Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
> An die übervolle kurze S3, bei der manches
> Schulkind in Rummelsburg draußen bleibt, habe ich
> mich ja schon gewöhnt.

Ich hab heute nur Dreiviertel- und Vollzüge auf der S3 gesehen ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Hallo Harald,

Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das neue Fahrplanheft der S-Bahn gibt es hier
>
> [www.s-bahn-berlin.de]
> lanheft.htm
>
> schon mal als pdf.

warum stellst Du nicht gleich den Direktlink zum PDF ein?
[www.s-bahn-berlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> warum stellst Du nicht gleich den Direktlink zum
> PDF ein?
> [www.s-bahn-berlin.de]
> lanheft_2010-2011.pdf

damit auch das "Vorwort" auf der Webseite gelesen wird. Nicht jeder will gleich das pdf-Dokument laden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallöchen.

An den Wochenenden kann man ja mit den AB-Ticket den ganzen Tag fahren.

Wie ist es aber mit meinem Kind (6 Jahre alt)? Kann ich ihm auch das Normale Ermäßigen Ticket (1,40 ¤) Kaufen und gilt das dann auch den ganzen Tag?

Danke für die Hilfe.

GLG..........................Tramy1

GLG.................Tramy1
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das neue Fahrplanheft der S-Bahn gibt es hier
>
> [www.s-bahn-berlin.de]
>
> schon mal als pdf.

Der aufmerksame Leser wird bemerken, dass dieses Heft nicht für den gesamten Zeitraum des Jahresfahrplans gemacht ist ... also auch ein Unikat ähnlich wie das Fahrplanheft 2010.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 00:10 von Schmierzug.
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> murkelpurkel schrieb:
> --------------------------------------------------
> > An die übervolle kurze S3, bei der manches
> > Schulkind in Rummelsburg draußen bleibt, habe
> >ich mich ja schon gewöhnt.
>
> Ich hab heute nur Dreiviertel- und Vollzüge auf
> der S3 gesehen ...


Um diese Zeit fuhr die S3 früher normalerweise im 5 min Takt. Die
Dreiviertelzüge sind immer sehr, sehr voll. Preßpackung.
Ach die Situation auf der S 3 ist doch selbst mit 3/4-Zügen noch erträglich, fahre
jetzt auch immer mit. Früher bin ich mit der S 5 ab Fredersdorf gefahren und das
ist wirklich eine zumutung besonders da es in Brandenburg wirklich keine
alternative zur S-Bahn gibt.
Weiß denn jemand, was eigentlich an der Swinemünder Brücke wirklich los war ?
Die eigentlich Sperrung der Straße hat ja gerade mal eine halbe Stunde gedauert.
Die S-Bahn war allerdings erst um 16.40 Uhr wieder voll im Takt (also 5-Minuten-Takt auf dem Ring)
"JoGo" am 26.11.2010 um 10.26 Uhr:

> Weiß denn jemand, was eigentlich an der
> Swinemünder Brücke wirklich los war?

Die heutige Berliner Zeitung nennt "Betonbrocken",
die von der Brücke auf die Gleise gefallen wären.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
JoGo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß denn jemand, was eigentlich an der
> Swinemünder Brücke wirklich los war ?
> Die eigentlich Sperrung der Straße hat ja gerade
> mal eine halbe Stunde gedauert.
> Die S-Bahn war allerdings erst um 16.40 Uhr wieder
> voll im Takt (also 5-Minuten-Takt auf dem Ring)

Was den Grund angeht hat ja Thomas schon den Link zur Berliner Zeitung gepostet.
Allerdings was den vollen Takt angeht muss ich dir vehement widersprechen.
Ich war 16:45 in Jungfernheide auf einem sehr vollen Bahnsteig angekommen.
D.h. dort war schon länger keine Sbahn vorbeigekommen.
Auf der S41 (Ri. Gesundbrunnen) war der nächste Zug mit 15min angegeben auf die ich dann 18min warten musste.
Auf der anderen Seite kam grade der 1.Zug der S42 nach der "Lücke" und bis zu meiner S41 kamen sage und schreibe 7 (!!!) S42 Ri. Westkreuz im 90 Sekunden-Takt.
Von wegen 5 Minuten Takt. :(
Das war zumindest die offizuielle Aussage der S-Bahn, nachdem sie vorher (so gegen 15 Uhr) noch meinten, dass am Donnerstag der 10-Minuten-Takt auf S41 und S42 bis zum Abend bestehen bleiben sollte.
murkelpurkel schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Um diese Zeit fuhr die S3 früher normalerweise im
> 5 min Takt. Die
> Dreiviertelzüge sind immer sehr, sehr voll.
> Preßpackung.

Dass die Dreiviertelzüge voll sind, wird wohl stimmen, allerdings gab es einen tatsächlichen Fünfminutentakt auf der S3 schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Bestellt ist ja rechnerisch bekanntlichermaßen auch nur der 6,66-Minuten-Takt.


Im Fahrplanheft der S-Bahn ist der Zehnminutentakt auf der S5 jetzt bis nach 22 Uhr enthalten (Abfahrten in Charlottenburg und Mahlsdorf). Wie lange ist das schon so? Schon immer? Für mich ist das eigentlich eine Neuerung. Naja, so erhalten die S3-Verstärker stadtauswärts wenigstens längere Zeit einen direkten Anschluss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 13:39 von les_jeux.
les_jeux schrieb:
>
> Dass die Dreiviertelzüge voll sind, wird wohl
> stimmen, allerdings gab es einen tatsächlichen
> Fünfminutentakt auf der S3 schon seit Ewigkeiten
> nicht mehr. Bestellt ist ja rechnerisch
> bekanntlichermaßen auch nur der
> 6,66-Minuten-Takt.
>


Was heißt denn "Ewigkeiten"? Wenn ich mich richtig erinnere ist der
Fünfminutentakt morgens erst im Rahmen der "Kompetenzminimierung"
abgeschafft worden.
Seit 1,5 Jahren gibt es keinen verlässlichen 5-Minutentakt mehr auf der S3. Das fing mit dem S-Bahnchaos an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 18:56 von samm.
Vollkommener Quatsch.
Die HVZ-Verstärker von Friedrichshagen nach Ostbahnhof (Zuggruppe BII) fuhren in den letzten Jahren im 20-Minuten-Takt, erinnern kann ich mich aber an einen "Taktsprung", wo zeitweise einmal nur eine Zehn-Minuten-Lücke bestand und damit für 20 Minuten der Fünfminutentakt bestand. Es gab aber auch Jahre, in denen die BII gar nicht fuhr, zum Beispiel anlässlich einer länger andauernden Eingleisigkeit im Bereich Rummelsburg.
1993/94 fuhr die S3 auch in der HVZ nur alle zehn Minuten.
2000 waren drei zusätzliche Züge im 20-Minutentakt sowohl morgens als auch nachmittags mit mehreren Fahrten im Einsatz. Da diese in Erkner ein- und aussetzten, fuhren sie morgens Wilhelmshagen - Ostbahnhof - Friedrichshagen - Ostbahnhof und nachmittags Ostbahnhof - Erkner.
2005 waren diese nicht mehr im Plan (Grund die o.g. Eingleisigkeit in Rummelsburg).
Im Fahrplan 2009 wurden wieder morgens vier Fahrten Friedrichshagen - Ostbahnhof im 20-Minuten-Takt und nachmittags eine in der Gegenrichtung angeboten. Rückfahrt entgegen der Lastrichtung jeweils als Leerzug. Das war der letzte "richtige" Fahrplan...
Der Fünfminutentakt bestand irgendwann zu DDR-Zeiten mal. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2010 21:26 von les_jeux.
Wo du gerade so am klugschei*** bist:

Selbstverständlich gab es vor 1,5 Jahren einen 5-Minutentakt auf der S3 ... soagr mehrere: Immer von 7:08-7:18 und 7:28-7:38 ;)
Hallöchen.

Schienenbruch in Oranienburg bei der DB. RB 12/PE fährt Teil 1:

S + U Lichtenberg und Birkenwerder.

Meine Süße war von Lichtenberg nach Oranienburg (Planmäßige Ankunftszeit 9:04 Uhr) mit Regionalbahn RB 12/PE unterwegs.

Zug stand dann vor Oranienburg eine ganze Weile. Dann wurde zurück gesetzt und RB fuhr in Bahnhof Birkenwerder ein (Richtungsgleis Frohnau). Bilder folgen. Fahrgäste mussten Umsteigen in S-Bahn in Richtung Oranienburg.

Wie jetzt weiter verfahren wird, also wie DB weiter fahren lässt, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

GLG.................Tramy1

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2010 12:39 von Tramy1.
Fahrpläne scheinen bei der S-Bahn nicht mehr zu gelten: Ich bin gestern Abend mit der S3 in Bellevue mit 2 Minuten Verspätung abgefahren und dann in einer Achterbahnfahrt mit Blitz-Aufenthalten nach Spandau unterwegs gewesen. In Messe-Süd sah ich auf den Zugzielanzeigern beim Abfahren, dass unser Zug erst in 2 Minuten fahren solle. Die große Überraschung war schließlich die Ankunft mit 5 (!) Minuten Verfrühung in Spandau.
@Dani: Es gibt Bauarbeiten am Ostkreuz. Die S3 fährt daher mit allen Zügen nach Spandau. Vermutlich hatte dein Zug also eher 12 min Verspätung und ist dann mit noch 5 min Verspätung in Spandau angekommen.

Die Zugzielanzeigen sollen NICHT die Planzeit anzeigen! Wenn da "in 2 min" steht, dann heißt das nur, dass das System den Zug erst dann erwartet. Tatsächlich aber kann der Zug auch verspätet sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das glaube ich auch nicht, daß die Bahn 5 Minuten zu früh in Spandau angekommen ist.
Erstens ist das selbst mit scharfer Fahrweise kaum möglich, Zweitens werden Messe Süd, Heerstrasse und Pichelsberg von der Aufsicht abgefertigt und die sorgen hier für pünktliche Abfahrt, außer der Zug ist verspätet.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Dieses Thema wurde beendet.