Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Zitat
Tagesspiegel
U-Bahn-Verkehr auf Linien 7 und 8 unterbrochen

Wegen eines herrenlosen Koffers, der im U-Bahnhof Hermannplatz entdeckt wurde, musste am Montagabend der Verkehr der Linien U 7 und U 8 für ca. eine Stunde unterbrochen werden.

Der Bahnhof Hermannstraße wurde in der Zeit von 20.12 Uhr und 21.33 Uhr komplett geräumt. Auf der Linie U7 fuhren zwischen Grenzallee und Möckernbrücke ebenso wie auf der U8 zwischen Boddinstraße und Kottbusser Tor in dieser Zeit keine Züge.

Die BVG richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen und Taxen ein. Der Inhalt des Koffers erwies sich nach einer Untersuchung durch die Polizei als harmlos - er war komplett leer. (Tsp)

Traurig dass man nicht mal den Unterschied zwischen Hermannstraße und Hermannplatz kennt.
Ein anderer Kommentar fällt Dir nicht dazu ein?
Die werden den Unterschied schon kennen. Ich denke, es wird sich um einen schlichten Schreibfehler handeln.
Aber Du machst ja nie einen Schreib- oder Sprechfehler!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2010 09:52 von Vollring über Westkreuz.
Zitat

Sehr geehrte Fahrgäste, wegen eines Gleisschadens kann zwischen Bornholmer Straße und Blankenburg nur ein 30-Minutentakt angeboten werden.
es war sehr unregelmäßig, mal fuhr in Bornholmer Str. vom Streckengleis in Fahrtrichtung Pankow eine S8 nach Grünau, dann eine S9 nach Pankow, aber auch mal eine S2 nach Bernau, sowie der Gleismesszug 725/726 004 ebenfalls in Richtung Pankow. Der Oberbauschaden befand sich in der Einfahrt zum Bahnhof Bornholmer Str., zwischen Tunnel und Bahnsteig am Streckengleis Pankow -> Bornholmer Str.
Beschilderung der Bahnhöfe Pankow und Blankenburg unter aller Sau (Sorry, ist aber war), mit nur "Bitte Ansage beachten". Wozu tolle Anzeiger, wenn man kein Interesse hat, die Dinger auch im Störungsfall mit aktuellen Daten zu füttern?
Seit ca. 14 Uhr ist die Störung wohl behoben, und der Berufsverkehr kann hoffentlich planmäßig anlaufen. Bilder dazu später in meinem Forum.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



so, mein Bericht über die Störung über Mittag bei der S-Bahn ist online

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Und schon wieder ist der Hermannplatz gesperrt.
Da merkt man, wie angespannt die Menschen sind.
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein anderer Kommentar fällt Dir nicht dazu ein?
> Die werden den Unterschied schon kennen. Ich
> denke, es wird sich um einen schlichten
> Schreibfehler handeln.
> Aber Du machst ja nie einen Schreib- oder
> Sprechfehler!


Entschuldige, aber als Journalist einer renomierten Zeitung sollte dies eigentlich nicht passieren.
Das ich noch andere Dinge über die aktuelle Thematik sagen könnte ist logisch. Dies hat aber nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun und würde auch den Rahmen sprengen.
Silent-Eagle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und schon wieder ist der Hermannplatz gesperrt.
> Da merkt man, wie angespannt die Menschen sind.

Passend dazu läuft auf der BVG-Homepage derzeit nichts.

DB-2.0 ???
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Silent-Eagle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und schon wieder ist der Hermannplatz gesperrt.
>
> > Da merkt man, wie angespannt die Menschen sind.
>
> Passend dazu läuft auf der BVG-Homepage derzeit
> nichts.
>
> DB-2.0 ???

Also ich habe es per E-Mail erhalten.
Silent-Eagle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und schon wieder ist der Hermannplatz gesperrt.
> Da merkt man, wie angespannt die Menschen sind.

Und wieder war es ein leerer Koffer. Laut Radiomeldung war die U7 deswegen 1h unterbrochen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und wieder war es ein leerer Koffer.

Tja, da reicht es wohl schon, an einigen zentralen Plätzen im Stadtgebiet leere Koffer zu platzieren und schon steht alles still.

Aber, wer übernimmt die Verantwortung, wenn es doch mal kracht? Also: lieber Vorsicht als Nachsicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Und wieder war es ein leerer Koffer.
>
> Tja, da reicht es wohl schon, an einigen zentralen
> Plätzen im Stadtgebiet leere Koffer zu platzieren
> und schon steht alles still.
>
> Aber, wer übernimmt die Verantwortung, wenn es
> doch mal kracht? Also: lieber Vorsicht als
> Nachsicht!

Ja wenn es denn mal krachen würde. Bis heute ist es genau 0, in Worten: null) mal vorgekommen, dass eine Kofferbombe hochgegangen ist. Und bei dem Fund vor ein paar (?) Jahren in Köln ist bis heute umstritten, ob es überhaupt ein echter und potentieller Sprengstoff war.
Vor was soll man Angst haben? Warum bringt man teilweise das halte öffentliche Leben zum Zusammenbruch?

"Bahnstrecke München wg. herrenlosem Koffer gesperrt.. :( Normalerweise bringt man den zum Fundamt, statt Polizei zu holen" (Jörg Tauss)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Silent-Eagle schrieb:

> Traurig dass man nicht mal den Unterschied
> zwischen Hermannstraße und Hermannplatz kennt.

Selbst rs2 im Radio übernahm die Nachricht so.

Ich wunderte mich schon, warum die U7 gesperrt wird
wenn HermannSTRASSE der Koffer steht...

Gestern, am Dienstag war dann wohl doch der HermannPLATZ dran.
Großräumige Sperrungen und unterbrochene U-Bahnlinien...
Heute mal wieder BVG live aufm 245...

Man sieht nen Solobus 245 ankommen am Zoo, denkt sich, das wird vermutlich der BUS sein der in 8 min Abfährt. 8 Minuten verstreichen, es passiert: nichts. Die Anzeige fängt nur an lustig zu blinken. Nach weiteren 10 Minuten kommt dann mal ein Solobus angetuckert. An der nächsten Haltestelle Jebensstraße blieben dann die hälfte schon zurück, Ernst-Reuter-Platz war dann kein reinkommen mehr, Marchstraße sowieso nicht. Hinter uns kommt dann am Ernst-Reuter-Platz der nächste 245 - ebenfalls Solo - an. Dieser Bus stand mMn die ganze Zeit am Zoo, denn in der Zeit kam der erste Solo 245 erst am Ernst-Reuter-Platz entgegen - direkt hinter einem Doppeldecker 245.

Haben die Busfahrer sich festgequatscht an der Endhaltestelle? War jedenfalls toll... der Citaro hatte sich auch zu Anfang an der Jebensstraße geweigert abzufahren weil er so voll war ...
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> es war sehr unregelmäßig, mal fuhr in Bornholmer
> Str. vom Streckengleis in Fahrtrichtung Pankow
> eine S8 nach Grünau, dann eine S9 nach Pankow,
> aber auch mal eine S2 nach Bernau, sowie der
> Gleismesszug 725/726 004 ebenfalls in Richtung
> Pankow. Der Oberbauschaden befand sich in der
> Einfahrt zum Bahnhof Bornholmer Str., zwischen
> Tunnel und Bahnsteig am Streckengleis Pankow ->
> Bornholmer Str.
> Beschilderung der Bahnhöfe Pankow und Blankenburg
> unter aller Sau (Sorry, ist aber war), mit nur
> "Bitte Ansage beachten". Wozu tolle Anzeiger, wenn
> man kein Interesse hat, die Dinger auch im
> Störungsfall mit aktuellen Daten zu füttern?
> Seit ca. 14 Uhr ist die Störung wohl behoben, und
> der Berufsverkehr kann hoffentlich planmäßig
> anlaufen. Bilder dazu später in meinem Forum.

mein Gott. Ansage beachten hat man früher (wo ja alles besser war) immer schon eher geschildert wenn es drunter und drüber ging als ein Ziel zu schildern das dann doch nicht stimmte, weil die Reihung verändert wurde und der Fdl einem das nicht mitgeteilt hat. Du sagst doch selbst das die Ansagen kamen. Und ich finde es besser in solch einer Situation wachsamer zu sein und ggf. auf Ansagen und Zugbeschilderung zu achten. Aber das liegt immer im Auge des Betrachters was optimal ist. Auf der anderen Seite würden sich wieder tausende darüber aufregen wenn die Aneigen dann auch Fahrziele anzeigen würden, diese aber im Minutentakt umherspringen weil sich die Zugreihung immer wieder kurzfristig ändert. Aber es gibt nunmal Leute, den kann man es nie recht machen.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------

> mein Gott. Ansage beachten hat man früher (wo ja
> alles besser war) immer schon eher geschildert
> wenn es drunter und drüber ging als ein Ziel zu
> schildern das dann doch nicht stimmte, weil die
> Reihung verändert wurde und der Fdl einem das
> nicht mitgeteilt hat. Du sagst doch selbst das die
> Ansagen kamen. Und ich finde es besser in solch
> einer Situation wachsamer zu sein und ggf. auf
> Ansagen und Zugbeschilderung zu achten. Aber das
> liegt immer im Auge des Betrachters was optimal
> ist. Auf der anderen Seite würden sich wieder
> tausende darüber aufregen wenn die Aneigen dann
> auch Fahrziele anzeigen würden, diese aber im
> Minutentakt umherspringen weil sich die Zugreihung
> immer wieder kurzfristig ändert. Aber es gibt
> nunmal Leute, den kann man es nie recht machen.

Ich denke, es geht nicht so sehr darum, die Zugabfahrtzeiten zu schildern ("... in x Min."), die dann ständig springen, sondern darum die Anzeigen zur Information zu nutzen - beispielsweise sowas wie "Wegen einer technischen Störung verkehren alle Züge von Gleis 77" oder auch "Auf diesem Gleis verkehren die S8 nach JWD und die S9 nach Posmuckel". Sehr schön wird das eigentlich fast immer in Treptower Park gelöst, wo die Anzeigen bei Störungen derartiges schildern. Wenn dann noch die Abfahrtzeiten zusätzlich mit draufstehen ("verkehrt zu den Minuten 02,22,42"), ist das noch besser. So etwas zu schildern, sollte bei ner mehrstündigen Störung doch eigentlich drin sein. Damit würde man sicher einigem Unmut entgegenwirken.

Grüße
c.
ok, gebe ich Dir absolut recht.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------

> mein Gott. Ansage beachten hat man früher (wo ja
> alles besser war) immer schon eher geschildert
> wenn es drunter und drüber ging als ein Ziel zu
> schildern das dann doch nicht stimmte, weil die
> Reihung verändert wurde und der Fdl einem das
> nicht mitgeteilt hat. Du sagst doch selbst das die
> Ansagen kamen. Und ich finde es besser in solch
> einer Situation wachsamer zu sein und ggf. auf
> Ansagen und Zugbeschilderung zu achten. Aber das
> liegt immer im Auge des Betrachters was optimal
> ist. Auf der anderen Seite würden sich wieder
> tausende darüber aufregen wenn die Aneigen dann
> auch Fahrziele anzeigen würden, diese aber im
> Minutentakt umherspringen weil sich die Zugreihung
> immer wieder kurzfristig ändert. Aber es gibt
> nunmal Leute, den kann man es nie recht machen.

was hälst Du eigentlich vom Streckenspiegel, der bei jeder Stammaufsicht steht? Daran kann ich erkennen, wann, wo die nächsten Züge sind, aber dies in die Anzeiger zu übernehmen wäre wohl von den Stammaufsichten zu viel verlangt? Schön, wie Du hinter den Mitarbeitern der S-Bahn stehtst, aber bedenke, es gibt diese und jene Aufsichten. Und ich sprach wohl leider von jenen Aufsichten. Auf diversen Bahnhöfen schön zu beoabachten. Bornholmer Str. stadteinwärts ZAT, und dann kommt es schon mal vor, das auf diesem Bahnsteig auch nicht geschildert wird, einfach nur Leerschild oder "Ansage Beachten", während auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig geschildert und abgefertigt wird. Und die dort noch vorhandenen Krone-Anzeiger kann man von beiden Bahnsteigen für beide Bahnsteige beschildern, so hab ich es zumindest mal vor dem Umbau in Charlottenburg gemacht, vom Bahnsteig Gleis 5/6 mal Gleis 8 geschildert. Wenn man nur will, geht alles, aber manche Aufsichten wollen oder können nicht. Und genau diese kreide ich hier an.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Morgenpost meldet:
Die Berliner S-Bahn steht vor einem ihrer wichtigsten Sanierungsschritte: In Kürze kann die Tochter der Deutschen Bahn mit der lange geplanten Umrüstung ihrer Züge auf neukonstruierte Räder beginnen. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Bonn hat mittlerweile die Genehmigung erteilt, die rund 1000 Wagen der zahlenmäßig größten S-Bahn-Baureihe 481/482 mit neuen Radscheiben auszustatten. Deren Steg ist sechs Millimeter dicker als die bisherige Konstruktion – 18 statt zwölf Millimeter.

Meldung
Ja, im Radio wurde es auch gemeldet. Leider bin ich nicht so optimistisch wie der Radiosprecher, der vermeldetet, daß schon in diesem Winter wieder mehr Züge zur Verfügung stehen sollen. Mal agbesehen davon, daß die Radscheiben erstmal in großer Sückzahl produziert und geliefert werden müssen, hat man es auch noch mit anderen technischen Problemen wie Türstörungen zu tun.

Dennis
Dieses Thema wurde beendet.