Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6-Ertüchtigung
geschrieben von Forummaster Berlin 
GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 00:42
Bevor dieses interessante Thema in einem anderen Thread untergeht, versuche ich die sicher entstehende Diskussion hiermit mal prophylaktisch zu lenken.

Mit Bitte um Veröffentlichung wurde mir das folgendes Foto zugespielt, mit dem ich die Diskussion eröffnen möchte.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin


Foto: Matschke stellt Redesign vor



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2010 00:46 von Forummaster Berlin.


Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 00:56
Damit existiert jetzt eine weitere Farbvariante zu den vielen anderen Experimenten, die wir bereits kennen.
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 09:45
Aha, nun erkennt man auch, was mal daraus werden soll. Verkleidung der Geräte auf dem Dach und weniger weiß im oberen Fahrzeugbereich gefallen mir sehr gut. Im direkten Vergleich: Gelungene Überarbeitung.
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 10:50
gefällt mir eigentlich auch ganz gut, obwohl es sich anscheinend um eine Vampir-Lackierung handelt, die man im Spiegel nicht sehen kann.
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 11:20
Hallöchen.

Wenn dann solche Bilder gezeigt werden, dann sollte im Rechten Bild auch das Spiegelbild am Boden das gleiche sein :-)

Mit der Lackvariante wird der Manta auch verunstaltet.

GLG..............Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2010 11:21 von Tramy1.
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 12:15
Hallo,

ich hatte ja bereits vor einiger Zeit mal eine Studie von mir hier eingestellt. Aus aktuellem Anlass hab ich die Entwürfe nochmal zusammengepackt.

Beispiel GT6 1030:

Große Variante hier: [img27.imageshack.us]


Und am Beispiel des GTZ 2028:

Sieht eigentlich nicht schlecht aus und fast wie ein Flexity :-)
aber mit durchgehenden Fensterband wirken die Türen nicht so aufdringlich.

Vielleicht könnte man ja mal eine Abstimmung von Fritztrams Bilder machen, welches Eurer Favorit bei der Farbgebung ist. Das Ergebnis würde mich echt mal interessieren. Mein Favorit wäre dann Bild 4 (GTZ).

Gruß Hechtwagen
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 20:13
Wow, nicht schlecht...

Sollen die Türen dann ausgetauscht werden oder wie bisher nur der Rahmen schwarz lackiert?

Ich hatte mal aus Langeweile noch etwas mit den Scheinwerfern probiert. Ob es euch gefällt, müsst ihr selbst entscheiden. Ich muss sagen, zunächst sehr eigenartig, aber ich könnte mich daran gewöhnen... Feedback erwünscht. (Änderung mit Paint erstellt, daher vielleicht etwas ungenau, aber mir geht es eigentlich sowieso nur um die Idee.)



Wenn die Wagen dann noch die Beleuchtung neu bekommen (vorne Xenon, Seite und hinten LED), innen die Monitore, evtl. Umbau der Fahrerrückwand analog der 2. GTZ-Generation und die orangenen LED-Anzeigen, wäre er ja wieder (zumindest optisch) hochmodern und an die Flexity soweit wie möglich angepasst. Nicht schlecht...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 22:28
Hallöchen.

Warum ein Haufen Geld verschwendet wird, damit die GT6 wie Flexi aussehen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Totale Geldverschwendung, schon mal, das der Flexi wohl das Hässlichste Fahrzeug Berlin´s ist.

Die BVG soll doch die GT6 wie GT6 aussehen lassen und nicht an was Anpassen, was ein GT6 nie sein wird, ein Flexi.

Tramy1

GLG.................Tramy1
Jay
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 22:32
Das Geld wird für die Neulackierung eh ausgegeben, da ist es völlig unerheblich, wie man das Ding anmalt. Und gewissen Fraktionen kann die Straßenbahn bekanntlich nicht grellgelb genug sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 23:04
Und der entsprechende Artikel von Herrn Neumann :

[www.berlinonline.de]

Darin wird auch die schon seit Jahren immer wieder angedachte Taktverdichtung auf der M1 wieder erwähnt.
Re: GT6-Ertüchtigung
14.09.2010 23:40
Find die redesign-GT6 wirklich schick. Viel dezenter als die Modernisierung in München
Re: GT6-Ertüchtigung
15.09.2010 10:06
... wobei das durchgehende Fensterband auch bei der 2011er Variante wirklich irgendwie harmonischer aussieht.
Interessant ist ja, dass die Note 1,6 als "super" gilt, während 2,3 ein "mageres Ergebnis" ist. Geht's nur bis 4?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: GT6-Ertüchtigung
15.09.2010 17:09
Ich finde ohne durchgehende Fenster sieht es moderner aus. Allerdings sehen die Scheinwerfer immernoch "alt" aus... das ist wohl wie bei Autos :)
Forummaster Berlin schrieb:
-------------------------------------------------------

> Foto: Matschke stellt Redesign vor

Sehr interessant! Mir gefällt diese neue Variante sehr gut, vor allem, weil der Fensterbereich nun bis zur Türoberkante schwarz hochgezogen wurde. Was mir dabei aber auffällt: Warum nicht über dem seitlichen Fahrerfenster? Im Gesamteindruck wirkt diese Stufe etwas störend und auch fraglich.

Zu dem geringeren Weißanteil kann ich mich noch nicht wirklich festlegen... Da wäre ein Testfahrzeug wohl die beste Möglichkeit, um festzustellen, ob das gefälliger ist! :-)
Die Flachstelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da wäre ein Testfahrzeug wohl die beste Möglichkeit, um festzustellen, ob das gefälliger ist! :-)

Interessanter (und teurer) als der Lack ist die Technik. Dazu wurde Bombardier beauftragt, zwei Wagen mit dem kompletten Ertüchtigungspaket umzubauen. Die Arbeiten sollen aber nicht beim Hersteller selbst, sondern in der Hauptwerkstatt Marzahn ausgeführt werden, um ggf. den späteren Serienumbau der restlichen 103 Wagen mit eigenem Werkstattpersonal auszuführen.

so long

Mario
Jay
Re: GT6-Ertüchtigung
16.09.2010 00:15
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Arbeiten sollen aber nicht beim
> Hersteller selbst, sondern in der Hauptwerkstatt
> Marzahn ausgeführt werden, um ggf. den späteren
> Serienumbau der restlichen 103 Wagen mit eigenem
> Werkstattpersonal auszuführen.

Mit dme Werkstattpersonal das mangels Fahrpersonal auf Strecke unterwegs ist? ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6-Ertüchtigung
16.09.2010 00:50
Man kann während des Umbaus die 16 einstellen.
Re: GT6-Ertüchtigung
16.09.2010 08:55
Es würde sich doch anbieten den Wagen 1048 der gerade eh in Hennigsdorf verweilt, mit diesem Ertüchtigungspakets auszustatten, schließlich sollte der doch dort eh seine Hauptuntersuchung erhalten.

Nur so eine Idee. ;-)

Den planmäßigen Umbau in Marzahn seh ich auch noch etwas skeptisch, wie schon geschrieben Linie 16 usw.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen