Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenverkehrs-Wochen 2010 - Fahrgastsprechtage
geschrieben von Tradibahner 
Mi, 8.9.2010, 19-21 Uhr
Ort: U-Bahn-Museum (im U-Bf Olympia-Stadion)
Fahrgastsprechtag U-Bahn Berlin
mit Hr. Kaiser (BVG-U-Bahn-Direktor), Hr. Kutscher (Leiter Bauabteilung), Hr. Süß (Abteilungsleiter Fahrzeuge) und Hr. Coenen (Sachgebietsleiter Fahrplanung).
Moderation: Jens Wieseke (IGEB)

Mo, 13.9.2010, 19-21 Uhr
Ort: geänderter Ort: "Amerikahaus" Hardenbergstr. 22, 10623 Berlin (nahe Bahnhof Berlin-Zoo)
Fahrgastsprechtag Straßenbahn Berlin
mit BVG-Straßenbahndirektor Hr. Matschke.
Moderation: Artur Frenzel (IGEB)

Di, 21.9.2010, 19-21 Uhr
Ort: geänderter Ort: "Amerikahaus" Hardenbergstr. 22, 10623 Berlin (nahe Bahnhof Berlin-Zoo)
Fahrgastsprechtag BVG-Bus
Vortrag und Diskussion mit Helmut Grätz, Abteilungsleiter Betriebsmanagement des BVG-Unternehmensbereichs Omnibus.
Moderation: Artur Frenzel (IGEB)

Mo, 27.9.2010, 19-21 Uhr
Ort: geänderter Ort: "Amerikahaus" Hardenbergstr. 22, 10623 Berlin (nahe Bahnhof Berlin-Zoo)
Fahrgastsprechtag Regionalzugverkehr Berlin-Brandenburg
mit Vertretern von DB Regio, ODEG, NEB und DB Station&Service.
Moderation: Christfried Tschepe (IGEB)

Do, 30.9.2010, 19-21 Uhr
Ort: Caroline-Michaelis-Str. 5-11, Geb. A, 10115 Berlin (nähe S Nordbf und U Naturkundemuseum/Zinnowitzer Str.) in der Kantine der DB-Verwaltung
Fahrgastsprechtag S-Bahn Berlin
mit Peter Buchner (Sprecher der Geschäftsführung S-Bahn Berlin GmbH).
Moderation: Christfried Tschepe (IGEB)

weitere Termine unter [www.bahnkunden.de]

Edit: Veranstaltungsort geändert

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2010 06:16 von Tradibahner.
Zur Erinnerung: Morgen gehts los - 19 Uhr im U-Bahnmuseum ist der Sprechtag U-Bahn.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Übrigens hat sich der Ort von einigen Veranstaltungen verändert.
Immer Aktuell ist der Kalender wohl nur hier:
http://igeb.org/schienenverkehrswochen.html
oder direkt auf schienenverkehrswochen.de
War denn jemand beim U-Bahn-Sprechtag und kann berichten?
Julian Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> War denn jemand beim U-Bahn-Sprechtag und kann
> berichten?

Ich war da. Einen ausführlichen Bericht von mir wird es - wie zu den Sprechtagen üblich - in den nächsten Tagen auf www.bahninfo.de geben.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich war da. Einen ausführlichen Bericht von mir
> wird es - wie zu den Sprechtagen üblich - in den
> nächsten Tagen auf www.bahninfo.de geben.


...die man ja gelegentlich auch mal im SIGNAL antrifft.
Ich möchte zu dem U-Bahnsprechtag mal anmerken, dass das S-Bahn Bashing seitens der Moderation einfach daneben war. Sowas gehört da nicht hin und ist auch die BVG Vertreter eher unangenehm.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchte zu dem U-Bahnsprechtag mal anmerken,
> dass das S-Bahn Bashing seitens der Moderation
> einfach daneben war. Sowas gehört da nicht hin und
> ist auch die BVG Vertreter eher unangenehm.


Sarrazin trifft IGEB ..

Der Moderator hat nur die Wahrheit ausgesprochen..

@Logital Soll ein Fahrgastverband über die S-Bahn Probleme schweigen?

@54E Lt BVG Vertreter(U-Bahn Chef?) sind Mitarbeiter der U-Bahnhof Reinigungsfirmen 'nicht gut bezahlt' und weil 'einmal am Tag wischen' nicht gut genug ist.. werden neue Reinigungsfirmen/Bahnhofsverträge kommen (ab Ende 2010)..

@54E Bahnhofsinformationen werden ab 2011 Zweisprachig sein.. (ob in Brit. Am. oder BVG Englisch ist noch nicht klar) aber in diesem Sinne:

A very interesting and enjoyable evening in which problems were discussed in a very open manner by the BVG U-Bahn Team..

IsarSteve
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Julian Werner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > War denn jemand beim U-Bahn-Sprechtag und kann
> > berichten?
>
> Ich war da. Einen ausführlichen Bericht von mir
> wird es - wie zu den Sprechtagen üblich - in den
> nächsten Tagen auf www.bahninfo.de geben.

Und hier ist er: http://www.bahninfo.de/artikel/9379/fahrgastsprechtag-u-bahn-2010/

Jens
@ Jens: wie wurde denn begründet, dass die A3L71 nun doch nicht modernisiert werden, sondern stattdessen Neufahrzeuge beschafft werden?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
@ Jens: wie wurde denn begründet, dass die A3L71 nun doch nicht modernisiert werden, sondern stattdessen Neufahrzeuge beschafft werden?

Und wurden schon genauere Angaben über den HK-Nachfolger gemacht als die, die Du in dem Artikel aufgeführt hast?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jens: wie wurde denn begründet, dass die A3L71
> nun doch nicht modernisiert werden, sondern
> stattdessen Neufahrzeuge beschafft werden?

Salopp gesagt: die Fahrzeuge sind in 8 Jahren so weit runter, dass sich eine nochmalige BOStrab-Insprektion nicht lohnen würde. Alu-Leichtbaufahrzeuge, wie die A3L71 es sind, halten die starken Belastungen, die der U-Bahnverkehr so mitsichbringt, im Gegensatz zu den Stahlfahrzeugen auf Dauer nicht stand.

> Und wurden schon genauere Angaben über den
> HK-Nachfolger gemacht als die, die Du in dem
> Artikel aufgeführt hast?

Nein.

Jens
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Jens: wie wurde denn begründet, dass die A3L71
> nun doch nicht modernisiert werden, sondern
> stattdessen Neufahrzeuge beschafft werden?

Im Gegenteil, eigentlich sollten sie jetzt abgestellt werden! Da es aber kein Geld für Neufahrzeuge gab, müssen sie nun eben nochmal 500.000 km (oder max. 8 Jahre) durchhalten. Dafür wird nun eben das notwendigste unternommen. Eine Modernisierung der A3L wurde zwar mal durchaus in Erwägung gezogen, nach einer Substanzanalyse und Probezerlegung war das aber vom Tisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hoffe, es werden morgen die Erkenntnisse des 4-Mann-auf-einem-Quadratmeter-Test bekanntgegeben, zu welchem Herr Matschke den IGEB eingeladen hatte. Ich bin gespannt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wer war denn gestern beim Sprechtag? Eine Früchte scheinen schon zu tragen oder aber sie sind purer Zufall: In Schöneweide stattauswärts läuft jetzt für die S47 kein Lauftext mehr durch, sondern es werden Minuten runtergezählt. Genau wie es ein Fragesteler gefordert hatte. Zum Thema S75 oder/und S3 über die STadtbahn soll es nochmal ein kleines Forum in der Zeitschrift Signal geben. Eine genaue Zusammenfassung der Highlightskommt ja noch auf Bahninfo.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer war denn gestern beim Sprechtag?

Weist Du denn das nicht mehr. ;-)

> In Schöneweide stattauswärts läuft jetzt
> für die S47 kein Lauftext mehr durch, sondern es
> werden Minuten runtergezählt.

Da gab es doch gar keinen Lauftext sondern nur ein statischen, der lediglich die Minuten angab, an denen die S47 abfährt. Oder habe ich da etwas nicht bekommen?

> Eine genaue Zusammenfassung der Highlightskommt ja
> noch auf Bahninfo.

Ja, die wird es geben. Aber erst in den kommenden Tagen.

Jens
Ich staune, dass es auf die bisherigen bahninfo-Beiträge zu den Sprechtagen (bes. Straßenbahn und Bus) doch so gut wie keine Resonanz hier gab.

Find zB. ganz interessant, dass man sich nun durchgerungen hat, den 197er doch zum Prerower Platz zu verlängern, die erwähnte neue Endstelle wird gerade in Seitenlage der stadtauswärts führenden Fahrbahn vor dem Platz angelegt. Gewendet wird also wahrscheinlich über die Kreuzung Malchower Weg /Falkenberger Chaussee.

Und im Falle der Linienveränderungen im Bereich Buch hat man sich wohl doch nicht so ganz an die Empfehlungen zum neuen Nahverkehrsplan gehalten. Zwar wird der 251er verkürzt, die (dann nur noch stündliche) Verbindung Buchholz <> Buch übernimmt aber der 259er. Der sollte nach den vom Center Nahverkehr vorgeschlagenen Planungen aber eingestellt und tlw. durch verlängerte Fahrten der Linien 255 (nach Malchow) und 158 (nach Buschallee, statt nach Ostseestr.) ersetzt werden. Hier scheint man also andere Prioritäten zu setzen.

Wie weit sind eigentlich die Arbeiten am neuen Nahverkehrsplan?

Gruß
Thomas
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da gab es doch gar keinen Lauftext sondern nur ein
> statischen, der lediglich die Minuten angab, an
> denen die S47 abfährt. Oder habe ich da etwas
> nicht bekommen?

Ich korrigiere mich nach einem Bildhinweis von Logital mal selbst. Es gab Lauftext. Dieser beihaltete die Minutenangaben. Warum auch immer war ich der Meinung, das diese Angabe statisch war.

Jens
Grade eben bin ich in Schöneweide vorbei gefahren - es lief erneut der Lauftext. Das hat also grade mal eine Woche geklappt?!

Grüße
c.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen