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Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Silent-Eagle schrieb:
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> Ich fuhr gegen 23.30 von Schichauweg nach Erkner.
>
> Bin Südkreuz umgestiegen und wollte mit der
> Ringbahn fahren. Die sollte jedoch nach Anzeige
> nach Schöneweide fahren. Tat sie jedoch nicht.
> Neukölln war ende und der Zug fuhr als S41 wieder
> zurück. Dem Tf fragten wir dass wir nach Erkner
> wollten und meinte wir sollen mit der S46 nach
> Charlottenburg fahren und dort soll sie noch
> fahren. Tat sie natürlich nicht und so mussten wir
> dann nochmal in Zoo und Ostkreuz umsteigen und
> haben auch auf dem Zug nach Erkner abfahrtszeit
> 02.02 gewartet. Ankunft in Erkner war dann um
> 02.45 . Super

Wie? Ihr sed von Neukölln nach Charlottenburg gefahren obwohl ihr nach Erkner wolltet.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei BVG und S-Bahn
22.11.2010 08:30
micha774 schrieb:
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> Jetzt fallen die S-Bahnen schon aus (letzte Nacht
> Ringbahn zw. Treptow - Neukölln),
> weil Mitarbeiter im Stellwerk ausfallen und nicht
> kurzfristig ersetzt werden können.

Aber die gehören zu DB Netz und nicht zur S-Bahn GmbH, oder`?
Global Fisch schrieb:
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> Aber die gehören zu DB Netz und nicht zur S-Bahn
> GmbH, oder`?

Die wenigsten FDL gehören zu DB Netz. Die Mehrzahl "gehört" zur S-Bahn. Da nicht jeder FDL auf jedem STW geprüft ist, sind Fahrdienstleiter auch nicht universell einsetzbar.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt fallen die S-Bahnen schon aus (letzte
> Nacht
> > Ringbahn zw. Treptow - Neukölln),
> > weil Mitarbeiter im Stellwerk ausfallen und
> nicht
> > kurzfristig ersetzt werden können.
> >
> > Wo soll das alles noch enden?
>
>
> Wieviele Fahrdienstleiter möchtest Du denn jede
> Nacht in der Reservestube sitzen haben?

Eine gewisse Reserve sollte schon voirhanden sein. Es gab mal Zeiten, da saßen sogar zwei Menschen auf jeden Führerstand.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Chep87 schrieb:
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> Für jeden Fdl eine Reserve hinzustellen dürfte
> gemauso wenig zielführend sein. Und das
> "zwischendrin" ist nunmal Kaffeesatzleserrei und
> am Ende kommt eh einer an der sagt "ihr hättet ja
> mehr haben können"


So läuft das auch nicht. Wenn eine Krankmeldung eingeht, werden andere Mitarbeiter, die in diesen Tätigkeitskreis gehören (die entsprechenden Berechtigungen besitzen) angerufen, auch mitten in der Nacht. Das gehört zum Beruf dazu. Dienstpflicht besteht dann zwar nicht (man hat ja keine Bereitschaft, darf also einen schönen Abend mit Bier und Wein gehabt haben), aber Fragen kann man ja mal. Sind wenig Mitarbeiter vorhanden (können die Sonderschicht nicht übernehmen weil sie am Folgetag bereits zum Dienst eingeteilt, im Urlaub, krank oder hatten vor weniger als 10 Stunden Dienstende, sind auf anderen Stellwerken bereits zu Sonderschichten eingeteilt usw.), ist die Möglichkeit auch sehr gering da etwas zu lösen. Ein Blick auf den Arbeitsnachweis und die möglichen 12 Mitarbeiter sind schnell abgehakt.

Jedoch ist dieser Kreis der Mitarbeiter derzeit (seit einigen Jahren) sehr sehr knapp gehalten, allen Hinweisen des Betriebsrates zum Trotz. Der Berg von Überstunden ist ein guter Indiz sowie der Ausfall von Dienstbesetzungen, kaum mehr zu erfassen was in den letzten Monaten alles ausgefallen ist (nicht immer müssen dann Züge ausfallen oder Stellwerke "ausgeschaltet" werden).

Der Betriebsrat gab an, rund 25 P-Stellen würden fehlen, der zuständige Fachbereichsleiter errechnet einen Überhang an P! (Nachzulesen in den Veröffentlichungen des Betriebsrats vor einem Jahr, BR-Info).

Derzeit kümmert man sich um das für den Fahrgast sichtbare, die Fahrzeugproblematik. Im Betriebsdienst (= Stellwerke, Aufsichten, Abfertigungsverfahren), was erstmal nicht sichtbar ist, möchte man sich mal später irgendwann kümmern, trotz aller Warnungen des Betriebsrates, dass die Realität solange evtl. nicht warten kann.
Das hat sich dann also auch bestätigt.
Logital schrieb:
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> > Wieviele Fahrdienstleiter möchtest Du denn jede
> > Nacht in der Reservestube sitzen haben?
>
> Eine gewisse Reserve sollte schon voirhanden sein.
> Es gab mal Zeiten, da saßen sogar zwei Menschen
> auf jeden Führerstand.



Der eine bediente den Regler und der andere die Schaufel, ist schon laaaaange vorbei.
Niemand hier weiß was wirklich los war, aber einige glauben urteilen zu dürfen und das ist es was mich nervt!

Gruß Spandauer
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Danke Schmierzug, eine schöne Zusammenfassung. Interessant ist es für mich als außenstehendem Beobachter, dass bei der S-Bahn ständig irgendwer irgendwem Knüppel zwischen die Beine wirft. Buchner halte ich für durchaus fähig, wobei natürlich nicht alles richtig finde, was unter ihm abläuft. Aber auch die Querelen um den Betriebsrat, die hin und wieder mal an die Öffentlichkeit köcheln, sind kein gutes Zeichen für die S-Bahn.

Die Geschichte mit den Stellwerkern hängt ja letztendlich auch irgendwie mit dem Verkehrsvertrag zusammen, denn ich bezweilfe mal, dass das derzeitige System im Falle einer verlorenen Ausschreibung oder Direktvergabe an die BVG so weiterbestehen kann. Da ist eine Lösung nicht einfach und der Senat müsste nun endlich mal zu Potte kommen und klar festlegen, wie es weitergehen soll. Statt einer Direktvergabe an die BVG (die ich strikt ablehne), könnte ich mir aber auch eine neu zu gründene S-Bahn Berlin AöR vorstellen. Am Schönsten wäre es natürlich, wenn die S-Bahn das komplette Netz weiterbetreibt - egal ob nach Ausschreibung oder Direktvergabe. Zudem würde ich mir wünschen, dass das Netz in eine eigene Infrastrukturgesellschaft überführt wird, anstatt im Sumpf von DB Netz(e) zu versinken.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Spandauer70 schrieb:
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> Der eine bediente den Regler und der andere die
> Schaufel, ist schon laaaaange vorbei.
> Niemand hier weiß was wirklich los war, aber
> einige glauben urteilen zu dürfen und das ist es
> was mich nervt!

Nee, die Zeiten meine ich nicht, Sondern Zeiten bevor die Sifa bei der S-Bahn eingeführt wurde. Da musste auch noch ein zweiter mitfahren. Es muss ja auch nicht auf jeden Stellwerker ein Ersatz. Schmierzug hats ja schon geschrieben. Es mangelt nunmal am Personal allerorten und da halte ich die Rechtfertigung dieser Situation für nicht in Ordnung.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ist der Bus SXF1 weiterhin zuschlagsfrei?
Schmierzug schrieb:

>
> Der Betriebsrat gab an, rund 25 P-Stellen würden
> fehlen, der zuständige Fachbereichsleiter
> errechnet einen Überhang an P! (Nachzulesen in den
> Veröffentlichungen des Betriebsrats vor einem
> Jahr, BR-Info).


Ohhh, das kommt mir aus dem BVG-Busbereich so bekannt vor ...

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Gute Nacht, Forum!
jottlieb schrieb:
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> Ist der Bus SXF1 weiterhin zuschlagsfrei?

Ja, solange die S45 nicht planmäßig verkehrt, bleibt er zuschlagsfrei!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Fonz schrieb:
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> Schmierzug schrieb:
>
> >
> > Der Betriebsrat gab an, rund 25 P-Stellen
> würden
> > fehlen, der zuständige Fachbereichsleiter
> > errechnet einen Überhang an P! (Nachzulesen in
> den
> > Veröffentlichungen des Betriebsrats vor einem
> > Jahr, BR-Info).
>
>
> Ohhh, das kommt mir aus dem BVG-Busbereich so
> bekannt vor ...

-----------------------------------

nicht nur beim Bus...auch anderswo bei der BVG

An Indianern mangelts, Häuptlinge sind mehr als genug vorhanden...

T6JP
Vor ner halben Stunde in der U7:

"Wegen eines Polizeieinsatzes fährt die U7 nicht zwischen Grenzallee und Möckernbrücke".

Auf dem Abschnitt Rudow - Grenzallee entstand dadurch eine Taktlücke von 30min.!
Spandauer70 schrieb:
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> micha774 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jetzt fallen die S-Bahnen schon aus (letzte
> Nacht
> > Ringbahn zw. Treptow - Neukölln),
> > weil Mitarbeiter im Stellwerk ausfallen und
> nicht
> > kurzfristig ersetzt werden können.
> >
> > Wo soll das alles noch enden?
>
>
> Wieviele Fahrdienstleiter möchtest Du denn jede
> Nacht in der Reservestube sitzen haben?


D.h.also, das du es gut findest, das wg. Personalmangels Strecken
einfach nicht bedient werden?
So wie ich das bisher mitbekam, war ein Mitarbeiter vor Ort und dieser wurde krank.
Da kann ich doch voraussetzen, das zumindest ein, oder zwei Mitarbeiter die gleiche Schicht haben oder andere FDL den Dienst übernehmen.

Mein Chef kann auch nicht einfach den Laden schließen wenn einer ausfällt!
Jay schrieb:
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> Die Geschichte mit den Stellwerkern hängt ja
> letztendlich auch irgendwie mit dem
> Verkehrsvertrag zusammen, denn ich bezweilfe mal,
> dass das derzeitige System im Falle einer
> verlorenen Ausschreibung oder Direktvergabe an die
> BVG so weiterbestehen kann.

Korrekt, so steht es auch in den AEG drin. EVU darf nicht gleichzeitig EIU sein. Solange das Netz geschlossen, also kein Dritter im Bunde ist, wird das auch so geduldet.

Kommt es zur Ausschreibung (oder zur BVG-Übergabe oder sonstwas für Spinnereien) fallen die EIU-Aufgaben sofart an DB Netz zurück. Die Anlagen (Stellwerke) gehören ja auch DB Netz, nur das Personal ist teilweise S-Bahn.
micha774 schrieb:
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> D.h.also, das du es gut findest, das wg.
> Personalmangels Strecken
> einfach nicht bedient werden?

Ich habe sowas nicht geschrieben, also warum unterstellst Du mir so eine Ansicht?


> So wie ich das bisher mitbekam, war ein
> Mitarbeiter vor Ort und dieser wurde krank.
> Da kann ich doch voraussetzen, das zumindest ein,
> oder zwei Mitarbeiter die gleiche Schicht haben
> oder andere FDL den Dienst übernehmen.


Vielleicht haben diese schon andere ausgefallene/beurlaubte FDL ersetzt? Außerdem hat nicht jeder FDL auf allen Stellwerken eine Berechtigung.



> Mein Chef kann auch nicht einfach den Laden
> schließen wenn einer ausfällt!

Wo nimmt er Leute her wenn plötzlich 3 oder 4 ausfallen? Dann bleiben ebenfalls Arbeiten liegen.

Gruß Spandauer
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Der Fonz schrieb:
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> Schmierzug schrieb:
>
> > Der Betriebsrat gab an, rund 25 P-Stellen würden fehlen, der zuständige Fachbereichsleiter
> > errechnet einen Überhang an P!
>
> Ohhh, das kommt mir aus dem BVG-Busbereich so bekannt vor ...

Ist anscheinend immer eine Frage der Sichtweise. Unsereiner würde meinen, daß, wenn in einer Abteilung verteilt auf die Mitarbeiter 40 Überstunden anfallen, eine Vollzeitstelle fehlt. Die anderen meinen, daß noch zuviel Geld für Arbeitskräfte zu zahlen ist und noch an Personal gespart werden müßte. Ein grassierendes Phänomen, man könnte glatt zum Zyniker werden.

Gruß
Mike
Für Mittwoch ist Schnee angekündigt - da werden die heutigen Ausfälle eh wie Kindergeburtstag aussehen...
Logital schrieb:
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> Nee, die Zeiten meine ich nicht, Sondern Zeiten
> bevor die Sifa bei der S-Bahn eingeführt wurde. Da
> musste auch noch ein zweiter mitfahren.

Der zweite Mann war quasi die Sifa - und ist heute noch vorgeschrieben, wenn die Sifa ausfällt. Außer man fährt max. 40 km/h (Angaben beziehen sich auf die "große" Bahn)
Dieses Thema wurde beendet.