenn ich Herausforderung :D Ne mal Spass beiseite, wir vermessen die ganze Welt, da werden ein paar Busrouten seeeeeehr wenig ^^
Wir haben in den UK sogar einen Import bekommen (von der NapTan)
[wiki.openstreetmap.org]

Die Darstellung ist auch sehr hübsch
[3liz.fr]

Da könnten die Berliner ja mit angeben :D
[wiki.openstreetmap.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2010 18:38 von M+M.
M+M schrieb:
-------------------------------------------------------
> @jottlieb naja Bugs über die Diskussionsseiten
> würde ich nicht machen, die werden nicht wirklich
> gut überwacht. Auch bei OSB ist nicht sicher, dass
> sich jemand den Fehler wirklich anschaut. Im
> Notfall also selber machen ;)

Ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal an OSM versucht, kam mit der Bedienung aber überhaupt nicht zu recht und habe es deshalb sein lassen...
Wie soll das mit der Eintragung der Linien funktionieren? Mir viel so eben auf - allerdings im Raum Hamburg / Schleswig Holstein dass hier zwei Linien fehlen
333 und 235West
Auch in Berlin und Umland fehlt noch so einige Linien. Mich verwirrt vor allem die Farbgebung. Grün = S-Bahn, Blau = U-Bahn, Rot = Straßenbahn und Lila = Bus sind die üblichen Farben. Da sah ich auf den ersten Blick recht viel "Straßenbahn", die sich dann als Bus entpuppte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@Jay Hmm nun die Leute die das entwickelt haben sind nicht vom Fach, vergesst das bitte nicht ;)

Uff also ich glaube von 0 auf 100 geht das nicht. Ich würde euch raten erstmal ein wenig warm mit OSM zu werden. Also den einfachen Potlatch Editor zu nutzen (in der Webseite unter "Bearbeiten" eingebaut) und ein paar Objekte zu ergänzen die euch auffallen. Wenn ihr dann etwas vertrauter mit den Konzepten seid, könnt ihr euch an den Nahverkehr machen.
Oder aber ihr geht zum Berliner OSM Stammtisch und lasst es euch dort erklären und holt euch nen "Betreuer" :)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch in Berlin und Umland fehlt noch so einige
> Linien. Mich verwirrt vor allem die Farbgebung.
> Grün = S-Bahn, Blau = U-Bahn, Rot = Straßenbahn
> und Lila = Bus sind die üblichen Farben. Da sah
> ich auf den ersten Blick recht viel "Straßenbahn",
> die sich dann als Bus entpuppte.
Ich denke, man hat sich auf global gleiche Farben geeinigt, was ja keine schlechte Idee ist.
Nein, jeder kann eigene Karten aus den Daten erstellen lassen und auch eigene Render-Regeln erstellen. Somit ist es (nicht ganz problemlos) möglich, eine Berlin-typische ÖPNV-Karte mit den OSM-Daten zu erstellen. Die hätte, wenn sie von den Berlinern auch gut gepflegt wird, den Vorteil, dass sie aktueller wäre und gleichzeitig benutzbarer als die BVG-Karte, und gleichzeitig bessere ÖPNV-Daten als Google Maps erhält.

Es gibt für Berlin auch eine ÖPNV-Gruppe, die sich genau damit beschäftigt:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/ÖPNV-Gruppe

Die trifft sich das nächste Mal nächsten Donnerstag 19h beim planmäßigen OSM-Stammtisch, der diesmal wahrscheinlich in der C-BASE stattfindet.
Hmm also man kann die Farben auch bei den einzelnen Linien vermerken, falls die eine "cooperate" Farbe zur Wiedererkennung haben. Ich glaube das wertet öpnvkarte.de sogar aus...
Aber am besten können euch das bestimmt wirklich die Leute vor Ort sagen :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2010 13:18 von M+M.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen