Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Auf dem Bahnsteig liegt der Nullpunkt der U9 ;)
Vllt. meinst du das? Wobei die U9 ja seit Bau des Bhf's verlängert wurde..
Anonymer Benutzer
...
04.09.2010 23:27
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 02:46 von 54E.
Mal allgemein gefragt. Ist die Lösung
- im Baulichen
- im Gestalterischen
- im Betriebsinternen
- gar in der Umgebung des Bahnhofs
zu suchen?

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
In der Mitte dieses Bahnhofs befindet sich mit Kilometer 100 der kilometrische Nullpunkt der Linie U9. Quelle: [www.berliner-untergrundbahn.de]
Anonymer Benutzer
...
04.09.2010 23:31
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 02:46 von 54E.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ist es vielleicht der einzige Bahnhof im Berliner
> U-Bahnnetz der komplett unter Denkmalschutz steht.


-------------------------------------------------------

Er ist der einzige Bahnhof, der Zoo in 1442m folgt.
Anonymer Benutzer
...
04.09.2010 23:34
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 02:47 von 54E.
Hat es was mit diesem komischen Tunnelkino zu tun? Oder ist es der einzige Bahnhof, der unter einer Straßenkreuzung liegt, aber im Streckenverlauf keiner der Straßen folgt? Eventuell weil der direkte Verlauf Bachstr. - Stromstr. das Eisenbahnviadukt (und damit zur Bauzeit das Hoheitsgebiet der DDR) berührt hätte?
Anonymer Benutzer
...
04.09.2010 23:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:10 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf jeden Fall ist die Lösung für den aufmerksamen
> Fahrgast zu sehen.

Also muss es wohl was im Tunnel in der Nähe des U-Bahnhofs sein.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Welcher 2.Bahnhof liegt denn unter einer Straßenkreuzung und die zugehörige Linie fährt komplett unter der Pampa?
Aber mal eine andere Frage:

Warum hat man dort keine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn geschaffen.

Ok, hier ist es nachträglich ein wenig schwer bis unmöglich. Man kann ja wohl schlecht die S-Bahnhöfe Bellvue und Tiergarten dicht machen, um dann einen neuen S-Bahnhof Hansaplatz zu bauen. Da hätte man vielleicht mal früher drann denken sollen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mal eine andere Frage:
>
> Warum hat man dort keine Umsteigemöglichkeit zur
> S-Bahn geschaffen.
>
> Ok, hier ist es nachträglich ein wenig schwer bis
> unmöglich. Man kann ja wohl schlecht die
> S-Bahnhöfe Bellvue und Tiergarten dicht machen, um
> dann einen neuen S-Bahnhof Hansaplatz zu bauen. Da
> hätte man vielleicht mal früher drann denken
> sollen.


Das solltest Du in deinem Alter doch wohl wissen, wie die politische Situation zwischen 1949(1961) und 1989 in dieser Stadt war. Da erübrigt sich doch wohl schon die Frage....
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber mal eine andere Frage:
>
> Warum hat man dort keine Umsteigemöglichkeit zur
> S-Bahn geschaffen.
>
> Ok, hier ist es nachträglich ein wenig schwer bis
> unmöglich. Man kann ja wohl schlecht die
> S-Bahnhöfe Bellvue und Tiergarten dicht machen, um
> dann einen neuen S-Bahnhof Hansaplatz zu bauen. Da
> hätte man vielleicht mal früher drann denken
> sollen.

Umsteigen kann man am Zoo. Oder man steigt an der Turmstraße in den Bus, bzw. später in die Straßenbahn bzw. die U-Bahn...

Außerdem hat man mit drei Schnellbahnstationen eine bessere Flächenerschließung als mit einer...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Der Bahnhof hat sowohl im Norden als auch im Süden eine Wehrkammer, oder anders gesagt, er liegt zwischen zwei Wasserunterfahrungen.

Das ist einmalig, und seit Baubeginn der Fall.


Grüße M29 hopper
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 16:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:11 von 54E.
FROi FROY FREU,
wobei ich auch zunächst eher im Bereich der Architektur, des Denkmalschutzes suchte.

Übrigens: Mit dem U-Bhf Museumsinsel wird sogar irgendwann einmal ein Bahnhof in der Wehrkammer selber liegen. Das wird dann auch einmalig sein.


Grüße M29 hopper
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 17:24
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:12 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 17:36
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 03:13 von 54E.
Ich denke mal, dass ich dieses Rätsel lösen kann:

Es gibt keinen Platz der "Hansaplatz" sich nennt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen